iPhone / eSim + Datenkarte

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, im iPhone (13, 14) steht ja nur ein SIM Kartenslot zur Verfügung, aber man kann ja die SIM Karte (Vodafone) zur eSIM machen und hat dann den SIM Kartenslot frei.
Geht das, dass man im Ausland (zb Thailand), die mobilen Daten der eSIM Karte deaktiviert, so dass man darüber nur noch telefonieren kann.
Und dann steckt man eine lokale SIM Karten nur mit Datenvolumen ein, die man dann für die Internetverbindung verwendet.
Ist diese Konstellation möglich, kann man eSim und Datenkarte parallel nutzen?

THX
 
Kurz und Knapp...

Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Du kannst vor jedem Telefonat bzw. vor jeder Einwahl ins Internet einzeln einstellen, welche Sim-Karte benutzt werden soll (die heissen im iPhone "primär" und "sekundär") bzw. über welche der beiden der Datenverkehr laufen soll. Normalerweise stellt man das einmal ein und es funktioniert.
Zugang übers Menu "Einstellungen".
Noch ein Hinweis: "Gratis" telefonieren kannst du, wenn du dafür Threema oder einen vergleichbaren Dienst nutzt (soll mit WhatsApp auch klappen, boykottiere ich aber), weil dann das Datenvolumen genutzt wird und dies deutlich günstiger ist als Anrufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
c-mate schrieb:
Geht das, dass man im Ausland (zb Thailand), die mobilen Daten der eSIM Karte deaktiviert, so dass man darüber nur noch telefonieren kann.
Und dann steckt man eine lokale SIM Karten nur mit Datenvolumen ein, die man dann für die Internetverbindung verwendet.
Ja einfach Datenroaming nicht aktivieren und dann die lokale Sim Karte für Daten benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Du kannst dir bei AIS jetzt auch eine eSIM holen, aber es kann afaik immer nur eine eSIM Aktiv sein, obwohl man mehrere Profile abspeichern kann. Ich hole mir immer physische SIM Karten. International Roaming (ausserhalb EU) ist bei den meisten Providern sowieso deaktiviert und muss erst kostenpflichtig freigeschaltet werden - bei der Telekom bekommt man dann eine SMS mit einem Link und kann das buchen. Denke auch daran, dass ankommende Anrufe aus DE richtig teuer sind. Aber SMS kannst du kostenlos empfangen (z.B. für Onlinebanking etc.).
Ich hole mir entweder von AIS oder True eine 5G Karte. AIS hat die Preise ganz schön angezogen, unlimited 5G für einen Monat sind jetzt glaub ich 1700 Baht, bei True kostet es nur 1000 Baht. Kannst direkt am Flughafen BKK kaufen und die aktivieren auch die Karten für dich.

Günstiger wird es wenn du eine(n) Thai Bekannte(n) hast - die können im 7/11 eine SIM Karte für Einheimische kaufen mit ihrer ID Card - kostet weniger als die Hälfe einer Touri SIM.

Und ja, wie erwähnt dann am besten Telefonieren über Whatsapp oder wenn es eine Festnetznummer in DE sein soll, über Satellite (hat man glaube ich 100 Minuten Frei pro Monat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und c-mate
Falc410 schrieb:
Du kannst dir bei AIS jetzt auch eine eSIM holen, aber es kann afaik immer nur eine eSIM Aktiv sein, obwohl man mehrere Profile abspeichern kann.
Das ist bei aktuellen iPhones so nicht mehr richtig, ab dem iPhone 13 und dem iPhone SE der 3. Generation können auch 2 eSIMs für Dual SIM benutzt werden.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph9c5776d3c/ios

Habe ich bei meinem 14 Pro selbst schon im Urlaub genutzt, die physische SIM wird dabei deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, knoxxi und bart0rn
Zurück
Oben