• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere iRacing [Sammelthread]

Bei den Autos kam für meinen Geschmack schon lange nichts mehr raus.
Ein BMW M1 Procar wäre super, oder ein DTM Calibra. 😃

Aber ein Laguna Seca Rescan ist auch sehr gut!

Eigentlich hatte ich Laguna Seca schon lange gekauft. Nach dem Rescan wollen sie noch mal Geld dafür.
War bei Spa nicht so.

Was heißt schon lange gekauft ? Laguna Seca war bis September 2025 inklusiv gratis Content, danach nicht mehr.

1781337250883.png

Ich bin seit 2018 100% Owner und seitdem kaufe ich immer jede Strecke und Auto zum Release. Gibt dann immer 30% Rabatt. 😀
Laguna Seca fahre ich auch seit Beginn sehr häufig, da es einer meiner Lieblingsstrecken ist.

Ist bei meinem Bruder genauso, der hat die Strecke auch schon deutlich länger, als 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Laguna ist erst seit Oktober 2025 für neue Accounts kostenpflichtig (die alte), niemand hatte die kaufen müssen, war schon 2013 als ich anfing gratis und inkludiert und die neue Version kostet jetzt eben Cash. Also hast du Laguna nur 1x gekauft wenn du die neue Version jetzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Andy_O schrieb:
Freue mich auf den Karrieremodus.
Ich fahr iRacing immer nur gegen AI, oder online mit meinem Bruder.
Das ist das eine sehr nette Abwechslung.
Ich fahre auch zu 98% nur gegen KI. Funktioniert leider in iRacing am besten, selbst im Regen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und A.K.
Schade, der Karrieremodus hat es wohl nicht in Season 3 geschafft. Zumindest finde ich nach dem Update nichts.

Andy_O schrieb:

Daran wird gearbeitet soweit man lesen konnte und so wie ich iR seit 2013 kenne, und von den Features und deren Zustand die seit dem released wurden wird davon nichts erscheinen so lange dieser Work in Progress ist sondern erst wenn das Ding Hand und Fuss hat, quasi nichts halbfertiges ist. :)

Das Update wird mal wieder richtig gut.

Hier mal der KI Text wer es in Englisch nicht lesen möchte.

Hier ist die deutsche Übersetzung des Entwicklungsupdates:

iRacing Entwicklungs-Update: August 2026

28. August 2026 von Greg Hill

Hallo iRacing,

was für ein Sommer für den Motorsport. Zwischen einem sich anbahnenden F1-Titelkampf, dominanten Vorstellungen in der INDYCAR und der NASCAR auf dem Weg in die Playoffs war die reale Rennaction unerbittlich. Dieselbe Energie treibt auch iRacing an: Wir verzeichnen Allzeithochs bei den Teilnehmerzahlen in den offiziellen Serien, bis auf den letzten Platz gefüllte Special Events und packende Dramatik auf der Zielgeraden unserer Esports-Meisterschaften. Es ist wahrhaftig eine fantastische Zeit, um Rennsportfan zu sein.

Hinter den Kulissen ist es eine ebenso aufregende Phase, in der unsere Entwicklungsteams wichtige Meilensteine bei mehreren Vorzeigeprojekten erreicht haben:

• NASCAR 26 hat offiziell die Zertifizierung bestanden und steht bereit für den Launch am 18. September, vollgepackt mit neuen Features und bahnbrechenden Upgrades. Dynamische Strecken bringen sowohl die Technologie als auch die Action voran, während der völlig neue Chase-Modus euch direkt ins Herz der Meisterschaft springen lässt. Es steckt so viel darin – wobei ich zugeben muss, dass die neuen Burnout-Jubelszenen mein persönliches Highlight sind.
  • In der Zwischenzeit ist iRacing Arcade frisch auf Konsolen gelandet und bringt ein zugängliches, energiegeladenes Rennerlebnis direkt ins Wohnzimmer – komplett mit 4-Spieler-Splitscreen, den meine Kinder und ich schon ausgiebig unsicher gemacht haben. Und was ist mit dem Renntruck…
  • Um das Ganze abzurunden: Das Team hinter unserem kommenden INDYCAR-Titel macht weiterhin unglaubliche Fortschritte, während wir uns auf den Release im nächsten Frühjahr vorbereiten.

Nun aber zur eigentlichen Simulation und dem Grund, warum ihr alle hier seid: Das Team legt letzte Hand an den Season 4 Build, und es kündigt sich ein riesiges Update an – vollgepackt mit Fortschritten an der Engine, tiefgreifenden Physik-Überarbeitungen, neuen Systemen, UI-Features und einem unglaublichen Fahrzeug-Lineup. Tauchen wir ein!

Strecken (Tracks)

Mit Season 4 freuen wir uns, drei von Grund auf neu aufgebaute Klassiker zu veröffentlichen. Ich führe sie als „neu“ auf, da jedes dieser Projekte auf brandneuen Laserscans basiert, die Anfang dieses Jahres erfasst wurden, um die neuesten realen Streckenänderungen einzubinden:

• Road America: Eine der großartigsten Rennstrecken der Welt und seit 2008 einer unserer ersten Streckenpartner überhaupt. Von manchen als das „Spa Nordamerikas“ bezeichnet, bietet Road America Racing für viele Kategorien – von GT über Prototypen und IndyCar bis hin zu NASCAR. Mit Season 4 wurde Road America komplett neu aufgebaut und sieht fantastisch aus. Zudem fügen wir zwei völlig neue Konfigurationen hinzu, die die Ausweichstraße in Kurve 5 nutzen und East- sowie West-Layouts ermöglichen.
  • Mid-Ohio Sports Car Course: Seit 2010 bei iRacing vertreten. Der Kurs nutzt sein variables Terrain als Feature und bietet ein schnelles, flüssiges Layout, das fahrerisch begeistert und am Limit technisch enorm anspruchsvoll ist. Die neue Version sieht hervorragend aus und bietet spannende Rennen für die gesamte Palette an Rundstreckenfahrzeugen.
  • The Milwaukee Mile: Seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Dienstes. Die Länge von einer Meile ist perfekt für unterschiedlichste Oval-Fahrzeuge, und das Layout balanciert hohe Geschwindigkeiten mit den 9 Grad überhöhten Kurven aus. Das neue Milwaukee bietet zudem das Debüt einer völlig neuen Konfiguration: den Road Circuit, der ein klassisches Roval-Layout auf die Strecke bringt.

Jeder dieser drei neuen Streckenscans wird den bestehenden Streckenpaketen hinzugefügt – wer diese Strecken bereits besitzt, erhält die Upgrades somit automatisch und kostenlos.

Streckenüberarbeitungen (Track Refreshes)

Mit Season 4 haben wir zwei unserer beliebtesten Strecken grafisch überarbeitet:

• Summit Point Raceway: Eine der meistgefahrenen Strecken auf ganz iRacing. Leider bot sie auch eine unserer veraltetsten Grafiken. Wir wollten das schon lange verbessern und freuen uns, den Abschluss der Arbeiten zu verkünden. Es handelt sich um ein Upgrade von Grund auf: Jedes Modell, jede Textur, jeder Baum, Randstein und Fahrbahnbelag wurde von Grund auf neu erstellt. Ebenfalls aufgewertet wurde der Jefferson Circuit.
  • Road Atlanta: Ein weiterer Klassiker und eine der beliebtesten Strecken Nordamerikas und weltweit. Road Atlanta hat eine Fülle von Grafik-Upgrades erhalten, darunter neue Streckenoberflächen-Texturen, 3D-Curbs, überarbeitete Vegetation, neue Bäume und verbesserte Umgebungskulissen – pünktlich zum Petit Le Mans.

Auch diese Updates werden automatisch auf bestehende Pakete angewendet.

Fahrzeuge (Cars)

Wir freuen uns, Details zu unseren neuen und überarbeiteten Rennwagen dieser Saison zu teilen:

• Aston Martin Valkyrie AMR-LMH: Seit über einem Jahr arbeiten wir intensiv daran, den Aston Martin Valkyrie AMR-LMH zu iRacing zu bringen. Es ist eine hochkomplexe Maschine, und wir haben uns geweigert, Abstriche bei der Physik oder dem Fahrmodell zu machen, nur um ein Releasedatum einzuhalten. Entscheidend war, dass wir schwer zugängliche Telemetrie- und Konstruktionsdaten, reale Chassisdaten sowie direkte technische Beratung und Zusammenarbeit sichern konnten. Diese Geduld hat sich ausgezahlt: Wir haben die einzigartige Mischung aus roher V12-Power, extremem Anpressdruck und filigraner Chassisdynamik eingefangen, während er an der Spitze des Sportwagensports kämpft. Der Valkyrie ist dynamisch, fordernd, wunderschön anzusehen und eine absolute Waffe auf der Strecke.
  • Caterham Academy & Caterham 420R: Wir haben uns mit Caterham Cars zusammengetan, um gleich zwei ihrer Boliden zu liefern: die Caterham Academy und den Caterham 420R. Sie sitzen in einer ganz eigenen Kategorie als reinrassige Open-Wheel-Sportwagen: Sie fühlen sich an wie die ultimative Kreuzung aus der Unmittelbarkeit, Leichtigkeit und Offenheit eines Formula Ford und den Sportwagen-Genen eines stark modifizierten Mazda MX-5. Die Academy wurde für Einsteiger gebaut und kombiniert leichtgewichtigen mechanischen Grip mit spätem Anbremsen sowie windschattenintensiven Pulk-Rennen. Der 420R schraubt die Intensität mit einem deutlich höheren Leistungsgewicht nach oben, das saubere Gaspedalkontrolle und präzise Lenkimpulse verlangt. Wir schnüren Academy und 420R in ein gemeinsames Paket – ein einziger Kauf schaltet beide Fahrzeuge frei. Die Academy wird anfangs in Klasse-D-Serien antreten, während der 420R in Klasse C startet.

Fahrzeug-Updates (Car Updates)

• Mazda MX-5: Das Fahrzeug wurde von Stoßstange zu Stoßstange komplett überarbeitet. Die Radaufhängung nutzt nun iRacings verbesserte Kinematik für mehr Realismus. Motorabstimmung und Antriebsstrang-Wirkungsgrade wurden an reale Serienupdates angepasst, aktuelle Dämpfer-Spezifikationen verbaut und unser neuestes Reifenmodell integriert. Das Fahrverhalten wurde gemeinsam mit echten MX-5-Profis und hauseigenen Fahrern abgestimmt. Das Schadensmodell und die Aerodynamik wurden verfeinert (insbesondere für realistischeres Bump-Drafting), abgerundet durch ein komplettes visuelles Art-Refresh. Das Ergebnis ist ein intuitiveres Fahrgefühl, weichere Übergänge beim Abfangen von Drifts und engere Tür-an-Tür-Duelle.
  • Gen 4 Grand National: Als kleiner Bruder des Gen 4 Cup Cars ergänzt der Grand National die Stock-Car-Palette. Er wird direkt dem Paket „[Legacy] ARCA Menards Chevrolet and Gen 4 Cup“ hinzugefügt (bestehende Besitzer erhalten ihn kostenlos am Patch-Tag). Das Paket verliert damit seinen [Legacy]-Status und erhält eine eigene offizielle Serie parallel zum Gen 4 Cup. Beide Fahrzeuge erhalten zudem ein überarbeitetes Windschattenmodell (Drafting Model).
  • Pavement Sprint Car: Ein kompletter Neuaufbau von vorn bis hinten in enger Abstimmung mit echten Fahrern und der Sim-Community. Mehr Leistung, ein breiteres Drehmomentband im unteren Drehzahlbereich, reduziertes Motorbremsmoment, das neueste Reifenmodell, eine komplett überarbeitete Fahrwerksgeometrie, neue hydraulische Bremsen, die Gewichtsvorgaben des Reglements von 2026 sowie 1:1 an die Realität angelehnte Einstellgrenzen in der Garage.

Simulation & Physik (Sim Updates)

• Physik-Upgrades („Physics Islands“): Der erste große Meilenstein unseres mehrjährigen Physik-Roadmap-Plans wird mit Season 4 ausgeliefert. Wir haben die zentrale Physik-Berechnungsschleife refaktoriert und multithreaded ausgelegt. Indem die Arbeitslast aufgeteilt und am Ende des Physik-Ticks parallelisiert wird, verteilen sich die Berechnungen nun sauber über alle verfügbaren CPU-Kerne. Während Einzelfahrten gewohnt knackig bleiben, sind die Gewinne im dichten Verkehr enorm: In vollen Starterfeldern, engen Pulks und großen KI-Grids sinkt die CPU-Physiklast auf breiter Hardwarebasis um 50 % oder mehr. Dies ist der fundamentale Baustein, um in künftigen Phasen die Physik-Tickrate zu erhöhen, Eingabeabtastungen zu straffen und die FFB-Update-Schleifen zu beschleunigen.
  • Multi-Class Starts mit separaten Pace Cars: Nach ausgiebigen Tests feiert das System für echte Mehrklassen-Rennstarts seinen Soft-Launch in Season 4 (angeführt vom vollen Einsatz in der IMSA-Serie). Das System setzt nun für jede Fahrzeugklasse eigene Pace Cars ein, hält authentische Sicherheitsabstände zwischen den Feldern ein und gibt für jede Kategorie unabhängig die grüne Flagge frei – für deutlich saubereres und faireres Racing ab Kurve 1.
  • Benutzeroberfläche (UI) & Pit Summary: Angetrieben von der modernen Sim-UI-Engine werden neue Schnittstellen eingeführt. Allen voran das Pit Summary Feature: Während Boxenstopp-Details bisher hauptsächlich über Funksprüche des Spotters liefen, bündelt die neue Oberfläche alle kritischen Aktionen (Reifenwechsel, Nachtanken, Reparaturzeiten, Strafen und Fahrerwechsel) nun transparent und übersichtlich auf einem Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Wenn man bedenkt, dass es iRacing jetzt seit knapp 18 (!) Jahren gibt (bin Mitglied seit 2008) und sie erst jetzt geschafft haben die Physikberechnung ordentlich zu parallelisieren...

Immerhin hat man seit 1 bis 1½ Jahren das Gefühl, dass endlich mal die ganzen alten Baustellen angegangen werden (Physik- und Grafikengine, die größtenteils immer noch auf denen der Papyrus-Titeln zu basieren schienen), statt das drölfzigste Tyre Model zu präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und A.K.
Da ist wohl auch der Grundstein für eine höhere Tickrate. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Gamescom
Zurück
Oben