iPhone Wertverfall bei Neurelease?

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bisher um Apple immer einen großen Bogen gemacht, da mich die Preise abgeschreckt haben.
... nunja ... welch Ironie ^^!
Da ich momentan viel unterwegs bin, viele Folien samt Notizen besitze bzw. mache und keine Lust habe, ein 2-3 kg Notebook umher zu tragen, arbeite ich nun mit einem iPad Pro samt Stift. Ich bin ziemlich begeistert!

Da ebenfalls ein neues Smartphone her muss, viel die Wahl auf das iPhone XS.
Da nun in ein paar Wochen das iPhone XI vorgstellt werden sollte, wäre die Frage, wie groß der Wertverlust des iPhone XS in etwa wäre?
Oder anderes gefragt: Fällt nach einem Release der Preis der Vorgängerversion bei Apple lohnenswert?

LG

Meist so 100€, mehr in der Regel nicht.
Nichts was den Kohl fett macht.

Wird dir wahrscheinlich niemand genau sagen können. Meine Vermutung mehr als 100€ werden es nicht sein.

Entweder das Vorgängermodell fällt komplett raus oder Apple passt die UVP nach unten an.
Das wirkt sich aber eigentlich nur aus, wenn du direkt bei Apple kaufst. Im freien Handel liegt der Straßenpreis ja schon längst unter der UVP.
Wenn du jetzt ein gutes Angebot findest, würde ich zuschlagen.

Das Gerät bekommt man teilweise für 800-900eu

Ab wann wirds denn für dich interessant? :)

Der Strassenpreis liegt ja schon bei rund 900€.
Ich denke mal in der Kleinanzeige wird man sich da schon bei 850€ rum einig.

Wenn die neue Generation 5G hat wird der Wertverlust etwas größer ausfallen, da 5G eine gewisse "Zukunftssicherheit" darstellen wird.
War bei dem iPhone 5 und 5S (LTE) ähnlich.

Es eilt nicht ...
Ich dachte, dass ich bei der MediaMarkt-Aktion mit den 19% Rabatt preiswert an das iPad Pro ran käme ... Pustekuchen!
Online bzw. auch im Store waren die Appleprodukte wie von Geisterhand 'ausverkauft' .

Die diesjährigen neuen iPhones (iPhone XI) werden wahrscheinlich die letzten ohne 5G Unterstützung sein. Darüber hinaus ist bisher nichts bekannt was die neuen iPhones deutlich attraktiver gegenüber den Vorjahresgeräten macht. Da Apple den Neupreis wohl kaum nach unten korrigieren wird, mutmaße ich mal das bei diesem Generationswechsel diesmal der "Wertverlust" der alten Geräte mit Vorstellung der neuen Geräte ausnahmsweise kleiner ausfallen wird, einfach weil vielen ein Xs als Brücke zum XIs reichen wird.

Bei mir ist es ähnlich, ich werde mein Xs Max behalten und das XI überspringen und hoffen das das XIs wieder ein Volltreffer wird.

Schau doch einfach wie sich die Preise die letzten Jahre entwickelt haben, man kann ja herausfinden was die Geräte so nach Release der neuen Generation wert waren.

Tobi-S. schrieb:
Wenn die neue Generation 5G hat wird der Wertverlust etwas größer ausfallen, da 5G eine gewisse "Zukunftssicherheit" darstellen wird.
War bei dem iPhone 5 und 5S (LTE) ähnlich.
Nach aktuellen Gerüchten werden erst die 2020er iphones 5g haben. Die im Herbst mit ziemlicher Sicherheit noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Kiergard schrieb:
Ab wann wirds denn für dich interessant? :)
zwischen 400-500EUR... bin gespannt ob mangels 5G Chip die Modellreihe vielleicht günstiger wird.
Die ersten Ansätze dazu waren ja bereits da.
Der Akku von meinem Lumia macht langsam die Grätsche und nochmal will ich vor Weihnachten keinen neuen kaufen, Facebook ist schon weg und Whatsapp verabschiedet sich auch, wobei zugegebenerweise nichts davon wirklich essentiell ist. Ein günstiges Iphone mit USB-C und QI wär zu überlegen, wenn dann noch APTX und Klinke dabei ist.

Rein theoretisch passt mir aber auch ein 6(S) 32GB vom Mobilfunkvertrag und der Kamera her.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPad und iOS (Verarbeitung, Funktionalität, ...) gefällt mir sehr gut, gerade weil die Datenübertragung recht einfach ist.
Ich habe bisher immer Mittelklasse Smartphones über Jahre hinweg genutzt (S3 Mini, aktuell ein P9).
Ich denke, auf die rel. der nächsten Jahre gesehen, auch rund 800€ zu investieren.
Ich werde mich halt schon ärgern, wenn ich jetzt ein XS kaufe, wenn es dieses dann 100€ preiswerter gibt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte noch einen Monat. Entweder du bekommst Verbesserungen zum gleichen Preis, oder dein Preis für das Gerät wird günstiger, entweder direkt bei Apple, oder weil Kleinanzeigen geflutet wird von denen, die sich das neueste Gerät kaufen müssen.

also das iPhone X ist im September bei Neuerscheinung des XS laut idealo.de sogar im Preis kurze Zeit gestiegen.
Im September 2018 lag der Preis bei ca. 1.099€ für die 256GB Variante.
Aktuell liegt es bei 999€.

das 8Plus lag Ende August 2018 bei ca. 950€.
Ende September 2018 bei 869€ und liegt aktuell bei etwas unter 800€ für die 256GB Variante.
Man kann also sagen, dass die Preise recht stabil bleiben und nur wenig nachgeben. Egal ob grad ein neuer Release vor der Tür steht oder eben nicht. Von daher: kauf es, wenn es du es willst und fertig.

Ich würde hier auch eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Sieht nicht so aus, als ob dieses Jahr ein absoluter Kracher von Apple kommen wird. In der Regel gab es zum Release die ältere Generation ca. 100€ günstiger (was gerade einmal 7% ausmacht beim Xs 256GB). Allerdings wurde oftmals dann auch gleichzeitig der Speicher vergrößert (also 64GB auf 128GB (was aktuell in der Palette fehlt)). Somit könnte man dann zum kleineren Speicher greifen und nochmals ein bisschen Geld sparen. Allerdings ist das alles Spekulation und kann auch ganz anders kommen. Daher wären mir die 2 Monate warten keine 100€ (oder 7,4%) wert. Zudem es auch sein kann, dass das Xs komplett wegfällt (so war es als das Xs rauskam. Da wurde das X einfach komplett gestrichen, was es dann sehr begehrt gemacht hat).

Ich bin nun bei ebay fündig geworden.
Ich habe ein XS mit 256Gb für knapp 900€ gefunden.
Es ist zwar ein Ausstellungsstück, welches laut Händler neuwertig sein soll.
Mal schauen was da die Tage ankommt.

@speedy55
mutig! ^^
Zu jährlichen Neuerungen von iPhones: viele sagen immer, es wird kein großer Unterschied zum Vorgänger sein, Design bleibt gleich, bli-bla blubb... Teilweise stimmt das auch. Also wenn man nur ein iPhone möchte, weil die Bedienung so flutscht, und weil man eventuell ein iPad, Mac hat, dann wird man auch mit einem iPhone 6S/7 mehr als zufrieden sein.

Die größten Sprünge macht meistens die Kamera. Und wenn man #mobilephotography liebt und viel Wert auf Bilder und Videos legt, bin ich der Meinung, man würde sich Ende September ärgern, Ende Juli ein XS gekauft zu haben. Vorausgesetzt natürlich, dass der Preisunterschied nicht so immens ist.

Mein Vertrag läuft noch bis Jänner. Sollte ich verlängern, werd ich genau abwägen, ob's das 2018er oder 2019er Modell wird. Theoretisch bin ich auch noch mit meinem 8 Plus zufrieden, welches aber auch im Familienumfeld die nächsten Jahre gepflegt und gehegt werden würde.

XS kam eben an.
Bin positiv überrascht.
Auf dem Display ist ganz unten ein winziger Mikrokratzer; ansonsten tiptop. Der Handler gibt nochmal 20€ Rabatt wegen dem Kratzer.

Ist doch easy. Wenn du da Panzerglas oder Folie drauf machst, verschwindet dieser auch optisch

Zurück
Oben