Bericht iPhone Duo im Hands-on: Die beste erste Generation faltbares Smartphone

Ach und so einen Prügel wollen die Leute dann in ihren Hosentaschen tragen oder wat oder wie oder wer ?

@DonDonat Du nennst es recht abschätzig Bonus, dass Apple (oft) erst dann ein Produkt auf den Markt bringt wenn die Konkurrenz bereits eine oder mehrere Generationen der Kategorie veröffentlicht hat.
Ist es die Schuld von Apple, wenn die Konkurrenz den Betatest (oder sogar Alphatest, siehe die erste Smartwatch von Samsung kurz vor Ankündigung der Apple Watch) beim Kunden durchführt? Oder die ganzen absurden Experimente wie gebogenen Displays (Bananenform bei Samsung, Zylinderteilstück bei LG) damals, die einzig existierten weil der Displayzulieferer diese Möglichkeit nun bot und man "besonders" sein wollte.

Bei Apple finden die Alpha- und Betatests intern statt und Probleme die sie bei ihren Prototypen sehen - und natürlich auch welche die sie bei eventuell schon in dem Segment arbeitender Konkurrenz sehen - werden zuerst behoben bevor man das Produkt auf den Markt bringt.
Die Konkurrenz entwickelt ihre Produkte quasi Agile beim Kunden, Apple nach dem Motto "Measure twice, cut once".

Wie viele Designs hatte die Samsung Smartwatch bisher? Die Apple Watch sieht noch immer praktisch aus wie das Original von vor einer Dekade (+1 für die Ultra als alternative Option)

Den Berichten, inklusive diesem, hat das Duo ein sehr gutes Scharnier und die Idee das Display der Innenseite matt zu beschichten um die Falz praktisch unsichtbar zu machen ist so stupide simpel - dass der gesamte Markt mal wieder Apple gebraucht hat um auf diese Idee zu kommen!
Und die Geräte der Konkurrenz werden ab nächstem Jahr dann alle so erscheinen und die Fanboys doppeldenken in den Foren dann wieder, dass Eurasien schon immer ein mattes Displa... ähm, dass Samsung natürlich ein mattes Display verwendet, weil was sollte man sonst nehmen, ist doch die einzig vorstellbare Displayart!
"Die sollen 7 Jahre lang alle eine spiegelnde Oberfläche gehabt haben?!? Das kann nicht sein, dass musst du dir einbilden! Und außerdem hat Apple matte Oberflächen ja nicht erfunden, mein Mattphone 2005 hatte bereits ein mattes Display!"
(Das Mattphone 2005 selbst war übrigens eine Fotokopie der erfolgreichen Geräte eines anderen Herstellers, üblicherweise Blackberry oder original Motorola Razr)

Und auch die Animation beim Öffnen ist einfach eine Sache die der Konkurrenz seit Jahren freigestanden hätte, aber soweit ich das nachvollziehen kann - und @nlr wird sicherlich noch mehr Foldables in der Hand gehabt haben und hätte es wahrscheinlich erwähnt - wurde das nicht getan. Da machte man KLAPP - Innendisplay! und KLAPP - Außendisplay! und KLAPP - Innendisplay schon wieder!
Der nahtlose Übergang den Apple hier durch die Animation umsetzt war eine low-hanging-fruit die die Konkurrenz, die nie den Kopf erhoben und nur zu Boden gestarrt hat, nie bemerkt und verspeist hat.

Und auch das Displayformat - ein Quadrat ist halt kacke, weil ein großer Teil der Nutzung von möglichst großen Geräten die Anzeige von Videos ist - aber die profitieren heutzutage halt null von einem Widescreen-Display welches sich dann zu einem Quadrat verdoppelt, denn die gesamte zusätzliche Displayfläche wird jetzt zu schwarzen Balken, woohoo!
Apple hat ein Format gewählt welches viel näher an üblichen Videoformaten ist.

(IIRC hat Samsung kürzlich ein ähnliches Format vorgestellt?! Welchen Anteil an dieser Erkenntnisleistung bei Samsung hat wohl, dass sie selbst drauf gekommen sind dass Quadrate blöd sind und welchen Anteil hat der Typ der bei Samsung Display arbeitet und Samsung Mobile mitgeteilt hat, dass Apple gerade 5 Millionen biegbare 1:1,4-Displays bestellt hat?!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork, getexact und BalthasarBux
Macerkopf schrieb:
Da gibts nichts wertzuschätzen

Dein Ernst? Die ganze Menschheit nutzt diese Smartphones jeden Tag stundenlang und wissen anscheinend sonst nix mit ihrem Leben anzufangen, aber die Produkte, die diese Firmen herstellen muss man nicht wertschätzen?

Ich frag mich in solchen Kontexten was die Leute, die sowas von sich geben jobtechnisch machen. Arbeit muss also nicht wertgeschätzt werden. Also auch die eigene anscheinend nicht?

Wenn man nicht in der Lage ist, Arbeit wertzuschätzen, dann kann von Anfang an keine ernsthafte Diskussion geführt werden.

Denn dein Argument: Apple will Geld verdienen. Mehr nicht. Wenn das der einzige Antrieb wäre, dann frag ich mich warum man sich Mühe macht solche komplexen Geräte herzustellen. Warum nicht einfach ne Bank aufmachen und das Geld für sich arbeiten lassen? Oder einfach 0815 Zeug rausbringen, wie andere Hersteller auch.

Fragen über Fragen. Und man merkt: da sind diskutanten, die von Arbeit und Wertschöpfung keine Ahnung haben. Kein Verständnis von Prozessen und Qualität haben. Nicht dahinter kommen, dass das was da präsentiert wird, nicht selbstverständlich ist. Sonder dahinter wirklich viel Arbeit und hirnschmalz steckt.

Und diese Arbeit nicht wertzuschätzen…tja. Sagt mehr über dich aus, als über Apple. Die sich erdreisten mit ihrer größtenteils überragenden Arbeit Geld verdienen wollen. Und es auch tun.

getexact schrieb:
Dazu kommt das look and feel. Apple schafft es wie kein anderes ein Produkt als premium zu präsentieren.

Haptik, Optik, Prestige, Preis.

Android Hersteller vermarkten ihre Geräte kaum bis garnicht und wenn dann einfach nur plump und langweilig. So dass diese Geräte nach kurzer Zeit schon wieder aus dem Fokus geraten und im Preis massiv fallen.

Alles halt so halbgar.
Also ich nutze ja auch gerne das ein oder andere Apple Produkt, weil einige Geräte halbwegs stabil laufen und vermutlich auch deshalb, weil ich mich vom Marketing insgesamt sehr anstecken lasse.
Am Ende ist es ein Smartphone, verstehe da dieses Premium-Gerede selten. Die meisten nutzen dafür WhatsApp, Insta, YouTube, paar Bilder hier und da und ich würde behaupten, dass diese Erfahrungen genügend Geräte auf dem Markt ermöglichen, die dieser Premium-Wahrnehmung irgendwie gleichkommen. Ich denke, was Apple ganz gut kann, ist, vielen das Geld abzuknöpfen für Dinge, die gar nicht so wichtig sind. Muss man sie dafür verteufeln? Eher weniger, ist ja nachvollziehbar irgendwo.

Mich persönlich sprechen diese Foldables nicht an, da ich aktuell keinen Mehrwert erkenne zu einem gewöhnlichen Smartphone. Zugeklappt gefällt mir der Formfaktor nicht und aufgeklappt ist es für mich nur in wenigen Situationen ein Mehrgewinn. Ansonsten will ich mein Smartphone gerne mit einer Hand bedienen können, am besten ganz schnell ohne Tamm Tamm. Aber bestimmt gibt es da draußen auch eine Zielgruppe für.

Das mit der Animation finde ich interessant, weil mich so was irgendwie gar nicht juckt. Ich würde so ein Gerät einfach aufklappen und fertig. Aber manche werden wohl ihre Freude dabei haben, das Teil schön langsam aufzuklappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
nlr schrieb:
2026-09-17_17h45_21.png

Tritt in Chrome aber nicht auf, scheint also in der Tat irgendwas auf meiner Seite quer zu sein. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und nlr
puri schrieb:
Kauf Dir doch so einen schicken Umhängeriemen, wie ihn viele Mädels tragen, weil deren Handys inzwischen auch zu groß sind für die zu engen Hosentaschen (wenn sie überhaupt Hosentaschen haben..)
macht sich beim pogen geil wenn das Handy jemanden durch die fresse gezogen wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Wie viele Designs hatte die Samsung Smartwatch bisher? Die Apple Watch sieht noch immer praktisch aus wie das Original von vor einer Dekade (+1 für die Ultra als alternative Option)
Was ist das für ein Argument?

"Ugly as f*** since 2016!"

Neuer Slogan für die Werbeabteilung?
getexact schrieb:
Ich frag mich in solchen Kontexten was die Leute, die sowas von sich geben jobtechnisch machen. Arbeit muss also nicht wertgeschätzt werden. Also auch die eigene anscheinend nicht?
Die Wertschätzung erfolgt in Form der Geldübergabe bei einem technischen Gerät.

Da muss man nicht noch zusätzlich den fanboy spielen.

Haben ordentliche Arbeit geleistet, bekommen aber auch sehr ordentliches Geld dafür. Reicht an Wertschätzung.
getexact schrieb:
Denn dein Argument: Apple will Geld verdienen. Mehr nicht. Wenn das der einzige Antrieb wäre, dann frag ich mich warum man sich Mühe macht solche komplexen Geräte herzustellen. Warum nicht einfach ne Bank aufmachen und das Geld für sich arbeiten lassen? Oder einfach 0815 Zeug rausbringen, wie andere Hersteller auch.
Das verrät dir der Firmenwert. Irgendeine Bank ähnlich viel Wert?

Alphanerd schrieb:
Was ist das für ein Argument?
Ein sehr passendes. Einmal für das richtige Design entschieden und man kann es beibehalten, anstatt ständig ein neues Experiment zu wagen. Sogar Armbänder und Ladeanschlüsse sind weiterhin kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, getexact und iSight2TheBlind
Incanus schrieb:
Sogar Armbänder und Ladeanschlüsse sind weiterhin kompatibel.
Warum hat dann das iPhone nicht 10 Jahre unverändert gelassen?

Hatte man da da das richtige Design nicht gefunden?
Man hätte Hüllen, diese Lautsprecher mit lightning ständer und Netzteile ja auch 10 Jahre nutzen können (der USB c Zwang der EU verbietet keinen zweiten Anschluss)

Alphanerd schrieb:
Warum hat dann das iPhone nicht 10 Jahre unverändert gelassen?
Was hat sich denn seit dem iPhone X groß geändert?
Alphanerd schrieb:
der USB c Zwang der EU verbietet keinen zweiten Anschluss
Aber der Platzbedarf andere Komponenten und ein USB-C Anschluss an der Seite oder oben wäre ja auch schlecht angekommen.

@Alphanerd Ich finde das Design der Apple Watch sehr schick und für das was sie sein soll angemessen.
Und das ist ein Handgelenkscomputer.
Die übliche Forderung nach einer runden Apple Watch empfinde ich als vollkommen fehlgeleitet, denn das ist wie die dreieckigen Smartphones die immer wieder erwähnt werden wenn man kritisiert, dass ein Smartphone ein iPhone vom Design her kopiert hat.
Bei dem Argument nutzt der Autor, dass jeder sofort versteht, dass ein dreieckiges Smartphone unsinnig wäre (und legt fälschlicherweise vor, dass es keine Zwischenschritte zwischen "Fotokopie eines iPhones" und "dreieckig" gibt) - aber gleichzeitig verstehen in der Regel dieselben Leute nicht, dass runde Displays für die Darstellung von Text auf einem Handgelenkscomputer komplett unsinnig sind.

Und warum sich das iPhone ändert: Weil Apple da auf technologische Weiterentwicklung reagieren muss, ein iPhone 2G wäre heute nicht mehr konkurrenzfähig, selbst mit einem aktuellen Prozessor und besserem Display/Kamera.
Leute verlangen heute größere Displays ohne Rahmen und damit ist auch eine andere Formgebung notwendig. Denn wenn man einfach das iPhone 2G in alle Dimensionen um den selben Faktor vergrößert hätte um auf ein Gerät von der Displayhöhe des 18 Pro Max zu kommen wäre selbst wenn es rahmenlos wäre die Dicke auf 16 Milimeter gestiegen.
Wenn man den Rahmen um das Display berücksichtige eher ~25mm.

Bei Smartwatches muss Apple nicht reagieren, da es da keine Konkurrenz gibt. Und das meine ich nicht in dem Sinne, dass das böse Apple antikompetitiv die Konkurrenz-Smartwatches von ihren Geräten fernhält, sondern weil es einen Apple Watch Markt gibt - dann kommt ne ganze Weile nichts und dann irgendwann die Konkurrenz.
Was Verkaufszahlen und vor allem Umsatz angeht.
Und die 30$ Billig-Smartwatch aus China ist keine Konkurrenz für Apple.

Noch extremer beim iPad, hat schon nen Grund warum auf dem Tabletmarkt kaum noch eine Firma mitspielt.
Weil es einen profitablen iPad-Markt gibt und dann noch nen Tabletmarkt...

iSight2TheBlind schrieb:
aber gleichzeitig verstehen in der Regel dieselben Leute nicht, dass runde Displays für die Darstellung von Text auf einem Handgelenkscomputer komplett unsinnig sind.
Eher ist unsinnig Texte darauf zu lesen, eine notification wer mir gerade geschrieben hat reicht doch.

Habe lange eine Fossil gen6 benutzt und bin immer noch der Meinung, eine schicke Uhr ist rund.

Alphanerd schrieb:
Da muss man nicht noch zusätzlich den fanboy spielen
Merkst was? Wir sind hier in einem Forum und tauschen uns über technische Geräte aus. Du übergibst nur das Geld und dann hat sich das? Warum bist du hier angemeldet? Um dumme Kommentare von dir zu geben oder konstruktiv über ein Stück Technik zu reden? Ich höre hier von dir nur was du nicht willst und brauchst. Aber darum geht es hier nicht. Es geht hier um das Duo und warum Apple ein gutes Stück Hardware liefert. Nicht was du brauchst und willst.

Es interessiert niemanden, ob du eine watch brauchst. Notifications brauchst oder sonst was. Das kannst du deinem Küchentisch erzählen.

Hätte es dafür ein 40€ Mi Smartband nicht auch getan?!

Uhren sind historisch nur rund, weil man im analogen Zeitalter halt einen Weg finden musste mit den vorhandenen Mitteln die Zeit anzuzeigen - das fing bei der Sonnenuhr an und wurden dann ein paar Zeiger die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten von einer Achse gedreht wurden.

Aber die Anlasserkurbel an alten Autos wird auch nicht romantisiert...

Und es ist ja nicht so, als gäbe es nicht auch quadratische Uhren...
Festina
Fossil-Damen
Fossil-Herren

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
nlr schrieb:
Apple bietet mit dem iPhone Duo sein erstes faltbares Smartphone an. Andere Unternehmen sind da schon weiter, etwa Samsung mit der bereits achten Generation. Doch gleich im ersten Anlauf macht Apple mit dem Duo sehr viel richtig und verdeutlicht im Hands-on, wie wichtig es ist, dass Hard- und Software im selben Haus entstehen.

Zum Bericht: iPhone Duo im Hands-on: Die beste erste Generation faltbares Smartphone
Instagram ist ohne Frage Pain in my Ass auf meinem Surface Duo (insbesondere Stories werden brutal zugeschnitten). Ich tippe, iPhone Duos hatten keine Dritt-Apps installiert, oder?

Eigentlich könnte Apple so verrückt sein, dass solche typischen Apps in 16:9 gezeigt werden, aber rechts die Dock mit Symbolen bleibt. Auf der anderen Seite könnte die Lesbarkeit beeinträchtigt werden, wobei ein 16:9-Filmchen auf meinem Surface Duo in etwa so groß ist wie auf dem iPhone 6-8 (horizontal).

Schon krass, da hat Apple sieben Jahre Zeit sich die Geräte der anderen Hersteller anzuschauen, bekommt das Display eh von Samsung, um am Ende ein "dasselbe wie die anderen auch, für das erste Mal aber gut gemacht" zu bekommen. Während dessen Falten die Chinesen drei Displays zusammen und werden vermutlich die roll-out-OLEDs welche LG und Samsung vor zehn Jahren geteasert haben als erste in den Alltag bringen.
Was das Gerät nicht schlecht macht, als Teil des Apple-Kosmos kann man jetzt wenigstens auch das haben was alle anderen schon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
@TenDance Wie hinterfütterst du ein rollbares Display so, dass du da keinen labberigen Lappen in der Hand hälst?
Etwas vor zehn Jahren teasern kann jeder, denn „teasern“ ist nicht „als ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen“ und deshalb mit überhaupt keiner Verantwortung verbunden!
Musk hat vor zehn Jahren auch selbstfahrende Autos und Menschen auf dem Mars „geteasert“…
Und was im Computer- und Smartphonesegment schon alles „geteasert“ wurde…
„Real artists ship!”

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
iSight2TheBlind schrieb:
Bei Smartwatches muss Apple nicht reagieren, da es da keine Konkurrenz gibt. Und das meine ich nicht in dem Sinne, dass das böse Apple antikompetitiv die Konkurrenz-Smartwatches von ihren Geräten fernhält, sondern weil es einen Apple Watch Markt gibt - dann kommt ne ganze Weile nichts und dann irgendwann die Konkurrenz.
Was Verkaufszahlen und vor allem Umsatz angeht.
Und die 30$ Billig-Smartwatch aus China ist keine Konkurrenz für Apple.
Nur mal für dich zur Info:
Huawei hat einen größeren Marktanteil bei Smartwatches (22% vs 21% Apple).

Basshinzu schrieb:
Huawei hat einen größeren Marktanteil bei Smartwatches
@iSight2TheBlind meinte das sicherlich in Kombination iPhone und Apple Watch. Denn da würde ich deine Zahlen erheblich anzweifeln, das lediglich 21% der iPhone Nutzer eine Apple Watch haben und 22% eine Huawei Watch. Oder Du lieferst eine Quelle zu den Zahlen, die meinen Trugschluss untermauert.

@Basshinzu Und wie viel Geld verdient Huawei an seinen 30€ Fitnesstrackern im Uhrformat?
Oder den 150€ „Smartwatches“?
Wie viel Geld verdienen Entwickler mit dem Verkauf von Apps für diese Featurephones der Smartwatchkategorie?!

Ist ein bisschen wie vor 15 Jahren, als Samsung mit Abstand den höchsten Marktanteil bei Smartphones hatte und selbst LG doppelt so viel und HTC und Sony Ericsson etwa gleich viel Marktanteil hatten…

Apple und Samsung waren die einzigen die auf dem Markt Gewinn gemacht haben, wobei mit großem Abstand Apple führte.
Alle anderen kamen mit +- Null oder Verlust aus der Sache raus.

Wobei, ich hab etwas gelogen… Nokia hatte fast den doppelten Marktanteil von Samsung, aber… 😂
„Sei nicht Nokia!“ ist wohl die grundlegende Regel in allen Branchen…

@knoxxi Nee, aber der Aspekt mit dem „Mindshare“ (wenn ich das mal weit fassen darf) ist auch ein guter.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben