News iPhone-Verkaufsverbot: Qualcomm hinterlegt 1,34 Mrd. Euro für sofortige Umsetzung

@revan. Sag du es mir...

Ich glaube nämlich, dass du dir gerade nur irgendetwas aus den Fingern ziehst um auf Apple rumzubashen.

Es kann auch strafrechtliche Konsequenzen für Patentverletzungen geben (allerdings wird anders als bei vielen "Verbrechen" nur auf Antrag ermittelt), aber hier ist Qualcomm der Kläger, kein Staatsanwalt.
Das ist Zivilrecht, da ist niemand am Ende der "Straftäter", muss hinter "schwedische Gardinen" und ist Mitglied eines "Verbrechervereins" oder sonstwas.

Das Verfahren hier ist die High-Tech-Version von "Der Baum meines Nachbarn wächst auf mein Grundstück, der Nachbar muss ihn stutzen!" - Da ist der Nachbar auch kein "Verbrecher" wenn er im Gerichtsverfahren unterliegt.

Und wie ich bereits sagte, Qualcomm ist der Chip um den es hier geht scheißegal, die übergießen Apple gerade überall mit Patentklagen, weil es ihnen eigentlich um den Streit mit den Modems bzw. der Zahlungen dafür geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
WhiteShark schrieb:
Noch weniger Rechtsverständnis? Ich weiß ja nicht, hier urteilt ein Richter über mehr als eine Milliarde bei Aussage gegen Aussage, nur aufgrund von Vermutungen.
Mag zwar gesetzlich abgedeckt sein, aber Recht ist das in meinen Augen nicht.

Um die Sache mal grob auszulegen: Unsere Richter gehen nach Gesetz. Und zwar nur. Deren Richter gehen nach "gefühlt müsste man das so machen" - was bspw. auch die Geschworenen so machen. Die haben auch kein Rechtsverständnis. Und wegen "gefühlt müsste man das so machen" kann man auch wegen schwachsinnigen Dingen klagen (angesprochener Kaffeebecher), weil es dafür eben dort kein Gesetz gibt, sondern weil man einfach nach "gefühlt" geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Lusche1234 schrieb:
@RuShEr89 Der Streit wird Apple sonst wo kratzen, so ansich. Sieh dir mal die aktuellen Gewinne an (nicht Umsätze). In den ganzen Produkten werden doch so Rechtsstreitigkeiten schon einkalkuliert. Ganz Normal. Der Verbraucher zahlt die Anwaltsgebühren quasi schon mit. Trifft also eigentlich nur den Verbraucher, und sonst niemanden.

Nur die Verbrauchen die sich ein Apfel selbst zu legen...also selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89
Lusche1234 schrieb:
@Kleiner69

Was sind bei dir ein paar? Die Komponenten die dort eingebaut werden sind oft wesentlich hochwertiger als die der "China Böller Handys". Ich hoffe dir sagt das Thema seltene Erden was. Die stecken in jedem dieser Dinger drinnen. Die werden in Afrika von irgendwelchen Kindern abgebaut. Da ist es eigentlich um jedes Handy zu schade, das funktionsfähig vernichtet wird. Eigentlich auch um die China Böller, da versteh ich es aber auch, die Dinger sind gefälscht und gehören einfach nicht hierher.

Ändert nichts an der vermeintlichen Ressourcenverschwendung die bzgl. der iPhones ins Feld geführt wird.
Das gleiche gilt ebenfalls für die "China-Plagiate" - die bestehen aus den gleichen Rohstoffen und werden vermutlich auch noch von den selben "Kindern" in Afrika abgebaut.
 
Mein iPhone 8 bekommt keiner, auch nicht durch ein möglicherweise angedachtes Austauschprogramm gegen ein Xr oder dergleichen.
 
1,3 Mrd hinterlegen ... so viel Eier musste erstmal haben (können) !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und bensel32
Lusche1234 schrieb:
@RuShEr89 Der Verbraucher zahlt die Anwaltsgebühren quasi schon mit. Trifft also eigentlich nur den Verbraucher, und sonst niemanden.
Es wendet sich eine unübersehbare Menge treuer Apple Kunden bereits ab. In meinem Bekanntenkreis sind selbst Apple Fans der ersten iPhone Generation, die jeden Makel (Antenna-Gate, Bendgate) munter schönredeten, nur um 1 Generation später genau deswegen das Nachfolgemodell zu erwerben, nun auf Android gewechselt. Passend dazu heute Apples erste Gewinnwarnung seit 16 bzw. 17 Jahren...
 
naja wurde schon das Galaxy Note 7 recycelt, mal gucken was bei rauskommt. So wenig ich den Verein leiden kann, aber verschrotten muss man sowas nicht, dann doch lieber Lizenzgebühren an Qualcomm zahlen, wenn es dem tatsächlich so ist.
Wobei ich mich schon langsam frag vor wessen Karren sich die Justiz in letzter Zeit so spannen lässt.
Wie wärs mal mit Browser Zwangsauswahl auf dem IPhone/IPad oder Androids….
Andererseits ists doch Spitze für Apple, wenn nur noch die Top of the Line Produkte verkauft werden "dürfen"
 
Irgendwie alles sehr merkwürdig und makaber.Ich möchte wirklich nicht wissen was dieser chip macht und was da sonst so abläuft was nicht an die öffentlichkeit kommen darf vorallem wenn man so locker mal 1 Miliarde raushaut.Kann sich nur um NutzerDaten handeln oder?
Verglichen wie Amazon und andere verschrotten anstelle zu spenden ist das doch normal , menschlich wie immer.
 
just_fre@kin schrieb:
Da muss man sich an den Kopf greifen und die Kompetenz der Gerichtsbarkeit anzweifeln. Naja. Diese Subsumptionsmaschinen waren schon immer Realitätsverweigerer. Besser wäre die Geräte für soziale Zwecke oder anderweitig sinnvoll zu verwenden (ich glaub ja kaum das ich als liberal-konservativer so etwas sage)
Damit Apple an den gespendeten Geräten weiterhin verdient via iTunes, App Store, Apple Pay usw. ?
Nee, das hat sich Apple selber eingebrockt, wenn sie sich nicht an die Gesetze halten, gibt es keinen anderen Verantwortlichen für die "Ressourcenverschwendung" als Apple selbst.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, abe|ellis, Kick-Ass und eine weitere Person
CrunchTheNumber schrieb:
Nee, das hat sich Apple selber eingebrockt, wenn sie sich nicht an die Gesetze halten, gibt es keinen anderen Verantwortlichen für die "Ressourcenverschwendung" als Apple selbst.
Bisher ist gar nicht klar, ob Apple überhaupt ein Patent von Qualcomm verletzt hat. Dies konnte das Gericht nicht feststellen (verstehe immer noch nicht, warum trotzdem solch ein Urteil gefällt wird).

Auch das mit der Vernichtung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es geht ja nur um den einen Chip. Den kann man auch durch was anderes ersetzen.
 
Lusche1234 schrieb:
Eigentlich auch um die China Böller, da versteh ich es aber auch, die Dinger sind gefälscht und gehören einfach nicht hierher.

Hierzu sind die eigentlich Schuldigen die Plagiatskäufer die gern ein Iphone (oder was auch sonst immer) besitzen würden (um damit anzugeben) sich aber keins leisten können.
Die China Böller Hersteller bedienen lediglich einen bestehenden Markt.

Wenn sich herausstellt das Apple tatsächlich Patente verletzt hat wären Bauteile dieser Handys ebenfalls Plagiate und müssten folglich ebenfalls vernichtet werden, genauso wie die China Böller.

WhiteShark schrieb:
Auch das mit der Vernichtung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es geht ja nur um den einen Chip. Den kann man auch durch was anderes ersetzen.

Ich glaube nicht daß das bei einem so kompexen Gerät so einfach ist. Da wird es witschaftlicher sein das komplette Telefon in den Müll zu werfen als ein Bauteil händisch zu ersetzen.
 
Lusche1234 schrieb:
@RuShEr89 Der Streit wird Apple sonst wo kratzen, so ansich. Sieh dir mal die aktuellen Gewinne an (nicht Umsätze). In den ganzen Produkten werden doch so Rechtsstreitigkeiten schon einkalkuliert. Ganz Normal. Der Verbraucher zahlt die Anwaltsgebühren quasi schon mit. Trifft also eigentlich nur den Verbraucher, und sonst niemanden.

Eben, zunal man das idR zu (fast?) 100% eh absetzen kann....
 
Okay, somit gehen die Geräte dieses mal etwas früher den gewohnten Weg.
Sobald Apple ein altes iPhone abstößt passiert das ohnehin mit den Beständen.
Um die Margen hoch zu halten gehen Restbestände statt zum Abverkauf zum "Abdecker".

Woher ich das weiß?
Ein guter Freund arbeitet bei einer Firma für Elektrorecycling.
Habe palettenweise nagelneue iPhone 5(s?) sehen müssen, als ich mal da war.

Und bisher ist es nahezu unmöglich die Edelmetalle und seltenen Erden wiederzugewinnen, hoffentlich wird sich das in naher Zukunft ändern.
 
revan. schrieb:
Es ist also aus den Fingern gezogen, dass Apple Steuertricks anwendet?
[...Rest gekürzt...]

Es fehlt noch "But Hillary's Emails!!!", dann hast du das Rausblasen von hohlen Vorwurfsphrasen vollumfänglich abgeschlossen.
Und natürlich "Jünger" oder "iSheep".

Hat alles mit dieser Sache absolut nichts zu tun und wird von dir mindestens stark verkürzt und verfälschend dargestellt.
Okay, irgendjemand von Apple hat dir wohl mal ins Müsli gekackt, so dass du unbedingt um 22:00 mal einen Forenaccount erstellen musstest um deinem Unmut Luft zu machen.

@Illunia
Wann war das?
Und was soll Apple sonst damit machen als sie zum Elektrorecycling zu geben?
Das iPhone 5 bekommt seit über einem Jahr keine Softwareupdates mehr (und ist seit über 6 Jahren auf dem Markt), ist damit veraltet und zeig mir bitte eine Firma mit gehobenen Ansprüchen (also keine Firma die "Outlet" oder "Import&Export" im Namen hat) die Sachen die eindeutig "durch" sind verramscht und dann doch noch in den Markt bläst.
Der Cheeseburger bei McDonalds ist auch nicht gleich tödlich wenn er mal 15min in der Theke lag, trotzdem wird er entsorgt und nicht für 30 Cent doch noch verkauft.
Damit kannibalisiert man sich selbst und hat dem Kunden ein dem eigenen Anspruch zufolge minderwertiges Produkt verkauft.
 
@iSight2TheBlind
Irgendwann Mitte 2016.
Es müssten 5S gewesen sein.

Und so ist es jetzt mit dem X-Modellen.
Oder denkst du, die werden an Dritthändler verhökert, nachdem sie den Status "discontinued" bekamen?
Soviel zu veraltet. Die werden lieber geschreddert als sich den eigenen Markt zu zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kick-Ass, abe|ellis und revan.
ist Apple weiterhin der Auffassung, dass der bereits unmittelbar nach dem Urteil vollzogene Verkaufsstopp in den eigenen insgesamt 15 Apple Stores in Deutschland und im eigenen Online-Shop ausreichend sei

Und Zack würde ich die Strafe aufgrund dieser Arroganz von Apple sofort verdoppeln.
Und bei jeder weiteren Missachtung des Gerichts/Urteils um den Faktor 10 mit einer weiteren 0 am Ende, also dann das 10fache, 100fache usw.
Irgendwie scheinen die es ja nicht anders zu begreifen und sind der Meinung sich für Geld jedes Urteil kaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und DerKonfigurator
Und Zack würde ich Strafe aufgrund dieser Arroganz von Apple sofort verdoppeln.
Selbst wenn die Strafe vertausendfacht wird, dürfte es Apple völlig egal sein. Denn 1000 x 0 ergibt 0.

Und vielleicht hat Apple mit seiner Auslegung des Urteils sogar Recht. Denn eigentlich darf nur Apple nicht mehr verkaufen. Die Händler haben es aber längst gekauft, genau wie die Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Lusche1234 schrieb:
Trifft also eigentlich nur den Verbraucher, und sonst niemanden.
Das stimmt so nicht. Ein Unternehmen, dass sich redlich verhalten hätte, hätte noch mehr Gewinn gemacht. Darauf basierend können Aktionäre Druck auf das Management ausüben, diese Kosten in Zukunft nach Möglichkeit, doch bitte auch zu minimieren.
 
Zurück
Oben