irgendwas wird zu heiß aber was?

TimBeam90

Lt. Junior Grade
hallo...

beim hw monitor wird mir ab und zu an einem sensor eine temp von 112°C ausgegeben...
nun...meist liegt die tamp von dem fühler aber bei 75°C...ich mach mir langsam echt sorgen..ich hab keine ahnung wo das auf dem mobo sein könnte..und warum das so heiß wird.

hab heute alles in ein cm storm scout gehäuse verfrachtet aber das hats auch nich gebracht..also..an der lüftung liegts anscheinend nicht.

hilfe währ echt nett

danke schonmal

Anhänge

• wts..JPG
    wts..JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
ist seeeeeehr unwahrscheinlich das das ein richtiger wert ist

wäre aber dennoch ne idee vielleicht mal bissl fühlen (achtung wenn da en bauteil wirklich 100° warm wird besteht verbrennungsgefahr)

southbridge (wäre kandidat nr 1 bei mir die werden oft bissl warm) dann northbridge, spawas

wenn da nix so heiß wird dann einfach mal alle anderen chips abtasten. dürfte schon reichen wenn du die hand nur drüberhälst müsstest eig spüren wenn das so enorm heiß ist

Fühl das Mainboard einfach vorsichtig ab. Das einzige was so heiß werden kann ohne abzuschalten ist eigentlich die Grafikkarte. Mainboard Chipsatz könnte es Theoretisch auch schaffen aber das spürst du dann wirklich im PC. Ich denke aber das ist ne Fehlmessung.

Oder das Tool CoreTemp und Prime95 und schau dann mal.
Ergänzung ()

SamSemilia schrieb:
ist seeeeeehr unwahrscheinlich das das ein richtiger wert ist

(achtung wenn da en bauteil wirklich 100° warm wird besteht verbrennungsgefahr)

Sonst bleibt nämlich die Haut daran kleben:king:

everest zeigt mir nur cpu temp an wenn ich bei sensoren nachsehen will...

mim abtasten..is doch egal..bleibt halt was hängen..kann nich schlimmer sein als fett abzubekommen beim braten...

edit also north und southbridge sind schon recht heiß...wobei..die sind ja mit heatpipes verbunden und gehen auf die spawa kühler..oder so..

Wenn dus anfassen kannst hat es sicher keine 100°C.

Ich würde mal drauf tippen dass dieser Sensor des Chips einfach nicht benutzt wird und deshalb Phantasiewerte ausgibt.

Wie siehts denn aus wenn du den Rechner aus dem kalten Zustand bootest und dann direkt kuckst?

Und schau mal ob die Temperatur des mysteriösen Sensors eventuell direkt mit der CPU-Auslastung springt (viel Auslastung > hohe Temperatur, Last wegnehmen > sofort "kalt") das würde darauf hindeuten dass der Wert nichts sinnvolles aussagt.

der wer bewegt sich so im idle also windoof betrieb zwischen 71°C und 75°c...bei spielen wie jetzt cod4..habs mal durchgespielt..naja..112°C ..

instabil läuft er nur wenn ich die andern 2 gb ram reinmache..aber da mach ich gleich noch nen tread auf..
verstaubt isser auch nich...ich blas den immer erst n bisschen aus wenn ich was umbau..der is recht sauber..hab demletzt auch n bisschen gepinselt....

aso das mit den temps is nich auf einmal so denke ich..ich hab nur nie danach gesxchaut..vonh daher is mir das logischerweise nie aufgefallen.
nen kalt boot naja jetzt isser nachdem ich was umgebaut habe auf 67°c..mir kommts so vor immer wenn der cpu auf 1% geht wirds n grad wärmer und dann auch wieder kälter
dh es schwankt zwischen 67 und 68 ..

edit: ich glaub das teil machts doch abhängig der cpu auslastung..oO man da macht man sich seine gedanken und dabei ham die einfach nur voll den schrott verbaut..

Zuletzt bearbeitet:
hi tim,

ich würde mal prüfen, ob die kühlkonstruktion auf den spawas richtig aufliegt,

gegen die theorie vom unbenutzten sensor spricht nämlich, daß der wert unter last steigt.

spawas vertragen zwar bis zu 120°, für die lebensdauer ist das aber nicht ideal.

n.

also so wie ich das sehe liegt da alles so auf wies das auch sollte.....da is von asus noch son kleiner lüfter dabei um dem auf die kühlrippen zu klemmen..aber an der seite wo er mehr bringen würde geht er ned drauf und dann hinterm cpu lüfter stört das teil voll den luftstrom...

mit nem wärmeleitpad drunter und wenig anpressdruck

wird jede noch so monströse kühlkonstruktion zur isolierung,

ob mit oder ohne extra-lüfter.

pad durch paste und pins durch federschrauben ersetzen hilft.

n.

lass mal prime laufen... wenns fehler gibt weißte dass was zu warm wird...

ich denke eher das der sensor falsch kalibriert ist... wenn er zb bei 35°C 70 ausliest, dann sind die 65°C (100°C-35) zwar nochimmer viel aber im grünen bereich.

Mit anderen worten du kühlst den Chipset Passiv richtig??

Und dann wunderst du dich das die Temp's nicht stimmen??

Der Lüfter hat schon seinen Grund warum er dahin gehört, vor allem wenn noch Heatpipe's verbaut sind.

Und das du dich wegen gut 112c° aufregst ist voll begründet, Also schraub oder klem den Radiator auf das Bord und nimm ein paar Grad höher der anderen Komp's in Kauf bevor die der Chipset abraucht.

Denn dies ist nicht im Sinne des Erfinders.

@selam13
Laut Handbuch von Asus sind die kleinen Lüfter dafür da, wenn man eine CPU mit Wasserkühlung hat.

Diese Temperatur über 100°C kann nur ein Auslesefehler sein, da keiner der verbauten Chips bei diesen Temperaturen noch arbeitet.
(andere bauteile wie z.B. SpaWas des Mainboards besitzen keine Sensoren)
Die thermische Notschaltung reagiert bereits früher...
HW Monitor liest gerne unbenutzte oder gar nicht erst existente Sensoren aus. ;)

Wer sich hier also weiter auf diese 1xx°C irgendwelche Theorien reimen möchte, darf dies gerne tun...
Weiterbringen tut es uns auch nicht. :D

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
jop der lüfter is nur optional..un bringt auch keinen unterschied..das die spawas keine sensoren haben weis ich auch.. hätt ich ja auch gespürt wenn die so heiß währen...
und zur notabschaltung zwecks hitze..sowas gabs noch ned einma bei dem rechner..

Zurück
Oben