Random Blackscreens machen PC unbenutzbar!

comkev

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe mir über Mindfactory Einzelteile für einen brandneuen PC bestellt und diesen zusammengebaut.
Bereits nach einer Wochen trat folgendes auf:

Problem: Eine willkürlicher Blackscreen erscheint, egal, was ich am PC mache, sei es während einem Videospiel, während ich auf YouTube oder einfach nur auf dem Desktop bin, im Anmeldescreen von Windows oder gar davor schon, im Safe Mode, ja sogar im BIOS. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und zeigt nach ein paar Sekunden: "Kein Signal". Die Lüfter und LED am Gehäuse sind trotz des Blackscreens noch aktiv und oft höre ich auch noch eine Zeit lang den Ton (zB von einem Video). Sämtliche Tastenkombinationen helfen nicht und der PC kann nur per Knopfdruck auf dem Gehäuse heruntergefahren werden. Wann ein Blackscreen auftaucht ist wie gesagt völlig willkürlich. Aber er taucht so oft auf, dass der PC unbenutzbar für mich ist!

Der PC ist jetzt schon 1 Jahr alt und genau so lange habe ich auch schon dieses Problem.
Folgendes habe ich alles schon probiert:

- Windows mehrfach komplett neu aufgesetzt und PC mehrfach komplett neu aufgebaut.
  • Einmal aufgebaut ganz ohne SSD und einmal aufgebaut ganz ohne HDD.
  • Grafiktreiber auf den neuesten Stand gebracht und ältere Treiber ausprobiert.
  • ganz ohne Treiber versucht (Windows 10 installiert ja dann von alleine Treiber.)
  • Hard Reset ausprobiert.
  • Clean Boot ausprobiert.
  • alle Lüfter auf Maximum gestellt.
  • FreeSync deaktiviert.
  • "Fast Startup" ("Schnellstart") deaktiviert.
  • anderen Monitor verwendet.
  • HDMI statt DP Kabel verwendet.
  • anderes Stromkabel ausprobiert.
  • andere Steckdose versucht.
  • mal andere Maus, Tastatur, Kopfhörer versucht.
  • mit anderem Mainboard ausprobiert.
  • mit anderer Grafikkarte ausprobiert.
  • mit neuem Netzteil ausprobiert (hat das Problem tatsächlich für 4 Monate behoben)
.

Jetzt kommt das Verrückteste an der ganzen Sache:
  • Einzelteile mehrmals an Mindfactory zurückgeschickt --> alles sei einwandfrei
  • PC bei einem Arbeitskollegen testen lassen --> funktioniert dort tagelang einwandfrei
  • PC 4 Wochen lang in einem lokalen PC Reparaturgeschäft testen lassen --> funktionierte dort einwandfrei

Der PC funktioniert somit überall, außer bei mir, was für mich absolut keinen Sinn macht. Seit einem Jahr habe ich nun wirklich schon alles probiert, was man machen kann und keiner kann mir helfen, aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas wichtiges.
Ich würde mich riesig freuen, wenn man mir hier helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Der PC:
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Netzteil: bequiet System Power 9 600W
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
 
also wenn das auch im BIOS passiert, dann kannst du dir ja jegliche tests mit windows und treibern sparen.

-andy-
 
Hast du den PC mit samt allen Kabeln und Monitor zu deinem Kumpel bzw. in die Werkstatt gebracht?

Hast du ihn mal bei dir an einen anderen Teil des Stromnetze angeschlossen? Keller/ Garage oder ähnlich?
 
Kann ja dann eigentlich nur am Stromnetz noch liegen.
Ergänzung ()

mathiasla schrieb:
Hast du den PC mit samt allen Kabeln und Monitor zu deinem Kumpel bzw. in die Werkstatt?
Hatte er, beides. Ging wohl fehlerfrei über Wochen. Bzw. hat er die Endgeräte bei sich auch wohl schon testweise ersetzt.
 
Falls Du eine Steckerleiste zwischen Rechner und Steckdose verwendest, tausche diese mal aus.

Ich würde diese empfehlen (auch wenn Du noch keine verwendest): Brennenstuhl Premium Protect Line
 
Monitor?
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, stürzt der PC nicht ab, sondern die Signalausgabe ist gestört, entweder beim Monitor, bei der Verbindung zwischen PC und Monitor oder bei der Grafikkarte.
Hast du die schon mal vorübergehend ausgetauscht?
 
Wenn ein neues Netzteil einige Zeit geholfen hat liegt es an der Stromversorgung, da es woanders mit fremden Stromkreis anscheinend einwandfrei funktioniert bestätigt es diesen Verdacht.

Möglichkeit 1: Elektriker soll sich deine Elektrik mal anschauen
Möglichkeit 2: Eine kleine USV dazwischen schalten damit die Stromversorgung konstant und bereinigt erfolgt
 
Wurden jeweils zwei Kabel (nicht ein Kabel mit zwei Steckern) vom Netzteil zur Grafikkarte gezogen? Das Systempower 9 bietet zwei PCIe Kabel mit jeweils 6+2 also von jedem Kabel einen Stecker an der Grafikkarte montieren/anschließen. Damit beide 12V Rails des Netzteils aufgeteilt werden.Als ob nen PC laden so nen PC vier Wochen lang testen würde. Wenn die 230V Netzspannung nicht funktionieren würd, dann würde nicht nur die Grafikkarte abschalten.
Zudem werden dein Kumpel und der Pc Laden deinen Pc auch anders nutzen als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
o2r_basti schrieb:
Nehm doch mal ne andere Steckdose
Hab ich schon
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
also wenn das auch im BIOS passiert, dann kannst du dir ja jegliche tests mit windows und treibern sparen.

-andy-
Ja, da haste natürlich recht. Glaubst du, dass ein BIOS Update helfen könnte?
Das habe ich mich bisher noch nicht getraut, weil, naja, es wäre ungünstig, wenn es währenddessen stirbt.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wurden jeweils zwei Kabel (nicht ein Kabel mit zwei Steckern) vom Netzteil zur Grafikkarte gezogen? Das Systempower 9 bietet zwei PCIe Kabel mit jeweils 6+2 also von jedem Kabel einen Stecker an der Grafikkarte montieren/anschließen. Damit beide 12V Rails des Netzteils aufgeteilt werden.Als ob nen PC laden so nen PC vier Wochen lang testen würde. Wenn die 230V Netzspannung nicht funktionieren würd, dann würde nicht nur die Grafikkarte abschalten.
Zudem werden dein Kumpel und der Pc Laden deinen Pc auch anders nutzen als du.
Ah, ich glaube du meinst "daisy chains". Ich hab schon jeweils ein Kabel für einen Anschluss meiner Grafikkarte genommen.

Und ja, die haben 4 Wochen gebraucht. :D
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Monitor?
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, stürzt der PC nicht ab, sondern die Signalausgabe ist gestört, entweder beim Monitor, bei der Verbindung zwischen PC und Monitor oder bei der Grafikkarte.
Hast du die schon mal vorübergehend ausgetauscht?
Also, das problem besteht selbst bei einem anderen Monitor und bei einer anderen Grafikkarte. Das Verbindungskabel an sich habe ich zwar nicht ausgetauscht, aber ich habe mal ein hdmi Kabel statt dem dp Kabel verwendet, was ja auch zwei verschiedene sind. Das Problem besteht bei beidem.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Wenn ein neues Netzteil einige Zeit geholfen hat liegt es an der Stromversorgung, da es woanders mit fremden Stromkreis anscheinend einwandfrei funktioniert bestätigt es diesen Verdacht.

Möglichkeit 1: Elektriker soll sich deine Elektrik mal anschauen
Möglichkeit 2: Eine kleine USV dazwischen schalten damit die Stromversorgung konstant und bereinigt erfolgt
Okay, Dankeschön!
Das werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting der Grafikkarte mal probiert? Was genau für ne Vega ist es denn? Manche besitzen eine Bios Schalter seitlich am vorderen Ende des PCBs (richtung Monitoranschlüsse) welcher ein Stromsparenderes Bios aktiviert.
 
Welches von den zwei genannten Sachen?Und was für ne Vega56 ist es Modell?
 
Viper1982 schrieb:
Welches von den zwei genannten Sachen?Und was für ne Vega56 ist es Modell?
Also, sowohl das undervolting als auch der BIOS switch hat leider nichts geändert. :(
 
Hat die nicht bekannte Vega Karte an den PCIe Anchlüssen iwelche Dioden die Anzeigen ob Spannung anliegt? Und sind diese, wenn vorhanden beim Blacksreen immernoch an, oder ändern die Farbe oder erlischen?
 
Also, ich wüsste nichts von so etwas auf meiner Grafikkarte. Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Aber bei einem Blackscreen leuchtet alles noch, was auch ohne Blackscreen normalerweise im Gehäuse leuchtet.
 
Dann bleibt m.M.n nur ein anderes Netzteil zu testen. Gibt hier häufig das Problem mit manch BeQuiet Netzteilen (und auch anderen) mit den VEGA 56/64.
 
Das Ding ist bloß, dass ich ja schon ein neues Netzteil benutze, womit der fehler eben jetzt schon wieder auftaucht. Glaubst du, dass diese Kombination aus einem bequiet Netzteil und der Vega 56 das problem darstellt, obwohl es selbst im BIOS abstürzt, wo die Grafikkarte eigentlich fast gar keinen Saft braucht?
 
Neu heißt ja nicht gleich besser und wir wissen auch nicht, was vorher für eines verbaut war.
Und du hast selbst beschrieben, dass es mit dem neuen (vermutlich das aktuelle) erstmal lief, bis zum Zeitpunkt X.

Und es muss nicht immer zuviel Strom fließen bevor ein Netzteil abschaltet.

Deswegen ja auch die ATX Standards, denn manch Prozessor zb. verbraucht so wenig im Idle das dort auch
Netzteile abschalten.

Weil eben die Grundlast fehlt. Das Systempower ist zwar mit 0A Belastung ohne abzuschalten auf allen Rails angegeben aber wer weiß ob dem so ist?

Und es geht auch immer nur der Monitor aus?
 
Zuerst hatte ich ein 700W Netzteil, wo nach 1 Woche das mit den Blackscreens begann und später habe ich es ausgetauscht mit einem neuen Netzteil, diesmal 600W, beide allerdings von bequiet. Das 600W Netzteil hat das Problem tatsächlich für 4 Monate behoben.

Das läuft übrigens so ab:
Zuerst kommt ein Blackscreen ganz unerwartet. Dann kommt er erst eine Woche später wieder, dann plötzlich täglich einmal, dann täglich zweimal und irgendwann ist es dann so weit, dass ich den PC nicht einmal mehr richtig anmachen kann, da es bereits im Anmeldescreen von Windows schon stirbt, jedes Mal, wenn ich den PC anmachen will. An diesem Punkt befinde ich mich jetzt wieder. Also, es wird immer schlimmer. Dieser Verlauf war bei beiden Netzteilen gleich, beim zweiten Netzteil begann er bloß viel später. Das klingt wahrscheinlich absolut absurd und das ist es auch. Ich kann mir das nicht erklären.

Was den Monitor betrifft:
Ja, der Monitor wird einfach schwarz und der PC läuft noch. Es sieht zumindest so aus, weil LED und Lüfter noch an sind. Aber es ist ganz klar ein Absturz, da ich keine Möglichkeit mehr habe, das Bild zurückzubekommen.
 
Zurück
Oben