News IronWolf 510: Seagate bringt schnelle NVMe-SSDs für NAS

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Mit der IronWolf 110 hatte Seagate erstmals eine für den Einsatz in Netzwerkspeichern (NAS) bestimmte SSD-Serie herausgebracht. Während diese noch ein 2,5-Zoll-Gehäuse mit SATA-Schnittstelle nutzt, folgt nun die IronWolf 510 mit schnellerem PCIe Express und NVMe im kompakteren M.2-Formfaktor.

Zur News: IronWolf 510: Seagate bringt schnelle NVMe-SSDs für NAS
 
Gibt es überhaupt eine NAS wo man 4 oder 8 dieser Kärtchen reinstecken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl und fox40phil
Ja, z.B. Diese hier: QNAP TBS-453DX-4G (erster Treffer bei Google) und ich meine CB hatte schon mal über etwas Ähnliches berichtet.
Ist allerdings nur mit vier Slots und Sata ausgestattet. Ich schätze mal, dass Seagate kein Produkt entwickelt, wofür es keine Anwendung gibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
wern001 schrieb:
Gibt es überhaupt eine NAS wo man 4 oder 8 dieser Kärtchen reinstecken kann?
Die Dinger sind eher als Cache gedacht. Deswegen haben die auch so gewaltige TBW-Werte. Zum Cachen reichen 1-2 Stück völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und MichaG
Yep, durchaus sinnvoll für ein NAS mit 10G Verbindung als Cache für z.B. ein Raid 5 mit 3,5" HDDs.

Man kann damit natürlich auch ein SSD-Only Raid machen, aber da kann man auch ein Raid aus 2,5" SATA SSDs machen, das kostet dann deutlich weniger und kann (z.B. als Raid 10) ein 10G Interface auch vollkommen dicht machen.

Auf der wirklich extremen Seite kann man natürlich auch sowas machen:
Der Titel ist schreckliches Clickbait, aber die technischen Probleme die angesprochen werden sind hochinteressant mMn.
 
Telmur schrieb:
Ja, z.B. Diese hier: QNAP TBS-453DX-4G (erster Treffer bei Google) und ich meine CB hatte schon mal über etwas Ähnliches berichtet.
Ist allerdings nur mit vier Slots und Sata ausgestattet. Ich schätze mal, dass Seagate kein Produkt entwickelt, wofür es keine Anwendung gibt..
Wie du schon sagst, das Ding hat nur Sata. Da passt die hier vorgestellte SSD physikalisch nicht rein. Denn bei nvme SSD fehlt die zweite Kerbe. Siehe https://i.imgur.com/JdcgkYH.jpg

Die Antwort ist also eher nein. Denn in das genannte Ding kann man genau 0 von den Ironwolfs verbauen.

Die einzigen Geräte mit nvme m.2, die mir einfallen, kommen von Asustor. Aber die haben auch nur 2x m.2. Und die sind auch eher als Cache für normale HDDs gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Für caching sehr interessant. Sonst viel zu geringe Kapazität :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
kann man also damit auch rießige Nas Systeme also wirklich beschleunigen.Also sprich wenn ich irgendwann mal neben den 5x 10 tb auch noch 5x 8 tb drinnen habe,einfach diese dazu stecken und schon wird die Leistung erhöht,geht das echt so einfach?
 
Genau das meinte ich, danke. :)
Ergänzung ()

avey schrieb:
Wie du schon sagst, das Ding hat nur Sata. Da passt die hier vorgestellte SSD physikalisch nicht rein. Denn bei nvme SSD fehlt die zweite Kerbe. Siehe https://i.imgur.com/JdcgkYH.jpg

Die Antwort ist also eher nein. Denn in das genannte Ding kann man genau 0 von den Ironwolfs verbauen.

Die einzigen Geräte mit nvme m.2, die mir einfallen, kommen von Asustor. Aber die haben auch nur 2x m.2. Und die sind auch eher als Cache für normale HDDs gedacht.
Danke für die Aufklärung!
 
wern001 schrieb:
Gibt es überhaupt eine NAS wo man 4 oder 8 dieser Kärtchen reinstecken kann?

Ich habe keine gesehen.

Ist halt was man haben will.

Kapazität? Zu teuer.
Geschwindigkeit? Für 10 GBE reicht eine einzige NVME SSD.

Ansonsten wird reine NVME SSD RAID wohl ein superteures Highend Gerät und da fehlt Hotplug?
 
Alles beim alten Speed zu Teuer ab/über 2 TB alles andere larm.

Ich gehe mal aus das eine Non Flash Platte auch nicht vom Vollduplex profitieren würde bei SAS da die weit weg ist vom Sata Port Maximum von knapp 600 Mb/s.
 
avey schrieb:
Denn bei nvme SSD fehlt die zweite Kerbe.
Nicht bei allen, es gibt viele mit nur zwei PCIe Lanes die beide Kerben (also B+M Key) haben, aber die würde dann zwar mechanisch in den Slot passen, aber natürlich trotzdem nicht funktionieren.

Wenn es ums Caching geht, dann machen SSD mit hohen TBW Sinn, denn mit dem Caching kann man die NAND von SSDs wirklich kaputtschreiben, aber generell ist es recht unsinnig bei SSDs extra Modelle für NAS zu bringen bzw. zu kaufen, da auch die andere SSDs i.d.R. keine Probleme mit dem Dauerbetrieb haben.
 
Synology NAS der Plus-Reihe erlauben den Einbau von NVMe als Cache. Warum die das nicht auch offiziell als Volume erlauben, ist mir ein Rätsel.
 
Mal eine etwas OT Frage am Rande.

Könnte man auf einen SSD Cache verzichten wenn der RAM groß genug ist? Hatte mal gelesen das ab 4GB RAM die Lese/Schreibgeschwindigkeit ähnlich beschleunigt werden soll wie bei Verwendung eines SSD Cache. Je mehr RAM desto besser. Leider finde ich den passenden Artikel nicht mehr.
 
TempeltonPeck schrieb:
Mal eine etwas OT Frage am Rande.

Könnte man auf einen SSD Cache verzichten wenn der RAM groß genug ist? Hatte mal gelesen das ab 4GB RAM die Lese/Schreibgeschwindigkeit ähnlich beschleunigt werden soll wie bei Verwendung eines SSD Cache. Je mehr RAM desto besser. Leider finde ich den passenden Artikel nicht mehr.
Nutzt ein Synology NAS denn automatisch? Ich habe 16 GB drin und nutze nur 6 bis 8
 
Also gut zu wissen. Ich habe bei meinen nur 4 GB RAM drinnen. Mir ist bisher keine bremse aufgefallen. Also ich weiß ja nicht was ihr da so macht das ihr sogar 6 - 8 GB RAM verbrät und was ich falsch mache. Denn ich brauche nicht so viel RAM. Also so 2 GB brauche ich schon aber recht viel mehr irgendwie nicht. Also das was ich damit mache sind sachen verschieben und kopieren auf den qnas. Manchmal wandle ich auch direkt vom qnas durch meinem pc Sachen in H264 um. Die umgewandelten Sachen liegen dann auf meinem PC dann drauf. Danach verschiebe ich das ganze wieder auf den qnas.


Ihrendwie kriege ich durch sowas qnas nicht wirklich ausgelastet. Ich wusste ja auch nicht das ich von der ssd Geschwindigkeit beim H264 nicht profitiere. Ich lese immer ssd sei so schnell,kaufe dir ne ssd. Habe sogar ne nvme ssd drinnen. Und die ist genauso schnell wie qnas. Habe dort 5 Festplatten drinnen. Also raid 5 Verbund verbunden. Und es hängt an einem 1 GBit Netzwerk dran.
Warum kann ich denn nicht schneller umwandeln und warum laste ich durch sowas nicht mehr Arbeitsspeicher vom qnas aus, kann das mir wer erklären?
 
Zurück
Oben