iPhone 3G nachfolger

Horschti_1992

Ensign
Was erwartet ihr vom neuen iPhone? welche verbesserungen? und wann denkt ihr wird es rauskommen? wenn die verträge vom 3G ablaufen oda früger?

Lg Horschti

Ich denke, dass vllt noch ein 3G mit gößerem Speicher kommt, aber bis ein komplett neues kommt, wirds wohl noch dauern.

Ich würde mir eine bessere Kamera und mehrere Tasks gleichzeitig wünschen.
Ansonsten bin ich mit meinem 3G sehr zufrieden.

Ich würde eher mal eine Itunes-Flat wollen, als ein enues IPhone.

Edit:

WAs ist mit dvb-T, das wär doch auch mal cool.

Zuletzt bearbeitet:
WWDC 2009

1) Turn-by-turn Navigation
2) 5mpix Kamera
3) Bluetooth Protokolle
4) bessere Akkulaufzeit
5) iChat
6) Multitasking für Entwickler
7) ARM Cortex o.ä. CPU mit 800MHz
8) 32GB oder mehr Speicher
9) USB-Stick_modus
10) Ab Werk entsperrt für Zugriff aufs Dateisystem (Jailbreak)

Achtung: Das ist eine Wunschliste!

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke schonmal für diese erwartungen.......wann ist denn die macworld 2009? ich hab da net so den überblick!

bitte noch weitere erwartungen schreiben und vllt auch leute die eigene erfahrungen mit dem 3g haben und was sie stört aber was doch ganz positiv am 3g ist.....

Lg Horschti

Sorry meinte WWDC 2009 im Juni... Macworld ist schon vorbei ;)

Aber das ist nur Spekulation!

ich hab das 3G und bin sehr glücklich damit...
es hat zwar keine gute kamera und auch keinen erweiterbaren speicher...
aber das, was es hat, kann es besser als die anderen handys finde ich...

meine persönlichen pro und contras:

Pro:
-extrem zuverlässige software
-sehr schöne touchscreen-bedienung, simpel und genial
-sehr gute zusatz-software, sehr vieles besser als ihre windows-derivate
-bestes gaming-handy
-appstore verhindert mittlerweile sinnlose und schädliche software
-sehr guter browser...wozu firefox und opera, wenn safari doch sowieso gut ist und erweiterbar/veränderbar ist durch den appstore...
-großes display
-multitouch ist mit nichts sonst vergleichbar im handy-markt...
-sehr gute ordnung im handy, alles sehr übersichtlich und benutzerfreundlich gehalten, wie man es von apple gewohnt ist...
-sehr schnelles backuppen, aktualisieren und synchen
-durch iTunes ein sehr ordentliches einfügen von medien
-16,7mio farben wirken sich teilweise aus...

contra:
-akku nicht ohneweiteres auswechselbar, gibt aber portable ladegeräte, wenn ein zusatzakku wirklich nötig ist
-man kann nicht ohneweiteres das iPhone an ein anderen PC anschließen und per iTunes von dort lieder rüberziehen etc.
-ohne jailbroken iPhone oder extra-software keine Wechselträgerfunktion, könnte aber noch kommen
-ohne jailbreak kein copy/paste

desweiteren noch ein paar neuigkeiten:
http://www.macrumors.com/2009/01/31/adobe-and-apple-working-on-flash-for-iphone/
Flash kommt fürs iPhone

Apple entwickelt eine Navisoftware fürs iPhone (vielleicht ja mit TomTom zusammen, wer weiß)

iChat kommt wohl mit dem nächsten großen FW-update

mehr weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier aber weniger ein Pro/Con Thread, sondern eher ein Wünsche/Vermutungen/Gerüchte-Therad ;)

Wobei die Cons ja als Verbesserungwünsche durchgehen...

Sicher ist, dass die Software-Cons zur Zeit immer weniger werden. Navi, Copy&Paste (zumindest mit Jailbreak), Flash...

Müssen also nur noch die Hardware-Cons ausgebessert werden (höhere Displayauflösung, bessere Kamera, schnellerer Prozessor, evtl. Wechselakku). Auch das ist mehr als wahrscheinlich fürs nächste iPhone.

Was wohl leider nicht passieren wird ist, dass die Beschränkungen bei Dateiübertragungen und Zugriff aufs Dateisystem aufgehoben werden. Jailbreak ab Werk wäre zwar toll, widerspricht aber der typischen Apple-Politik.

"bitte noch weitere erwartungen schreiben und vllt auch leute die eigene erfahrungen mit dem 3g haben und was sie stört aber was doch ganz positiv am 3g ist....."

hab das halt so aufgenommen, dass man pro und cons aufschreiben könnte....

und das ab den cons sind ja gleichzeitig wünsche und auch gerüchte

also mir reicht die displayauflösung...der unterschied zu höheren auflösungen ist meiner meinung nach zu vernachlässigen... es ist eher soein luxus-wunsch, der nicht wirklich nötig ist...früher hat sich kaum jemand gedanken um die auflösung gemacht...

laut gerüchten könnte das nächste iPhone nen MultiCore prozessor kriegen...
ne 5mp kamera mit autofokus und blitz sollte das nächste iPhone mindestens haben finde ich...
und ein wechselbarer akku wäre sehr nice...
aber am ehesten bräuchte ich eine wechselträger-funktion

joah... mehr kann ich da ned so hinzufügen an wünschen und gerüchten

Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt... das hatte er später hinzugefügt ;)

Naja, die höhere Displayauflösung merkt man eigentlich nur beim Surfen oder beim Lesen von Texten. Aber schaden kanns auf keinen Fall (von den Pixelfehlern abgesehen).
0,3" Diagonale mehr und WVGA sind schon schön anzusehen.

An den Multicore-Prozessor glaube ich weniger. Möglich wärs, aber der Trend sind eher ARM Cortex Prozessoren mit 800MHz bis 1GHz. Qualcomm bastelt am Snapdragon, NVidia an Tegra, aber keiner davon setzt richtig auf Multicore. Ich denke, beim iPhone wirds auch so ein MHz-Wunder...

Also der größte Wunsch wäre sicher die Aufhebung der Beschränkungen beim Dateisystem-Zugriff (Jailbreak) und beim SDK, was dann die Möglichkeiten der Wechseldatenträger-Funktion, die Bluetooth-Protokolle, Copy&Paste etc. zur Folge hätte.

Mal sehen. Zu 80% werde ich aufs nächste iPhone umsteigen. Es hängt davon ab, wie viele Beschränkungen an Soft- und Hardware Apple bis dahin aufhebt, und wie sich Windows Mobile bis dahin entwickelt (das wird sich am 16. Februar zeigen).

Achja: Möglicherweise steigt Apple richtig in den Mobile-Spielekonsolen-Markt ein: http://winfuture.de/news,44976.html
Hört sich für mich stark so an, als wollten sie Nintendo und Sony Konkurrenz machen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab momentan das iPhone 3G mit vertrag... ich denke ich kann dann erst das 2010er iPhone holen...
weil ich kaum glaube, dass t-mobile mir anbietet diesen juni ein neues iphone zu holen so wie beim iPhone 2G und 3G

ich denke apple wird immer mehr das iphone öffnen...am anfang war das iphone ja völlig verschlossen...dann kam das SDK...jetzt kommt flash...
das wechseln des akkus ist beim iPhone 3G schonmal viel einfacher, kein rumgelöte mehr....
also apple geht schonmal den richtigen weg...

Nun, was Safari und Flash angeht... ich hab grad mal die neueste Alpha von Skyfire ausprobiert.

Wow!

- Lädt Webseiten ca. dreimal so schnell wie Opera. Das heißt, mindestens zweimal so schnell wie Safari.
- Es lässt sich praktisch jede Art von Video, ob Flash oder Silverlight abspielen.
- Und das verrückte dran: Auch wenn die Datenverbindung (EDGE) eigentlich zu langsam ist, um darüber Videos anzuschauen, es funktioniert trotzdem, weil das Video nicht aufs Handy geladen wird, sondern vom Skyfire Proxy gerendert, so wie die ganze Website.

Hier sieht man schön, was Skyfire drauf hat: http://www.youtube.com/watch?v=FA-kxLdLo0A

Einziges Manko: Aus einem unersichtlichen Grund wurde das Programm nicht für WVGA geschrieben, d.h. die Seiten sind etwas verschwommen. Naja, ist auch noch nur ne Alpha.

Aber Skyfire hat das Potential, den Safari einfach nur alt aussehen zu lassen. Ich denke, da muss Apple in irgendeiner Weise nachziehen (z.B. indem sie einen eigenen Proxy einrichten).

Ansonsten: Es sollten alternative Browser, Musikplayer, Mailprogramme etc. zugelassen werden. Konkurrenz fördert die Innovation.
Microsoft soll schließlich auch gezwungen werden, alternative Browser anzubieten (wie lächerlich, niemand wird schließlich daran gehindert Firefox oder Opera zu installieren).
Apple dagegen hat Alternativen bisher ganz verhindert, auch wenn das zumindest beim Browser jetzt gelockert wurde.
Man muss aber sagen, dass der Marktanteil von Microsoft beim Desktop-Browser (70%) nicht soo viel höher als der von Safari bei den mobilen Browsern ist, d.h. wenn man gegen ein "Monopol" vorgehen will (sind 50-70% ein Monopol?!), dann bitte auch am Handymarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja was dieser Post in diesem Thread zu suchen hat...

Wieder nur schlecht reden des IPhones alles andere ist besser bla bla bla

Und bitte warum sollte Apple auf dem IPhone andere Browser zu lassen?

Erwartest du von Sony Ericsson auch, dass sie andere MP3 Player auf ihren Handys zulassen?

Mal davon ab wie kommst du auf eine Marktverbreitung von 50-70% von Safari?

Äh... hallo? Gehts noch? Schlechtmachen? Ein paar iPhone-Fanboys hier im Forum übertreibens langsam gewaltig. Man muss nicht gleich jeden "anstressen", der auch nur ein bisschen was am iPhone auszusetzen hat.

Das hier ist ein Wunschlisten-Thread! Da ich mir zu 80% das nächste iPhone kaufen werde wünsche ich mir einen besseren Safari.

Und da val gemeint hat, am Safari wäre kaum was zu verbessern, kann ich auch sagen, was denn konkret eben schon möglich ist.

Und bitte warum sollte Apple auf dem IPhone andere Browser zu lassen?
Und warum sollte Microsoft auf Windows andere Browser zulassen?
Das ganze nennt sich "antitrust" in schönem Englisch. Wer zu viel Marktanteil hat, der wird verpflichtet, z.B. Komponenten aus dem System zu nehmen oder andere zuzulassen.
Wenn der Markanteil vom Internet Explorer ausreicht, um Microsoft zu verklagen, dann reicht der Marktanteil vom Safari am mobilen Browsermarkt auch aus, um Apple zu verklagen.

Beide Klagen halte ich für Schwachsinn, aber zumindest Alternativen zulassen muss sein!

Und mit Sony Ericsson hat das mal gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre ich mal was ich an deiner Logik nicht verstehe:

Du kritisierst hier Apple weil Sie zu wenig drittanbieter Software fürs IPhone freischalten, darüber kann man sich sicherlich streiten, in gewissen Dingen würd ich mir auch mehr Software wünschen, aber einen echten Vorwurf kann man Apple da nicht machen finde ich...

Apple verkauft hier ein Hardware-Software Bundle, nämlich das IPhone und das darauf angepasst MacOS mit Safari, was nicht vergleichbar ist mit Windows was eine Stand-Alone Software ist ohne zugehörige Hardware.

Mein einwand mit SE bezog sich darauf, wenn du von Apple verlangst Software anderer Anbieter zu erlauben, könntest du genauso hingehen und von SE verlangen auf ihren Walkman Handys MP3 Software von drittherstellern zu erlauben.

Und die Proxylösung von Skyfire ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss... was Safari oder sonst irgendein verfügbarer Browser aber auch nicht ist...

Interessant wäre der Speedvergleich von Opera Mini gg. Skyfire da Opera Mini ja auch diese Proxytechnik nutzt.

Meine Wünsche für das neue IPhone wären:

Navi Software ala TomTom
Bluetooth Profile
Vernünftige Autofocus Cam, 3MP würden mir reichen
800*480er Auflösung
USB-Massenspeicherfunktion einschaltbar
MMS

Ich denke Apple wird immer mehr zugeständnisse in diesen Richtungen machen müssen, da die Entwicklung von "Iphone like phones" immer weiter vorran schreiten wird und die "Nachbauten" immer besser werden, das einzige was fehlt ist ein vernüftiges OS für solche Handys, WinMobile ist die einzige alternative z.Z. hat aber noch zu viele Altlasten aus früheren PDA Zeiten. Mit WinMob7 wird das vielleicht anders und dann wird Apple unter Zugzwang stehen, weil wenn MS seine Hausaufgaben macht werden die Handys mit WinMob 7 mehr können bei gleicher Geschwindigkeit.

Wenn man sich die Entwicklung vom HTC Touch Diamond zum Touch Hd anschaut sieht man, dass es ganz klar in Richtung Touch Phones geht die ohne Stylus bedient werden können. Aber wie schon gesagt setzt WinMobile 6 hier noch Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kritisierst hier Apple weil Sie zu wenig drittanbieter Software fürs IPhone freischalten, darüber kann man sich sicherlich streiten, in gewissen Dingen würd ich mir auch mehr Software wünschen, aber einen echten Vorwurf kann man Apple da nicht machen finde ich...
Aha. Verstehe ich nicht. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, Alternativen zu blocken!

Mein einwand mit SE bezog sich darauf, wenn du von Apple verlangst Software anderer Anbieter zu erlauben, könntest du genauso hingehen und von SE verlangen auf ihren Walkman Handys MP3 Software von drittherstellern zu erlauben.
Falsch. SE hat keine Marktbeherrschende Stellung. Ich sehe auch 50-70% Marktanteil nicht als eine Solche, aber die EU scheinbar schon. Und damit hat Safari eine Marktbeherrschende Stellung.
Das ist übrigens auch der Grund, warum plötzlich alternative Browser erlaubt werden. Und bei den anderen Programmen sollte das ebenfalls geschehen.

Und die Proxylösung von Skyfire ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss... was Safari oder sonst irgendein verfügbarer Browser aber auch nicht ist...
Sicher nicht. Eine Wahlmöglichkeit wäre aber toll!

Interessant wäre der Speedvergleich von Opera Mini gg. Skyfire da Opera Mini ja auch diese Proxytechnik nutzt.
Einfach mal suchen, auf youtube, xda-develoepers...

Navi Software ala TomTom
Bluetooth Profile
Vernünftige Autofocus Cam, 3MP würden mir reichen
800*480er Auflösung
USB-Massenspeicherfunktion einschaltbar
MMS
Volle Zustimmung. Die Auflösung aber nur, wenn dabei auch die Kompatibilität erhalten bleibt.
Wichtiger als all das finde ich aber eine Öffnung gegenüber den Entwicklern. Dieses Katz-und-Maus-Spiel mit dem Jailbreak ist doch Schwachsinn.

Ich denke Apple wird immer mehr zugeständnisse in diesen Richtungen machen müssen, da die Entwicklung von "Iphone like phones" immer weiter vorran schreiten wird und die "Nachbauten" immer besser werden, das einzige was fehlt ist ein vernüftiges OS für solche Handys, WinMobile ist die einzige alternative z.Z. hat aber noch zu viele Altlasten aus früheren PDA Zeiten. Mit WinMob7 wird das vielleicht anders und dann wird Apple unter Zugzwang stehen, weil wenn MS seine Hausaufgaben macht werden die Handys mit WinMob 7 mehr können bei gleicher Geschwindigkeit.
Ebenfalls volle Zustimmung.
Allerdings bin ich sehr skeptisch, was die nächsten WinMo Versionen angeht. Irgendwas versaut Microsoft immer, und wenns nur das Marketing oder das Design ist.

Ihr sollt euch Dinge wünschen, nicht diskutieren. ;)

Ich wünsche mir:

- einen Mute-Knopf, den man nicht so einfach aus versehen auslöst
- etwas höhere Displayauflösung, wobei die Software sehr gut ist und alles schon so sehr schön glättet
- AKKU!!! MEHR AKKU!!! *sabber*
- Öffnung für Drittanbieter
- Navisoftware gleich dabei
- Eine integrierte Cappuccinomaschine
- Flash
- Funktion als USB Festplatte, beim iPod gehts doch auch ...

Ansonsten ... nicht viel. Es könnte noch etwas dünner sein.
Das Interface könnte noch etwas tuning und mehr integrität vertragen. Ein paar Buttonwechsel sind unnötig und beeinträchtigen die Bedienung.

@Seth:
Es gibt einen Grund Alternativen zu blocken. Und zwar den, dass viele Hersteller nur murks entwickeln, der eh nicht gescheit läuft. Eines der großen Free-Software Probleme. Allerdings geht Apple da nur den halben Weg, denn eine wirkliche Qualikontrolle gibt es nicht im Appstore. Also kann mans auch gleich öffnen ... ich zahl doch nicht für Beta-Schrottanwendungen, auch wenns nur Centbeträge sind. Was da teils im Store rumgeistert ist echt unter aller Sau.

Was wieder für ein Stuss geschrieben wird!

Wie kommt Safari bitte auf einen Marktanteil von 50% oder mehr bei Handys? Aktuell liegt der Marktanteil des iPhones im Bereich Smartphones bei ca. 1,1%, da kann man sich ganz schnell ausrechnen, daß der Anteil wohl kaum 1% bei allen Handys erreicht.

im übrigen werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Microsoft muss alternative Software anbieten, da sie im Bereich der Desktop-PC-Betriebssysteme eine marktbeherrschende Stellung einnehmen. Apple hingegen hat nicht einmal bei den Smartphones eine solche Stellung, geschweige denn im Gesamthandymarkt.

Vielleicht sollte ich mal dazu sagen, dass das Christkind schon da war.
Es gibt bereits halbwegs stabile Bluetooth apps, außerdem ist das mit den MMS schon lange geklärt .. Dazu gibt es auch schon über 10 Apps, von denen jede einzelne prächtig funktioniert.

Mit der Cam, ich kann nicht meckern! Mit dem App "Panorama" lassen sich wundergeile Panorama-Bilder erstellen und auch in exzellenter Qualität abspeichern. Mit der normalen Cam sind die Qualitätsstufen begrenzt. Zudem gibt es auch den Cycorder, mit dem man Videos erstellen kann.

Was mir wirklich fehlt ist:
- Ein austauschbarer Akku
- Ein "Ab Werk Jailbreak", da ich die Garantie bereits dadurch verloren habe
- Stabilere iPod App (da es mein manchen Codecs abstürzt)
- Mehr - und Aufrüstbarer Speicher, obwohl mir 8GB bei weitem reichen.
- Eine Möglichkeit einzelne Dateien aufzuspielen und wiederzugeben (Funsounds ect, nicht unbedingt mit iPod kombinieren)
- Mehr Ab-Werk Themes und Möglichkeiten

Bezüglich Jailbreak muss ich mit meinem Style nochmal angeben :D (hier klicken).

Aber alles in Allem bin ich total zufrieden. Das Teil topt mein altes W810i um das 50-fache ;)

mfg,
Markus

Es gibt bereits halbwegs stabile Bluetooth apps
Zum Dateien verschicken/empfangen?

Also über die Kamera muss ich schon meckern. Hab direkte Vergleichsbilder (Tageslicht, draußen) und beim Touch HD sind die gestochen scharf, beim iPhone sogar am Tag verrauscht oder pixelig.
Wahrscheinlich würd ich mein Touch HD gegen ein iPhone eintauschen (auch wenns weniger kann, aber das verleitet mich nicht so zum "Basteln", und damit meine Zeit zu "verschwenden" und das System zu zerschießen, wie ich es beim Touch HD ständig mache), wenn da nicht die Kamera wäre. Ich bin nicht der Typ, der auch noch ne Digicam rumschleppt. Ich hab ne große Bridge-Kamera und sonst muss das Handy passable Fotos machen - was man vom iPhone nicht behaupten kann.

Also Jailbreak ab Werk und die Kamera, das wärs eigentlich - alles andere würden die Entwickler dann innerhalb kürzester Zeit nachreichen, wenns Apple nicht selbst tut.
Größerer Speicher und besseres Display sind natürlich immer drin, aber die beiden Dinge oben sind vorrangig.

Das Theme ist übrigens stylish ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was du für Ansprüche hast, aber ne Cam die nicht mal einen AutoFocus hat kannste eigentlich immer direkt vergessen der ist nämlich wesentlich wichtiger für gute Fotos (im Nahbereich) als die MPix, die Bilder meines alten K770i waren gerade zu brilliant dagegen...

Thema MMS, es gibt 1000 Apps dazu stimmt aber nicht eins, dass wirklich MMS empfangen kann, du bekommst immer nur ne Link und ne PW womit man sich das dann auf irgendeiner HP angucken kann, beim Verschicken ist es das Gleiche, das wird auch nur Apple selbst ändern können da es eine essentielle Telefoneigenschaft ist, ich möchte MMS genauso wie MMS empfangen und diese in dem SMS Verlauf angezeigt bekommen mit jeweiligem Bild Ton etc.

Und die Bluetooth Anwendungen musst du mir auch mal zeigen...

Zurück
Oben