Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

Hatte das 17 Pro vorbestellt um mein altes 13 Pro abzuloesen.

Als ich am Freitag zum Apple Store gegangen bin um es abzuholen, hatte ich das Air einmal in die Hand genommen und mich daraufhin spontan entschieden die Bestellung fürs 17 Pro zu stornieren und das schwarze Air mitzunehmen.

Habs uebers Wochenende ausgiebig getestet und bin von dem Handy ziemlich begeistert.

Die Batterie ist fuer mich absolut ausreichend und die Displaygröße die zwischen 17 Pro und Pro Max liegt ist für mich perfekt.

Hatte auch bisher noch kein Handy gehabt das so gut und angenehm in der Hand liegt.

Macerkopf schrieb:
aber was bringt mir der dünne Formfaktor wenn dieser mit etlichen Kompromissen einher geht.
Welche Kompromisse sind das eigentlich. Die Frage muss sich halt jeder selbst einmal stellen. Für mich sind die Kompromisse tragbar. Ich verliere im Vergleich zum Pro:
  • einen Lautsprecher
  • zwei Objektive
  • die softwareseitigen(!) Pro-Features der Kamera
  • USB 3.2

Nach und nach:
  • den "schlechteren" Lautsprecher merke ich nur im direkten Vergleich. Der Mono-Lautsprecher ist "gut genug". als BT Box taugt auch ein iPhone (Pro) nicht
  • die zwei Objektive nutze ich persönlich viel zu selten, als das ich sie wirklich vermissen würde - nach meinen Erfahrungen trifft das auf ziemlich viele Menschen zu.
  • dasselbe gilt dann defacto auch für solche Spiele wie ProRes und Co.
  • für die allermeisten wird der USB-Anschluss, wenn überhaupt, nur fürs Laden verwendet - ggfs. noch im Auto für CarPlay

Also wie immer Einzelfallbetrachtung.

Andere Sorgen sind Schwarzmalerei. Der Akku hält gut. Die Stabilität ist nachweislich gegeben.
Ein weiterer Stresstest zum Akku:

Hier gegen ein 16 Pro. Die sind quasi auf "Augenhöhe".

Macerkopf schrieb:
dass Air hat zwar den A19 Pro aber ist bereits nach kürzester Zeit am throtteln.
Alle Geräte throtteln. Das gehört auch zur Wahrheit. Ja, dass Air fällt früher zurück. Quasi direkt nach dem ersten Run gibt es einen deutlichen Cut. Beim iPhone 17 läuft die Linie konstanter. Btw. bis zu einem Punkt, wo dann irgendwann das Air wieder am 17er vorbeizieht in der Leistung. Im Endeffekt spiele ich aber keine Benchmarks.
Was mir btw. auch positiv auffällt: Ich merke nicht einmal, wenn das Gerät mal etwas mehr zutun hat. Die gesamte Wärme bleibt im oberen Bereich des Buckels.

Das ein dünnes Gerät schneller throttelt, sollte doch niemanden überraschen. In einem Computerforum doch schon einmal gar nicht. ;)

Ist das jetzt wirklich ein Rückschritt? Für mich nicht. Für andere möglichweise schon. Aber dann kann ich ja nach wie vor zum Pro Modell greifen. Oder eben auch zum Standardgerät für weniger Geld. Tut ja niemandem weh.

Das Air zeigt halt wie viel iPhone in einem so schlanken Gerät derzeit möglich ist - und sicher, da mache ich mir nichts vor, hat man die ein oder andere Einschränkung auch etwas bewusster gewählt um hier "Verbesserungspotentiale" für zukünftige Iterationen zu haben.

Und "Rückschritt" ist es ja maximal für die Leute, die ein recht aktuelles iPhone haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und knoxxi
In all den Jahren hat sich die Apple Bubble halt nicht geändert. Gar keine Frage, Apple Geräte sind schön und bieten was (nutze selbst iPhone 14, iPad Pro und AirPods Pro), aber den Hype und/oder die maßlose Verteidigung steht oftmals in einem sehr kuriosen Verhältnis zur Konkurrenz.

Bspw. gab es nicht mal im Ansatz solche Lobpreisungen als das S25 Edge kam. Und nur zum Vergleich: Das S25 Edge ist nur 0,16 mm dicker, kommt aber dafür mit zwei Objektiven, hat rund 750 mAh mehr physische Akkukapazität, wiegt mit 2g weniger fast genau so viel, hat nen 3.2 USB-C Port, weiter zwei Lautsprecher und auch zwei nano-SIM + zwei eSIM Plätze (das Air ist eSIM Only).

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
ShiftC schrieb:
Bspw. gab es nicht mal im Ansatz solche Lobpreisungen als das S25 Edge kam.
Müssen sich jetzt Apple Käufer dafür entschuldigen, dass das Edge in der Android Welt keine so große Begeisterung ausgelöst hat, wie das Air jetzt in der Apple Welt?

Es geht mir persönlich auch gar nicht um das verteidigen. Mir geht es um einen differenzierten Blick. Wir müssen uns ja gar nicht darüber unterhalten, dass das Air, damit es überhaupt funktioniert, Abstriche machen muss.
Wenn man aber wirklich nüchtern die eigenen Anforderungen betrachtet, merkt man eben sehr schnell, dass man zum Teil gar nicht verzichtet. Die Laufzeit des Airs ist auf Niveau des 16 Pro - das war letztes Jahr das Gerät mit der zweitlängsten Laufzeit - und das iPhone 17 läuft auch nicht deutlich länger.
Mehr als USB2 gibt es auch nur beim Pro - die meisten brauchen es nicht. Das gilt auch für die Kameras.

Es bleibt einfach nicht viel übrig.

Und wenn wir mal ausblenden, dass man vielleicht nicht vom 15 Pro oder 16 Pro wechselt, weil man es halt gar nicht muss - außer man will unbedingt - sondern vom 13 (Pro), 12 (Pro) o.ä. kommt, dann ist der Verzicht plötzlich gar nicht mehr so groß sondern selbst das Air ist schon ein Upgrade. Und dann bleibt eigentlich nur die Frage: Will ich für das handlichere schönere Gerät 250 Euro mehr bezahlen. Das ist dann stark individuell.

(Nachdem ich alle Geräte in der Hand hatte: Das iPhone 17 würde ich wohl eher nicht kaufen - das iPhone 17 Pro liegt durch den Uniframe schon deutlich geschmeidiger in der Hand...)

Witzig ist ja, dass augenscheinlich das Air wohl das "haltbarste" Gerät ist ;)

kachiri schrieb:
Ich verliere im Vergleich zum Pro
Ich vervollständige noch auch wenn es für dich keine Relevanz hat.

iPhone 17 Pro
Videowiedergabe Videowiedergabe (Streaming)
31 Stunden 28 Stunden

iPhone 17 Air
Videowiedergabe Videowiedergabe (Streaming)
27 Stunden 22 Stunden

Auch ist die Wärmeableitung beim Pro Modell um ein vielfaches besser was zur konstanteren Leistung führt (auch im Hochsommer).

Helge01 schrieb:
Auch ist die Wärmeableitung beim Pro Modell um ein vielfaches besser was zur konstanteren Leistung führt (auch im Hochsommer).

:)
Witzig, dass das 17 Pro (Max) quasi zuerst aufgrund zu hoher Außentemperatur den Dienst fürs Erste einstellt.

Dass das Air von allen Modellen dieses Jahr die schlechtere Laufzeit hat ist ja auch keine Überraschung. Damit ist zu rechnen. Die Vapor Chamber hilft letztlich auch nur eine begrenzte Zeit. Weil ohne Airflow wird es am Ende halt trotzdem mit der Zeit heiß. Mit nichts anderes wirbt Apple beim Pro btw. - auch hier nimmt die Leistung mit dauerhafter Last zunehmend immer mehr ab.

Helge01 schrieb:
Auch ist die Wärmeableitung beim Pro Modell um ein vielfaches besser
"vielfaches" klingt wahrscheinlich krasser, als es ist,

Man vergisst aber auch die Argumente, die man beim Air hat, das Pro aber nicht hat!

• größerer Screen (6,5 zu 6,3 Zoll)
  • Titanrahmen statt "nur" Aluminium
  • flacher
  • leichter
  • "schicker"

Und genau diese Argumente sind für einige ein Grund zum Air zu greifen. Legitim oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Kuristina
kachiri schrieb:
Witzig, dass das 17 Pro (Max) quasi zuerst aufgrund zu hoher Außentemperatur den Dienst fürs Erste einstellt.
In nem Ofen bei voller Displayhelligkeit :daumen:

Also sorry, aber dieser Schwachsinn hat mich null Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü und K0ntextlos
@tidus1979 War auch mehr Troll. Ich meine wir müssen ja gar nicht darüber reden, dass man mit dem Pro mehr Leistung bekommt und vor allem auch über einen längeren Zeitraum. Aber für wen ist das wirklich relevant?

Das 16 Pro hat btw. eine ähnliche "Kurve" bei Belastung. Heißt, es droppt nach dem ersten Run relativ schnell. Beim 16 Pro hat man auch relativ schnell gemerkt, wenn es gewerkelt hat. Weil der Chip auch einfach dort lag, wo man ständig hingepackt hat. Das Air merkt man dahingehend kaum, selbst wenn es mal wärmer wird.
Ich beklage mich beim MacBook Air ja auch nicht, dass es weniger Dauerleistung bringt als ein MacBook Pro mit gleichen Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Kuristina
Es bleibt die Frage, wie pfleglich Kunden mit Ausstellungsgeräten in den Stores umgehen.
Ja null in der Regel, weil es ja nicht das eigene ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
getexact schrieb:
Und genau diese Argumente sind für einige ein Grund zum Air zu greifen. Legitim oder?
Absolut. Viele wollen ja immer einen größeren Akku. Auch legitim, aber für mich persönlich total unwichtig. Ist halt jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und getexact
Ich hatte heute mal alle neuen Modelle in der Hand. Auch wenn dank der restriktiven Diebstahlsicherung bei Saturn das Gefühl nicht so richtig herüberkam, hatte ich beim Air tatsächlich das Gefühl, dass es mir zu dünn ist. Alle Geräte machten aber optisch einen besseren Eindruck, als die Fotos suggerieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, getexact und knoxxi
K0ntextlos schrieb:
Das kannst du beurteilen? Respekt!
Du erzählst doch gerade, dass Du alles völlig alleine beurteilen könntest und jeder, der das anders sieht, ständig besoffen, dement sein muss oder einfach auch nur lügt! Andere Meinungen gelten für Dich doch gar nicht, weil ja jeder andere Mensch ausser Dir dement, besoffen ist oder einfach nur lügt. Eben die CB Fassung von, "nur Ich hab recht und das setze ich unter allen Umständen auch durch!"

areiland schrieb:
Du erzählst doch gerade, dass Du alles völlig alleine beurteilen könntest und jeder, der das anders sieht, ständig besoffen, dement sein muss oder einfach auch nur lügt! Andere Meinungen gelten für Dich doch gar nicht, weil ja jeder andere Mensch ausser Dir dement, besoffen ist oder einfach nur lügt. Eben die CB Fassung von, "nur Ich hab recht und das setze ich unter allen Umständen auch durch!"
Was du so alles hereininterpretierst.

ShiftC schrieb:
In all den Jahren hat sich die Apple Bubble halt nicht geändert. Gar keine Frage, Apple Geräte sind schön und bieten was (nutze selbst iPhone 14, iPad Pro und AirPods Pro), aber den Hype und/oder die maßlose Verteidigung steht oftmals in einem sehr kuriosen Verhältnis zur Konkurrenz.
Naja, die "maßlose Verteidigung" dürfte nicht mehr als eine unmittelbare Reaktion auf die "maßlosen Attacken" sein, die vom Rest der Welt kommen. Da gibt es eine ziemlich klare Kausalität. Würden iPhone-Käufer den ganzen lieben langen Tag nichts Besseres zu tun haben, als Samsung S-Klasse-Käufern zu erklären, wie überteuert und kacke ihr Handy ist, dann wäre deren Verteidigung ebenso maßlos. Dass das nicht nötig ist, liegt halt schlicht daran, dass das Anti-Apple-Hatertum deutlich weiter verbreitet und deutlich stärker ausgeprägt ist, als der Missionierungszwang irgendwelcher Apple-Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, tidus1979, K0ntextlos und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Naja, die "maßlose Verteidigung" dürfte nicht mehr als eine unmittelbare Reaktion auf die "maßlosen Attacken" sein, die vom Rest der Welt kommen. Da gibt es eine ziemlich klare Kausalität. Würden iPhone-Käufer den ganzen lieben langen Tag nichts Besseres zu tun haben, als Samsung S-Klasse-Käufern zu erklären, wie überteuert und kacke ihr Handy ist, dann wäre deren Verteidigung ebenso maßlos. Dass das nicht nötig ist, liegt halt schlicht daran, dass das Anti-Apple-Hatertum deutlich weiter verbreitet und deutlich stärker ausgeprägt ist, als der Missionierungszwang irgendwelcher Apple-Nutzer.
Sehe und empfinde ich persönlich nicht so. Die iPhones waren in ihren jungen Jahren den Kontrahenten deutlich überlegen. Die Konkurrenz war dabei deutlich günstiger, aber auch bedeutend schlechter, insbesondere was die Verarbeitung betraf. Dieses "alles was Apple raushaut ist ultrageil und besser" Mindset der Stammbase stammt bezogen auf die iPhones hauptsächlich aus dieser Zeit. Mit den laufenden Jahren hat sich die Konkurrenz immer weiterentwickelt, doch von dieser Denke kommen sehr viele auch heute nicht ab.
Mir ging es nicht darum, dass die einen zuerst die anderen "attackieren", sodass eine Verteidigung zu Stande kommt, sondern darum, dass die hartgesonnenen alles von Apple kommende pauschal lobpreisen oder krampfhaft schönreden.

Diese Bubble gibt es übrigens auch im Android-Lager und ja, mir geht beides auf den Keks. Beide Welten haben Stärken und Schwächen. Beide Seiten gucken voneinander ab, was man an der Entwicklung sehr gut nachverfolgen kann. Aber es nervt einfach jedes mal, wenn Fanboys und -girls jede Neuheit, die gemessen am Markt nicht wirklich ne Neuheit ist, so derbe abfeiern, als wäre etwas überkrasses gekommen. Auch wenn dieses Verhalten in allen Lagern zu sehen ist, ist es ganz besonders (zum Quadrat) in der Apple Bubble ausgeprägt. Genau daran hat sich bis heute nichts geändert.

ShiftC schrieb:
Dieses "alles was Apple raushaut ist ultrageil und besser" Mindset der Stammbase stammt bezogen auf die iPhones hauptsächlich aus dieser Zeit. Mit den laufenden Jahren hat sich die Konkurrenz immer weiterentwickelt, doch von dieser Denke kommen sehr viele auch heute nicht ab.
Mich würde mal interessieren wie genau du zu solchen Schlussfolgerungen kommst. Wieviele Leute kennst du denn mit solchen Ansichten im speziellen solche die das über von dir angesprochen Zeitraum behaupten. Zu solchen Schlussfolgerungen kommen eigentlich nur solche die generel an sich selber Zweifel und den anderen automatisch überhöhen. Die neigen dazu das auf ihr Telefon zu übertragen. Schau dir die Präsenttionen der Samsung Produkte an. Man könnte glauben man ist bei Apple auf der Webseite. Die Konkurrenz spart bei ihren Produkten auch nicht mit Superlativen.
Selber Schuld wenn du dich auf solche von Herstellern erzeugten Sandkastenspielchen einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und getexact
Zurück
Oben