News iPhone SE: Komponenten-Mix aus iPhone 5s, 6 und 6s

Verstehe immer nicht, warum man Kamera und Lichtsensor nicht beide neben dem Lautsprecher positionieren kann, so könnte man sicherlich ein 4,3 Zoll Display mit 6S Auflösung unterbringen oder noch kompakter bauen.
 
Zum erwähnten Modem:
Wurden vorher in der EU-Version nur die Bänder 1 2 3 5 7 8 20 unterstützt, sind es jetzt die Bänder 1 2 3 4 5 8 12 17 18 19 20 25 26 28 38 39 40 41, womit das SE sehr viel reisefreudiger geworden ist.

Berlinrider schrieb:
Könnte mir auch gut vorstellen das Apple Komponenten aus "geschlachteten" Rückläufern verwendet
Manche Leute haben seltsame Vorstellungen :freak:

-THOR- schrieb:
Nein, der Markt wollte einfach größere Geräte. Zumindest dachte man das. Technische Gründe gab es da keine.
Siehe als Beispiel das Sony Xperia Compact.

Das Sony hat ein um ⅓ größeres Volumen als das SE und der Snapdragon 810, naja, Schwamm drüber!
So kompakt und leistungsfähig wie das SE ist z.Z. kein anderes Smartphone und es muß sich erst noch ein Android-Hersteller finden, der sowas zusammenbaut...

Und für die, die sich fragen: Warum noch ein 4" Smartphone?
30 Mio. 4"-iPhones hat Apple letztes Jahr verkauft, ein Umsatz von über 12 Mrd.$ (was alleine für den 8. Platz unter den größten Smartphoneherstellern gelangt hätte). Selbst für Apple (iPhone-Umsatz 2015: 155,5 Mrd.$) ist das signifikant genug, um der potentiellen Käuferschaft was bieten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mastertier79 schrieb:
ja das ganze gibts auch von diversen Herstellern (für 100-150 €) mit Android oder Windows BS (der Markt ist überschwemmt mit denen).
Wieder mal unverschämt was für einen Preis sich Apple mit diesem Produkt herausnimmt.
Wenn man den Preis unberücksichtigt läßt -> gutes Gerät.

Was ist dann das für ein quatsch, was bei android für den Preis geboten wird is okay für die basics, das iphone 5se bietet weitaus mehr Leistung weitaus bessere Kamera, workflow,verarbeitung etc. Das ist wirklich ein vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Du kannst da eher mal die Z Compact reihe zum Ip5se vergleichen.

Meine meinung deck sich mit vielen der andern.
Aktuelle hardware in ein altbekanntes Gewand gepackt. Es sieht sehr kosteneffizient aus.

Etwas anderes was ich mich frage was das über Apple als Hersteller aus sagt.
Ich meine anfangs konnte man froh sein dass es mehr als nur eine Speicherausstattung gib nun werden schon 3 Iphones gleichzeitig angeboten(6s, 6s+, 5se).
Als ob apple momentan in einer findungsphase ist.
iCh glaube unter steve Jobs hätte es sowas nicht gegeben:o.

Was mich vielmehr freuen würde, wäre wenn sich die gerüchte bewahrheiten dass, samsung eine mini version des s7 raushaut was mal die seleben innereien hat wie das s7.
 
Corros1on schrieb:
Apple bringt das iPhone 5 SE nur heraus, weil die Nachfrage doch nach einem kleineren iPhone sehr hoch zu schein sein!
Nur? Das ist schon eine Frechheit, dass Apple einfach so auf Kundenwünsche eingeht ... :rolleyes:.

Apple hat sich kosten und Mühen gescheut für das iPhone 5 SE!
Aha - und das SE haben die Heinzelmännchen für Apple zusammengeschustert? Die Komponenten mögen ja teils schon verwendet worden sein, das heißt aber nicht, dass die Kombination in einem neuen Gerät sich von selbst erledigt. Letztlich ist das SE nicht weniger aufwändig, wie jede Weiterentwicklung, inkl. Platinenlayout, Mechanik, Firmware, weltweite Tests und Zulassungen etc. Aber ich nehm an, du bist kein Elektronikentwickler :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
-THOR- schrieb:
@Laggy.Net : Nein, der Markt wollte einfach größere Geräte. Zumindest dachte man das. Technische Gründe gab es da keine.
Siehe als Beispiel das Sony Xperia Compact.
Das Z(1, 2, 3, 4, 5...etc) Compact ist aber mittlerweile auch recht groß.
Und die anderen bisherigen Kompakten? Samsungs Galaxy minis sind mal echte Rohrkrepierer. Technik vom vor-, Vorgänger... Wer will denn sowas?!

Nicht der Markt wollte sowas, sondern die Marken. Es mussten "besonderheiten" her, da kam ein großes Display gerade recht.
Anstatt die UI für kompakte Geräte anzupassen wurden die Displays immer größer. Das ist schlamperei sonst nichts.

Das ist ähnlich wie mit dem SUV. Sehen zwar teils fett aus aber nutzen einem gar nichts.
Kaum mehr Stauraum als ein Kombi der oberen Mittelklasse und fürs Gelände sind die auch nicht zu gebrauchen^^

Hier das iPhone ist echt mal gut, das einzige Problem ist(für mich) das es kein OLED Display hat und halt eben das OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein gutes Gerät, wenn man mit ios klarkommt. Aber das Screen to Body Ratio finde ich unterirdisch. Für mich persönlich ein Grund das Ding nicht zu kaufen.
 
Das SE ist ein schönes Handy. 4 Zoll sind für viele immernoch genug um damit auf Facebook, Whatsapp und Instagram usw unterwegs zu sein. Zwischendurch ein paar Fotos knipsen. dabei soll alles schnell von der Hand gehen. dafür reicht so ein SE dicke. und der Preis? den bezahlt der Kunde oder eben nicht. kaufen die Kunde zu dem Preis, dann Apple alles richtig gemacht. kaufens die Leute nicht, dann wird der Preis irgendwann fallen. Martkwirtschaft und so...
 
4 Zoll - Display mehr muss man eigentlich nicht sagen...
Habe selbst das Z1 Compact und die 4,3 Zoll sind für mich absolutes Mindestmaß, weil ich auch noch was erkennen will, wenn ich was nachlese oder Mails abrufe ohne jedesmal Vergrößern zu müssen.

Ich habe wirklich keine großen Hände, aber 4 Zoll? Ich glaube selbst dass Display auf meinen alten Taschenrechner war größer... wer damit zufrieden ist, braucht eigentlich ein Handy und kein Smartphone... es ist und bleibt ein "MickyMouse"-Display erinnert mich von der Größe her eher an Kinder-Notebooks vergangener Tage.
 
bei solchen Kommentaren frag ich mich immer wie lange du schon lebst, und was wir Leute damals mit unseren alten Handys mit 1,8" Bildschirm gemacht haben. alles reine Gewohnheit, mehr ist das nicht. der Mensch ist halt ein Tier. du kannst schon nix mehr auf 4" erkennen, was eigtl. nur aussagt, dass du extrem schlechte Augen haben muss. eine Behinderung, die nur mit größeren Screens, die den Inhalt größer darstellen zu kompensieren ist bei dir. ich komm auch mit 4 Zoll super klar. also geh mal lieber zum Augenarzt.
 
raptor trx schrieb:
An sich ein gutes Gerät, wenn man mit ios klarkommt. Aber das Screen to Body Ratio finde ich unterirdisch. Für mich persönlich ein Grund das Ding nicht zu kaufen.

Ja sicher. Und wäre das Displayverhältnis gut, würdest du dir einen anderen Grund aus der Nase ziehen, es nicht zu kaufen.

Superzero schrieb:
Ich habe wirklich keine großen Hände, aber 4 Zoll? Ich glaube selbst dass Display auf meinen alten Taschenrechner war größer... wer damit zufrieden ist, braucht eigentlich ein Handy und kein Smartphone... es ist und bleibt ein "MickyMouse"-Display erinnert mich von der Größe her eher an Kinder-Notebooks vergangener Tage.

Komisch. Früher war das iphone 4(s) der Smartphoneschlager schlecht hin. Nur weil andere Firmen die Konstruktion eines kleinen UND leistungsstarken Geräts nicht auf die Reihe kriegen und dir nur noch Tablets verkaufen, muss das noch lange nicht gut bzw. sinnvoll sein. Schau dir mal die Akkulaufzeit an und dann erzähl mir nochmal das das keinen Sinn macht.

Das iphone 6s ist von der Größe her noch hinnehmbar, würde allerdings für ein kleineres Display und entsprechender Akkulaufzeit so einiges geben. Ich warte mal Tests ab und dann entscheide ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schade, dass es nicht die 5MP-Frontkamera des iP6S bekommen hat. Sonst wär es für mich das optimale Gerät geworden. Bin aber auch so noch sehr mit dem 5S zufrieden, so sehe ich zumindest gerade keinen Grund umzusteigen. Für Leute die aber noch vom 5er oder sogar 4S kommen, ein guter Fortschritt. Geschmack ist immer persönlich, aber ich finde das 5/5S designtechnisch einfach sehr gelungen und für mich eines der schönsten Smartphones auf dem Markt. Die Displayränder stören da gar nicht, eher im Gegenteil, da sie dem Gerät was unverwechselbares geben. Das Apple die Anzahl an Displaygrößen einigermaßen beschränkt, finde ich ebenfalls gut, bietet ja insbesondere für App-Entwickler auch große Vorteile.

Mal sehen, ob Apple für das SE auch eine jährlich Modellpflege vornehmen wird bzw. wie es überhaupt mit dem Gerät weitergeht. Verkaufen wird sich das Teil auf jedenfall sehr ordentlich, trotz oder gerade wegen dem Mini-Display.
 
Wozu mehr als 4", wenn man ein 7-8" Tablet in der Tasche hat.
4,3" ist auch ok, da gibt es aber keine Top Hardware

btw. es dürfte einfacher sein für die Arbeiter größere Geräte zusammen zu bauen, außer man beschäftigt Kinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Superzero schrieb:
4 Zoll - Display mehr muss man eigentlich nicht sagen...
Habe selbst das Z1 Compact und die 4,3 Zoll sind für mich absolutes Mindestmaß, weil ich auch noch was erkennen will, wenn ich was nachlese oder Mails abrufe ohne jedesmal Vergrößern zu müssen.

In dem Fall brauchst Du kein grösseres Display sondern eher eine Brille....

Für mich ist das iPhone 6S mit 4,7'' absolutes Maximalmass. Alles grösser ist schlichtweg nicht mehr portabel genug meiner Meinung nach. Keine Ahnung was ihr für Hosen tragt, aber solche >5'' Trümmer passen bei mir nicht richtig in die Jeanstasche und es stört einfach durch die Grösse überall. Beim Sitzen, Schuhe binden, laufen, usw usf. Ausserdem ist schon 4,7'' ergonomisch eher fragwürdig, da nicht mehr mit nur einer Hand bedienbar, wenn man nicht gerade die Hände eines Berggorillas hat.

Für grössere Geschichten gibt es das Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
-THOR- schrieb:
Interessant finde ich es schon. Aus Produktionssicht sehr sinnvoll. Man greift auf bekannte Bauteile zurück, was die Produktionskosten extrem senkt (durch Volumenerhöhung bei bestehenden Orders kann man jetzt neue Preise aushandeln).

Das trifft aber nur auf die neueren Komponente zu. Sprich alles unter iphone 6. Die Komponente des 5s werden nämlich nicht mehr verkauft. Somit müssen neue Komponenten mit vermutlich geringeren Stückzahlen erneut bestellt werden, was den Preis der Komponente nach oben treibt.

Berlinrider schrieb:
Könnte mir auch gut vorstellen das Apple Komponenten aus "geschlachteten" Rückläufern verwendet.

Geschlachtete Rückläufter? Ich denke nicht, dass Apple es sich leisten kann Rückläuferkomponenten zu verbauen und als Neuware zu verkaufen. Schon gar nicht bei den Preisen...
 
Topas93 schrieb:
das iphone 5se bietet weitaus mehr Leistung weitaus bessere Kamera, workflow,verarbeitung etc.
.

Und für was?,
um den Kunden ihr EGO zu stärken.
---------------------------------------------
(Smartphone Allgemein)
Ein Märchen nachdem anderen, das sich die Kunden selbst einreden

z.b.
die Displayauflösung von 1280x720 auf 5" was noch Sinn ergibt,
hinüber zu 1080p (440pi),
dann weiter zu 1440p auf 5,1-5,2" (575-564ppi),
jetzt langsam zu 2160p auf 5,5" (801ppi)
 
Bin immer näher am Kaufen dran :)

In der Größe gibt es schlicht kein vergleichbares Gerät(Kamera!!!)
Die Xperias haben elendige Kameras, falls jetzt wieder wer das als Argument gegen das SE hernimmt...

Der Preis passt doch... unter 500€ für Top Hardware sind 200-300€ günstiger als die Konkurrenz.
Zum surfen auf der Couch hab ich ohnehin ein Tablet.

@Eissalat
Eine super Kamera ist schon was wert... eine Systemkamera die so gute Bilder macht kostet nicht weniger.... und kann nicht telefonieren :)
Und, ja ein Smartphone braucht inzwischen schon satte Leistung, wenn man es als solches nutzt.

Für "echte" Fotos nehm ich die Canon... aber da kostet das Objektiv schon das 3x von dem Telefon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Superzero schrieb:
4 Zoll - Display mehr muss man eigentlich nicht sagen...
Habe selbst das Z1 Compact und die 4,3 Zoll sind für mich absolutes Mindestmaß, weil ich auch noch was erkennen will, wenn ich was nachlese oder Mails abrufe ohne jedesmal Vergrößern zu müssen.

Ich habe wirklich keine großen Hände, aber 4 Zoll? Ich glaube selbst dass Display auf meinen alten Taschenrechner war größer...
Hab gelacht. 1A Trollpost.
Du hast hoffentlich bemerkt dass deine Softwarebuttons auf dem z1c viel Bildfläche wegnehmen. Bedeutet du hast damit netto weniger Fläche für Inhalt als beim iPhone.

;)
 
Wenn man schon klugscheissen muss dann aber bitte richtig,
die Softwarebuttons nehmen in der Diagonale 8mm ein,
am Ende fehlt dem Z, 1,38mm in der Diagonale zu 4" ohne SwB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben