Bluescreen IRS NOT LESS OR EQUAL

lx2002

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
23
Moin,
ich bekomme immer den im Titel stehenden Bluescreen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Bluescreen taucht abundzu auf (dann penetrant), verschwindet aber auch manchmal einfach wochenlang. Wegen diesem Bluescreen habe ich bereits alle Treiber geupdated, die ich finden konnte & mir neue RAM Sticks gekauft. Im Anhang hängt ein screenshot vom Bluescreen viewer, vllt könnt ihr damit was anfangen :) Alle online Tipps die ich finden konnte, habe ich schon angewandt. ICH BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR <3
LG Alex
 

Anhänge

  • Bluescreen1.PNG
    Bluescreen1.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 140
Auch schon mal Windows neu installiert?

Wenn nein, Daten sichern und frisch installieren.
Kabelverlängerungen verbaut?
 
Moin:)
Nvidia Geforce GTX 2060
AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.80 GHz
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz C18
Fehlt iwas wichtiges?
 
Sry Leute ich hab noch nie einen Eintrag in einem Forum geschrieben. Ich würde sagen, dass ich mich nur durchschnittlich gut mit PCs auskenne also Taktraten habe ich noch nie verändert und XMP sagt mir auch nichts :(
Datenträger:
ADATA SU800
TOSHIBA HDWD110
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Auch schon mal Windows neu installiert?

Wenn nein, Daten sichern und frisch installieren.
Kabelverlängerungen verbaut?
Windows schon mehrmals neu Installiert & Kabelverlängerung habe ich nicht verbaut, der einzige Eingriff war der RAM Wechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
lx2002 schrieb:
Fehlt iwas wichtiges?
Alles, wirklich ALLES angeben, was verbaut ist oder angesteckt sit. Das kann schon eine USB-Erweiterungskarte sein oder eine Lüftersteuerung. IRQ-Fehler sind in der Regel ein einzelnes Hardware-Teil das Amok läuft, wegen Treiber oder wegen Defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Alles Klar, ich versuche mal alles aufzulisten:
Razer Blackwidow Chroma Tastatur
Roccat Kova Maus
Hyper X Cloud 2 Headset
Xlayer Webcam
T. bone USB Mikrofon
3 Monitore Asus, AOC, Samsung (spielt das eine Rolle Welche? Kenne die Bezeichnungen nicht)
Ein USB Kabel für einen PS3 Controller, der grd nicht angeschlossen ist
Mehr steckt hinten nicht drin außer das Lan Kabel und Strom

Innere Komponenten

Nvidia Geforce GTX 2060 6GB
AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.80 GHz
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz C18
ADATA SU800
TOSHIBA HDWD110
ASUS PRIME B450-Plus
Netzteil leider wirklich keine Ahnung
 
“IRQL NOT LESS OR EQUAL”
Der RAM Problem (defekt) Stopcode schlechthin.
RAM wurde aber schon getauscht angeblich.
Windos Neuinstallation ohne unnötigen Treiber/Tools
um Software Probleme soweit ausschließen zu können.
 
Habe vorhin einen einzigen veralteten Treiber gefunden & aktualisiert, dachte Problem gelöst aber beim Virenscan kam dann noch 2 Mal der Bluescreen
Nickel schrieb:
“IRQL NOT LESS OR EQUAL”
Der RAM Problem (defekt) Stopcode schlechthin.
RAM wurde aber schon getauscht angeblich.
Windos Neuinstallation ohne unnötigen Treiber/Tools
um Software Probleme soweit ausschließen zu können.
Der RAM ist keine 3 Monate alt, gerade neu gekauft
Windows habe ich mehrmals neuinstalliert, habe sogar eine andere Version ausprobiert & mir einen Key gekauft

Habe vorhin einen einzigen veralteten Treiber gefunden & aktualisiert, dachte Problem gelöst aber beim Virenscan kam dann noch 2 Mal der Bluescreen
 
Nickel schrieb:
Der RAM Problem (defekt) Stopcode schlechthin.
ne, eigentlich gar nicht. Der tritt auch auf bei RAM-Problemen. Aber wenn nur der auftritt, ist ein RAM-Problem eher nicht die Ursache. Das kommt durch Hardwareprobleme anderer Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
lx2002 schrieb:
aber beim Virenscan kam dann noch 2 Mal der Bluescreen
autsch... welcher Virenscanner?
Wirft den mal restlos runter, wenn es nicht der von Windows ist.
Virenscanner installieren auch eigene Treiber um sich ins System einzuhacken und sind dadurch oft selbst die Ursache für Probleme.
 
Ich benutze nur MS-Defender als Virenschutz, von anderen Programmen wurde mir abgeraten
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Nickel und redjack1000
Wenns der von Windows ist:
Dann greift der auf was zu, was bei einem Treiber zu dem Problem führt und das System runterreisst.
Nachdem du es ja anscheinend reproduzieren kannst mit den Virenscanner, steck mal ein Teil nach dem anderen vom Rechner ab und schau, ob es dann plötzlich weg ist
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Doch, schon ewig und nicht verwechseln mit dem "Driver irql not less or equal“.
Nein, du scheinst nicht zu wissen, was IRQL sind, oder?
Es kann durch RAM-Fehler verursacht werden, aber muss es nicht
 
rg88 schrieb:
Wenns der von Windows ist:
Dann greift der auf was zu, was bei einem Treiber zu dem Problem führt und das System runterreisst.
Nachdem du es ja anscheinend reproduzieren kannst mit den Virenscanner, steck mal ein Teil nach dem anderen vom Rechner ab und schau, ob es dann plötzlich weg ist
Werde ich morgen probieren, danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben