News iPhone 8: Starke Lieferverzögerungen zum Verkaufsstart erwartet

habla2k schrieb:
Gehen wir mal davon aus, das stimmt. Abgesehen davon, dass durch viele sehr hohe Gehälter ein Durchschnittslohn nicht der sein muss den ein Großteil der Bevölkerung bekommt, sind das ungefähr 2150€ netto.

Nach aktueller Mietlage gehen davon schon mal mindestens 600€ weg. zusammen mit den ganzen anderen Nebenkosten sicherlich 800€. Dann will man ja vielleicht auch noch was essen, macht 1000-1200€ das heißt, du hast noch 950-1150 € übrig für den ganzen Monat. Jetzt zieh den Preis von (vermutlich mehr als) 1000€ ab fürs Telefon. Macht -50 bis 150€ Rest.

Dürfte etwas knapp werden. Und da sind Sachen wie ein Auto noch gar nicht drin.

Genau das ist es. Und wenn man 3.500€ Brutto verdient hat man auch nicht die beste gesetzliche Rente (1.800€ Rente erfordern über 5.000€ Bruttoverdienst). Heißt: private Vorsorge ist auch mehr als notwendig... Da sollte man sich 2x überlegen, ob ein 1000€ Smartphone da das richtige ist.

Just my 2 cents...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Der Preis relativiert sich aber auch wieder wenn man bedenkt, dass man so ein Gerät ja auch mehrere Jahre (und immer mit aktuellem Betriebssystem^^) nutzen kann.

Und wie viele Leute machen das genau? Wieviele legen denn 1000€ auf den Tisch und behalten das Smartphone dann 3 oder 4 Jahre? Also sicher gibt es Leute, die sich ein Smartphone kaufen (kein Applegerät), das Geld bezahlen und es dann viele Jahre benutzt. Wer sich aber eine solche Sonderedition von Apple kauft, möchte dann auch immer gerätetechnisch up to date bleiben. Und derjenige holt sich dann selbstverständlich das neue iphone, das ein Jahr drauf erscheint.

Der andere Teil der Kundschaft holen sich das Smartphone über einen Vertrag. Und ich will nicht wissen, was man da dann zahlen darf. Aber die Leute sind bereit das zu zahlen. Ein solcher Vertrag läuft dann zwei Jahre und dann wird das nächste Smartphone angeschafft.

Fassen wir also zusammen:
Was für einen effektiven jährlichen Preis haben wir bei den zwei Käuferschichten?
- Freak: Jedes Jahr ein neues Smartphone. 1000€ im Jahr
- Vertragskunde: 500€ im Jahr

Und bei solchen Beträgen, die man da jährlich bezahlt, kann ich persönlich dann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Man müsste dann ernsthaft mal ermitteln, was für Anwendungen da auf einem tollen iphone 8 so genutzt werden. Der Prozessor in dem Gerät langweilt sich vermutlich auf Lebzeit zu Tode. Mit was will er auch ausgelastet werden?

Ich hab Verständnis dafür, wenn man sich ein iMac oder Surface für 5000€ kauft, um effektiv seinem Hobby nachgehen zu können. Sei es fotografieren, zocken, Video- oder Musikbearbeitung... Aber zum Whatsappen und ein bisschen surfen 1000€? Ne...
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Jetzt zieh den Preis von (vermutlich mehr als) 1000€ ab fürs Telefon. Macht -50 bis 150€ Rest.
Dürfte etwas knapp werden. Und da sind Sachen wie ein Auto noch gar nicht drin.

Man kann auch sparen? Über mehrere Monate hinweg?
Aber generell bin ich mit der Aussage, dass ein 1000€ Smartphone nicht notwendig ist, bei dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zieh den Preis von (vermutlich mehr als) 1000€ ab fürs Telefon. Macht -50 bis 150€ Rest.
Du Kaufst also jedem Monat ein Smartphone ?
Die Dinger kommen alle 12 Monate auf den Markt damit musst du knapp 100€ im Monat zur Seite schaffen. Dazu hast du dann auch noch dein altes Gerät das du verschachern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight

In der heutigen Zeit produziert man nicht auf gut Glück. Durch Marktanalysen kann ungefähr die Nachfrage prognostiziert werden. Also Apple weiß ungefähr wie hoch und zu welchen Zeitpunkt die Nachfrage sein wird und lässt dementsprechend vorproduzieren natürlich mit Puffer nach oben und schaut, dass zu jedem Zeitpunkt genügend iPhones am Markt sind.

Das neue iPhone wird schon seit Monaten produziert, um genügend vorrätig zu haben für den Verkaufsstart.

Wenn man sich alleine den Logistikapparat wird man sehr schnell feststellen, dass Millionen von Bestellungen keine Ewigkeit brauchen. Zumal bei der Verpackungsgröße vom iPhone, da passen schon ein paar in ein 40t LKW.

In der Regel dürfte es zu keinen Engpässen kommen, vielleicht vereinzelt aber im großen und ganzen eher weniger.
 
W4RO_DE schrieb:
Hätte man nicht den Apfel auf der Rückseite mit einer Fingeabdrucksensor-Funktion versehen können? Der hebt sich ja sowieso schon optisch von der restlichen Rückseite ab und ist im Gegensatz zu anderen Firmenlogos ausreichend groß. Wäre also eine schön schlichte Integration ohne weitere Designveränderungen gewesen.

Ich persönlich glaube immernoch daran, dass er genau da verbaut ist (von miraus zusätzlich zur gesichtserkennung). Gab doch dieses Video mit dem neuen iPhone auf dem Prüfstand für Touch-ID. Dort wurde genau auf dem Apple Logo nämlich der Finger zum Testen draufgelegt...
 
Emphiz schrieb:
Und wie viele Leute machen das genau? Wieviele legen denn 1000€ auf den Tisch und behalten das Smartphone dann 3 oder 4 Jahre? Also sicher gibt es Leute, die sich ein Smartphone kaufen (kein Applegerät), das Geld bezahlen und es dann viele Jahre benutzt. Wer sich aber eine solche Sonderedition von Apple kauft, möchte dann auch immer gerätetechnisch up to date bleiben. Und derjenige holt sich dann selbstverständlich das neue iphone, das ein Jahr drauf erscheint.

Der andere Teil der Kundschaft holen sich das Smartphone über einen Vertrag. Und ich will nicht wissen, was man da dann zahlen darf. Aber die Leute sind bereit das zu zahlen. Ein solcher Vertrag läuft dann zwei Jahre und dann wird das nächste Smartphone angeschafft.

Fassen wir also zusammen:
Was für einen effektiven jährlichen Preis haben wir bei den zwei Käuferschichten?
- Freak: Jedes Jahr ein neues Smartphone. 1000€ im Jahr
- Vertragskunde: 500€ im Jahr

Und bei solchen Beträgen, die man da jährlich bezahlt, kann ich persönlich dann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Man müsste dann ernsthaft mal ermitteln, was für Anwendungen da auf einem tollen iphone 8 so genutzt werden. Der Prozessor in dem Gerät langweilt sich vermutlich auf Lebzeit zu Tode. Mit was will er auch ausgelastet werden?

Ich hab Verständnis dafür, wenn man sich ein iMac oder Surface für 5000€ kauft, um effektiv seinem Hobby nachgehen zu können. Sei es fotografieren, zocken, Video- oder Musikbearbeitung... Aber zum Whatsappen und ein bisschen surfen 1000€? Ne...
Ergänzung ()

Man kann auch sparen? Über mehrere Monate hinweg?
Aber generell bin ich mit der Aussage, dass ein 1000€ Smartphone nicht notwendig ist, bei dir...

So wie ich es verstanden hatte, ging es nicht ums sparen, sondern einfach mal so 1000€ für ein Telefon auf den Tisch knallen zu können.
 
Ich kann Entwarnung geben. Mein Iphone 8 habe ich abbestellt.
Lieber jedes Jahr einen neuen Plastikbomer aus Korea, als alle 3 Jahre ein neues iphone.
Zumal sich die Bedienung nicht mehr so sehr von Plastikdingern unterscheidet.

Das Ende des iphones ist nah.
 
bin ja auch gespannt ob es neben dieser sonder Edition noch andere Modelle gibt , gerne mit selben technischen Daten gern auch ohne oled und 512 gig speicher hauptsache gutes display zu Körper Verhältnis mit 64 gig und zum "normalen" preis
 
So wie ich es verstanden hatte, ging es nicht ums sparen,
Es ging um Neidisch sein und sich leisten können. Und ich habe gesagt das sich jeder der arbeitet ein 1k € Handy leisten kann. Das ist schließlich kein Eigenheim oder ein fancy Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VPU-Bastler ich seh fast keine Plastik Smartphone's mehr. Nur noc Alu.
 
ich möchte auch mal ein Apple Gerät haben. Nach 7 Jahren Android habe ich genug davon. Ich bezahle jetzt gerne das Geld für ein 7er aus dem Handel oder ein 7S wenn es das geben wird. Ich kaufe immer meine Handys aber Richtung 1000 EUR :freak: Da lasse ich das 8er erstmal aus.
 
Sollte mein Iphone 6S Plus irgendwann den Geist aufgeben wird es wahrscheinlich wieder das selbe nichts an den Nachfolgemodellen interessiert mich. Falls es das bis dahin nicht mehr zu kaufen gibt wird es ein SE und zum Surfen habe ich ein IPAD ist auf den kleinen Dingern eh zu anstrengend.
 
Wie sich hier alle so dermaßen über den Preis aufregen. Klar, man kann Kritik an der etwaigen Preisanhebung üben, aber anderen Leute das Gerät direkt schlecht machen ist einfach nur arm. Wer sich so etwas nicht leisten kann oder wem ein Smartphone so viel Geld nicht wert ist, der muss halt ein anderes Gerät kaufen.

Wird ja niemand gezwungen zum Premiummodell zu greifen und Jeder hat doch andere Kaufprioritäten. Ich beispielsweise würde niemals 3000€+ einen Computer kaufen, aber trotzdem rede ich das anderen Leuten doch nicht aus ... Ein Smartphone habe ich Tag und Nacht bei mir, es ist ein wichtiger Begleiter in Freizeit und Beruf, da will ich keinen Schrott, da will ich ein funktionales und zuverlässiges Gerät. Seit dem iPhone 3GS wird mir das bei jeder neuen Gerätegeneration der iPhones quasi garantiert, warum soll ich mir dann was Anderes (und in meinen Augen Schlechteres) kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Da sollten manche aufpassen, dass der Neid nicht allzu sehr durchkommt :D.

Wegen einem popligen 1000€ Smartphone? Wer sinnlos Geld ausgeben will kann das gerne tun. Den meisten erschliesst sich einfach nicht die Logik warum man für ein 250€ Gerät das 4 fache bezahlen soll. Auch der Zwang sich jedesmal ein neues kaufen zu müssen erscheint vielen als nicht zielführend.

Die einen sind für Statussymbole halt eher empfänglich als die anderen.
 
just_fre@kin schrieb:
Wie sich hier alle so dermaßen über den Preis aufregen. Klar, man kann Kritik an der etwaigen Preisanhebung üben, aber anderen Leute das Gerät direkt schlecht machen ist einfach nur arm. Wer sich so etwas nicht leisten kann oder wem ein Smartphone so viel Geld nicht wert ist, der muss halt ein anderes Gerät kaufen.

Wird ja niemand gezwungen zum Premiummodell zu greifen und Jeder hat doch andere Kaufprioritäten. Ich beispielsweise würde niemals 3000€+ einen Computer kaufen, aber trotzdem rede ich das anderen Leuten doch nicht aus ... Ein Smartphone habe ich Tag und Nacht bei mir, es ist ein wichtiger Begleiter in Freizeit und Beruf, da will ich keinen Schrott, da will ich ein funktionales und zuverlässiges Gerät. Seit dem iPhone 3GS wird mir das bei jeder neuen Gerätegeneration der iPhones quasi garantiert, warum soll ich mir dann was Anderes (und in meinen Augen Schlechteres) kaufen?


Auf Facebook liest man oft, dass die Leute ihr Smartphone irgendwo liegen gelassen haben. Bei 1000€-Smartphone ist das schon ärgerlich. Es wird auch bestimmt genug Dumme geben die ein Smartphone per Ratenzahlung kaufen oder dafür ein Kredit aufnehmen.

Hauptsache man hat etwas zum vorzeigen.

Ich habe hier immer noch mein S5 Galaxy. Hier kann man auch noch schön die Batterie austauschen.

Samsung und Apple wissen schon warum Sie das nicht mehr anbieten. Der Kunde soll gefälligst alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen.
 
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mein Smartphone nach zwei Jahren auch schon gut runter gewirtschaftet ist ... in der Regel verkaufe ich das Gerät aber noch zu einem hohen Preis, womit sich der Preis für die Neuanschaffung gleich wieder reduziert.
 
Nette Diskussion voller Whiteknights und Wirtschaftsexperten hier. Mal wieder von künstlicher Knappheit, Milchmädchenrechnungen bis hin zu keinstem Verständnis über Preiszusammensetzung alles dabei. Dann noch andere User fertig machen und zack, großes Kino. Die Community sollte so langsam mal den Ball flach halten sich auf die technischen Daten fokussieren, es wird nämlich langsam richtig, richtig peinlich.
 
Zurück
Oben