ISDN und Router

Santi

Ensign
Mein Nachbar will mit seinem DSL-Router irgendwie über ISDN ans Netz gehen. Ich bin zwar der Meinung dass das nicht möglich wäre, bin mir aber auch nicht sicher. Gibt's dafür nicht spezielle ISDN-Router?

Konkret dreht sich's zur Zeit um den U.S.Robotics Wireless MAXg Access Point.

Also: Kommt man damit auch per ISDN ans Internet, oder ist ne DSL-Verbindung gezwungenermaßen nötig?

Meines Wissens könnte er mit dem Router zwar die PCs vernetzen, aber nicht ins Internet gehen. Da die Router ja nur ein integriertes DSL-Modem haben und keins für IDSN.

Besagter USR AP hat nichtmal ein DSL-Modem integriert, ist ein reiner WLAN Accesspoint. ISDN kann der nicht. Dafür brauchts nach wie vor spezielle Adapter.
Vielleicht hat auch AVM sonen Allesheimer im Angebot ;)

Mir fallen auf Anhieb zwei Gründe ein, die gegen das Vorhaben deines Nachbarn sprechen:

1.Bei ISDN werden die Daten digital übertragen; DSL nutzt jedoch eine analoge Ton-Modulation.
2.DSL teilt sich die Leitung u.a mit ISDN, d.h die Frequenzen bis 138 kHz werden nicht von DSL genutzt.

Wie dein Nachbar das Problem zu 1. lösen will, kann ich mir nicht so richtig vorstellen .Zur Nr. 2:. Dein Nachbar müßte seinem DSL-Router eigentlich nur noch „beibringen“, auch die von ISDN genutzten Frequenzen bis 80 kHz richtig zu nutzen. Eventuell gibt es dafür ja Adapter oder ähnliche Stöpsel.

MacII schrieb:
DSL nutzt jedoch eine analoge Ton-Modulation.
Meinst du damit die Discrete Multitone Transmission? Klingt jedenfalls danach, nur analog wird da bestimmt nix übertragen. Das funkt alles mit A/D-Wandlern und DSPs.

Santi schrieb:
Mein Nachbar will mit seinem DSL-Router irgendwie über ISDN ans Netz gehen.
Da stellt sich als erstes die Frage:

Wozu? :confused_alt:
Bzw. warum hat er einen DSL-Router, wenn er nur ISDN hat? :confused_alt:

Aber wenn er meint das geht, lassen wir den Nachbarn doch mal machen. :D

Hauptsache wir bekommen Fotos von der Konstruktion oder von dem dummen Gesicht, wenn er checkt, dass dies ohne Zusatzgeräte nicht möglich ist. ^^

mfg Simon

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, einen DSL-Router mit ISDN-Fallback zu kaufen. Das sind Geräte die dann für beide Verbindungsarten das entsprechende Modem eingebaut haben. Falls DSL mal ausfallen sollte, übernimmt dann das ISDN-Modem automatisch den Verbindungsaufbau zum Internet, bis DSL wieder verfügbar ist. Allerdings sind die relativ teuer und werden fast nur von Firmen/Freiberuflern genutzt, die auf Gedeih und Verderb in's Internet kommen müssen, koste es was es wolle.

Aber trotzdem immer wieder lustig, was sich einige Leute so einfallen lassen... Wie kommt dein Nachbar nur darauf, dass man mit einem >>> DSL <<< Modem auch via ISDN in's Internet kommt? Meistens hat es einen Sinn, was so auf den Geräten steht... :D

EDIT:
Uups, da habe ich doch glatt übersehen, dass es sich bei dem besagten Gerät um einen Access-Point handelt. Da habt Ihr dann wahrscheinlich einfach nur aneinander vorbei geredet... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben