irgendwas ist durchgebrannt!?

SONicX

Lt. Junior Grade
moin..

mein NT is schon siet laengerem etwas komisch.. sprich es surrt so merkwuerdig und wenn der pc laenger stromlos war muss man sehr oft ein/aus schaltn bzw stromkabel rein/raus usw.

jetz da ich meine waku teile alle hab.. alles fertig is.. gieng er nimmer ein.. gut.. hin und her..
nur dann hats kurz geknallt.. bissel geraucht und aus wars..

anderes NT besorgt.. alles laeuft nur monitor zeigt kein signal...
graka in anderen pc eingebaut.. kein signal..
funktionierende graka eingebaut.. kein signal

folglich.. Mobo und Graka im arsch??

die gruene LED am Mobo is an.. der Graka Luefter dreht auch..
stecker an der Graka hab ich schon versch. getestet

der knall.. bzw hats auch kurz aufgeflackert.. war entweder im NT, oder darunter wo am Mobo..
jedoch hab ich saemtl transistoren da angeschaut und sehn alle i.o. aus.

jmd ahnung was da nun kaputt is?? :(

AW: irgendwas ist durchgebrannt!? HILFE!!

Kann schon sehr gut sein das du dir durch den Kurzschluss dein Board zerstört hast. Bring es denn noch nen piep? Evtl. CMOS-clear versuchen. Sonst würde ich zum Ausschlussverfahren greifen. Einfach so lange Teile tauschen bis es wieder geht.

mfg

AW: irgendwas ist durchgebrannt!? HILFE!!

also war ebn nochma bei dem anderen sys in dem noch meine graka war... und aus irgendeinem grund.. es kam ein bild Oo

also graka is immerhin heil..

das board ansich ist so wie immer.. keine optische aenderung.. kein hupen.. die gruene led is an.. werd nu nochma das nt aus der kiste hier ausbaun und nochmals die graka hier testn

jedoch die die funktionierende graka nich nich gieng.. hab ich nicht allzu hohe erwartungen : /

Probier auch mal die HDDs und anderen Laufwerke in einem anderen Rechner. Die sind häufig als erstes defekt (neben dem Mainboard), wenn das Netzteil abraucht.

Aber nur wenn das NT abgeraucht ist, bevor die Stromspitze den Rest des System erreicht hat.

@Threadstarter
Was du da mit deinem NT getan hast, ist der Auslöser. Schnelles ein- und ausschalten mehrfach hintereinander killt normalerweise jedes NT recht flott. Der Grund dafür ist ein etwas geringer Widerstand beim Einschalten, wenn die Elektronik noch kalt ist. Dieser geringe Widerstand killt im Laufe der Zeit eigendlich jegliche Hardware. Besonders gut bei Glühbirnen zu erkennen. Die schaltet man ein und in ner 1/10 Sekunde ist der Faden durchgebrannt.

Klar ist: eigentlich sollte nichts passieren, wenn das Netzteil das Zeitliche segnet, da dafür eigentlich Schutzmaßnahmen vorhanden wären. Leider hatte ich jetzt schon sehr oft den Fall, dass zumindest das Mainboard und die Laufwerke den Netzteilcrash nicht überstanden haben. Jede Schutzmaßnahme kann versagen und vor allem wenn es ein billigeres Netzteil ist (aber nicht nur bei billigen, eins der Netzteile war ein Enermax) ist dies sogar sehr häufig der Fall.

Was war es denn für ein NT ? Es kann in der Tat vorkommen, dass das NT beim "sterben" eine kurze Spannungsspitze erzeugt, und andere Komponenten zerstört. Machen zum Beispiel Erfahrungsgemäß LC-Power NTs sehr gerne. ;) Gerade bei den "billig" NTs sind die Schutzmachenismen meist zwar auf dem Datenblatt vorhanden, in der Praxis aber nicht gut genug abgestimmt, um sowas zu verhindern.

@kisser:
Ich rede so, wie es ein Otto-Normalverbraucher es tut. Der wirft nicht andauernd mit Fachchinesisch durch die Gegend. Für mich bleibt ein Schraubendreher immer ein Schraubenzieher. Mir doch wurscht, was die Anderen sagen.

Wenn du unbedingt den Fachbegriff haben willst, hier isser: Einschaltstrom.

moin..

also aus welchem grund auch immer.. nun funktioniert wieder alles :)
ich weiss zwar nicht warum es zuvor beim testn nich gieng.. aber nu gehts wieder!

meine graka gieng hier nich.. und am anderen pc auch nich.. btw am anderen pc hab ich lediglich nur 1 der beiden ausgaenge getestet! ..was wohl der grund fuer war.

die intakte graka hat nur 1 passenden (ohne adapter) ausgang an dem auch kein bild kam..
wohl grad der anschluss der den adapter gebraucht haett?!

..das alte NT war ein Levicam 450W
was laut dem typ im PC laden wo ich das neue gekauft hab, fuer ne 8800er gts
und nen c2d 6400 auf nem asus p5b um welten zu wenig watt gewesen waern.. und so garnich stabil haette laufn koenn.

hab mich dann fuer ein be quiet 530w fuer stolze 125€ entschieden :freak:
(auch nur weils im mediamarkt bloß dreck gab und der laden sonst nur 400-450W hatte)^^

jedenfalls laeuft die kiste wieder und ich bin sehr, sehr froh ^^
..auch wenns noch 125,- gekostet hat ;)

Für 70€ bekommst du ein schönes Corsair VX450 im Internet. Oder bist du auf das Netzteil sofort angewiesen?

EDIT: Das Levicom hatte nicht zu wenig Watt, sondern zu wenig Hersteller:D
Ein Markennetzteil in dieser Leistungsklasse hätte gereicht.

Er hat sich doch schon vollkommen überteuert (kostet ca. EUR 90,- statt 125,-) ein BeQuiet zugelegt.

Ok, cool das alles wieder läuft! Ein Marken NT mit 450 Watt hätte eigentlich locker reichen müssen. Ich vermute mal du meinstest Levicom und nicht Levicam. und deren Netzteile sind nicht umbedingt schlecht. ( Es sei denn es ist ein Xilence Power, die gehören soweit ich weiß auch zu Levicom). Naja, sei es drumm, es ist passiert. Auf jeden Fall ist dein neues NT absolut Spitze, sehr guter Kauf, und da die Komponenten momentan eher Stromsparender werden wirst du damit mit Sicherheit noch einige Zeit deinen PC betreiben können ;) 125 Euro war allerdings in der Tat was teuer, aber wenn du im Internet bestellt hättest, wärst du mit 100 Euro inkl Versand weg gekommen, aber ich vermutle mal du wolltest den kram sofort haben, was ich durchaus verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
jo meinte levicOm ;)

und das NT das ich mir gekauft hab, hier mal der link zu caseking:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4147
kostet dort 109.. zzgl. versand kommt man auch auf gute 120.

ich weiss das der ladenm zu den etwas teureren gehoert.. aber ich hab nu schon ewig mit dem wakue zeug rumgetan bis da endlich alles da war und gepasst hat.. dass mir die paar euro auch vollns egal sind nu.

generell waer ich mit nem kleineren auch zufried gewesn.. aber 400/450 oder 530 mehr auswahl war nich.. naja zukunftssicherer is halt das 530.. und ich muss sagn es ist SEHR leise :)

Zurück
Oben