News Breitbandausbau: EU-Kommission bewilligt 3 Mrd. Euro für Deutschland

Steht doch in der Meldung: "Deutschland darf staatliche Fördergelder in Höhe von drei Milliarden Euro einsetzen, um den Breitbandausbau voranzutreiben, hat nun die EU-Kommission entschieden."
 
das_mav schrieb:
Genauso wie sie bei Bahn, Zalando, Otto und Post auch immer erst dort lieb gefragt haben ob sie nachhelfen dürfen?

Da müsstest du den Einzelfall erläutern, ansonsten kann ich dazu keine Angabe machen.
Mir wäre aber neu, dass Otto Subventionen erhalten hat?
 
Ich wünschte ich bekäme eine 50Mbit VDSL Leitung und wäre dann nicht mehr auf den Kabelinternet Schrott angewiesen.
 
Die EU mit ungewohntem Blick für Zukunft und Fairness. Warten wir aber noch ab, ob die Beschränkung auf FttX nicht doch noch aufgehoben wird.

Deutschland habe aber ein System angekündigt, dass auch Wettbewerbern uneingeschränkten Zugang zu Vectoring-Netzen gebe. Dies könne die EU-Kommission dann prüfen.

Quelle: heise

Vielleicht bastelt man da etwas in Richtung BSA zusammen, damit die Förderung doch noch für Vectoring klappt.
 
hallo7 schrieb:
Da müsstest du den Einzelfall erläutern, ansonsten kann ich dazu keine Angabe machen.
Mir wäre aber neu, dass Otto Subventionen erhalten hat?

Für Bahn und Postsubventionen werden sie gerade vor den EUGH gezerrt, das war also anscheinend nicht alles so "erlaubt/agesegnet" wie gelaufen.

Zalando bekam vom Superreichen Berlin in etwa 35 Millionen Euro (10 allein von der IBB) - die stammten natürlich zum Teil aus EU-Fonds, allerdings nicht in der Hauptsache und vorher "gefragt" wurde da niemand in der "Zentralverwaltung des Geldes" ob man das denn ausgeben dürfe.

Ebenso wars bei Otto: Die erhielten zwischen 2007 und 2012 knapp 9 Millionen. Das waren auch nur ein paar kleine Beispiele die mir so spontan einfielen, wollen wir nochmal mit den Atomsubventionen anfangen? Da wären die Beträge dann unwesentlich höher und die EU hat auch niemand gefragt wann wo wieviel für was ausgegeben werden darf, da wird und wurde fröhlich im wahrsten Sinne des Wortes die Kohle verheizt anstatt auf Erneuerbares zu setzen. Die EU ist doch der größte Trottelverein vor dem Herren. Hans Torsten Müller muss alle Glühbirnen durch LED's ersetzen weil spart ja Energie aber die EU bezuschusst neue Kohlekraftwerke, die man ja unbedingt braucht wegen dem Energiehunger weil anders gehts einfach nicht?

Referenzen und Quellen findet man ja genügend mit den passenden Stichpunkten.

Alles in allem Peanuts, aber darum geht/ging es auch gar nicht - die Summe ist mir das Entscheidende.

Es ergibt einfach keinen Sinn. Aber da ist ja glücklicherweise nicht das Ende, der Zug rollt ja noch ;)....
Demnächst dann auch mit Glasfaser *Jippy*

Denen muss echt mal jemand begreifbar machen, dass man Energie oder was auch immer niemals nie nicht verbrauchen kann, alles wird irgendwie in irgendwas umgewandelt. Kommt bei denen bis heute nicht an. Und der Durchschnittsdeutsche freut sich dann wenn er etwas bekommt, was er schon seit 10 Jahren hätte haben können wenn man es einmal Richtig gemacht hätte.

Was haben Ex-DDLer alle bei DSL geflucht weil sie Glasfaser haben - jetzt guckt mal auf die Karte was für Dörfer da drüben VDSL haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn die Straßen eh aufgerissen werden,bitte immer gleich zusätzlich ein Leerrohr verbuddeln, die Technik schreitet voran.
In unserer Gemeinde haben wir 2Kbit/s
 
moquai schrieb:
Ich werde mit meiner Meinung wohl die Minderheit vertreten, aber ich finde, Fördergelder haben in diesem Bereich nichts zu suchen.

Dan darf ich auch mal vermuten das du davon nicht betroffen bist und mindestens einen 16k Leitung hast im Gegensatz zu manch anderen
mich inbegriffen) eine 2k Leitung mit 300kb Download. Da ist es nicht dumm zu fördern da das für die Provider zu unwirtschaftlich wäre auf eigene Kosten die Leitung zu legen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die EU mit ungewohntem Blick für Zukunft und Fairness. Warten wir aber noch ab, ob die Beschränkung auf FttX nicht doch noch aufgehoben wird.

Vectoring ist auch FTTx, in dem Fall FTTC und wird nur da eingesetzt, wo es noch kein FTTC gibt. Sprich die Telekom baut neu FTTC und baut direkt Vectoring Technik ein, kostet am Ende genau soviel wie FTTC ohne Vectoring (VDSL 50MBit/s).

Aber die Bürger bekommen halt nur die Hälfte der Geschwindigkeit, wenn der Ausbau gefördert wird. Da, egal welcher Anbieter ausbaut, kein Vetoring fähigen DSLAM einbauen darf, sondern nur den alten nicht Vectoring fähigen.

Der Rest der Arbeiten und die Kosten sind genau gleich. So hat man später aber noch zusätzliche Kosten, da man später die Vectoring Technik nachrüsten müsste.

Nur als Info: Die Städte die bereits seit Jahren VDSL haben (Hamburg, Berlin usw.) haben alle kein Vectoring! Nur relativ kleine Orte die neu mit FTTC versorgt werden bekommen Vectoring (aber nur wenn der Ausbau nicht gefördert ist ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
marten_99 schrieb:
Dan darf ich auch mal vermuten das du davon nicht betroffen bist und mindestens einen 16k Leitung hast ...

Ich muss Dich enttäuschen, ich bin seit mehreren Jahren ohne Probleme auf DSL 6000 RAM geschalten.

Leitungskapazität: 6624 / 1284 kBit/s
ATM-Datenrate: 6592 / 672 kBit/s
Nutz-Datenrate: 5971 / 609 kBit/s
 
Turican76 schrieb:
3 Mrd....die haben in den Ausbau auf dem Land zu gehen.die Leute in Stadt sind gut versorgt.

Genau. Hier in Köln (Randgebiet) dümpeln wir noch mit maximal 1 Mbit rum. Erst wurde ich auf 2 Mbit gesetzt und hatte mehr Totalausfälle als alles andere, bevor man mich runtergestuft hatte.
Mein Nachbar hinter unserem Haus bekommt überhaupt kein DSL. Die Leitung zum Verteiler wäre zu lang.

Von wegen, die Städte sind gut versorgt.
 
das_mav schrieb:
Für Bahn und Postsubventionen werden sie gerade vor den EUGH gezerrt, das war also anscheinend nicht alles so "erlaubt/agesegnet" wie gelaufen.

Na eben, deswegen wurde hier dieser Weg beschritten. In dem Fall hat man ansonsten mit Klagen gerechnet. (Ich versteh deine Aussage vllt auch etwas falsch)

das_mav schrieb:

Tja, da hat man wohl damit gerechnet, dass deswegen niemand klagen wird. Unser Rechtssystem basiert eben darauf, dass bei solchen Verstößen erst jemand klagen muss.


das_mav schrieb:
Die EU ist doch der größte Trottelverein vor dem Herren. Hans Torsten Müller muss alle Glühbirnen durch LED's ersetzen weil spart ja Energie aber die EU bezuschusst neue Kohlekraftwerke, die man ja unbedingt braucht wegen dem Energiehunger weil anders gehts einfach nicht?

Daran ist nicht die EU schuld. Vor allem weil es "die EU" nicht gibt. Die EU ist die Schnittmenge der Meinungen der Regierungen der einzelnen Mitgliedsstaaten. Jede Regierung kann sich bei Themen entsprechend beteiligen (tun sie nicht immer) und Gesetze entsprechend beeinflussen.
In dem Fall kannst du davon ausgehen, dass die deutsche Regierung (die Mehrheit davon) die Regelung mit den Glühbirnen genauso haben wollte und entsprechend dafür abgestimmt hat. Da keine Mehrheit (der Regierungen) etwas dagegen hatte, wurde es so erlassen.

Das Problem ist, dass die Regierungen den Begriff "die EU" selber gerne verwenden um ihre Verantwortung nicht wahrnehmen zu müssen. Effektiv sind aber die einzelnen Regierungen für die Beschlüsse der EU verantwortlich, denn die EU denkt sich keine Regelungen aus, die prüft nur Ideen von Mitgliedsstaaten und setzt sie dann gegebenenfalls um.


Um zurück zum Thema zu kommen. Bei diesem Antrag hat jemand mitgedacht und ist von Anfang an den Weg über die EU gegangen um sich dann am Ende nicht vor dem EUGH wiederzufinden. Ich finde den Weg gut und auch die entsprechenden Vorgaben ergeben Sinn.
 
Bin ich der einzige der Kabel Deutschland nutzt? Hatte den 100 Mbit-Vertrag sogar schon in einem Haus von 1903, und das in einer Kleinstadt (<40.000 Einw.).
 
Spikos schrieb:
Hatte den 100 Mbit-Vertrag sogar schon in einem Haus von 1903, und das in einer Kleinstadt (<40.000 Einw.).

Was kaum relevant ist. Selbst in eine Burg von 1200 kann man sich das legen lassen.
 
Logisch, das setze ich voraus. Mir ging es um das Baujahr, denn dann würde es auch in einer Villa von 2015 nicht verfügbar sein.
 
nissl schrieb:
Ach findest du ?
Wenn die Telekom ihre maroden alten Kupferleitungen aufmotzen will dann sollen sie das selber bezahlen.
Ich finde ich richtig, dass Zuschüsse für einen 'richtigen' Ausbau benutzt werden.

BTW: ich bin auch ein Kandidat fürs Vectoring, aber das ändert nichts an meiner Meinung was die Bezuschussung angeht.

Du willst es einfach nicht verstehen oder?

Durch Vectoring kommt GF näher zum Kunden, auch hierbei wird Glas zum Outdoor Gehäuse, auch MfG genannt verlegt. Dadurch entstehen schon mal erheblich Kosten für den Tiefbau.
Von diesem Punkt an nun weiter zum Kunden mit GF zu gehen und alle alten Kupferkabel zu entfernen würde schon mal min.3 Voraussetzungen erfordern.

1. ALLE Kunden in diesem Anschlussbereich nutzen keine Kupferleitung mehr, also auch kein Telefon, ISDN. Nur rein IP Telefonie.

2. Jeder Hausbesitzer müsste bereit sein sein Grundstück aufgraben zu lassen, egal ob Privat oder Vermieter. Du würdest dich wundern wie wenige das sind. Gerade Vermieter, bzw. Wohnungsgesellschaften haben da absolut kein Interesse.

3. Man sollte hunderte Milliarden Euro für sämtliche Erd- und Straßenbauarbeiten übrig haben, damit man dies durch ziehen kann.

Sollte nun jeder bereit sein um die 100-150 Euro im Monat zu zahlen, wird sich vielleicht ein Anbieter finden.


Nun verstanden? Sei froh das es eine Möglichkeit wie Vectoring gibt und alles in einem sehr bezahlbaren Rahmen bleibt und man trotzdem schnelles Internet hat.


Und wie schon erwähnt, dadurch das Glas dann schon mal näher am Kunden ist, kann man zu späterer Zeit immer noch darauf aufbauen. Bis dahin sollten jedem seine 100 MBit/s reichen. Hab selber nen 55 MBit/s Hybrid Anschluss und nutze regelmäßig Amazon Prime Instant Video, Sky go, größerer Downloads für Spiele usw. Die 55 MBit/s reichen hier schon mal als locker aus. Ende des Jahres kommt dann Vectoring mit 100 MBit/s. Ob ich das nun brauche....mmmh eigentlich nicht wirklich. Klar ist es schön ne große DL Rate zu haben, aber ehrlich, wirklich brauchen tun es die aller aller wenigstens.
 
Kasmopaya schrieb:
Was glaubst du wie ich mich in Bayern fühle, das jährlich zig Milliarden Länderfinanzausgleich zahlen muss, zusätzlich zum Soli. Einfach abartig...

In Bayern läuft seit ca. 2 Jahren eine sehr große Kampagne zum Internet Ausbau. Sehr viele Kommunen haben hier bereits Verträge geschlossen.
http://www.schnelles-internet-in-bayern.de
Uns in Bayern geht es somit noch am besten. Danke an die beste Landesregierung in Deutschland.
 
Kann ich nicht bestätigen, bei uns geht gar nix und es gibt angeblich auch kein Geld für Ausbau. Ob sich das jetzt ändert mit den 3 Milliarden bin ich ja mal gespannt. Wir haben hier eine sehr gute LTE Abdeckung mit 300.000er und min. 50.000er LTE.(zählt aber nicht wegen winzig Volumen) Aber ansonsten DSL light oder gar kein DSL in vielen Ortschaften die ich kenne. Jetzt bekommen wir Hilfen die wir vorher an andere gezahlt haben, lächerlich... Das Geld dreht sich im Kreis.

PS: Bin mit DSL RAM 1000 unterwegs.
 
Zurück
Oben