News iPhone 17: Apple soll globale Nummer eins werden und bis 2029 bleiben

aLanaMiau schrieb:
Ich kenne in meinem Umfeld eigentlich nur Leute, die vom iPhone weg wechseln. Selbst die Firmensmartphones von verschiedenen Bekannten wurden inzwischen auf Android umgestellt.

Die Quelle Counterpoint Research, die übrigens grobe Beschriftungsfehler in den Grafiken enthält, zeigt auch nur die üblichen 1% Schwankungen?
Das persönliche Umfeld ist halt kein Gradmesser. Bei uns zB privat oder in der Firma ist es andersherum. Wie dürfen in der Firma nicht mal Geräte mit Android anschaffen. Jeder unserer paar tausend Mitarbeiter hat ein iPhone.

Privat ist es kaum anders, es gibt noch 1-2 Leute mit einem Android, aber bei zumindest einem weiß ich, dass er mit dem iPhone 17 liebäugelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und fej1965
heroesgaming schrieb:
Die Markentreue ist dort einfach grundsätzlich größer
Sitzte einmal im Gefängnis, kommste auch nicht so einfach wieder raus. Die Interoperabilität jeglicher Peripherie aus dem Hause Apple ist ja auch gruselig.
Ich hab persönlich auch schon wechselwillige Apple-Nutzern empfohlen dort zu bleiben. Einfach nur, weil die eben alles andere schon auf Airplay, Airtag und co. ausgerichtet gekauft hatten. Dann zu wechseln ist ja auch nur Schmerz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Iconoclast schrieb:
Das persönliche Umfeld ist halt kein Gradmesser.
Schrieb sie/er und berichtet aus dem persönlichen Umfeld ;)

Tatsächlich nutzen weltweit dreiviertel und in DE zwei Drittel Android.
Sh. Statista

Kenjy schrieb:
Dafür kann man bei Android mit einem Fingerdruck alle laufenden Apps auf einmal schließen. Bei Apple muss man jede App einzelnt nach oben wischen. Viel Spaß bei 10> laufenden Apps im Hintergrund.
Weil mobile Betriebssysteme ganz anders agieren. Du musst nicht nach jeder geschickten Nachricht die App wieder rauswischen. Das ständige Rauswischen von allen Apps schadet in vielen Fällen mehr als es hilft. Davon abgesehen, dass du einfach mehrere Apps gleichzeitig nach oben wischen kannst und so in Rekordzeit alles schließen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
KitKat::new() schrieb:
Schrieb sie/er und berichtet aus dem persönlichen Umfeld ;)
Ganz klar um zu unterstreichen, dass sich dieser Blickwinkel individuell unterscheidet. Ergibt also durchaus Sinn.
KitKat::new() schrieb:
Tatsächlich nutzen weltweit dreiviertel und in DE zwei Drittel Android.
Sh. Statista
Ist letztlich ja auch keine Überraschung. Es gibt einerseits genau einen iOS-Anbieter. Wenn deren Angebot einem nicht zusagt, preislich oder aus anderen Gründen, bleibt eben nur Android. Große chinesische Anbieter mit Fokus auf afrikanische Märkte gibt es bspw. nicht ohne Grund.
Der Marktanteil Apples in Deutschland ist mit einem Drittel dennoch über dem weltweiten Schnitt ... in den USA sind es übrigens fast 60% Marktanteil, also fast das gedrehte Bild zu DE.

Iconoclast schrieb:
Das persönliche Umfeld ist halt kein Gradmesser. Bei uns zB privat oder in der Firma ist es andersherum. Wie dürfen in der Firma nicht mal Geräte mit Android anschaffen. Jeder unserer paar tausend Mitarbeiter hat ein iPhone.

Privat ist es kaum anders, es gibt noch 1-2 Leute mit einem Android, aber bei zumindest einem weiß ich, dass er mit dem iPhone 17 liebäugelt.
Bei uns genau so. Bei 1300 Mitarbeitern ausschließlich iPhones. Fragt mich nicht warum, anscheinend kommt unsere IT damit besser klar, zumal eine Vielzahl der Mitarbeiter noch iPads hat und alles bestens synchronisiert ist.

Macerkopf schrieb:
Wohl eher weil die Firmen zu geizig sind um komplett auf iPhones umzustellen, ein 600€ iPhone 16e kann problemlos 3-4 Jahre verwendet werden...
Wir haben im Unternehmen noch massenweise iPhone 11 und ein paar XS. Diese sind 6-7 Jahre alt und niemand beschwert sich. iPhones sind SEHR langlebig.

Benutze selbst auch noch ein 11 Pro und bin total zufrieden. Mein Galaxy S10+ aus der gleichen Zeit bekommt schon seit Jahren keine Updates mehr. Das 11er hat noch die neuste Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Kenjy schrieb:
Die man teilweise deinstallieren und/oder deaktivieren kann. Dafür kann man bei Android mit einem Fingerdruck alle laufenden Apps auf einmal schließen. Bei Apple muss man jede App einzelnt nach oben wischen. Viel Spaß bei 10> laufenden Apps im Hintergrund.
wieso sollte ich alle Apps auf meinem iPhone schließen wollen? Das iPhone und die Apps laufen besser, wenn ich die Apps im Hintergrund laufen lasse
Ergänzung ()

im privaten Umfeld ist es gefühlt 50:50.
Im beruflichen ist es anders: ich bin für die IT im Unternehmen zuständig und hatte bisher eine "iPhone-only" Politik. Weil mein Chef aber ein Samsung haben wollte, hab ich die Regel etwas lockern müssen ^^

aber einen Trend, das viele von iOS zu Android wechseln, kann ich beim besten Willen nicht feststellen :D
so unterschiedlich ist das nun mal bei den Leuten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestand als überzeugter Android-User für ein iPhone als Firmenhandy weil unser Konzern sonst nur Budget-Android Geräte rausgibt, das vorherige Samsung A-irgendwas war mir zu langsam und iPhones rennen einfach über Jahre. Das war auch eine gute Gelegenheit mich mit den Geräten zu befassen weil ich privat ein MacBook Pro nutze. Meine Erkenntnis: an die Bedienung (zurück-Geste funktioniert manchmal ja und machmal nein) kann ich mich nach Jahren bis heute nicht Gewöhnung und die Tastatur macht im Vergleich zu einer Google Tastatur sehr viele Fehler, nein ich würde mir niemals privat ein iPhone kaufen. Ein Google Pixel ist und bleibt für mich die Referenz. Trotzdem erfreue ich mich auch wenn das iPhone nicht das macht was ich möchte, über die hohe Reaktionsgeschwindigkeit und dass ich zumindest nicht mehr mit einem Budget-Android auskommen muss.

wtfNow schrieb:
Meine Erkenntnis: an die Bedienung (zurück-Geste funktioniert manchmal ja und manchmal nein)
Ich würde wirklich mal gerne verstehen, was Android User so toll an einer 'Zurück'-Funktion finden :confused_alt:. Ich will doch in der Regel irgendwo hin. also auf eine andere Internetseite, den Homescreen oder zu einer anderen App und nicht stumpf dahin zurück. wo ich irgendwann mal war 🤷‍♂️.

@Incanus Doch, mit der Zurück-Geste möchte ich ganz stumpf auf die vorherige Ansicht zurück.
Für den Homescreen wische ich nach oben, für die vorherige App wische im Bogen von unten zur Seite, für die App Übersicht nach oben schieben und halten.
Die Android-Gesten halte ich für perfekt🤷‍♂️

@Incanus Naja ganz vermeiden kann man das nicht im Alltag. Sei es nur in einem Messenger aus einem Chat wieder auf die Übersicht zu gelangen. Gut, fairerweise hat man bei dem Beispiel auch keine Probleme, ging mir nur um die Veranschaulichung. Gibt halt durchaus bei manchen Apps den Fall, dass die Entwickler Mist gebaut haben und die Geste zum Zurückwischen nicht richtig geht. War für mich zwar nie ein Problem weil man ja sehr fix raus hat welche App sich wie verhält, aber soll wohl Leute geben die sich daran sehr stören. Die Zurückgeste auf Android hat dafür wieder eigene (historisch gewachsene) Problemchen, weil ja quasi nur der alte "Zurück" Button emuliert wird. Das führt an manchen Stellen dann zu sehr unlogischem Verhalten. Dass ich dafür aber auf meinem Android von beiden Seiten Wischen kann finde ich sehr praktisch im Alltag.

Innerhalb einer App ist das nachvollziehbar und das geht ja auch bei iOS. Ich sehe aber öfter, dass Android User auch zurück zu anderen Apps wollen, so als ob sie in der Zeit zurückreisen möchten, das kann ich nicht nachvollziehen und das passt eben dann auch nicht ins Bedienkonzept von Apple.

Mal schauen, ob ich mir noch ein 17er Pro Max hole, denn meine Mutter bräuchte ein neues und hat mir als Vorschlag gebracht, ob sie nicht mein 15 Pro Max haben darf. Da für mich die Kamera das wichtigste ist, wäre das aus meiner Sicht auch so okay.

@Incanus Genau das meinte ich auch mit der Verwirrung. Wenn ich zurückwische will ich in der jetzigen App eine Ebene zurück und nicht plötzlich vom Browser in die Mailapp, nur weil ich von dort zuvor auf einen Link geklickt hatte. Das mag mit der Buttonnavigation noch halbwegs Sinn ergeben, aber zu den Gesten passt das Verhalten meiner Meinung nach einfach nicht. Da finde ich das Verhalten von iOS deutlich logischer.

Dahaka92 schrieb:
Anekdotische Evidenz, in meinem Bekanntenkreis steigt der Großteil auf Apple um, was sagt uns das jetzt?
Das ihr empirisch objektiv gesehen wohl nicht den selben Bekanntenkreis habt 😂.

Gerade mal iPhone 7 bis 17 die UVP mit Inflationsvergleich durch ChatGPT gejagt. Erstaunlich stabile Preise. Klar, nowadays zahl ich noch cloud, AirPods etc. Es mag bei den Preisen trotzdem wahnsinnig klingen, aber Apple sieht es als Eintritt ins Ökosystem - klar am Ende ist es einfach Sau teuer geblieben. Und ich würde behaupten für 500 Euro bekommt man heute viel bessere Androiden als damals - der Gap ist nämlich objektiv kleiner geworden.

Bei mir in der Finance Bubble gibts auf 10 Smartphones 8 iPhones, 1 Pixel, 1 Samsung. Und das preislich wohl alles das selbe

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahaka92
Mimir schrieb:
Für alle die große Displays wollen, aber keinen Backstein ist das Air also ebenfalls eine interessante Alternative.
Es waren so viele, die das wollten, dass schon kurz nach Launch Produktionsstraßen eingestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd Die Leute verstehen es nur nicht.

Es gibt sogar unzählige Tech Reviewer die vom Air nach anfänglicher Skepsis dann doch begeistert waren.
Das Problem ist, dass der normale Käufer die Geräte nicht wochenlang testen kann, sondern den "safe bet" macht und das kauft, wo er weiß, was er bekommt. Also das Normale 17er.

Die wenigsten realisieren halt, dass das 17 und das Air in Sachen Kompromisse praktisch gleichwertig sind, die Kompromisse die sie machen, aber nur an etwas anderen Stellen machen.

Und wenn ich sehe, wie groß die Skepsis bei manchen aufgrund der fehlenden Linsen ist, diese Nörgler dann aber zum 17er greifen würden und die 0.5x Linse nachweislich nie nutzen, dann muss man freilich in Frage stellen, wie sorgfältig Menschen über ihre Kaufentscheidungen nachdenken. Offensichtlich in vielen Fällen nicht gut genug...

Das Air ist sicher nicht für jeden das richtige. Aber das ist das normale 17er auch nicht.

Wenn mehr Menschen die das 17er kaufen mal einen Tag das Air ausprobieren würden, dann geb ich dir Brief und Siegel, dass mindestens die Hälfte aufs Air wechseln würden.

Zumal bei den 17er Käufern eh schon sehr viele Leute dabei sind, die einfach nur ein aktuelleres iPhone wollen und ihr altes in Rente schicken und sich einfach nen Scheiß um die Technik oder Kameras interessieren, denn sonst hätten sie ja eh das Pro. Aber ein etwas größeres Display und schlankes Gehäuse sind halt etwas, was auch abseits von Technik desinteresse ein Pluspunkt ist.

Die Leute kaufen das Air halt einfach nicht, weil sie es nie ausprobiert haben und es schon von vornherein von vielen schlecht geredet wurde. Vor allem auch bei den Akkulaufzeiten. Ja, die halten nicht mit dem Pro und Pro Max mit, die Laufzeiten des Air sind aber mit dem des 17er vergleichbar und schlagen sogar das 15 Pro Max in einigen Tests. Der Punkt ist eben auch hier wieder, dass die Leute den Kontext nicht sehen. Ja, das 17 Pro (Max) hält länger, aber dafür auch sehr viel länger als das 16er letztes Jahr. Es gab durch die bank deutlich längere Laufzeiten. Und natürlich soll sich das dünne Air jetzt mit dem dicksten und schwersten iPhone allerzeiten messen. Die Tatsache, dass die Laufzeiten trotzdem gut sind und teilweise die Max Geräte vor zwei Jahren geschlagen werden wird dann einfach ignoriert oder übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben