IRQL_Not_Less_Or_Equal - Blue Screen

schoolisoutfan

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier nen Rechner neben mir stehen der dauernd diese Stop Fehler hat.

Zu erst mit dieser Fehlermeldung:

0X0000000A, C0X00000009, 00000001B, 0X00000001, 0X81A9CB1B

Dann habe ich die Timings des Rams und die mhz manuell festgelegt und nun kommt ab und zu folgender Fehlercode:

0X81C9B523, 0X00000002, 0X00000000, 0X977622E3

Der Rechner ist bis zu diesem Fehler meist ganz normal am Arbeiten. Habe schon alles Mögliche probiert, aber irgendwie finde ich nichts. Speicher ist getestet und läuft einwandfrei.

Gruß

Mit was hast du den Speicher getestet ? Evtl. ein Treiberproblem mit deiner ATI Grafikkarte ?

Sorry, hab vergessen die Infos anzuhängen.

Egal:

ASRock Mainboard Nlive 6 oder so, mal schaun
4x MDT 533Mhz DDR2

Habe die Spannung auf Auto, Timing auf 5

mach mal cl4 und 1.9V, und guck das der takt nicht weit über 533mhz geht (Ram teiler / FSB)
Ergänzung ()

Am besten dann mit Prime Large oder Blend überprüfen, Run FTTs in Place nicht ankreuzen.

So,

Memory Clock steht auf 266Mhz
Flexibility Option Disable
CAS Latency 5
TRAS,TRP,TRCD, TRRD, TRC, MA Timing, Bank Interleaving, DDR II Initialization Mode alles auf Auto
DRAM Voltage habe ich nur: Auto, Ultra High, High, Normal, Low zur Auswahl.

Irgendwelche Vorschläge?

Edit: Prime = Bluescreen

STOP: 0x0000007F (0x00000008, 0x803D3130, 0x00000000, 0x00000000)

Zuletzt bearbeitet:
Testen mit weniger Ram oder Ram allgemein testen mittels MEMTEST Programm.

Volate erstmal auf Normal, nicht Auto.
Haste mal die SPD von dem RAM mit CPU-Z ausgelesen? Wenn nicht mach das mal bitte und poste screen hier.
Memtest halte ich erstmal für Sinnlos da ich erstmal testen würde ob der RAM auf Standard Spezifikation läuft oder nicht, wenn nicht dann MEMTEST.
Immer kurz mit Prime Large antesten erstmal wenn du was umstellst.
7F bluescreen sagt mir auch nix, hatte ich persönlich noch nicht. Mal kurz googlen was das ist...

Wieviele Riegel hast du drin?

Zu 7F:
Dieser STOP-Fehler bedeutet, dass ein Trap im Kernelmodus aufgetreten ist, der entweder für den Kernel nicht zulässig oder immer schwerwiegend ist. Die häufigsten Ursachen eines STOP 0x7F-Fehlers sind:
Low-Level-Hardwarebeschädigung, wie zum Beispiel beschädigter Arbeitsspeicher (RAM)
Nicht passende Speichermodule
Fehlfunktion des Motherboards

Zuletzt bearbeitet:
So,

gerade nochmal nachgeschaut, stand auf Normal.
Eingebaut sind momentan 3 Riegel, der 4 wurde bereits vor 4 Monaten entfern da es BlueScreens gab und dieser Speicher laut Tests defekt war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal der dritten Speicherriegel (Bild) weglassen und es damit probieren.

Hab die beiden in je einen unterschiedlich farbenen Slot gesteckt, angeblich sind es nur 512 MB. Ich baue mal gerade um.

Prime ist doch kein Memtest.
Memtest wird von CD/Diskette gestartet.

Ich habe Prime und Memtest genutzt. Zum absturz hat jedent falls beides geführt.

- Bei Slot 2+4 wird angezeigt das nur ein Riegel drinn ist
- bei 1+2 wird angezeigt das nur in 1 ein Riegel ist.
-1+3 Kein Bild,
- 3+4 kein Bild,
- So habe nun einen einen gegen den anderen getauscht, nun geht 3+4 bei 1GB
- Habe nun den rausgenommenen alleine in Slot 3 wird erkannt mit 512MB
- Nun wirds komisch, habe die beiden gleichen wie vorher auch in 3+4 (wo vorher kein Bild wahr) und sie werden im DS-Modus und 1GB erkannt!

So die beiden gleichen in 3+4 haben wieder nen BlueScreen ausgelöst:

Stop 0x00000001 (0x00000083, 0x0000000A, 0x00000001, 0x83B8100D)

Ram aus Slot 3 wird gerade bei Memtest getestet. Einmal ist er bereits komplett bestanden, laut Programm läuft er mit 287mhz CAS:5-4-4-12

So einer der beiden gleichen zeigt beim starten kein Bild, diesen habe ich nun entfernt und habe gerade die anderen beiden zusammen im Test.
Wenn sie in Slot 3+4 stecken, wieder nur schwarzes Bild, bei 1 und 3 läuft der Test momentan.

Test ist abgeschlossen, leider arbeiten sie so nur Single Channel. Habe sie nun auf Sockel 1+2 gesteckt und lasse sie nochmal testen. Wenn sie dort durch sind ist der Fall fürs erste abgehakt.
Ergänzung ()

Test ist durch gelaufen, alles ok.

PC fährt hoch (braucht ewig) - Blue Screen:

Stop 0x0000007F (0x00000008, 0x80148000, 0x00000000, 0x00000000)

Ich flippe echt bald aus, was kann ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt kapiert hab sind alle Speicher defekt :lol:

SEHR sehr unwahrscheinlich , was für ein Netzteil verwendest du und wie alt ist das ?

2 Jahre altes NT von BE Quiet mit 350W, vorher lief das wunderbar. Anno1701 unter hohen Einstellungen alles I.O.

Habe nun die beiden ungleichen die funktionieren wieder so gesteckt das sie als Single Channel laufen. Evtl. hat der DS dieser ungleichen den BS ausgelöst.

arbeitsspeicher unter windows zu testen, wenn windows probleme mit der speicheradressierung hat, ist der größte schwachsinn überhaupt.

test mal alle 3 riegel einzelnd mit memtest86+.

*klick*

sinnvollerweise machst du das über ne boot-cd/usbstick/diskettenlaufwerk.

bei fehlern gibts 2 mögliche quellen: ram oder board. das beides kann man ausschliessen, in dem man den ram in einen zweitrechner einbaut, von dem man weis, das das board fehlerfrei ist und erneut memtest laufen lässt. zeigt memtest dort keine fehler an, ist es höchstwahrscheinlich dein board. wenn doch --> ram defekt.

Sorry, wenn ich das mal so sage, aber ich habe den Ram mit Memtest86 testen lassen. Momentan läuft zumindest alles.

So, nach dem der Rechner nun Stundenlang lief kam wieder nen BS. Hilft es überhaupt noch was die Fehlermeldung zu posten?

Andere Frage, was bekommt man noch für nen X2 3800+ und nen ASROCK Mainboard (1 Jahr alte)

Schon eine Neuinstallation getestet?

Zurück
Oben