ISDN Frage

B

BunkerFunker

Gast
Hi

Ein Bekannter von mir hat schon länger einen ISDN Anschluss in seiner Mietwohnung und nun möchte er ein zweites Telefon (im Wohnzimmer) haben. Dort ist auch schon eine Telefondose (schon immer gewesen). Nun frage ich mich ob er dort noch einen NTBA anschliessen muss um das 2. ISDN-Telefon anzuschliessen. Weil die Dose hängt definitiv nicht am NTBA vom Arbeitszimmer. Vermutlich ist sie irgendwie parallel zu der Dose im AZ geschaltet.

Hier ein Bild dazu:

a.jpg

Also die Frage ist geht es so oder kann man nicht 2 NTBAs an eine Leitung anschliessen?

Meines wissens kann man keine 2 NTBA´s an einen Anschluss anschließen. Der NTBA macht aus dem analogen Anschluss ja eine ISDN-Leitung. Raus kommt der S0-Bus, an den mehrere Geräte angeschlossen werden können, so auch 2 oder mehr Telefone. :)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

eine paralleschaltung sieht die telekom nicht gerne. kann aber nix machen. das ist die kundenseite.es könnte auch sein, das man an beiden apparaten dann das gespräch hören kann. und wer will das schon wirklich.
einfach wäre es, den s0-bus zu verlängern oder eine telefonanlage einzurichten. .

ps. ich denk mal, wenn man will, kriegt man die beiden ntba's an den anschluß. aber ob es richtig funktioniert. der ntba macht aus den zwei kupferadern eine isdn-leitung für 3 bis 10 msn's.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht so nicht, er muß die Leitung an den vorhandenen NTBA anschließen. Dazu kann man am NTBA einen Deckel aufmachen und dann vom TAE den Kabel in den NTBA anschließen. Dann muß nur eine andere Dose ans andere Ende mit einem Westernstecker, damit das ISDN Telefon daran angeschlossen werden kann.
Hier findest Du die entsprechenden Kabel, Dosen oder Verlängerungen.
http://www.kabelmeister.de/index.ph...tNr=85&SesID=48a8f159c259919e0147d44f7990cbbb

Am einfachsten sollte ein Y-ISDN-Adapter sein. ;)

Zunächst solltest du mal herausbekommen, an welcher Dose die Einspeisung ist.
An diese kommt dann das NTBA.

Die 2. TAE Dose gegen eine ISDN tauschen und die Verbindung an Dose 1 auf das NTBA legen.

Zurück
Oben