iPhone Updates: Machen sie handys unbenutzbar?

odot

Lt. Junior Grade
ahh..eigentlich hasse ich Verschwörungstheorien aber ich höre immer wieder von Nutzern die sagen, ihr Handy wurde mit der Zeit langsamer oder hat urplötzlich Ausfälle nach updates gehabt, deshalb stellt sich mir die Frage, was wirklich dran ist.

Wie manche vielleicht wissen, ich habe erst kürzlich ein Update für mein altes 4s gemacht und seitdem ging das WLAN nicht mehr. Selbst auf ein alt-bekanntes update ging nicht mehr.

Weiß jemand mehr darüber?

Das langsamer werden ist normal und altbekannt. Das WLAN Problem hingegen darf nicht sein.
Alte Iphones haben einen langsamen Prozessor und wenig RAM. Die neuen IOS Versionen sind größer mit mehr Features, brauchen also mehr RAM und mehr Prozessorleistung, ergo wird die alte Hardware langsamer. Das macht Apple schon immer so, ein sanfter Druck um die Leute zu einem Neukauf zu bewegen.

Urban Legend würd ich sagen. Ich kenne Leute, die noch alte 4er betreiben, das Ding gibts sogar noch neu bei Amazon. Klar kommts einem langsam vor, wenn man ein modernes Smartphone daneben hält. Aber so ist das halt mit Technik, alte PCs oder welche ohne SSD kommen einem auch langsam vor, wenn man mal was neues benutzt hat. Alte Samsungs sind sicherlich auch "langsam".

Wie im alten Thread geschrieben, der WLAN-Chip des iPhone 4s hatte ähnlich wie einst bei nVidia (8400M/8600M) bzw. Microsoft (Xbox) große Probleme mit der BGA-Lötung. Ein OTA-Update beim iPhone belastet den WLAN-Chip stark, da dabei auf kurze Zeit große Datenmengen geladen werden und sich der Chip somit stark erwärmt. Dadurch werden die Lötstellen durch thermische Veränderungen belastet und können zerstört werden.

Bezüglich der Geschwindigkeit: im aktuellen iPhone 6s steckt ein Prozessor, der es mit Intels Sandy-Bridge ULV-CPUs aufnehmen kann und im iPhone 4s steckt ein Cortex A9 mit 800 MHz, der 2007 vorgestellt wurde. Wenn man die Leistung hat, so verwendet man diese in neueren Betriebssystemen auch gerne, womit ältere Geräte natürlich langsamer werden. Von einer unbenutzbaren Performance des iPhone 4s unter iOS 9 kann man jedoch nicht reden.

ds wlan problem beim 4er ist zum teil einer kleinen konstruktions schwäche geschulden

und wenn dann die wifi modul unter höhre belastung steht, kann es passieren das es sich verabschiedet

zum thema performance, dürfte klar sein wenn man auf ein 486er ein windows 7 installiert das es nicht grade schnell ist, bei android auch nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das langsamer werden ist normal und altbekannt. Das WLAN Problem hingegen darf nicht sein.
Alte Iphones haben einen langsamen Prozessor und wenig RAM. Die neuen IOS Versionen sind größer mit mehr Features, brauchen also mehr RAM und mehr Prozessorleistung, ergo wird die alte Hardware langsamer. Das macht Apple schon immer so, ein sanfter Druck um die Leute zu einem Neukauf zu bewegen.

Was genau bedeutet denn altbekannt und was macht man am besten dagegen?

Ich nutze aktuell das 5s und alles ist ok aber nachdem ich das mit dem 4s so erlebt habe will ich aktuell keine Updates machen - zumindest solange es geht bzw Apps unterstützt werden.
Ergänzung ()

Ragnar40k schrieb:

Das sieht wirklich knaller aus auf dem Papier also Mi 5 :)

Keine Updates zu machen ist ziemlich dumm.
Gab in der letzten Zeit doch einige Patches die sicherheitsrelevant waren.

Zurück
Oben