IPhonedisplay reagiert nicht bei Kälte

MigAndi

Cadet 1st Year
Ich habe seit diesem Jahr ein IPhone 4 und habe in letzter Zeit immer öfter folgendes Problem:

Wenn das Handy ein wenig zu kalt wird, reagiert das Display nicht mehr und ich kann den Schieberegler nicht bewegen, um es zu entsperren. Halte ich das Handy dann für 30s zwischen beiden Händen um es aufzuwärmen, geht es wieder.

Mit zu kalt meine ich allerdings keine Minusgrade sondern der Fehler tritt bereits bei 15°C auf.
Woran könnte das liegen?

IOs 5 hat keine Änderung gebracht.

Bei meinem 4er tritt sowas auch bei Minusgraden nicht auf. Ich würde mich daher eventuell mal an den Support wenden zwecks Garantie.

mfg

An den Support wenden, das sollte eigentlich nicht passieren.

Wobei mir 30s recht kurz vorkommen um bei einer Temperatur die mit 15° eh schon vergleichsweise nah an der Körpertemperatur ist irgend einen Unterschied zu machen.

Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass es auch bei 5° Außentemperatur keinerlei Probleme mit der Temperatur haben sollte (hat sich in der Schlange vorm Apple Store Hamburg für das 4S zumindest keiner bei seinem vorhandenen Gerät drüber beschwert^^)

umtauschen/reparieren lassen beim Support, Apple ist ja sehr gut beim Support

Da wird auch IOs 6 keine Änderung bringen.

Lies dir mal durch in welchen Temperaturbereich du deine Hardware benutzen solltest. Alles am Rande dessen kann zu Verzögerungen oder Fehl-Erkennungen führen. Konstruktionsbedingt, kannst du auch ein empfindlicheres Display eingebaut bekommen haben, was schon früher auf Kälte negativ reagiert.

Es wird ja auch nicht umsonst empfohlen, technische Gerätschaften (ob Handy, Musikabspielgeräte, Kameras), bei niedrigen Temperaturen am Körper zu tragen um ihre Funktionalität zu bewahren.

Du bist damit nicht der Einzige, ein Kumpel von mir hat das selbe Problem. Es liegt am von Apple verwendeten Wärme-Kapazitiven-Display. Eventuell hast eins mit nem "Montags"Display erwischt.

@ MigAndi:

Woher weißt du, dass es 15 °C waren? Heute hats gerade mal 3 Grad über Null! Bei solchen Temperaturen sollte man technische Geräte lieber nicht ohne Beheizung rausnehmen.

zufällig eine Vikuiti Schutzfolie auf dem iPhone?

bluntman schrieb:
Da muss er sich aber aber beeilen. Unter 0°C gibts keine Garantie mehr.

er schreibt aber, dass der Fehler bei unter 15° auftritt ;)

Ja das ist doch dieses bekannte Problem mit der Berührung , dies wird durch die Schutzfolie verursacht.

Also kein Touchscreenschaden.

Also bei meinem iPhone hatte ich nie Probleme in dieser Hinsicht. Du solltest den nächsten Apple Store oder Reseller besuchen und das Gerät einschicken lassen.

Hi@all

Danke für die vielen Antworten.

Nein ich habe keine Schutzfolie drauf. Habe auch schon alles mögliche versucht. Der Fehler war jetzt aber ständig da. Ich habe nachts mein Handy im Arbeitszimmer liegen und habe da oft das Fenster angekippt. Laut Thermometer waren bei mir im Zimmer früh 16° und das Iphone hat sich kühl angefühlt. Hab auf den Home-Button gedrückt, display ging an aber ich konnte den Schieberegler nicht verschieben. Wenn ich dann 10s mit der hand darüber reibe geht es plötzlich. Bin 20min mit dem Auto gefahren und als ein Anruf kam konnte ich nicht annehmen weil nichts reagiert hat.

Auf euer Anraten, habe ich das Iphone diese Woche nun eingeschickt. Heute kam die Mail, dass sie alle Tests gemacht haben und mein Fehler nicht reproduziert werden konnte. Jetzt bekomme ich das zurück, darf bestimmt noch dafür bezahlen und habe ein Handy was ich im Winter nicht nutzen kann.

wo hast du es denn gekauft?

wenn du einen händler vor ort hast, dann fahre dort mit deinem "kalten" auto/iphone hin und zeige denen das direkt.

mfg

Dann mach mal eine Schutzfolie drauf , und dann sag uns ob der Fehler behoben wurde.

Zurück
Oben