IRQL NOT LESS OR EQUAL

Antimttr

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bekomme neuerdings immer den Fehler im Titel und weiß nicht so recht weiter.

Meine Hardware:
  • Ryzen 7 5800X3D
  • MSI B550-A Pro
  • Inno3D RTX 4070 Super
  • 2x 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Kingston A2000 SSD 1 TB M2, SATA Crucial MX500 (ziemlich neu, erst knapp 1500 Betriebsstunden)
  • beQuiet Pure Power FM 11 850 Watt
  • Windows 10 Enterprise

Was ich schon alles gemacht habe:
  • Treiber mit DDU deinstalliert und dann neu installiert, insgesamt 3 mal, jedesmal mit einer anderen Treiberversion
  • Windows Speicherdiagnosetool (ohne Fehler)
  • XMP Profil ausgeschaltet
  • Jeweils nur einen Ramriegel eingesteckt
  • Memtest86 (ist gerade im zweiten Durchfall und hat davon 2 von 4 fertig, 0 Errors)
Das wars, mehr habe ich noch nicht gemacht und zugeben wüsste ich auch nicht was ich noch machen könnte?
ggf. anderen Ram testen, allerdings habe ich keinen hier.

Woran könnte es denn noch liegen, wenn nicht am Grafikkarten Treiber oder am Ram?

Ich kann später noch die Minidumps hochladen (geht im Moment nicht wegen Memtest86).

Viele Grüße
Antimttr

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell?

was sagt memtest nach allen durchläufen?

@mam97
Ja, das Bios ist aktuell. :)
Sobald der letzte Memtest durch ist, werde ich das hier inkl. der Minidumps teilen.
Ist jetzt bei 83% vom Pass 2 / 4.

Welchen NVIDIA-Treiber hast du? Nutzt du die NVIDIA-App? Daran kann es liegen. Der neueste Treiber in Verbindung mit oder ohne die App stürzt mein 5800X und die 4080
reproduzierbar ab. Habe jetzt den vorletzten Treiber von NVIDIA ohne App und da läuft alles wieder.

Antimttr schrieb:
Was ich schon alles gemacht habe:
  • Treiber mit DDU deinstalliert und dann neu installiert, insgesamt 3 mal, jedesmal mit einer anderen Treiberversion
Aktuell habe ich 576.28

Memtest86 ist komplett unauffällig (mir ist nur aufgefallen, dass ich meinen Monitor mal entstauben sollte ^^)
Der Ram lief nur auf 2667 Mhz, da ich für den memtest das XMP Profil rausgenommen hatte.

Anhänge

• 1748224334034.jpg
    1748224334034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • 1748224334037.jpg
    1748224334037.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein anderes Betriebssystem (Linux), um Hardware-Defekte auszuschließen. Ein Live-USB Stick sollte reichen. Du hast dort auch mehr Möglichkeiten zur Fehleranalyse, z.B. journalctl.
Dein genannter Fehler kann bei Windows alles mögliche heißen, hatte ich schon in verschiedensten Szenarien, meistens war es aber ein Hardware-Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Antimttr und Teckler
Enterprise, dann ist es eine Großfirma oder eine große Universität. Wende dich an deine IT Abteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aluis und MORPEUS
Antimttr schrieb:
Aktuell habe ich 576.28

[...]Der Ram lief nur auf 2667 Mhz, da ich für den memtest das XMP Profil rausgenommen hatte.
Moment! Und wenn du den Rechner nutzt, während der von dir beschriebene Fehler auftaucht, ist da das XMP Profil aktiviert?

Wenn ja, dann solltest du auch den Memtest mit aktiviertem XMP Profil machen, sonst weißt du doch gar nicht, ob da vielleicht schon der Übeltäter steckt.

XMP Profile verlangen oftmals eine andere Spannung für den RAM und je nach Hersteller des Mainboards, kann die eingestellte Spannung nach Oben oder auch unten abweichen. Mein Gigabyte Board stellt bei XMP zwar 1,35V ein, die kommen aber nicht an. Ich muss im Bios die Spannung auf 1,37V erhöhen, um meinen Speicher stabil mit 1,35V zu betreiben.

Also, XMP Profil aktivieren, Memtest mit XMP Profil laufen lassen und schauen, was dann passiert. Kommt es zu Fehlern, dann im Bios die Spannung für den Speicher einfach mal um 0,01V erhöhen/verringern und den Test erneut durchlaufen lassen.

Aber insgesamt Vorsicht. Die Spannung vom Speicher zu erhöhen kann gefährlich werden, wenn du die Spannung ZU hoch drehst. 1,37V oder 1,38V sind aber prinzipiell kein Problem und das sollte in der Regel auch reichen, um den möglichen Spannungsverlust des Boards zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und tRITON
@AvenDexx
Ich hatte im Internet gelesen, dass man beim memtest das XMP Profil ausmachen soll und nach dem Memtest dieses auch eine ganze weile nicht mehr angemacht, wodurch der BSOD dann tatäschlich ausblieb.

Heute morgen habe ich dann den Memtest nochmal mit XMP Profil gemacht, ein Ergebnis kann ich aber leider nicht zeigen, denn das ganze bleibt einfach hängen. Memtest friert quasi komplett ein.
Ich werde dann jetzt mal die Spannung um 0,01V erhöhen und erneut testen und mich dann nochmal melden.

die G.Skill Aegis laufen gerne ne Zeit ganz normal mit XMP und dann nach einiger Zeit zicken sie rum. Dann laufen die nur noch mit 2133 ohne XMP. Also wenn sie ohne XMP laufen und dir der niedrige Speed nichgt stört lass es laufen oder kauf anderen RAM der besser läuft.

Ich hab die Spannung mittlerweile auf 1,37V hochgestellt (XMP aktiviert) und seit dem sind keine Bluescreens mehr aufgetreten.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

@IDontWantAName
Wenn ich XMP ausmache, läuft der Ram mit 2667, aber es funktioniert ja mittlerweile wieder. :)
Notfalls kaufe ich mir einfach ein neues Kit.

Antimttr schrieb:
Ich hab die Spannung mittlerweile auf 1,37V hochgestellt (XMP aktiviert) und seit dem sind keine Bluescreens mehr aufgetreten.
Das ist schonmal gut. Behalte das im Auge. Wenn er doch noch mal abstürzen sollte, kannst du auch noch auf 1,38V erhöhen.

Das man den Memtest in der Regel ohne XMP macht, ist ja auch klar. Damit schließt man dann einen generellen Fehler beim RAM aus. Wenn da aber keine Fehler auftreten, du mit aktiviertem XMP aber Probleme hast, dann auch ruhig den Memtest mit XMP testen, ansonsten können wir ja gar nicht feststellen, ob das Problem in diesem Bereich liegt.

Aber scheint dann ja jetzt augenscheinlich zu passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Zurück
Oben