Macerkopf schrieb:
aber was bringt mir der dünne Formfaktor wenn dieser mit etlichen Kompromissen einher geht.
Welche Kompromisse sind das eigentlich. Die Frage muss sich halt jeder selbst einmal stellen. Für mich sind die Kompromisse tragbar. Ich verliere im Vergleich zum Pro:
- einen Lautsprecher
- zwei Objektive
- die softwareseitigen(!) Pro-Features der Kamera
- USB 3.2
Nach und nach:
- den "schlechteren" Lautsprecher merke ich nur im direkten Vergleich. Der Mono-Lautsprecher ist "gut genug". als BT Box taugt auch ein iPhone (Pro) nicht
- die zwei Objektive nutze ich persönlich viel zu selten, als das ich sie wirklich vermissen würde - nach meinen Erfahrungen trifft das auf ziemlich viele Menschen zu.
- dasselbe gilt dann defacto auch für solche Spiele wie ProRes und Co.
- für die allermeisten wird der USB-Anschluss, wenn überhaupt, nur fürs Laden verwendet - ggfs. noch im Auto für CarPlay
Also wie immer Einzelfallbetrachtung.
Andere Sorgen sind Schwarzmalerei. Der Akku hält gut. Die Stabilität ist nachweislich gegeben.
Ein weiterer Stresstest zum Akku:
Hier gegen ein 16 Pro. Die sind quasi auf "Augenhöhe".
Macerkopf schrieb:
dass Air hat zwar den A19 Pro aber ist bereits nach kürzester Zeit am throtteln.
Alle Geräte throtteln. Das gehört auch zur Wahrheit. Ja, dass Air fällt früher zurück. Quasi direkt nach dem ersten Run gibt es einen deutlichen Cut. Beim iPhone 17 läuft die Linie konstanter. Btw. bis zu einem Punkt, wo dann irgendwann das Air wieder am 17er vorbeizieht in der Leistung. Im Endeffekt spiele ich aber keine Benchmarks.
Was mir btw. auch positiv auffällt: Ich merke nicht einmal, wenn das Gerät mal etwas mehr zutun hat. Die gesamte Wärme bleibt im oberen Bereich des Buckels.
Das ein dünnes Gerät schneller throttelt, sollte doch niemanden überraschen. In einem Computerforum doch schon einmal gar nicht.
Ist das jetzt wirklich ein Rückschritt? Für mich nicht. Für andere möglichweise schon. Aber dann kann ich ja nach wie vor zum Pro Modell greifen. Oder eben auch zum Standardgerät für weniger Geld. Tut ja niemandem weh.
Das Air zeigt halt wie viel iPhone in einem so schlanken Gerät derzeit möglich ist - und sicher, da mache ich mir nichts vor, hat man die ein oder andere Einschränkung auch etwas bewusster gewählt um hier "Verbesserungspotentiale" für zukünftige Iterationen zu haben.
Und "Rückschritt" ist es ja maximal für die Leute, die ein recht aktuelles iPhone haben
