News iPhone 6/6s: Apple muss sich zu Akkuproblemen äußern

Wenns beim Provider gekauft wurde, tausch es da um... Ansonsten halt bei Apple.. 3x Chance das zu fixen, danach kannste zurück treten. Wir haben so viele Möglichkeiten in DE aber lieber meckern alle :|
 
Ja, ich warte auf ein gutes Angebot für ein neues Smartphone und dann werde ich das 6S im Apple Store umtauschen lassen.
 
dMopp schrieb:
mach doch einfach das was mehrfach geschrieben wurde ..

Voll entladen (das braucht etwas Geduld) und gut ist.

Das funktioniert doch nicht. Momentan ist doch nicht mal klar, ob das nur Problem am Akku selbst ist.
 
zumindest für mac user: coconutbattery am mac starten, iphone dran und akku infos auslesen. vielleicht steht dort was hilfreiches


Edit:

Grad gemacht und geschockt... 231Ladezyklen und "nur noch" 87% Kapazität... werde mal nen Austausch beantragen, hochgerechnet ist der akku in weniger als nem halben Jahr kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nun überlege, dass es immer mehr fest verbaute akkus gibt.... in meiner familie gibt es ein s2 (als ersatzhandy), s5 und s4.. bei allen haben wir schon neue akkus drin (auswechselbar).
Wäre toll wenn sie bei neueren geräten zumindest nicht immer alles verkleben würden..so das ein Wechsel nicht ganz so aufwendig wäre (mal ganz pauschal ausgedrückt).

Finde es nicht gut wie apple euch hier mit software update etc abspeist. Die wissen bestimmt ganz genau, dass sie da mist gemacht haben...
 
Hat eigentlich keiner von euch jemals mit dem Apple Support geredet?

Die haben mir OHNE Anstalten dirket ein neues 6S Plus 64 GB geschickt. War aus der 1 jährigen Garantie seit 3 Wochen raus. Kosten trotzdem 0€!

Keine Ahnung warum manche das nicht hinbekommen, dem wirklich alles andere als schlechten Apple Online Support mal zu schreiben...
 
Freundin von mir hat es innerhalb der Garantie versucht. Sowohl online als auch in verschiedenen Apple Stores.

Ist laut Apple ein Softwareproblem und damit kein Garantiefall --> Gerät wird nicht getauscht. Die Aussage war ganz klar "Sie können das Gerät einschicken aber wir können nichts machen Sie bekommen es so wieder zurück."
Akku wurde sogar vor Ort getestet und für in Ordnung befunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich versteh nicht was ihr denen sagt?

Die haben mir mein Handy jetzt schon öfter (habe seit 3GS jedes Iphone gehabt) kostenlos getauscht.
Kann doch nicht sein, dass das immer nur Glück war??
 
Das Schnellladen ist das Problem bzw Schnellladegeräte. Jeder will sie nutzen. Abends für 30min in Steckdose für weitere 4h Laufzeit.

Das mögen die Akkus nicht und Altern (Kapazitätsverlust/Ladezyklus) deutlich schneller. Da hilft auch die beste Akku-Technik von Apple nichts. Vergleiche auch Samsung Note 7, 3500mAh, 80% Akku nach 80min Laden (androitpit.de) -> Netto-Ladeaufnahme des Akku 7,77W/h bei 3,7V Akku-Spannung.

Nicht ohne Grund wurden die iPhone 6, 6s , 6 Plus nur mit 5W-Netzteil ausgeliefert. Wenn der Nutzer dann ein 12,1W Netzteil vom iPad oder ein Netzteil eines Drittanbieters nutzt, ... selbst schuld bzw keine Garantie. So verhindert Apple Klagen in den USA (und weltweit) wegen zu schnell alternden Akkus.

Ich habe mit einem China-Smartphone diese Erfahrung (gegen meine Vernunft) gemacht, weil mich Schnellladen gereizt hat und alle Ladegeräte Dank abnehmbarem USB-Kabel hardware-kompatibel sind. Ich hatte ein 12W iPad-Ladegerät verwendet.
Der Akku (2600mAh) hat sich schneller aufgeladen, aber nur noch auf 95%. Nach Neustart wurden zwar 100% angezeigt. Ich hatte danach wieder das normale langsame Netzteil verwendet. Aber zu spät, der Akku war schon irreparabel geschädigt. Nach jedem Laden wurde Akku schwächer und hat sich nach 2 Monaten auf 1,5cm Dicke aufgebläht. Zum Glück war er wechselbar.

Also wer seinen lange Akku lieben will, sollte auch bei den Topgeräten besser mit dem 5W-Netzteil immer über Nacht Laden. Oder erwarten, dass man nach 2 Jahren nur noch max. 50-70% Kapazität hat und sich dann eventuell einen neuen Akku kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Apple wird doch sicherlich in Erwägung gezogen haben, dass ein iPhone mal am Ladegerät des iPads geladen wird et vice versa, oder nicht? Ich gehe mal davon aus, dass das iPhone einen entsprechend "konservativen" Laderegler integriert hat um dauerhafte Schäden zu vermeiden -- auch wenn der Akku sich mit dem iPad-Ladegerät wohl schneller laden lässt als mit dem 5W-Netzteil.

Apple gibt dafür ja ein offizielles OK: https://support.apple.com/de-de/HT202105
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchschnittsuser wird der Akku 2 Jahre funktionieren. Die schleichende Verringerung der Kapazität merken wahrscheinlich auch nicht alle oder man führt diese auf die erweiterte Anzahl Apps zurück, die im Hintergrund laufen.

Bei einigen andern Nutzern gibt es offensichtlich (größere) Probleme mit dem Akku schon vor Ende der Garantiezeit.

Und nach 2 Jahren kaufen sich viele Applenutzer wahrscheinlich sowieso ein Neugerät, da bis dahin schon 2 neue Versionen auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Akku kaputt, beide Geräte sind sicher älter als 2 Jahre... Das ist ganz normal. bei ~600 kompletten Ladezyklen (also 2 Jahre) ist der Akku immer runter, egal welcher Hersteller. Und es kann auch immer mal ne Zelle kaputt gehen. Das betrifft Handys, Auto"Batterien" und auch jede kack gartensolarleuchte ..


Ich habe bei meinem alten 5er den Akku in DIESEM JAHR(!) tauschen müssen, da er keinen Tag mehr durchgehalten hat. Kostenpunkt: 30 Euro + 30 Minuten Zeit.

Mein IPhone 4S war damals gerade mal ein Jahr alt!
War aber genau das gleiche Problem.
Ebenso das IPhone 5 meiner Freundin. Das war nicht ein mal ein Jahr alt. (und gleiches Problem!)
Das Iphone 5 wurde auch von Apple anstandslos ausgetauscht, da es da eine Rückholaktion für gewisse Seriennummern gab.
Mein 4S war ein Firmentelefon, und ich habs so getauscht. Neues Telefon hatte aber das selbe Problem.
Ich finde das nur lächerlich, dass es ein offensichtliches Problem gibt, was aber Apple anscheinend egal ist. Die bauen den Dreck einfach in die nächsten Telefone auch ein.

Ich nutze jetzt seit einem Jahr ein Experia Z5 Compact und bleibe auch dabei. 5 Tage Akku Laufzeit und das nach einem Jahr Benutzung.
 
auch wenn ich wohl was spät bin und mein Post auf Seite 14 keiner mehr lesen wird:

Ich hatte genau die beschriebene Problematik iPhone 6s 64GB grau. War heute an der Genius Bar in Oberhausen und habe ein Austauschgerät erhalten. Das war für mich kostenlos obwohl ich aus der Garantie war (Kaufdatum 5.9.2015) da ich direkt bei Apple gekauft hatte.
 
... oder ein Firmware-Update, was ich persönlich für wahrscheinlicher halte, dass da der Fehler liegt
 
Das ist teilweise echt Mist was hier geschrieben wird.

Ich war mit dem Problem im Apple Store in Frankfurt am Main. Da konnte und wollte man nicht helfen. Da war ich aber auch schon 7 Tage (!!!) aus der Garantiezeit raus. Man sagte am Akku sei nichts, und dass es sich ständig abschalten würde sei wenn überhaupt ein Softwareproblem. Ich könnte höchstens den Akku auf eigene Kosten tauschen lassen.

Habe es dann zur Telekom eingeschickt (weil ich es damals von der Telekom zum Vertrag erhalten habe). Die sagen es sei keine Garantie weil das iPhone 6S auf der Rückseite ein paar leichte Kratzer hat. Diese seien eine "mechanische Beschädigung" und bei solchen Beschädigungen greift die Garantie nicht mehr.
 
Bist du denn wenigstens ein bisschen ausfallend geworden? Zwar können die Leute, die dort arbeiten, dafür nichts. Aber die müssen schon merken das man unzufrieden ist. Wenn meinem 6s sowas passiert, mache ich den Apple Store in Berlin rund. Das können die aber wissen.

Das mit dem Kratzer ist ja einfach mal herausgeredet...

Am Ende gibt es immer noch den Verbraucherschutz ;)
 
Zurück
Oben