Iphone 4s - Wackelkontakt an der Ladebuchse?

TonyMarony

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

die SuFu bringt mir nur Ergebnisse zu einem Akku defekt.

Bräuchte von euch eine Einschätzung, welches Teil meines iPhones hinüber sein könnte:

Habe ein iPhone 4s, 16GB
keine Garantie mehr
bisher hat alles funktioniert.
iOS 6.1.3

Wenn ich das Ladekabel einstecke, lädt das iPhone meist nicht.. Wenn ich dann das iPhone zwischen 5 und 50 mal ein- und ausstecke, reagiert das iphone irgendwann, zeigt das Ladesymbol und vibriert (es lädt dann auch tatsächlich).

Habe diverse original Adapter, Docking Stations und Kabel von Apple ausprobiert - immer das gleiche Problem.

Da ich bei einem bestimmten (subjektive Einschätzung) Kabel manchmal das eingesteckten Akku Kabel in eine bestimmte Richtung drücken kann um einen Kontakt (Ladevorgang) herzustellen, gehe ich von einem einfachen Wackelkontakt des Dock Connectors aus.

Könnt ihr mir eine Einschätzung geben bzw. auch gleich sagen welches Teil ich bestellen soll?
Habe bereits bei diversen iPhone Generationen Akkus getauscht und die Smartphones auseinander gebaut. Ich traue es mir also zu, sofern ich nichts löten oä machen muss.

Vielen Dank!
 
TonyMarony schrieb:
Da ich bei einem bestimmten (subjektive Einschätzung) Kabel manchmal das eingesteckten Akku Kabel in eine bestimmte Richtung drücken kann um einen Kontakt (Ladevorgang) herzustellen, gehe ich von einem einfachen Wackelkontakt des Dock Connectors aus.

Vielleicht ist nur die Buche defekt (Lötstelle gebrochen), in welche das Ladekabel eingesteckt wird; wie du schon selbst vermutest.
Bevor du jetzt was bestellst, könntest du ja mal das Gerät aufmachen und nachsehen, eventuell lässt sich das Problem mit einem Lötkolben beheben, indem man die Buchse wieder anlötet.

EDIT: nachdem du die Varianten meiner Nachposter Messi und Gewürzwiesel versucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder vllt die kontakte einfach nur komplett verdreckt?
 
Hast du etwas Druckluftspray zur Hand? ...Wenn ja, puste die Ladebuchse mal aus... Ein Bekannter hatte bei seinem iphone 5 genau das selbe Problem. Im Applestore haben sie ihm die Ladebuchse mit einem dünnem Gegenstand von Staub befreit. :lol:
 
Wow das ging flott! Danke euch für die Antworten!

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Buchse bereits gereinigt habe. Und ja, sie war recht staubig :)
Also Druckluft hatte ich nicht da - habe daher zuerst rein gepustet (auch wenn man das nicht machen soll) - anschließend mit einem dünnen Plastikstift mal den Staub rausgeholt und mit einem kleinen Stückchen Watte die Kontakte abgerieben..

Hat alles leider nichts genutzt.

Geöffnet habe ich das iPhone auch bereits, keine offensichtlichen Schäden an der Ladebuchse..

Habe mir bereits einen neuen Akku bestellt, da das sowieso an der Zeit war, denke aber nicht dass das das Problem beheben wird..
 
Eine defekte Lötstelle, lässt sich manchmal nicht direkt erkennen. was passiert, wenn du das Ladekabel einsteckst und dann auf die Buchse drückst? Wenns dann ladet, ist höchst wahrscheinlich eine "kalte Lötstelle" die Fehlerquelle. Funktioniert halt nur im geöffneten Zustand.
 
LeahpaR schrieb:
Eine defekte Lötstelle, lässt sich manchmal nicht direkt erkennen. was passiert, wenn du das Ladekabel einsteckst und dann auf die Buchse drückst? Wenns dann ladet, ist höchst wahrscheinlich eine "kalte Lötstelle" die Fehlerquelle. Funktioniert halt nur im geöffneten Zustand.

Guter Tipp! Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Also: iPhone eingeschaltet lassen, Öffnen, Ladekabel einstecken, auf die Ladebuchs drücken.
 
ja, so würde ich vorgehen. aber nimm zur Sicherheit etwas aus Kunststoff oder besser Gummi, was nicht leitend ist, falls du abrutschst.
Es könnte sonst zum Kurzschluss kommen oder die Platine beschädigen. Einen Stromschlag, kannst du nicht bekommen, da die Spannung (5V ?) sehr gering ist.


EDIT:
Eventuell vorher ausschalten und versuchen es einzuschalten, wenns offen ist.

EDIT2:
Kann man das Gerät nicht auch im ausgeschalteten laden? Dann lieber im ausgeschalteten Zustand laden und testen. (ist mir erst jetzt eingefallen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich früher auch, wenn das Iphone 4s komplett entladen war. Dachte das ist dann halt so. Nach einer gewissen Zeit fing das Laden dann wieder an und das Iphone startete wieder.
Seit IOS 7 ist das Verhalten aber seltsamerweise und glücklicherweise verschwunden
 
Zurück
Oben