Irgendwelche Lebenszeichen von Mainboard ohne CPU?

Kyotetsu

Lt. Commander
Hallo Community, ich habe in meinem neuen pc ein eventuell defektes mainboard (grade neu zusammen gebaut und will nicht starten) und will deshalb auf fehlersuche gehen. Meine Fragen gibt ein Mainboard IRGENDWELCHE Lebenszeichen von sich wenn man es ohne CPU (bzw. mit deffekter, vlt ist ja auch die kaputt) einschaltet?? also sowas wie das die lüfter kurz anlaufen usw. Bei mir ist es im Moment so, wenn das Netzteil an ist, leuchtet auf dem Mainboard (ASUS P8Z77) die grüne LED und beim betätigen des einschalters tut sich überhaupt nichts. Deshalb ist vermutlich entweder das netzteil, die cpu, das mainboard oder der arbeitsspeicher defekt und das muss ich nun herausfinden würde mich über tipps freuen :) mfg. Adrian Jäger

1. Hast du alle Stromkabel fürs Mainboard angesteckt? Gerne wird der Stecker oben links bei der CPU vergessen
2. RAM ist es nicht, denn dann würde der PC zumindestens starten. Fehler kommt später
3. CPU ist es nicht, denn dann würde der PC zumindestens starten. Fehler kommt später

Entweder Netzteil defekt oder nicht komplett/richtig angeschlossen oder das Mainboard hat nen Schuss

Passiert gar nix ? Geht kein Lüfter an ? Bevor du jetzt alles wieder auseinander nimmst überprüfe erstmal die Steckverbindungen vom Start und Resetschalter, habe mich da auch schon mal "verstöpselt":D

Danke für die Antworten, die stromversorgung ist 100% richtig angeschlossen und die komponenten sind alles kompatibel, da ich das selbe system schon einmal aufgebaut habe. Beim einschalten passiert echt überhaupt nichts, am einschalter kanns nicht liegen ich hab schon mal den anschluss für den einschalter überbrückt und mit einem draht einschalter gespielt, kein unterschied

Ist der Power-Schalter richtig angeschlossen? Wenn die grüne LED leuchtet, dann sollte sich beim betätigen ja irgendetwas tun.
Ist es ein neues Gehäuse und der Taster eventuell kaputt? Dann könnte man die Power-SW-Pins auf dem Mainboard kurz kurzschliessen um das auszuschliessen.

wg. Nullmethode, ich habe leider keinen kleinen 5v lautsprecher den ich ans mainboard anschließen kann, piepen normal lautsprecher für den auido jack ausgang auch?
Ergänzung ()

@Slayn nicht das ich wüsste wo soll der sein? ich habe einen MemOK! & einen USB FLSBK schalter

also das board müsste theoretisch auch ohne cpu und ram irgendwas tun? dann kann ich schonmal davon ausgehn das entweder das netzteil oder das mainboard defekt ist

Mal ne andere Blöde Frage, hast du hinten am Netzteil den Schalter auf "on" gestellt? Würde eher sagen dass das Nt ne macke hat wenn der Lapsus nicht passiert ist.
Hast du die Möglichkeit ein anderes NT an zu schließen? Reicht ja schon der 24pin ATX Stecker evtl einen 4/8 Pin für CPU.

Hauptsache das Board bekommt strom, und wir könnne gucken ob die Lüfter zu mindest anfangen sich zu drehen. Dreht sich der Lüfter vom NT überhaupt?

das netzteil ist an, schließlich leuchtet ja die grüne LED und wie gesagt beim einschalten passiert überhaupt nichts

Schau mal nach, ob die beiden 4 poligen Stecker vom Netzteil in der nähe der CPU richtig herum eingesteckt sind. Ich habe es schon einmal geschafft die verkehrt herum rein zu würgen und dann ging auch erst einmal nichts.

Zurück
Oben