"irql_not_less_or_equal" Bluescreen

bleepz0r

Cadet 4th Year
Heyhey!
Habe vor kurzem auf Win 8.1 geupdated, bekomme seitdem immer mal wieder einen Bluescreen mit besagtem Titel, wie er im Threadnamen steht.

Habe mir BlueScreenView installiert, aber weiß nicht, was ich Euch hier reinkopieren soll :freak: .

Hardware wurde keine Ausgetauscht, alle Treiber sind aktuell.

MfG und danke im Voraus für die antworten!

...und die Hardware ist welche ?

MB / RAM / CPU

evtl. Grafikkarte und NT

16GB G.Skill DDR3-1333 CL9,
AMD FX-8350,
ASRock 970 Extreme4,
Sapphire Radeon HD 7950 3GB,
480 Watt be quiet! Straight Power E9 80+Gold

Zunächst würde ich im BIOS "Command Rate" (oder MA Timing) auf "2T" stellen -

evtl. DRAM-Voltage bei RAM-Vollbestückung auf 1,55V / 1,60V stellen

Temperaturen im BIOS sind welche nach ca. 3 Min. ? (MB / CPU)

Werde die Sachen kurz umstellen und vom Smartphone aus den Beitrag editieren, kleinen moment^^
So, Dram voltage liegt bei 1.585V dennoch umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
1,60V zunächst - kommt auf die RAM-Module an - es werden 1,50V vorgegeben sein -

Command Rate = 2T(N) könnte bereits hilfreich sein - das Problem lösen !

EDIT:
Temperaturen sind OK ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun auf 1.6V gestellt, finde jedoch MA Timing nicht - oder übersehe es. Sehe nur Dram timing Control, welche auf Auto steht.
Edit: hab's gefunden, stelle es auf 2
edit2: temp: CPU 40, mb 33

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Timing Control

Command Rate = 2T

TRC = 36 bis 40
TRFC = 127 / 160 oder eine Stufe höher als bei "auto" angezeigt wird -

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gefunden, musste DRAM Timing Control nur auf Manual stellen.
Bin nun wieder mit dem PC online, mal sehen ob wieder einer Auftritt, die kommen ja spontan :p
E:// Trc habe ich auf 38 gestellt, trfc steht jedoch automatisch auf 300? Würde dann auf 350(Maximum) stehen

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/f...tet-der-fehler-wie-beseitigt-man-die-ursache/

kontrollieren / Treiber überprüfen !

TRFC auf "300" kann sein - hier eine Stufe höher einstellen, wenn es Probleme gibt -

BIOS ist neueren Datums ?

EDIT :
Treiber sind nicht selten das Problem - gerade unter WIN8.1

Die Einstellungen im BIOS nicht alle auf einmal ändern - nacheinander - um festzustellen, welche Einstellung die Ursache haben könnte -

RAM = 1,60V
Command Rate = 2T
reicht oftmals bereits bei Vollbestückung aller RAM-Bänke -

Zuletzt bearbeitet:
irql_not_less_or_equal
du hast Treiberproblem

Windows 8 ist ungleich Windows 8.1, d.h. Treiber, die unter Windows 8 einwandfrei liefen, müssen sie nicht unter Windows 8.1 problemlos funktionieren. Sogar auf manchen PCs, die mal Windows 8 liefen, werden die Installation von Windows 8.1 jetzt verweigert, weil Microsoft bei Windows 8.1 die Unterstützung mancher älteren CPUs raus genommen hat

Ram Bänke sind nur 2 von 4 Genutzt. Habe lediglich die Treiber meiner Tastatur+Maus noch nicht installiert, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es daran liegt - oder?

RAM = "A2 & B2" nutzen -

Treiber der Tastatur nur dann, wenn dies unbedingt zur Tastatur empfohlen wird - hier ist eine "Logitech" -Tastatur / Maus manchmal das Problem !

Habe die Logitech Treiber installiert, stelle noch eben A2&B2 um

Von Logitech die neuesten Treiber bitte -

mit / ohne diese Treiber

TESTEN !

Hab sie direkt bei der logitech-Support Seite geladen, melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > ALLE > Energieverwaltung > beide Haken entfernen

bleepz0r schrieb:
Habe lediglich die Treiber meiner Tastatur+Maus noch nicht installiert, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es daran liegt - oder?

Ich glaube er meinte eher, dass irgendwelche installierten Treiber den Bluescreen verursachen^^

Zurück
Oben