• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere iRacing [Sammelthread]

Am Thema Setup scheiden sich ja die Geister seit Jahren. Ich würde aber behaupten, ein passendes Setup kann gegenüber einem unpassenden selbst den untalentiertesten Fahrern mehrere Sekunden schneller machen. Und bringt nicht nur ein paar Zehntel.

Wie komme ich darauf? Setzt mal jemanden, der Setups eher untersteuernd mag, in ein Auto, das komplett auf Übersteuern gebaut ist und schaut zu, wie er flucht. Gebt ihm das richtige Setup und er wird deutlich schneller sein.
Ich bin vor einigen Jahren in einer Liga gefahren und war nicht gerade langsam. Meinen auch nicht gerade langsamen Kollegen (heute ist einer davon in einem großen Team bei iRacing) habe ich mal auf Wunsch mein Setup gegeben und die kamen genau gar nicht damit klar, haben sich zum Teil ständig gedreht und verstanden die Welt nicht mehr. Mein Setup war vor allem beim Bremsen und in der Kurve extrem übersteuernd ausgelegt, da ich damals noch einen sehr komische Fahrstil hatte und kaum ein anderer damit zurecht gekommen ist. Dafür konnte ich nie was mit den normalen Setups etwas anfangen, waren für mich zum Teil unfahrbar oder zumindest deutlich langsamer, da ich nicht um die Kurve kam.

Klar, bei den schnellen Jungs redet man nicht mehr von Sekunden, da die sich auch auf ein Fahrverhalten einstellen können. Aber gerade Anfänger oder langsamere Fahrer können das oft nicht. Aber selbst in der Formel 1 oder anderen Serien sieht man doch, was mit richtig guten Fahrern passiert, wenn denen das Auto überhaupt nicht liegt. Selbst da sind oft mehr als eine halbe Sekunden zwischen den Teamkollegen. Und das sind Welten.

Ein gutes Setup kann also je nach Fahrer schon einen deutlichen Unterschied gegenüber Baseline ausmachen, wenn bestimmte Faktoren gegeben sind.
 
@steppi
Danke für das ausführliche Feedback! Jetzt weiß ich was du meinst und kann es auch bestätigen. Zudem wird mir jetzt auch klar, was mir selber schon irgendwie aufgefallen ist. Ich aber nicht richtig eingeordnet habe. Ich bin lange Zeit nur so 20 Minuten Rennen gefahren. Probleme hatte ich dann, als ich längere Rennen gefahren bin.

Zeiten haben plötzlich nicht mehr gepasst und die Fehleranfälligkeit stieg mit jeder Runde. Ich hab das allerdings immer nur auf mein Können zurück geführt. Dass das auch mit am nicht optimalen Setup liegen könnte, soweit hab ich gar nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Genau und hier spielt eben das Setup rein. Bei ACC bzw allgemein liegen die GT3 recht gutmütig, da fällt es bei den Sprintrennen nicht so auf wenn was nicht passt.
Bei iR z. B. mit den GTE auf den alten Reifenmodell war es auf Baseline ein Fahren wie auf rohen Eiern, während es mit dem richtigen Setup eher in Richtung Schienenfahrzeug ging. Der Pro kompensiert sowas, als Laie ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht mit Einfluss auf Konstanz und Sicherheit und am Ende damit auf die Zeit. (und da rede ich teilweise über Sekunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Hi Leute,

habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für Grafikeinstellungen? Ich nutze die Settings aus dem Anhang mit einem 34" UWQHD Monitor und komme so im Mazda Cup auf +/- 180FPS aber würde optisch gerne ein wenig mehr rausholen da iRacing definitiv besser aussehen kann.

Was würdet ihr mir denn empfehlen wo man noch die Optik verbessern kann ohne groß FPS zu verlieren? Würde zumindest gerne die 100-144FPS halten um den Monitor auch entsprechend zu nutzen :)

Da ich meinen PC mittlerweile zu 90% nur noch für Simracing nutze wollte ich noch fragen ob ihr den 2700X tauschen würdet gegen eine CPU mit mehr Single Core Performance oder ob das zu vernachlässigen ist?
Hatte an einen 10400F oder einen 5600X gedacht.
 

Anhänge

  • 2021-01-19 13_48_57-(1) iRacing Graphics Tutorial - YouTube – Opera.png
    2021-01-19 13_48_57-(1) iRacing Graphics Tutorial - YouTube – Opera.png
    481,9 KB · Aufrufe: 292
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
@T!tr0

Ich würde eher die GPU aufrüsten - wenn du denn eine neuere zum "normalen" Preis bekommst.

Bei iRacing weiß ich es nicht, Raceroom lebt aber zb von einer CPU mit hoher SingleCore Geschwindigkeit. Und deine 2700X ist ja immer noch gut ( ich hab die 3700X ). CPU aufrüsten kostet ja dann gleich 3x, da du eine neue CPU, Mobo und flotten DDR Ram benötigst ( und vermutlich auch einen neuen Kühler noch drauf ).
 
Andreas_AUT schrieb:
@T!tr0

Ich würde eher die GPU aufrüsten - wenn du denn eine neuere zum "normalen" Preis bekommst.

Bei iRacing weiß ich es nicht, Raceroom lebt aber zb von einer CPU mit hoher SingleCore Geschwindigkeit. Und deine 2700X ist ja immer noch gut ( ich hab die 3700X ). CPU aufrüsten kostet ja dann gleich 3x, da du eine neue CPU, Mobo und flotten DDR Ram benötigst ( und vermutlich auch einen neuen Kühler noch drauf ).
Ja wahrscheinlich werde ich einmal komplett aufrüsten dann. Aktuell sind die FPS ja völlig in Ordnung in iRacing und AC. Lediglich in ACC wird es teilweise schwierig mit 3440x1440 und großem Fahrerfeld. Aber selbst hier regelt dann Freesync.
 
Wer ihn noch nicht kennt: Übersichtlicher iR Wochenplaner

https://iracing-week-planner.tmo.lol



Das neue UI oder wie ein neues UI aussehen sollte ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
iRacing // New Damage Model - Season 2 Updates

Several more cars will utilize the new damage model in 2021 season2, including:
  • Dallara iR-01
  • Formula Renault 2.0
  • Street Stock
  • 1987 Chevrolet Monte Carlo SS and Ford Thunderbird

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
A.K. schrieb:
Achso falls jemand AMG GT3 fährt, hier gibts mal was schönes vom Profi Team inklusive Telemetry Daten für Motec... > https://members.iracing.com/jforum/posts/list/3793873.page#12403261

Bei mir kommt nen 404.
Ergänzung ()

A.K. schrieb:
iRacing // New Damage Model - Season 2 Updates

Für sowas lieb ich iR. Es geht immer weiter und wird detaillierter und detailliert.

Ich verstehe nicht warum moderne Simulationen z. B. ACC kein annähernd reales Schadensbild hinbekommen? Wenigstens wie bei iR damals, dass ein einzelner harter Zwischenfall so ziemlich das Ende bedeutet oder sehr große Auswirkungen hat? Wenn nicht gleich was abfällt, das hatte iR damals auch nicht, aber Lenkrad war zumindest ordentlich krumm, wenn sich überhaupt noch was bewegt hat. Klar hier sind OpenWheeler im Video, aber auch bei der Corvette, beim RS3, beim Cayman... da passiert ja bei iR mittlerweile auch schon mehr, wenns richtig knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Vlt liegt es daran, dass mein Abo aktuell nicht aktiv ist?

Wobei dann der Error 404 sehr irreführend ist.
Habs gerade nochmal probiert vom PC, vom Handy (Lte, nicht WLAN) und von Firmenlaptop über VPN. Also drei verschiedene Geräte und Leitungswege.
 
Ja ohne laufendem Abo hat man keinen Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Jimmy B. gewährt einen vorzeitigen Blick auf den neuen Content wie Hockenheim...

 
Zurück
Oben