ISDN Spitzel ?

NetCrack

Lieutenant
Hallo !
Ich brauch ein Prog mit dem man mittels einer ISDN schnittstelle Gespräche die über den anschluss geführt werden, mithören oder wenigstens aufzeichnen kann. Meine Telefonanlage ist das Teledat USB 2 a/b.

Das geht bei ISDN nur mittels spezieller Hardware oder einer Telefonanlage die dieses Feature unterstützt. Also z.B. eine Hicom300 oder Alcatel4400 incl. der entspr. Lizenzen.
Für das Geld bekommst du aber auch schon einen Mittelklassewagen.

Wenn du möchstest erkläre ich dir auch warum es softwaremäßig mit legaler Hardware nicht gehen kann.

*grmpf* jetzt wird man also genötigt, eine Abhandlung über ISDN Übertragungsprotokolle zu verfassen

naja, mach ich doch gerne ;)

Also, jedes Endgerät am ISDN-Basisanschluss bekommt eine eindeutige TEI-Nummer (terminal equipment indentifier). Je nach Anwendungsfall wird diese TEI entweder von der Vermittlungsstelle oder deiner Telefonanlage vergeben.
Jede TEI existiert nur ein einziges Mal auf deinem IDSN-BUS, habe 2 Geräte dieselbe TEI (eigentlich unmöglich) wird die Verbindung abgebrochen und durch Vergabe einer neuen TEI wiederhergestellt.
Durch die TEI können nun die Nutzdaten jedem einzelnen Endgerät zugeordnet werden. D.h. jedes Endgerät bekommt nur die Daten, die mit der eigenen TEI übereinsteimmen.
Somit ist es NICHT möglich, daß 2 Endgeräte dieselben Daten erhalten, also mithören.

Alle im Handel erhältlichen ISDN-Karten halten sich an diese Regelung. Es gibt allerding Spezial-Hardware, welche dem System zwar eine TEI vorgaukelt, aber sich dennoch alle Daten auf dem Bus zugänglich machen kann.
Solche Technik ist aber legaler Weise nur Technikern der Netzbetreiber (zur Fehlerbeseitignung auf Protokollebene) und einigen staatlichen Organisationen (zur Überwachung) zugänglich.

Für dein Problem sehe ich aber eine andere Lösung.
Wenn der Telefonapparat, den du überwachen willst, ein analoges Telefon ist, dann brauchst du nur einen Lötkolben und etwas Elektronik-Erfahrung.
Dann brauchst du die elektrischen Signale auf der analogen Leitung nur von ca. 48V Sprechwechselspannung auf 1V absenken (am besten durch einen Übertrager) und dann ist den Line-In deiner Soundkarte führen. Damit kannst du alles aufzeichnen.

Zurück
Oben