Iphone 3G S Dual Sim?

Executor55

Lt. Commander
Hi
habe vor mir ein Iphone 3G S zu kaufen und wollte mal fragen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt dort eine Dual Sim zu betreiben.
Habe nämlich neben meiner Sim zum telefonieren noch eine Sim mit UMTS Flatrate und würde die gerne paralell zu der anderen betreiben.

Also wie schaut es diesbezüglich aus? hat da jemand schon Erfahrungen?

ja geht aber bräuchte ein jailbreak um den simlock zu umgehen.
wenn du ein jailbreak machst verfällt jedoch die garantie des geräts.
hatte selber mein altes iphone gejailbreaked. wenn man es richtig macht gibt es da keine probleme.
musst aber immernoch die karte wechseln.
beide gleichzeitig geht meines wissens nicht ohne eine anderes gerät wäre ja auch schwer da du nur 1 sim einfügen kannst.
mit einem sogenannten dual sim adapter würde es gehen. müsstest aber beide sim zerschneiden (neuausstellungskosten beachten). weis jetzt aber nicht ob du dafür einen jailbreak brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
musst mir das nochmal genauer erklären. was ist der unterschied zw simlock und jailbreak? die meisten geräte bei ebay gibts ja ohne simlock zu kaufen, mit dem slogan "ohne simlock ab werk ..."

von solchen adaptern wo man beide sims zerschneidet und umschalten kann hab ich auch schon gehört. kennt sich da jemand genauer aus?
wenn ich die sim zerschneide funktioniert diese dann nurnoch mit dem adapter oder kann ich die trotzdem noch in anderen geräten normal betreiben? und geht das switchen auch softwareseitig oder nur mit schalter hardwarmäßig?

Der SimLock macht, dass das Telefon nur Sim-Karten eines bestimmten Providers akzeptiert.
In Deutschland ist das normalerweise T-Mobile, was akzeptiert wird.

Der Jailbreak erlaubt es Software zu installieren, die nicht aus Apple's AppStore kommt.
Damit kann man dann zum Beispiel UltraSn0w (so heißt das Unlock-Programm glaub ich) installieren, was den SimLock löscht.

Durch den Jailbreak verliert man die Garantie, die Gewährleistung laut Apple auch, wobei letzteres noch nicht gerichtlich geklärt ist.
Meistens kann man den Jailbreak aber noch rückgängig machen bevor man das iPhone zur Reparatur gibt und dann kräht da kein Hahn mehr nach...

Grüße vom:
Jokener

Hallo Zusammen,

eine optimale Dual Sim Lösung zu finden ist wirklich schwer und ich habe lange gebraucht um endlich einen funktionierenden Dual Sim Adapter zu finde. Habe es erst mit Dual Sim Adaptern getestet, bei denen man die Sim Karten zerschneiden muss, aber die haben nicht in meine iPhone 3GS gepasst.

Ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag einigen die Suche erleichtern. Da mir im Forum oft geholfen wurde, kann ich jetzt auch etwas zurückgeben :-).

Ich habe mir vor kurzem folgenden Dual Sim Adapter gekauft: 220499122201. Der Adapter hat auf anhieb funktioniert. 3G/ UMTS funktioniert ohne Probleme. Zwischen den Sim Karten lässt dich ganz einfach in den Einstellungen wechseln. Der Adapter war innerhalb von einem Tag bei mir.

Wer auf einer Suche nach einem richtigen Dual Sim Adapter ist, der kann getrost zuschlagen.

@ Executor55: Wenn du keinen Simlock hast, also dein iPhone Simlock frei ist, dann kannst du diesen Dual Sim Adapter benutzen, da er keinen Jailbreak benötigt.

Gruß,
MattheM6

Schön und gut aber was ist 220499122201 ? Die eBay Artikelnummer ? Wäre vielleicht besser wenn du einen Hersteller oder eine Typenbezeichnung angibst.

Was mich an den Teilen stört ist, dass man trotzdem nicht über beide Nummern gleichzeitig erreichbar ist. Sondern immer nur über die Nummer der aktiven Simkarte. Da machts kaum mehr aufwand die Sims händisch zu wechseln.

Ja, sorry ist eine Artikelnummer von ebay. Habe ich wohl vergessen anzugeben.

Ich war auch erst skeptisch eingestellt zu dem Thema Dual Sim Adapter bei ebay, aber als ich den genannten Adapter getestet habe, war ich mehr als positiv überrascht. Hätte nie gedacht, dass das so gut und einfach funktioniert. Den Adapter gibt es noch bei einem weiteren Onlinehändler jedoch für weit mehr als über die Hälfte teurer (99€).

Früher habe ich auch die Sim Karten per Hand getauscht, aber das ist einfach zu unpraktisch und das ständige rein und rausschieben des Simtray tut dem iPhone ebenfalls nicht so gut. Irgendwann ist der Mechanismus total verschlissen.

Ich hoffe trotzdem, dass ich mit meinem Beitrag jemanden bei der Kaufentscheidung helfen konnte.

ist ja alles nett und schön; aber wie erfolgt die Umschaltung bei der dual-sim-Platine?
Muss ich das eifone komplett runterfahren und dann neu booten? oder wie

Verschleiss? ich glaube dass der Karteneinführschlitz eher mit dieser Platine verschleisst; wechsel oft die Karten, hatte nie Probleme. Das muss das Gerät schon können, zumindest in der Garantiezeit.

Diese Variante finde ich aber eleganter/professioneller.
http://www.youtube.com/watch?v=h-nZbHgzUbQ
http://www.simore.eu/en/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Gumminippel und Nadel ? hä ? Näht man eine Sim Karte in nen Gumminippel ein ?

Simore sieht deutlich professioneller aus als diese ganzen halbherzigen Adapter von Bay.

Die Umschaltung ist die gleiche wie beim Simore Adapter. Hat das gleiche Menü und es kann ganz normal während des Betriebs umgeschaltet werden.

Ich weiß ja nicht wie oft du die Karten wechselst, aber ich wechseln fast stündlich und ich glaube nicht, dass das iphone das lange mithalten würde.

Warum sollte das Simtray bei dem Dual Sim Adapter einen Verschleiß erfahren? Der Adapter wird einmal eingesteckt und sonst nicht mehr verändert. Da kann nichts verschleissen. Bei mir sitzt alles bombenfest.

Der Nachteil beim Simore Adapter ist einfach, dass man die Sim Karten zerschneiden muss. Das hatte ich auch mal getestet war aber von dem Zerschneiden nicht zufrieden.

Was für mich noch ausschlaggebend war ist der Preis. Der Adapter kostete nicht die Welt und ist deutlich günstiger als die Konkurrenz. Wobei günstiger keineswegs schlechter heißen soll.

Bei mir läuft der Adapter und läuft und läuft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Umschaltung per Menü selbig funktioniert, dann ist ja olles i.O.
Die Zerschneiderrei mit den sim-Karten finde ich jetzt auch nicht so spannend? Das ist diese Variante mit der Platine wohl doch besser? zudem = halber Preis
werde mir noch überlegen? sage mal merci.

jenner Gumminippel war gemeint; schaut Scheisse aus, ist aber ganz i.O., gerade in der Herbstzeit, wenn es ab und zu tröpfelt, wg. Indikator:freak:
http://www.iscoutphone.de/_py-iPhone-Ersatzteile-Staub-Schutz-Stoepsel-fuer-iPhone-3G-inkl-Simkarten-Nadel/a-6001738-707-0-0-0-0/

MattheM6 schrieb:
Die Umschaltung ist die gleiche wie beim Simore Adapter. Hat das gleiche Menü und es kann ganz normal während des Betriebs umgeschaltet werden.

Ich weiß ja nicht wie oft du die Karten wechselst, aber ich wechseln fast stündlich und ich glaube nicht, dass das iphone das lange mithalten würde.

Warum sollte das Simtray bei dem Dual Sim Adapter einen Verschleiß erfahren? Der Adapter wird einmal eingesteckt und sonst nicht mehr verändert. Da kann nichts verschleissen. Bei mir sitzt alles bombenfest.

Der Nachteil beim Simore Adapter ist einfach, dass man die Sim Karten zerschneiden muss. Das hatte ich auch mal getestet war aber von dem Zerschneiden nicht zufrieden.

Was für mich noch ausschlaggebend war ist der Preis. Der Adapter kostete nicht die Welt und ist deutlich günstiger als die Konkurrenz. Wobei günstiger keineswegs schlechter heißen soll.

Bei mir läuft der Adapter und läuft und läuft ;-)

Vielen Dank für deinen tollen Tipp!

Ich stehe schon lange vor der Überlegung mir ein iPhone zu kaufen, nur muss ich irgendwie 2 Simkarten unter bringen. Die Adapter mit dem Sim zerschneiden waren mir zwar bekannt, aber macht in der Firma Probleme. Den wie soll ich Rechtfertigen das ich die Sim zerschneide nur weil ich Sie im iPhone nutzen kann.

Aber endlich ist es soweit danke vielmals! Und hinter der Hülle ist das ganze super geschützt auch noch.

Mfg

nur musst du bedenken, dass du die zweite simkarte nicht ins iphone reinbekommst!
mehr als eine hat da ned platz. also wenn du lust hast, dass die zweite sim außen rumbaumelt viel spaß!

So ich hab mir den Sim Adapter voller Hoffnung gekauft, aber jetzt bin ich soweit das wenn ich den Adapter verwende, die Sim einfach nicht erkannt wird.
Weis jemand was da falsch läuft?

Mfg

Zurück
Oben