News iPhone OS 4.0: Multitasking, Gaming Netzwerk & Co.

Was nichts daran ändert, dass ihr sonstwo seid, nur nicht ontopic.

Kurz dazu:
Das HTC Desire wurde 2010 vorgestellt. Natürlich sollte es hochwertiger sein, als das 3G/3GS, die etwas älter sind. Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt, deswegen sage ich da nichts dazu. HTC baut auch erst seit dem HD2/Legend anständige Gehäuse ... der erste Touch HD hatte lediglich gute Hardware, der Rest (Display, Knöpfe, vor allem das OS) hat mich damals vom Kauf abgehalten. Falls es (mir) dazu was zu sagen gibt: bitte per PM.

Zum Thema:
@Taschencomputer:
Androids Marktanteile sprechen eine andere Sprache. Nicht, dass ich es schlecht finden würde ... aber ein System ist erst dann wirklich etabliert wenn es entweder einen großen Anteil am Markt für sich erarbeitet hat oder eine Nische besetzt. Beides hat Android bisher noch nicht gepackt, wird aber im Laufe der nächsten Jahre kommen. Und auch dort ist lange noch nicht alles perfekt. Allein das Versionswirrwarr bei den verschiedenen Resellern ist echt eine Schande.

Apple macht imho viel richtig. Ich mag es, im Gegensatz zu anderen, dass Features erst dann integriert werden, wenn sie 99% fehlerfrei und flüssig laufen. Hatte mal backgrounder auf einem 3G laufen, das war ja kein Zustand ... saugte am Akku und teilweise kroch das ganze System, auf einem iPod Touch sowieso.

Also cheers "4G", damit ist man sicherlich auch wieder hardwaretechnisch auf der Höhe und mein 3G geht in Rente.
 
Lesen, verstehen, antworten!

Halte Dich mal an diese Reihenfolge, dann muss man nicht alles doppelt und dreifach erklären. In allen Bereichten, ob nun Preview oder Review, wird die Qualität der Lautsprecher kritisiert. Die Aussage "pretty loud and clear", die engadget getätigt hat, ist aber keine Kritik, sondern eher als "ausreichend bis gut" zu bewerten. Beutet also, dass entweder alle anderen Berichte Lügen verbreiten oder engadget nicht wirklich auf Fehler und Schwächen eingeht, wie ja zum Beispiel auch beim Display (Stichwort OLED).

Ich habe auch nicht kritisiert, dass das Gehäuse aus Plastik besteht, sondern das zum Beispiel der Akku-Deckel bei einigen Geräten nicht wirklich zu 100% passt (siehe diverse YouTube-Videos). Alu ist natürlich hochwertiger als Plastik, hat aber auch einige Nachteile, zum Beispiel höheres Gewicht, Einfluss auf die verbauten Antennen, höhere Kosten und so weiter. Ich würde nie behaupten, dass das iPhone-Gehäuse die Krönung der Schöpfung ist, die Zahl der Handys mit schlechteren Gehäusen oder schlechterer Verarbeitung ist aber deutlich größer als die der besseren.

Und um nochmal zu Deiner Definition von "ernstzunehmenden Reviews" zu kommen: es gibt noch keine. Alle Tests und Berichte, die Du verlinkt hast, sind von durchaus brauchbaren Seiten/Magazinen, ernsthaft und seriös ist aber was anderes. Da gehört nämlich deutlich mehr zu als das Gerät einschalten, ein wenig rumspielen und ein paar Bilder und Videos schießen. Es gibt nämlich auch sowas wie Messwerte, standardisierte Testverfahren und so weiter. Wenn Du also einen wirklich seriösen und unabhängigen Test haben willst, nimm die c't. Wenn Du wirklich exakte Messwerte und Tests haben willst, nimm die connect. Im übrigen bin ich weder zu doof noch zu faul, um Deine Quellen zu überprüfen, Du bist schlicht und einfach nicht in der Lage, korrekt zu zitieren. Dazu gehören a) Links, die funktionieren (zwei führen ins nichts) und b) Links auf die Berichte, nicht auf die Hauptseite. Sowas sollte man doch auch heute noch in der Schule lernen, oder?

Ja, das Desire spielt in Punkto Technik ein bis zwei Klassen über dem iPhone. Und ja, Android 2.1 spielt auch eine Liga höher als das iPhone OS. Und? Wer mit dem zufrieden ist, was das iPhone kann und nicht kann, soll doch zugreifen. Würdest Du Dich an die ganz oben stehende Regel halten, wüsstest Du, dass ich wahrlich kein Apple-Fanboy bin. So jemand kritisiert nicht und springt schon gar nicht nach einer iPhone-Generation wieder vom "Apple-Zug" ab, oder? Das Desire gehört zu den drei, vier Modellen, von denen eines mein iPhone im Sommer ablösen soll. Also wirf mir nicht vor, ich wäre ein Fanboy! Übrigens sind eher die Apple-Hasser faktenresistent, was Du ja mit jedem Posting unter Beweis stellst.

"Probiert das Ding erstmal selbst aus, bevor ihr meint, ihr könntet drüber urteilen.": Halte Dich an Deine eigenen Ratschläge.
 
Da bin ich froh, dass ich schon jetzt die Hardware eines 4G haben kann, mit der deutlich besseren Software. :D

99% fehlerfrei und flüssig ist die bisher auf jeden Fall, mal sehen, wie es weitergeht. Bin mir aber sicher, dass es dabei bleibt. Das Multitasking funktioniert auch einwandfrei und der Akku hält "trotzdem" wesentlich länger als beim 3G.

Dass Android ohne Verbote auskommt und dennoch einwandfrei funktioniert, zeigt eigentlich nur, dass es dem iPhone OS überlegen ist.

Das "Versionswirrwarr" ist null Problemo finde ich. Die meisten Apps funktionieren mit allen Versionen, und wenn nicht, dann sieht man sie einfach nicht im Market. Verschiedene Hardware zu berücksichtigen gibts auch beim iPhone und auch da habe ich sehr oft Apps erlebt, die einfach nicht gelaufen sind.

Und ob du das nun richtig findest oder nicht, von der willkürlichen Zensur und der hartnäckigen Verweigerung gegen Technologien wie Flash halte ich gar nichts. Mit "99% funktionieren" hat das nichts zu tun, das ist nur Abschottung gegen alles, was die Kontrolle und Zensur untergraben könnte.

Da freu ich mich lieber über mein 140% (im Vergleich zum iPhone) funktionierendes, offenes OS und die Hardware, an die wohl auch das nächste iPhone nicht rankommen wird. :D
Ergänzung ()

Die Aussage "pretty loud and clear", die engadget getätigt hat, ist aber keine Kritik, sondern eher als "ausreichend bis gut" zu bewerten.
Haha, ja genau, man interpretiert sich eben alles so zurecht, dass es einem in den Kram passt.

Und um nochmal zu Deiner Definition von "ernstzunehmenden Reviews" zu kommen: es gibt noch keine.
Doch, es gibt meine eigene, konkrete Erfahrung mit beiden Geräten und die ist eindeutig. Ob ihr das glaubt oder nicht ist eure Sache.

"Probiert das Ding erstmal selbst aus, bevor ihr meint, ihr könntet drüber urteilen.": Halte Dich an Deine eigenen Ratschläge.
Habe ich getan, danke. Ich bin ehemaliger Besitzer eines iPhones, das nun einem Desire gewichen ist, und kann daher mein Urteil über beide abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihn mir mal erklären, was die hier stattfindende Diskussion noch mit dem Thema iPhone OS 4.0 zu tun hat?

Richtig --> gar nichts mehr!


Ab jetzt bitte zurück zum ursprünglichen Thema! Alles andere wird versenkt!

Gruss Nox
 
Na gut, dann zurück zum eigentlichen Thema.

Spannend ist die Frage, wann Apple die beiden großen Features "Apple Map" und "Apple Search" integriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit wirklich bis zu Version 5 warten will, insbesondere wo man doch gerade auf dem besten Wege ist, alle Google-Inhalte aus dem OS zu verbannen, bzw. überflüssig zu machen.
 
Hier wird immer aufgeführt das die Apple Lösung die beste ist, finde ich nicht.
Ich finde Android mit TaskManager (gibt es umsonst im Market)besser.
Der killt alle operationen, es sei denn man erstellt eine Ausnahme.
Setzt man das Handy ins Standby killt es alle Tasks die keine Ausnahme haben.
Habe ich jetzt Opera an und setze das Handy in den Standby wird Opera komplett gekillt.
Das ist wesentlich einfacher, man muss sich nicht darum kümmern ob die Akku fressenden Anwendungen noch laufen oder nicht.
Ich habe ja festgelegt das sie immer gekillt werden wenn ich das Handy ins StandBy versetze.
 
Ich hau es mal hier rein, in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.

Merkwürdig: Mein Iphone lag seit dem Aufladen größtenteils nur rum. Die Benutzungsstatistik besagt:

Benutzung 3 Std 20 Min,
Standby 3 Std 32 Min.

Also ich habe heute wenn es hoch kommt 5 SMS geschrieben und 10 Minuten telefoniert. Ansonsten lag das Handy nur auf dem Tisch. Apps im Hintergrund laufen nicht. Persönlicher Hotspot ist aus, Wifi aus, Bluetooth aus. Wieso ist der Akku in den o.g. knappen dreieinhalb Stunden von 100% auf 54% regelrecht leergesaugt?

Kann es sein, dass der Akku fratze ist?
Ergänzung ()

Das Gerät ist auch ungewöhnlich "heiß", für das was es nur "rumliegt". So warm wird das Teil eigentlich nur beim aufladen oder wenn ich das Iphone als persönlichen Hotspot nutze.
 
Das Ding hat fast die ganze Zeit gearbeitet, wie man an den Zahlen sehen kann. Die Standbyzeit ist im Grunde die Gesamtlaufzeit, also in der gesamten Zeit hat das nur 2 Minuten geruht. Irgendwas ist da bei dir wohl im RAM geblieben und läuft dauernd im Hintergrund weiter, was man auch an der Hitze merkt. Oder hast du vielleicht was per 3G geladen oder so? Hast du denn Jailbreak?


Normalerweise sollte ein einfacher Neustart helfen.
 
Keinen Jailbreak, nichts. Nichtmal ein Musiktitel ist drauf. Auf die Idee mit dem Neustart bin ich auch schon gekommen, hat aber wohl nichts bewirkt. Geladen habe ich auch nichts.
 
Musst du wohl wiederherstellen. Irgendwas ist mit der Software wohl fehlerhaft.
 
Zurück
Oben