News iPhone-Verkaufsverbot: Qualcomm hinterlegt 1,34 Mrd. Euro für sofortige Umsetzung

lege mal bei irgend einer bank 1.3 milliarden an oder kaufe staatsanleihen für diese summe. da wandern die zinsen ins negative.....

aber wie wird justitia seit dem mittelalter dargestellt...blind und mit einem schwert, manchmal sogar " Bilder der augen- und teils händelosen Justitia finden sich seit 1420 beim in Schlesien oder Böhmen entstandenen, bislang uneditierten Codex Casanatensis. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Justitia


und schuld sind ganz sicher nie die wähler (menschen, andere zeiten, andere sitten) ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF einfach mal so über 1 Milliarde hinlegen, da muss man ja fast schon safe sein.

Bin echt gespannt wie das ganze weitergeht und ob auch die Händler die Lager leeren müssen.
 
Warum muss man diese Teile vernichten?

Was ist das den für 'nen scheiß?

Ich würde die Teile einfach verschenken lassen an arme Familien, die sich sowas normalerweise niemals leisten könnten. Das wäre eine viel bessere Lösung dafür..
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Zusammenfassung:
Qualcomm hat ein Monopol auf Mobilfunkmodems und verlangt hohe Preise (weil Monopol).
Apple will sich nicht von Qualcomm abhängig machen und natürlich auch nicht die überhöhten Preise zahlen und setzt deshalb seit kurzem überall dort wo Intel (schlechtere) Modems für die entsprechenden Mobilfunknetze anbieten kann auf Intel.

Qualcomm ist angepisst und will sich von Intel nicht ihr Monopol kaputtmachen lassen, also klagen sie gegen Apple (nicht Intel!), dass Intel angeblich (evtl. durch Apple?!) gestohlene Patente in ihren Modems verwenden.
Apple klagt gegen Qualcomm wegen überhöhter Gebühren (evtl. kam das auch vor der Klage von Qualcom), Qualcomm fängt an Apple in jedem größeren Land wegen unterschiedlicher Dinge zu verklagen, irgendwas wird irgendwo schon mal einen Richter überzeugen.

Und in Deutschland hat Qualcomm bei einem Richter mal ein BINGO! erwischt...

Alles mit dem Ziel, dass Apple entweder zurück zu Qualcomm-Modems in allen Geräten geht - oder denen jährlich wenigstens so viel Geld überweise als würden sie noch Qualcomm-Modems verbauen.

Das ist so ungefähr die nüchterne Zusammenfassung der Sache.

Das asoziale Verhalten geht hier eindeutig von Qualcomm aus und irgendwelche Powermanagementchips (die Apple auch nur zukauft) sind nur vorgeschoben, eigentlich geht es um den Streit bei den Modems.

(Die "abgerundete Ecken"-Sache ist übrigens etwas völlig anderes und ich habe echt keinen Bock das nochmal "für Dummies" zu erklären.)

Hier hast du sehr schön beschrieben, wie sich Apple Jahre lang verhalten hat, fast wie ein Patenttroll. Nun dürfen sie mal ihre eigene Kost schmecken.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich sag nur: eckiges Gehäuse mit abgerundeten Kanten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukeeyon
acty schrieb:
Und Apple freut sich [...]

Alle Kevins und die 11 jährige Partnerin und Mutter des gemeinsamen Kindes müssen jetzt mitsamt Knebelvertrag auf ein iPhone Xr oder Xs zurückgreifen, da es keine anderen gibt
...oder ein Android-Gerät kaufen.

Die Zeiten, in denen es unbedingt Apple sein musste, sind zum Glück weitgehend vorbei. Heute kann Kevin auch mit Samsung auf dem Schulhof cool sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und Chris8208
Computerfuchs schrieb:
...oder ein Android-Gerät kaufen.

Die Zeiten, in denen es unbedingt Apple sein musste, sind zum Glück weitgehend vorbei. Heute kann Kevin auch mit Samsung auf dem Schulhof cool sein.

vll Regionaler Unterschied
ich sehe gerade bei der jüngeren Generation vermehrt iPhones.

Und umso mehr schmerzt es, zu sehen bzw. Gespräche aufzugreifen, wie die Kids damit umgehen.
Neulich erst wieder ein "Cooler" hat geprallt, dass er schon 11 mal sein Display geschrottet hat und schon 7 neue Handy hatte
Okay das ist jetzt nicht nur iPhone typisch

btt;
Der Jugend wird viel in Richtung Apple vorgelebt, gerade seit der ganzen Influencer Flut.
Die etwaige Freiheiten von CustomRoms, einfachem Dateisystem etc braucht nahezu keiner aus der Altersgruppe. Und sofern das Geld halbwegs da ist, wird es dann ein iPhone
(wie gesagt, so zumindest hier oben)

aber irgendwie erkenne ich da auch keine Mittelschicht mehr, zumindest wenn ich auf den Smartphone Sektor der Jugend schaue.
Die meisten haben stets das neuste Gerät, das ja mittlerweile Preise von ü1000 Euro bedeutet. Sei es Samsung, Sony, oder Apple

den restlichen ist das Smartphone total egal und sie wollen lediglich erreichbar sein und genpügen sich mit einem für 150€

Und bei vielen war's das dann auch schon mit Apple um dem hippen Status gerecht zu werden.
Den eigentlichen Grund für Apple, bekommen doch 80% der iPhone user gar nicht mit - das ökosystem und das miteinander der ganzen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SilverDW und [wege]mini
ZeXes schrieb:
Irgendwie bezweifel ich, dass es überhaupt noch "Kevins" auf Schulhöfen gibt. Heißen die jetzt nicht alle Paul & Ben? :confused_alt:

Made my day :D :D


Die Müssen sich wirklich zu 1000% sicher sein, wenn die mal kurz 1,34Mrd auf den Tisch legen...
Aber dass das Gericht angeordnet hat, die Geräte sogar zu vernichten, ist für mich das dümmste, das ich seit langem gehört habe....
 
Der Streit zwischen Apple und Qualcomm geht schon länger. Bereits 2016 wurden über mehrere Quartale keine Lizenzzahlungen von Apple-Zulieferern geleistet. Da Apple die Kosten drücken wollte.
 
Apple könnte aus der ganzen Sache sogar noch Gewinn ziehen. Stellt euch mal folgendes vor: Apple legt jetzt in zweiter Instanz seine Pläne offen. Darauf hin wird Apple doch recht gegeben und das Verkaufsverbot wird aufgehoben. Jetzt kommen Apples Chefplaner und werfen nur so mit Zahlen bei verpassten Käufen umsich und streichen dadurch einen Großteil der Sicherheitsleistungen ein.
Ein lustiges Gedankenspiel wie ich finde.
Qualcomm scheint sich schon seeehr sicher zu sein, dass hier wirklich Patente verletzt werden. Ich kann jetzt nicht beurteilen, inwiefern es möglich ist, bei einem fertigen Gerät genau nachzuweisen, ob das fragliche Bauteil dort eingebaut ist.
 
Stimmt so nicht, Khaotik. Es geht nicht darum irgendwelche Pläne offen zu legen und damit dann automatisch Recht zu bekommen, sondern durch Offenlegung nachzuweisen, dass die Patente von Qualcomm nicht verletzt wurden. Und wenn dem so wäre, hätte Apple das ganze abkürzen können, indem sie es tun. Haben sie aber nicht. Und nun stelle ich die Frage, warum haben sie es nicht, sondern lieber in Kauf genommen, eine auf den Deckel zu kriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
XTR³M³ schrieb:
die aktuellen gewinne gehen den Bach runter, und aus dem grund auch derzeit der Aktienkurs... apple ist nichmal mehr $700 mill. wert.... eigentlich müsste MS die jetzt aufkaufen und grad zerschlagen :king:

Danach würde wegen Monopol auch Microsoft zerschlagen werden, das ist auch der Grund warum es Apple und AMD noch gibt.
 
sicherlich nicht, weil in Bereich phones wäre Samsung dann der grösste, bei den Notebooks isses sicherlich dell oder HP, und wegen OS gibt's weiterhin als alternative Linux... somit gäbs fürs zuständige amt keinerlei grund auch nur dran zu denken :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Apple ist nicht nur Smartphone, sondern auch OS Software Entwickler. Durch einen Aufkauf von Microsoft hätten sie bei Betriebssystemen ein Monopol und würden zerschlagen werden. Linux spielt dabei keine Rolle.

Das ist auch der Grund warum vor 20 Jahren Microsoft Apple finanziell unterstützt und das Unternehmen dadurch gerettet hat. Das gleiche gilt auch für AMD. Vor noch nicht langer Zeit hätte Intel AMD auch aus der Kaffeekasse aufkaufen können. Auch sie haben es aus Gründen der Zerschlagung nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
BosnaMaster schrieb:
WTF einfach mal so über 1 Milliarde hinlegen, da muss man ja fast schon safe sein.

Bin echt gespannt wie das ganze weitergeht und ob auch die Händler die Lager leeren müssen.
Wurde hier auch schon mehrfach angerissen. Aus marktwirtschaftlicher Sicht wäre ein Verschenken, egal an welche Zielgruppe, schädlich für potenzielle Käufe und den Wert der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Hägar Horrible
Und nun stelle ich die Frage, warum haben sie es nicht, sondern lieber in Kauf genommen, eine auf den Deckel zu kriegen
Ich vermute ja , dass man ggf noch andere Patente verletzt hat und das nich offenlegen möchte :D

Das mit der Vernichtung is blöd - aber verständlich.
Ich kann mich an nen Fall erinnern wo n Klamottenhersteller fehlerhafte Ware (Logo oder so war fehlerhaft) nach Afrika verschifft hatte - und die kamen postwendend auf den dt oder euro Markt zurück.
Das is weder im Sinne von Apple (drückt die Preise) noch im Sinne des Gerichtsurteils.

Das die armen Deutschen jetzt die teuren Dinger kaufen müssen stimmt ja so auch nicht.
Fährste kurz über die Grenze und zack kaufst Dir n 7er oder 8er.

Für gebraucht gibts ja noch ebay, rebuy und was weiß ich nich noch (oder sind die auch betroffen?).
Die Händler können die Lagerware ja wieder an Apple zurückschicken so wie ich es verstanden hab.
 
Helge01 schrieb:
Apple ist nicht nur Smartphone, sondern auch OS Software Entwickler. Durch einen Aufkauf von Microsoft hätten sie bei Betriebssystemen ein Monopol und würden zerschlagen werden. Linux spielt dabei keine Rolle.

Das ist auch der Grund warum vor 20 Jahren Microsoft Apple finanziell unterstützt und das Unternehmen dadurch gerettet hat. Das gleiche gilt auch für AMD. Vor noch nicht langer Zeit hätte Intel AMD auch aus der Kaffeekasse aufkaufen können. Auch sie haben es aus Gründen der Zerschlagung nicht getan.


nix Monopol, es gibt Linux und nen paar andere als alternative... :)
 
christan schrieb:
Wurde hier auch schon mehrfach angerissen. Aus marktwirtschaftlicher Sicht wäre ein Verschenken, egal an welche Zielgruppe, schädlich für potenzielle Käufe und den Wert der Geräte.
Zusätzlich wäre der organisatorische Aufwand immens. Wie wird festgelegt wer oder welche Organisation was bekommt? Wie wird die Verteilung durch die Organisationen sichergestellt? Wo werden die Geräte gelagert, wie werden sie transportiert und wer ist ernsthaft der Meinung, das wäre Apples Aufgabe?
 
Hätte ich nicht gedacht, dass Qualcomm das nach einem Urteil eines LG gleich zahlt, müssen sich wohl sehr sicher sein.
 
XTR³M³ schrieb:
nix Monopol, es gibt Linux und nen paar andere als alternative... :)

Linux ist nicht mal ein OS sondern ein Kernel. Es gibt kein Unternehmen, das mit einer Linux-Distribution im Konsumerbreich ausschließlich Geld mit dem OS verdient. Dadurch spiel eine Linux-Distribution keine Rolle.
 
XTR³M³ schrieb:
nix Monopol, es gibt Linux und nen paar andere als alternative... :)
In der IT dann eben ein Quasi-Monopol. Das besitzt Microsoft aufgrund zahlreicher exklusiver proprietärer Standards, die geschäftlich eingesetzt werden, allerdings auch jetzt schon (fast).
Und ja, wie @Helge01 schon sagt, Linux ist nicht mal ein Betriebssystem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben