Notiz iPhone-Portfolio: Apple senkt Preise und stellt das iPhone 12 Pro (Max) ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, linuxxer, BrollyLSSJ und 3 andere
@Jan Bei den Preisen für das 13er Pro und Pro Max ist ein Dreher drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Jan, M@tze und 4 andere
Mit gleich viel Speicher ist das iPhone 12 dann ja trotzdem nur nen Fuffi günstiger als das 13, oder?

Dafür ist das 12 Mini zu dem Preis echt ne Empfehlung da kaum schlechter als das 13 im Alltag. Ja, es ist kleiner, aber wenn ich nen großen Bildschirm will macht mich das 13 auch nicht glücklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ReignInBlo0d, markusr221 und 2 andere
Häh, warum wird dem SE die 256GB Version genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und ro///M3o
Fehlt in der Liste nicht das iPhone XR? Das gab es doch noch vor der Keynote auch noch direkt bei Apple zu kaufen. Vielleicht irre ich mich, bin aber ziemlich sicher dass dies der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
TenDance schrieb:
Mit gleich viel Speicher ist das iPhone 12 dann ja trotzdem nur nen Fuffi günstiger als das 13, oder?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Also für 50€ mehr holt sich jeder normal Denkende das 13er... da macht das 12er keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Clubbi
vandread schrieb:
Fehlt in der Liste nicht das iPhone XR? Das gab es doch noch vor der Keynote auch noch direkt bei Apple zu kaufen. Vielleicht irre ich mich, bin aber ziemlich sicher dass dies der Fall war.
Jup, das XR wurde auch gestrichen @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
@Jan
Ganz sicher. :cool_alt:

Ich weiß nicht ob man es gestern noch kaufen konnte, aber am Montag war es noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Jan
TenDance schrieb:
Dafür ist das 12 Mini zu dem Preis echt ne Empfehlung da kaum schlechter als das 13 im Alltag. Ja, es ist kleiner, aber wenn ich nen großen Bildschirm will macht mich das 13 auch nicht glücklich...
Wenn dann doch wohl das 13 Mini, das kostet bei gleicher Speicherausstattung nur 70 € mehr als das 12 Mini. Das sind maximal 10 % Preisaufschlag. Da lohnt sich doch das 12er Mini gar nicht mehr. Helleres Display, schnellerer SoC, bessere Kamera, etwas kleinere Notch und - vor allem beim Mini - die längere Akkulaufzeit. In meinen Augen ist das 13 Mini das deutlich bessere Handy als das 12 Mini. Günstiger geworden ist es ja auch durch die Verdoppelung des Speichers (Vergleich UVP bei Neuerscheinen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, mrcoconut und Marcel Klappert
Puscha schrieb:
Angeblich soll der gar nicht wirklich „schneller“ sein, zumindest die reine Rechenleistung nicht, ungeachtet des doppelten Cache oder anderen Optimierungen. (Abgesehen davon, dass das iPad mini und iPhone Pro einen GPU-Kern mehr hat, als das „normale“ iPhone 13)

Es war halt auch sehr auffällig, dass während der Präsentation der A15 nicht mit dem A14, sondern mit dem „schnellsten Prozessor der Konkurrenz“ verglichen wurde, das erste Mal so, soweit ich mich erinnere.

Die Tage nach Release werden da wohl Klarheit schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, grillgott und Nellsoon
Meine Frau und ich hatten über 3 Jahre jeweils ein iPhone X.
Am 17. werde ich das 13 Pro für uns vorbestellen. Freue mich richtig :-)
120hz, lange Akkulaufzeit. Kamera zum Filmen... Für "richtige Fotos" habe ich eine A7iii, aber die hat man ja auch nicht immer dabei. Und mal eben ein schönes Bild von der Familie zu knipsen, sollte das 13 Pro unter Vorbehalt ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_ und GT200b
Interessant wird auch der RAM. Ich habe genau eine Quelle gefunden, die dem iPhone 13/Mini 6GB und den Pros 8GB bescheinigt.. (Ob das allerdings stimmt). Das spräche dann auch wieder eher fürs 13er Mini statt dem 12. Wenn ich von meinem XS eventuell nächstes Jahr wechsle (A12,4GB), dann möchte ich auch mehr Hauptspeicher, sonst lohnt der Wechsel gar nicht und ich warte aufs iPhone 14, nur wird es da ja wahrscheinlich gar kein Mini mehr geben.
 
Also mittlerweile gefallen mir die IPhone Lineups ziemlich gut. Da ist für alle etwas dabei, würde ich mal behaupten. Updates erhält ja selbst das 11er noch ein paar Jahre. Vollkommen in Ordnung die alten Modelle günstig anzubieten. Beim 12 und 13 ist es ja auch eher ne Geschmackssache, ob man das neuere zum entsprechenden Aufpreis nimmt. Wer Pro kauft, will dann eh das beste. Auch das passt also.
 
Bart1 schrieb:
Angeblich soll der gar nicht wirklich „schneller“ sein, zumindest die reine Rechenleistung nicht, ungeachtet des doppelten Cache oder anderen Optimierungen. (Abgesehen davon, dass das iPad mini und iPhone Pro einen GPU-Kern mehr hat, als das „normale“ iPhone 13)

Es war halt auch sehr auffällig, dass während der Präsentation der A15 nicht mit dem A14, sondern mit dem „schnellsten Prozessor der Konkurrenz“ verglichen wurde, das erste Mal so, soweit ich mich erinnere.

Die Tage nach Release werden da wohl Klarheit schaffen.
Die CPU Leistung bleibt gleich, aber die GPU des Pro und Pro Max soll bis zu 50% mehr Leistung bringen mit 5 anstatt 4 cores. Dann sollten die 4 GPU cores des 13 und 13 mini auch 20-30% schneller sein, schätze ich, werden Tests bald zeigen. Bin froh, dass Apple endlich die Basisversion auf 128GB kostenfrei geupgradet hat, 64GB mögen zwar vielen Leuten reichen, aber das ist für den Preis einfach nicht mehr zeitgemäß. Was ich schade finde ist, dass das 13 und 13 mini nicht wenigstens 90Hz oder so haben, 60Hz für ein so teures Handy ist halt echt schade, aber gekauft wird es trotzdem, wenn der Rest stimmt.
 
Nebula2505 schrieb:
Die CPU Leistung bleibt gleich, aber die GPU des Pro und Pro Max soll bis zu 50% mehr Leistung bringen mit 5 anstatt 4 cores. D
Ich will ja nicht frech sein aber das verstehe ich nicht. 1 Kern mehr und 50% mehr Gesamtleistung? Sollten die 4 Kerne so kastriert (im Cachemanagement etc.) sein, dass erst ab 5 Kernen erheblich mehr Leistung kommt? Das wäre ja gemein! Wenn es 2 Kerne mehr wären, könnte ich mir vorstellen, das die GPU besser scalliert. Also 6 vs. 4 Kerne. Aber nur ein Kern mehr und so ein Leistungszuwachs halte ich für nicht vorstellbar. Was steckt dort für ein Geheimnis dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Iphone 12 Pro Max einstellen? Komisch. 11 Pro Max der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
PegasusHunter schrieb:
Ich will ja nicht frech sein aber das verstehe ich nicht. 1 Kern mehr und 50% mehr Gesamtleistung? Sollten die 4 Kerne so kastriert (im Cachemanagement etc.) sein, dass erst ab 5 Kernen erheblich mehr Leistung kommt? Das wäre ja gemein! Wenn es 2 Kerne mehr wären, könnte ich mir vorstellen, das die GPU besser scalliert. Also 6 vs. 4 Kerne. Aber nur ein Kern mehr und so ein Leistungszuwachs halte ich für nicht vorstellbar. Was steckt dort für ein Geheimnis dahinter?
Naja 50% besser mit dem 5 core A15 als mit dem 4 core A14, schätze Mal IPC und höherer Takt sollten zusätzlich einen boost geben. Der 4 core A15 sollte ja auch über 20% schneller sein, da macht einen höhere IPC und mehr Takt schon Sinn. Wie gesagt, wir werden sehen wie genau die Leistung im Vergleich aussieht und was sich getan hat.
 
Zurück
Oben