IPS277l ; Sound über HDMI

JaH17

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

habe mir vor wenigen Tagen den LG IPS277l gekauft und bin rundum zufrieden mit meinem Kauf.
Nun zu meiner Frage: Ich habe meinen DVB-S2 Receiver und meinen PC jeweils mit HDMI verbunden und meine Lautsprecher am Audio Out Eingang angeschlossen. Normalerweise sollen HDMI-Kabel auch eine Tonspur übertragen, doch leider wird nur die Tonspur von Receiver übertragen, von meinem PC leider nicht. Habe schon ein wenig gegooglt, bin aber leider noch zu keiner Lösung gekommen.
Da ich wirklich keine Lust habe meine Lautsprecher jedesmal umzustecken, wollte ich hier mal um Rat fragen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 

Matze051185

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.597
HDMI Output in den Soundeinstellungen auswählen.
 

DjNDB

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.533
"Audio Out Eingang" :-D

Hast du denn am PC HDMI Audio als Standardgerät eingestellt?
 

JaH17

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
21
Die HDMI Audio wird nicht bei Wiedergabegeräte angezeigt.
 

DjNDB

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.533
Welche Grafikkarte hast du denn genau (Hersteller, Modellbezeichnung)?
 

af4

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
553
Die alten Geforce Karten hatten noch keinen onboard Sound Codec. Da musste man intern mit nem Audiokabel vom Motherboard zur Graka was verbinden und den Sound quasi durchschleifen.

Daher hast du auch keinen Sound bei dir.

GreeZ
 

DjNDB

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.533
Da fehlt aber der Hersteller und das Modell der Karte. Das ist nur der Grafikchip...

Sollte aber nicht so wild sein. Soweit ich feststellen kann hatte die 9800 GT noch keinen soundchip. Du kannst Sound eventuell von deiner Soundkarte oder Onboard Sound per S/PDIF zum HDMI port durchschleifen.
 

JaH17

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
21
Da fehlt aber der Hersteller und das Modell der Karte. Das ist nur der Grafikchip...

Sollte aber nicht so wild sein. Soweit ich feststellen kann hatte die 9800 GT noch keinen soundchip. Du kannst Sound eventuell von deiner Soundkarte oder Onboard Sound per S/PDIF zum HDMI port durchschleifen.
habe grad in meinem motherboard karton ein s/pdif kabel gefunden. habe auch schon den s/dif in auf meiner graka entdeckt, leider kann ich den s/dif out auf meinem motherboard ( M2N68-AM SE2 ) nicht finden...
 

DjNDB

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.533
Ah, mein Fehler. Beim M2N68-AM steht es im Handbuch. Beim M2N68-AM SE2 gibt es leider keinen S/PDIF Ausgang.
 

JaH17

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
21
warum liegt dann ein passendes kabel in der box meines motherboard? macht keinen sinn.
aber speaker out hört sich doch schonmal nicht schlecht an oder?
 

DjNDB

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.533
Speaker out ist Analog. Du brauchst ein digitales Signal wenn du es in die Grafikkarte einleiten möchtest.

Du hast eine Handvoll Optionen wenn du unbedingt Sound über HDMI möchtest:

- Kauf dir eine halbwegs aktuelle Grafikkarte die es direkt unterstützt
- Kauf dir eine Soundkarte mit S/PDIF Ausgang
- Kauf dir ein Mainboard mit S/PDIF Ausgang

Grafikkarte ist davon am sinnvollsten.
 

JaH17

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
21
müsst ich mir nicht vorher ein neues motherboard kaufen?
die neuen grakas werden bestimmt nicht mehr auf mein uraltes motherboard passen oder ?
 

DjNDB

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.533
Dein Mainboard hat PCIe x16. Ich habe leider keine zuverlässigen Informationen zum Chipsatz gefunden, aber der hat wahrscheinlich noch PCIe 1.1.
Theoretisch soll PCIe abwärtskompatibel sein, aber es finden sich Quellen die sagen, dass PCIe 3.0 Karten auf PCIe 1.1 slots manchmal Probleme machen.
Ich denke da hilft nur ausprobieren.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Netzteil genug Leistung für die Grafikkarte bringt.
 
Top