Notiz iPhone-Portfolio: Apple senkt Preise und stellt das iPhone 12 Pro (Max) ein

Schildbrecher schrieb:
Und mal eben ein schönes Bild von der Familie zu knipsen, sollte das 13 Pro unter Vorbehalt ausreichen.
Das tut es auch ohne Vorbehalt. Meine A7ii liegt eigentlich nur noch "in der Ecke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
für alle die gern das Firmen Itunes mit dem Store nutzen mit vollem Funktionsumfang, die Gelegenheit noch ein XR zu holen.
Ein SE2020 lässt sich damit wohl nicht mehr managen, wie ich gerade getestet habe
 
mannefix schrieb:
Iphone 12 Pro Max einstellen? Komisch. 11 Pro Max der Hammer.
Es war die letzten Jahre immer so, dass das Pro- und das Pro Max-Modell des Vorjahres nicht mehr angeboten werden, von Abverkäufen mal abgesehen. Es gibt ja ein 13 Pro Max als Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@Lefteous Letztes Jahr war das erste Mal, dass ein Pro (Max) Modell überhaupt eingestellt werden konnte. Von "die letzten Jahre" kann da also schlecht die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Lefteous
DaysShadow schrieb:
@Lefteous Letztes Jahr war das erste Mal, dass ein Pro (Max) Modell überhaupt eingestellt werden konnte. Von "die letzten Jahre" kann da also schlecht die Rede sein.
Wenn wir nur nach dem Regular/Pro-Namensschema gehen, hast Du Recht. Aber auch im Vorjahr gab es das iPhone Xs und iPhone XS Max. Das waren gegenüber dem Xr praktisch die Pro-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Jan
Nebula2505 schrieb:
Die CPU Leistung bleibt gleich, aber die GPU des Pro und Pro Max soll bis zu 50% mehr Leistung bringen mit 5 anstatt 4 cores.
Nope. Die 50% beziehen sich NICHT auf das non-Pro, sondern auf die Konkurrenz von Qualcomm und Co. Das normale 13er soll da +30% liefern.

Ergo +15% GPU Performance bei +20% mehr Cores (Pro zum non-Pro), laut Apple.
 
Ich persönlich finde, dass 50-120€ Ersparnis für das ein Jahr ältere Modell deutlich zu wenig sind.

Das sind je nach Konfiguration gerade mal 7-15% Rabatt für ein Jahr ältere Technik, auch wenn die Unterschiede jetzt nicht riesig sind.

Auch in Anbetracht eines potenziellen Resales beim Umstieg auf ein neues Gerät verlierst du unter Umständen das selbe oder mehr, sodass du effektiv nicht günstiger gefahren bist als mit der neuen Gen.
 
KlaasKersting schrieb:
Das sind je nach Konfiguration gerade mal 7-15% Rabatt für ein Jahr ältere Technik, auch wenn die Unterschiede jetzt nicht riesig sind.
Das ist das System Apple. Verhältnismäßig kleine preisliche Unterschiede zum nächstbesten Modell, damit möglichst viele doch noch über ihren Schatten springen und mehr ausgeben. Gleichzeitig kassiert man aber selbst mit den gesenkten Preisen immer noch prächtig an den Vorjahresmodellen.

Ist hier ganz gut erklärt:

Ich weiß gerade nicht mehr, ob es auch in dem Video vorkam, aber die kostenlose persönliche Gravur, wenn man im Apple Store die Geräte kauft, gehört auch dazu, potenzielle Gebrauchtkäufe zu schwächen. Wer kauft schon gerne Geräte mit einem Namen von jemand anderem oder aber verkauft sein Gerät gerne, wenn man es mit Namen geschenkt bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
maximus_hertus schrieb:
Nope. Die 50% beziehen sich NICHT auf das non-Pro, sondern auf die Konkurrenz von Qualcomm und Co. Das normale 13er soll da +30% liefern.

Ergo +15% GPU Performance bei +20% mehr Cores (Pro zum non-Pro), laut Apple.
Nein, der Eintrag bei Geekbench vergleicht A15 mit A14, das stimmt schon so. Quelle https://wccftech.com/iphone-13-pro-gpu-performance-significant-increase-vs-iphone-12-pro/

Ergo:
55% mehr Performance bei 25% mehr Cores beim 13 Pro vs 12 Pro
1,55 (Mehrleistung gegenüber A14) / 1,25 (Mehr an Cores) = 1,24 (24% Mehrleistung)
Also sollte der A15 mit 4 cores vom 13 und 13 Mini 24% schneller sein als der A14 der 12er Reihe, also am Ende 20-30% mehr GPU Leistung, CPU bleibt ja bis auf einstellige Prozentpunkte hin oder her gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Ich persönlich finde, dass 50-120€ Ersparnis für das ein Jahr ältere Modell deutlich zu wenig sind.

Stimme ich im Grunde eigentlich zu, aber man muss ja auch im Hnterkopfbehalten dass es sich hier um eine "Hersteller UVP" handelt. Wenn man sich im Markt umschaut (also alternative Shops) dann bekommt man deutlich bessere Angebote. Das ist aber eigentlich nichts neues, ist doch bei allen Hersteller so dass die UVP von den Händlern unterboten wird. Also nichts Apple spezifisches...

Als Beispiel:
Das iPhone SE habe ich für meinen Vater vor ca. 1 Monat (also vor Keynote) für 375 Euro gekauft.

Habe mal schnell die billigsten Preise bei Geizhals rausgesucht (kleinste Variante und Farbe egal):

iPhone 12 ... ab 720 Euro ... UVP = 800 Euro
iPhone 12 mini ... ab 557 Euro ... UVP = 680 Euro
iPhone 11 ... ab 575 Euro ... UVP = 580 Euro
iPhone SE ... ab 440 Euro ... UVP = 480 Euro

An den Preisen wird sich sicher noch etwas Ändern. Die Keynote ist ja erst gewesen...
 
puri schrieb:
Interessant wird auch der RAM. Ich habe genau eine Quelle gefunden, die dem iPhone 13/Mini 6GB und den Pros 8GB bescheinigt.. (Ob das allerdings stimmt).
Würdest du den Link dazu mal teilen?
Wenn die Pros diesmal 8gb spendiert bekommen, wäre das ein Grund mehr, mit den Wechsel zum iPhone zu überlegen.
 
DaysShadow schrieb:
Das ist das System Apple. Verhältnismäßig kleine preisliche Unterschiede zum nächstbesten Modell, damit möglichst viele doch noch über ihren Schatten springen und mehr ausgeben. Gleichzeitig kassiert man aber selbst mit den gesenkten Preisen immer noch prächtig an den Vorjahresmodellen.

Ist halt ganz normales Upselling. McDonalds macht das ja auch ganz gut mit ihren +x Cent fürs Maxi Menü. Oder irgendwelche Internetanbieter, wo der größere Tarif dann meist durch irgendwelche Rabatte sogar noch günstiger ist, als der kleinere Tarif. Du suggerierst dem Kunden eben, dass sich das nächst-kleinere Produkt nicht lohnt, bzw. du exorbitant mehr Benefit vom vergleichsweise kleinen (in Relation) Aufpreis hast. Und irgendwo stimmt das ja auch, allerdings unter der Prämisse, dass das Produkt meist deine geforderten Ansprüche übersteigt.

Kommt halt immer drauf an, wie man selbst als Kunde damit umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZikaEr, BorstiNumberOne und linuxxer
Darkseth88 schrieb:
Wenn die Pros diesmal 8gb spendiert bekommen, wäre das ein Grund mehr, mit den Wechsel zum iPhone zu überlegen.
Haben wohl leider nur 6GB Ram. Wie letztes Jahr die 12 Pro Modelle. Wenn du unbedingt 8GB RAM willst, würde ich auf das 14er warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
DaysShadow schrieb:
Wer kauft schon gerne Geräte mit einem Namen von jemand anderem oder aber verkauft sein Gerät gerne, wenn man es mit Namen geschenkt bekommen hat.
Mir wäre es ultrapeinlich mit so einer Gravur rumzulaufen. Und ich meine jetzt nicht mit dem Namen eines anderen sondern mit meinem. Ich kenne auch niemanden, der das macht / gemacht hat.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Würdest du den Link dazu mal teilen?
Wenn die Pros diesmal 8gb spendiert bekommen, wäre das ein Grund mehr, mit den Wechsel zum iPhone zu überlegen.
Laut den ersten Geekbench Tests sind es nach wie vor 4/6GB. https://www.macrumors.com/2021/09/15/iphone-13-pro-gpu-performance-geekbench/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
whigga schrieb:
Du suggerierst dem Kunden eben, dass sich das nächst-kleinere Produkt nicht lohnt, bzw. du exorbitant mehr Benefit vom vergleichsweise kleinen (in Relation) Aufpreis hast.
Glaube die Verkaufsstrategie überschätzt du da...es gibt einfach in jedem Preisbereich ein iPhone. Das die Abstände nicht so groß sind, ist doch eigtl. sehr positiv und die Unterschiede zwischen 12 und 12 Pro waren letztes Jahr z.B. sehr gering. Der Unterschied bei 13/13 Pro ist nun etwas größer, aber der Preisabstand auch denke ich nicht so klein. Das muss man dann schon als Kunde wirklich wollen.

Laut Statistik verkauft sich das Max am besten. Dann das normale Pro, dann das normale, dann das Mini.
Die Leute stehen wohl einfach auf große Smartphones.

Schön ist, dass man dieses Jahr die beiden Pro Modelle funktional nicht mehr unterschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Deleo schrieb:
Ich glaube ich bestelle mir doch ein ein Pro in Blau, ich Warum das ? Kein Strom zu Hause ? oder bist du auf Montage ?
Also ich als Normal Nutzer bin mit dem Mini immer auf 5-6 Stunden Display Time gekommen und das auf 2 Tage. Außerdem kann man doch Heute überall schnell mal Laden, Auto, Schreibtisch. Also das die Leute immer noch mit Akku Zeit kommen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir sind damals auch mit einen IPhone 5 ausgekommen :-D Wer Guckt bitte 8-12 Stunden am Tag auf sein Smartphone ?
Manchmal gibt's Tage, da macht man viele Fotos oder Videos. Ausflüge zb. Das zieht mehr am Akku als in WhatsApp zu schreiben.
Mit einem iPhone SE würde man vermutlich nur bis Mittag auskommen.
Drin Mini könnte nach 4-5 Stunden schon leer sein, je nach App.

Wenn der Akku 2 volle Tage halt statt einen, muss man ihn auch nur alle 2 Tage Aufladen.
Nach 2 Jahren hat man dann eben nur 350 Ladezyklen statt 700.

Oder, den Puffer kann man nutzen, und en allu nur bis 80-90% aufzuladen, und am Ende vom Tag bequem mit 25-30% zu beenden, was sich auch sehr positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Dann reicht das nach Jahren immer noch sehr bequem über den Tag.

Ein Smartphone bei dem man ab Kauf schon die 100% bis 2% braucht um gerade so abends zu Hause anzukommen wird nach paar Monaten schon nicht mehr reichen.

Und: man hat einfach nicht permanent "aufladen, Strom, Steckdose" im Kopf.

Mein M1 MacBook halt auch 20 Stunden und ich finde das absolut genial. Das ändert wirklich deutlich wie das Ladeverhalten ist, sogar wir die grundsätzliche Nutzung ist.
Es ist einfach eine sorge weniger, bzw kaum noch vorhanden.

Mal abgesehen davon, dass man so bequem das Ladegerät zu Hause lassen kann, und nicht ständig umstecken und mitnehmen. Nervig wie sonst was sowas.

Ich bleibe dabei: zu viel Akkulaufzeit existiert nicht, und hat nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DrTimeWaste und getexact
Darkseth88 schrieb:
Oder, den Puffer kann man nutzen, und en allu nur bis 80-90% aufzuladen, und am Ende vom Tag bequem mit 25-30% zu beenden, was sich auch sehr positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Ich gehe schwer davon aus, dass kein Handy den Akku wirklich bis 100% lädt. Normalerweise sagt das Batteriemanagment bei ca. 80% = 100%. So wird der Akku nicht zu heiß und die Lebensdauer geht massiv in die Höhe. Genauso verhält es sich mit den 0% nur weiß ich nicht so genau wo da Schluss ist. Aber keiner lädt seine Akkus wirklich von 0-100% sondern eher echte 30-80% oder so...
 
foo_1337 schrieb:
Hast du da zufällig Erfahrungen mit dem Ram Management, evtl verglichen zu Android? Bin bei Android von 8-12gb etwas verwöhnt, und wenn ich von manchen Usern höre, dass bei benutzung der Kamera-App alles andere aus dem Ram gefegt wird, klingt das nicht unbedingt sehr angenehm :p
Merkt man davon was, wenn die raus-geworfenen Apps wieder neu starten, statt dass sie noch im Ram sind?
 
Darkseth88 schrieb:
Hast du da zufällig Erfahrungen mit dem Ram Management, evtl verglichen zu Android? Bin bei Android von 8-12gb etwas verwöhnt, und wenn ich von manchen Usern höre, dass bei benutzung der Kamera-App alles andere aus dem Ram gefegt wird, klingt das nicht unbedingt sehr angenehm :p
Das hatte ich bisher noch nie. Aber ich hatte auch immer die iPhones mit mehr Ram (7 Plus, Xs, 12 pro max)
Allgemein sieht man ja in den Vergleichen auch eher immer sowas wie hier:

Darkseth88 schrieb:
Merkt man davon was, wenn die raus-geworfenen Apps wieder neu starten, statt dass sie noch im Ram sind?
Ich hatte das bisher eigentlich nie außer eine App ist wirklich gecrashed. Aber die Starten in der Regel sehr schnell neu (wobei ich keine Games habe). Ist ja quasi wenn man das Phone nach einem Update neu startet das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Bei mir auf dem 12 Pro fliegt ganz selten mal was aus dem Ram. Das gilt auch für offene Tabs im Safari. Nur wenn die sehr lange nicht aktiv waren, werden sie rausgeschmissen und laden neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben