iPhone 3 im Heimnetz...

Oli_P

Rear Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
5.331
Hoi,

Hoffe, daß das richtige Unterforum für diese Frage ist...

Meine Frau hat nun ein iPhone 3 und möchte sich gerne mit meinem WLAN verbinden. Ich nutze statische IP Adressen, WPA2 und auch eine MAC Liste. Das WLAN funkt nach G und N Standard.

Ich hab bisher alle Hosts problemlos in das Heimnetz integriert bekommen. Vom PC mit Win XP über Laptops mit Win 7, vom Windows Mobile Phone bis zum Samsung Smartphone. Aber das iPhone will nicht. Hab immer die Fehlermeldung "Cant join the network" oder so. Vorher hatte ich auch mal das Passwort falsch eingegeben, da bekam ich auch eine Fehlermeldung, daß das Passwort falsch wäre. Dann nochmals eingegeben und dann die Fehlermeldung, daß dem Netzwerk nicht beigetreten werden kann. Also hab ich zumindest mein (63 Zeichen langes :D) Passwort korrekt eingegeben, oder?

Gut, mal den MAC Filter im Router deaktiviert... keine Besserung. Unterstützt das iPhone 3 vielleicht gar kein WPA2?

p.s. Ich hab keinen Plan von Apple Produkten, aber TCP/IP bleibt auch TCP/IP bei Apple und ich sollte doch das Handy mit dem WLAN verbunden bekommen, oder?
 
Doch WPA2 wird unterstützt, gerade extra mal in der FritzBox geschaut. Aber ich mach das mit dyn. IP und da gehts locker.
 
Seltsam... ich werds nochmals versuchen. Blöd, daß ich meinen WPA Schlüssel immer neu eingeben muß. Normalerweise kopiere ich eine Text-Datei mit dem WPA Schlüssel auf eine Speicherkarte und steck diese in ein Handy oder Notebook und mach dann einfach "copy & paste", wenn der WPA Schlüssel gefragt wird. Das geht leider nicht beim iPhone.

Statische IP Adressen kann man eingeben im iPhone. Ich hab dem iPhone eine Adresse in meiner IP Range gegeben, genau wie ich es mit jedem anderen Gerät machen würde.
 
Schick eine E-Mail aufs iPhone, dann kannst du auch das Copy & Paste Verfahren benutzen, nur als kleiner Tipp am Rande ;)
 
Meine Frau hat kein mobiles Internet mit dem iPhone... deswegen soll wenigstens das WLAN funktionieren :) Wie könnte ich denn sonst das Passwort auf das iPhone übertragen, ohne es dauernd abtippen zu müssen? Mein Paßwort hat Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen :rolleyes:
 
Wenns nicht per Email geht, dann per sms? also du hast ja gesagt, dass du bei deinen anderen mobilen Geräten das ganze einfach per usb gemacht hast. Auf dein Handy drauf und dann per sms versenden wäre noch eine idee, die mir gerade einfallen würde.
 
So sieht meine Config aus (FritzBox, iPhone 3, statische IP):


fotoikk9.png


Läuft einwandfrei so.
 
Das IPhone hat kein Problem mit WPA2. Ein 62 Stelliges Passwort ist auch mehr als übertrieben, selbst 20 stellen mit Sonderzeichen und groß- und Kleinschreibung sind mit keiner Rechnerkraft der Welt in annehmbarer zeit zu brutforcen, nur so als Tipp.
 
@MacAlex: Jo, so ähnlich sieht auch meine Konfiguration aus, hab nur nen anderen IP Range. Was kann man bei Suchdomäne eingeben?

Ich probier das mal mit ner SMS ans iPhone. Und ich kann den SMS Text kopieren und im Eingabefeld fürs Passwort einfügen?

@M-X: Ich nutze die maximale Schlüssellänge, weils eben möglich ist. Der Schlüssel muss ja nur einmal eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Ich probier das mal mit ner SMS ans iPhone. Und ich kann den SMS Text kopieren und im Eingabefeld fürs Passwort einfügen?

Ja, geht. Eben getestet.
 
@soiz: Cool, danke. Ich schnapp mir gleich nochmal das iPhone von der Madame und probiers aus :)

@MacAlex: Ok, wollte nur sicher sein, daß ich nix vergessen hab.
 
Zurück
Oben