Ipv6 im Unternehmen

Brauchste im Unternehmen nicht wirklich.. alles hinterm Router kann v4 bleiben..

Windows nutzt Standardmäßig inzwischen für alles interne IPv6 statt IPv4 solange es nicht extra abgestellt wurde.

Wir selber nutzen es auch schon intern, allerdings noch nicht nach extern, sind aber zumindest mit der Planung davon beschäftigt und wollen es dieses Jahr umsetzen nach außen. Ist auch einmal richtig geplant kein Hexenwerk mehr.

Hi Leute,

Mir geht es ums machbare. Zudem gibt es viele Dienste die über IPv6 zu erreichen sind. Irgendwann muss man damit mal anfangen.

Aktuell geht es um 300 Hosts.

Ich denke es kommt aufs Unternehmen an. Es gibt durchaus produzierende Unternehmen wo Gerätschaften am netz hängen welche IPv6 nicht unterstützen und das aufrüsten zu teuer ist...

Von Dualstack etc. will ich garnicht reden da es genug Software gibt die nicht gleichzeitig mit IPv4 und IPv6 arbeiten kann.

Der Sinn in einem "internen" Netz erschließt sich mir auch nicht. Mit einer /23 Maske hast du zb. 510 Hosts - reicht dir somit :)

Wenn nur normale Clients im Netz hängen und nichts außergewöhnliches im netz läufst, wirst du aber auch mit IPv6 zurecht kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben