Ipod auf IPhone Adapter

s1cher

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
132
Guten Morgen zusammen,

anbei möchte ich Euch eine Anschlussmöglichkeit in meinem Passat B6 Baujahr 2007 zeigen.

Da ich keinen Ipod besitzen, sondern (nur) ein IPhone6s, stellt sich für mich die Frage, ob ich mein 6s mit einem Adapter dort irgendwie anschließen kann?
Wäre zum Beispiel ein solcher Adapter? Überträgt ein solcher Adapter auch das Tonsignal?

https://www.ebay.de/itm/Apple-Light...=item2ab26af1f1:g:dTgAAOSw1m9azIGn:rk:10:pf:0

Oder muss der 3,5mm Klinkenstecker auch mit abgegriffen werden?

https://www.ebay.de/itm/Audio-Light...m=262751502681&_trksid=p2047675.c100752.m1982

Ich freue mich über nützliche Hinweise,
vielen Dank - allen ein frohes Fest.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    696,8 KB · Aufrufe: 426
Der Lightning Connector ist rein digital. Wenn dein Dock im Auto keinen DAC hat dann braucht es die zweite Variante (für analog Audio über Klinke).

PS: Es gibt wohl auch Adapter in Form der ersten Variante mit eingebautem DAC. Hier muss dann aber explizit dabei stehen das die analoge Audio Ausgabe unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das hier sollte es tun - du brauchst im Prinzip nur einen Wandler des Lightning Anschlusses auf die alten iPhone/iPod Anschlüsse: https://smile.amazon.de/Apple-Lightning-auf-30-plig-Adapter-Weiß/dp/B009A5EIWC/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1545641475&sr=8-9&keywords=lightning+auf+ipod

Das Ding ist direkt von Apple.

Kann aber gut sein dass dein Passat nicht mit iPod (Touch) oder iPhone umgehen kann. 2007 ging das Ganze ja erst los. Inwieweit das iPhone rückwärts kompatibel zum alten iPod ist weiß ich nicht. Wenn ich Apple aber richtig einschätze stehen die Chancen gut dass es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich hatte mir für meinen Passat einfach einen alten iPod gekauft und als USB-Stick verwendet.
Du musst aber zwei Dinge beachten:
1. Es wird kein Titel im Radio angezeigt. Also wie das Lied heißt. Sondern nur „Track 1“ danach Track 2 usw.
2. Gaaanz wichtig. Es wird der Akku im iPod nicht geladen aber leer gesaugt ab der (ich glaube) 5. gen iPod. Also mal schlau machen. Ich glaub bis zur 4. gen wurde der noch mitgeladen und es kam zu keinen Problemen
 
Danke für die Antworten.

Flynn74 schrieb:
Ich denke mal das hier sollte es tun - du brauchst im Prinzip nur einen Wandler des Lightning Anschlusses auf die alten iPhone/iPod Anschlüsse: https://smile.amazon.de/Apple-Lightning-auf-30-plig-Adapter-Weiß/dp/B009A5EIWC/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1545641475&sr=8-9&keywords=lightning+auf+ipod

also im Prinzip das hier, nur mit eben 20cm Kabel: https://www.ebay.de/itm/Apple-Light...=item2ab26af1f1:g:dTgAAOSw1m9azIGn:rk:10:pf:0

richtig? :)
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Ich hatte mir für meinen Passat einfach einen alten iPod gekauft und als USB-Stick verwendet.

Ja, wäre auch ne Idee, allerdings möchte gern Spotify nutzen ....
 
Wie wäre es mit einem guten alten FM Transmitter? Das funktioniert auf jeden Fall und nutze ich seit Jahren.
 
Ein FM Transmitter überträgt das Signal über eine von die festgelegte Radiofrequenz. D.h. Du stellst bei deinem Autoradio die Frequenz ein, die du auch bei dem FM-Transmitter eingestellt hast und hörst darüber Musik.
Die Verbindung zwischen Handy und FM-Transmitter erfolgt oft über Bluetooth oder Klinke.
 
s1cher schrieb:
Ich bin offen für Neues - erklär mal?! :)

Einfach ausgedrückt, ein Gerät kommt in den Zigarettenanzünder, baut ein Radiosignal auf das dein Radio empfangen kann. Dein Smartphone sendet per Bluetooth an den Transmitter und du hörst alles über die Autoboxen.
 
Ich habe den

Bluetooth FM Transmitter – LOUISWARE Bluetooth-Sender

Gibt es aber leider bei Amazon nicht mehr. Nutze es gleichzeitig als Freisprecheinrichtung, da mein Focus keine hat.

Achte auf Rezessionen bei Big A, das finanzielle Risiko ist ja recht gering.
 
Beim FM Transmitter darfst du aber nicht vergessen dass die Steuerung der Songs dann nur direkt übers iPhone möglich ist. Bei der iPod Schnittstelle, so sie denn funktioniert, kannst du das Playback und die Songs über dein Radio steuern.
 
Flynn74 schrieb:
Beim FM Transmitter darfst du aber nicht vergessen dass die Steuerung der Songs dann nur direkt übers iPhone möglich ist. Bei der iPod Schnittstelle, so sie denn funktioniert, kannst du das Playback und die Songs über dein Radio steuern.

Jucken würd's mich ja schon, ob die Vorrichtung im Handschuhfach funktioniert ;-) ...
 
Flynn74 schrieb:
Beim FM Transmitter darfst du aber nicht vergessen dass die Steuerung der Songs dann nur direkt übers iPhone möglich ist. Bei der iPod Schnittstelle, so sie denn funktioniert, kannst du das Playback und die Songs über dein Radio steuern.

Naja Start, Stop, Spulen, vorheriger Song, nächster Song können die meisten.

Und viel mehr darf man auch nicht machen und man bleibt hoffentlich stehen dafür.
Ergänzung ()

s1cher schrieb:
Jucken würd's mich ja schon, ob die Vorrichtung im Handschuhfach funktioniert ;-) ...

Meiner empfängt über gut 10 Meter das Bluetooth Signal vom Smartphone. Und das Radiosignal ist auch relativ stark.
 
knoxxi schrieb:
Meiner empfängt über gut 10 Meter das Bluetooth Signal vom Smartphone. Und das Radiosignal ist auch relativ stark.

Ich meinte eig. damit die Vorrichtung im Handschuhfach für den IPod. :)
Werde nun mal das Ganze mit dem Transmitter probieren, vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben