Bericht iPhone Air im Hands-on: Faszinierend dünn

K0ntextlos schrieb:
Erfundenen Quatsch erzählst Du da gerade, um Dir die Situation schön zu reden und andere verächtlich zu machen. Deshalb fabulierst Du auch direkt von Spider Apps, von denen ich gar nichts erwähnt hatte und von Besoffenen. Deine kindischen Unterstellungen kannst Du Dir getrost sparen!

Fakt ist, praktisch alle in meinem Umfeld stellen für sich fest, dass je dünner die Geräte werden, die Gefahr steigt, dass sie einem aus der Hand rutschen. Und das passiert denen nicht beim Sport und auch nicht im Suff. Merkwürdigerweise hört das auch genau dann auf, wenn sie eine Hülle drauf machen, die in der Hand für mehr Grip sorgt.

Mein letzten Smartphones, die ich nicht mit Hüllen versorgen musste, damit sie mir nicht aus der Hand glitten, waren das Lumia 820 und das 830. Alle anderen danach verlangten nach Hüllen, weil sie alle keine Handschmeichler mehr waren, sondern immer glitschiger und dünner wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und Lynchtactical
getexact schrieb:
Also ich denke eine 2. Generation, falls es sie geben wird, wird dann evtl. meins :)
Dann noch größerer Sensor und mehr MP um mit einer Kamera noch mehr Crop hinzubekommen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
areiland schrieb:
Alle anderen danach verlangten nach Hüllen, weil sie alle keine Handschmeichler mehr waren, sondern immer glitschiger und dünner wurden.
Aber gerade das macht sie doch zu Handschmeichlern, ein iPhone 6-8 war recht dünn und lag durch die abgerundeten Kanten sehr angenehm in der Hand. Die aktuellen Modelle mit ihren rechtwinkligen Kanten sind da schon unangenehmer bei längerem Halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Mir war das 6s schon zu dünn und zu glatt xD

Mich regt aber auch etwas das Marketing auf, die Fläche zu messen und nicht die dickste Stelle. Gehört die Cam nicht mehr zum Telefon? Ist die abnehmbar? Wird die einzeln verkauft?
Man kann sich Sachen auch echt zurechtbiegen und schön reden xDDDD

Aber auch nur persönlich Meinung. Wer da Bock drauf hat, go for it 👍

areiland schrieb:
Erfundenen Quatsch erzählst Du da gerade
Das kannst du beurteilen? Respekt!

Ich habe nichts unterstellt, es sind Fakten. Und Spiderapp nutze ich allgemein für kaputte Smartphones. Kannst dich also beruhigen.

Mir ist diese Diskussion jetzt auch über. Komischerweise ist mir weder was aus der Hosentasche gefallen oder aus der Hand, selbst meine Videos aus Achterbahnen heraus…nix.
Ich bin aber jetzt auch raus.

Macerkopf schrieb:
@kachiri wie willst du es denn sonst machen? Kannst uns gerne mal erleuchten...
Das war ernst gemeint. Wenn das Air fortbesteht wird es auch in Zukunft nicht mehr Linsen geben. Aber dann halt über Sensorgröße und Megapixel.
Wäre dieses Jahr irgendwie schon cool gewesen. Aber irgendwas muss sich Apple für die Zukunft eben auch noch aufheben.

Lynchtactical schrieb:
Mich regt aber auch etwas das Marketing auf, die Fläche zu messen und nicht die dickste Stelle. Gehört die Cam nicht mehr zum Telefon? Ist die abnehmbar? Wird die einzeln verkauft?
Man kann sich Sachen auch echt zurechtbiegen und schön reden xDDDD
Fairerweise halte ich das Gerät nie am Buckel, sondern nur am flachen unteren Drittel. Bei meinem 15 Pro stört mich der Buckel auch viel viel weniger als ich vorab dachte. Aber vermutlich rede ich mir das nur schön? ;)

kachiri schrieb:
Aber dann halt über Sensorgröße und Megapixel.
Wäre dieses Jahr irgendwie schon cool gewesen.
Es hat doch schon die aktuelle 48MP Fusion Kamera.
Außerdem bedeutet mehr Fläche -wie oben schon mal geschrieben- mehr Bautiefe, was den Shitstorm wegen des 'Kamerabuckels' hier doch nur noch heftiger machen würde.

kachiri schrieb:
Das war ernst gemeint. Wenn das Air fortbesteht wird es auch in Zukunft nicht mehr Linsen geben. Aber dann halt über Sensorgröße und Megapixel.
Wäre dieses Jahr irgendwie schon cool gewesen. Aber irgendwas muss sich Apple für die Zukunft eben auch noch aufheben.
Dann hab ich dich falsch verstanden, hat sich sarkastisch angehört. Glaub auch nicht das es in nächster Zeit mehr als einen Sensor geben wird, finde es allerdings sehr Schade das dass Air kein Makro unterstützt.

BalthasarBux schrieb:
Fairerweise halte ich das Gerät nie am Buckel, sondern nur am flachen unteren Drittel. Bei meinem 15 Pro stört mich der Buckel auch viel viel weniger als ich vorab dachte. Aber vermutlich rede ich mir das nur schön? ;)
Bin ich bei dir, mir gehts aber um die Marketing Aussage das es das dünnste ist. Du musst dich auch nicht direkt getriggert fühlen. 😉
Man darf und kann ruhig auch anderer Meinung sein
, gerade wenn die keinem wehtut.

Laut Berechnung von ChtGPT sind ca. 93-94% der gesamten Fläche des iPhone Air exakt so wie in der Werbung angegeben. Nämlich 5,6mm.

Das Plateau macht also nur 7% der Gesamtfläche aus. Und ein Smartphone wird niemals nie oben am Buckel festgehalten. Es hat also für die Nutzung und Handhabung keinerlei Auswirkung.

Kann diese Diskussion nun ein Ende haben?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, K0ntextlos, Wan900 und 4 andere
Habe heute ans Air das original Apple-Case drangepackt.

Fazit: Geht wieder zurück.
Auch mit Hülle ist das Gerät zwar immer noch sehr dünn, dennoch geht der Wow-Effekt in der Hand damit irgendwie verloren.
Die Titanrähnder gepaart mit der schlanken Bauform fühlen sich in der Hand einfach wahnsinnig edel an.
Eine Hülle macht das Feeling komplett zunichte.

Das Air muss man ohne Hülle verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und tidus1979
Ich glaub, wer schlanke Smartphones mag, wird da eh keine Hülle verwenden. Also ich z.B. ^^
Würde für mich sonst auch wenig bringen.

Eigentlich muss man jedes Smartphone ohne Hülle verwenden. Deswegen sag ich ja: Hülle nur bei begründeten Bedarf oder das Gerät halt nicht überall hin mitschleppen, wo es auch nicht unbedingt sein muss. Jaa... Konzerte sind geiler, wenn man nicht ständig sein Smartphone vor die Nase hält. Auch Feuerwerke wirken viel geiler, wenn man es sich nicht auf dem eigenen Display anschaut ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
Das Air ist ein interessantes Stück Technik und wieder eine Meisterleistung an Ingenieurskunst.
Auch wenn ich mir das niemals kaufen würde, respektiere ich die technische Leistung dahinter.
Das bereitet außerdem den Weg für zukünftige dünne Smartphones.
Gäbe es solche Entwicklungen nicht, wären heutige Smartphones auch nicht so dünn wie sie sind.

Da kann man auch noch 100 Seiten hier füllen, das ist so ein Gegenstand der dich trotzdem staunen lässt wenn du ihn man in der Realität in der Hand hattest.

Nein das macht es nicht, denn es ist einfach nur ein Smartphone. Da gibts schon seit einigen Generationen nichts mehr was einen staunen lässt.

So, habe mein Air heute abgeholt.
Es fühlt sich komplett anders in der Hand an als das 15 PM. Es fühlt sich sehr dünn an und der polierte Rahmen bietet meinen Händen mehr Grip. Dadurch muss ich deutlich weniger Kraft aufwenden um es zu greifen. Und es wirkt viel viel leichter im Vergleich zum Pro Max als die Zahlen alleine es vermuten lassen. Macht seinem Namen alle Ehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Drummermatze schrieb:
Das Air ist ein interessantes Stück Technik und wieder eine Meisterleistung an Ingenieurskunst.
Auch wenn ich mir das niemals kaufen würde, respektiere ich die technische Leistung dahinter.
Das bereitet außerdem den Weg für zukünftige dünne Smartphones.
Gäbe es solche Entwicklungen nicht, wären heutige Smartphones auch nicht so dünn wie sie sind.

Da kann man auch noch 100 Seiten hier füllen, das ist so ein Gegenstand der dich trotzdem staunen lässt wenn du ihn man in der Realität in der Hand hattest.
Dann bist du sehr leicht zu begeistern, dass Air ist ohne Frage ein schickes Smartphone, aber was bringt mir der dünne Formfaktor wenn dieser mit etlichen Kompromissen einher geht. Man geht ein Schritt nach vorne, um wieder zwei Schritte zurück zu gehen, dass ist doch kein Fortschritt und auch keine Meisterleistung. Nichts davon verändert die Art und Weise wie wir unser Smartphone nutzen, natürlich wirkt das Air auf den ersten Blick cool und neu, eben weil wir anderes gewohnt sind. Aber unterm Strich ist das Air nichts anderes als bekannte Technik in einem neuen Gehäuse. Die Geräte sind nicht grundlos dicker und größer geworden, die Akkulaufzeit ist den Menschen nunmal wichtiger als der Formfaktor, dass Air hat zwar den A19 Pro aber ist bereits nach kürzester Zeit am throtteln. Wie gesagt, schönes Gerät, aber Fortschritt definiere ich anders.

Zurück
Oben