ISO-DVD starten wie richtige DVD ?

phoebus

Lieutenant
ich habe kein CD/DVD-Laufwerk in meinen PC und da W8 Iso jetzt unterstützt hab ich mir von der Gigabyte DVD mit Image Burn ein ISO gezogen um die Treiber&Utillities zu installieren.

Aber wo muss man darauf klicken das ISO so gestartet wird also würde man die DVD ins Laufwerk einlegen ?

Siehe Foto

Anhänge

• ISO_DVD.jpg
    ISO_DVD.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 337
Das steht doch meist in der autorun.inf. Hier würd ich auf die run.exe tippen.

Rechtsklick auf das DVD Laufwerk und dann die Option "Automatische Wiedergabe öffnen..." oder "Programm installieren oder ausführen" auswählen.

Die Iso muss als virtuelles Laufwerk geladen werden. Folglich brauchst Du ein Programm, womit ein virtuelles Laufwerk erstellt werden kann.

danke probiere ich gleich. War vorab so naiv und glaubte es gäbe in der Menueleiste einen "Startknopf" :rolleyes:
Ergänzung ()

nobodo schrieb:
Die Iso muss als virtuelles Laufwerk geladen werden. Folglich brauchst Du ein Programm, womit ein virtuelles Laufwerk erstellt werden kann.

dachte dass braucht man nicht mehr bei W8. Bisher habe ich sowas nie genutzt

noay11 schrieb:
aus die iso rechtsklicken und menü durchlesen

Verstehe dich nicht edit: ach so... auf die Iso...
Ergänzung ()

kozzmozz schrieb:
Rechtsklick auf das DVD Laufwerk und dann die Option "Automatische Wiedergabe öffnen..." oder "Programm installieren oder ausführen" auswählen.

kann nur Auswerfen anklicken

Zuletzt bearbeitet:
Dein Foto wird wohl definitiv nicht von dem Rechner stammen, wo die Iso ausgeführt werden sollen, oder?

Bei Deinem Foto ist ein DVD-Laufwerk aufgeführt, was es bei dem Rechner, den eigentlich das Thema betrifft, nicht gibt?!?

Wenn Du eine Funktion haben möchtest, wie von einer DVD, die automatisch startet, brauchst Du halt ein Programm, was die Iso-Datei als eigenständigen Datenträger anerkennt.

... und geh auch mal in Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht/Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden, mach den Haken raus und bestätige mit OK. Damit Du auch sehen kannst, was die Inf oder die exe usw. ist.
Hat gleich noch den Vorteil, das Du auch sehen kannst, wenn Du eine pdf gemailt bekommst, dass es auch wirklich eine ist und nicht eine pdf.exe.

nobodo schrieb:
Dein Foto wird wohl definitiv nicht von dem Rechner stammen, wo die Iso ausgeführt werden sollen, oder?

Bei Deinem Foto ist ein DVD-Laufwerk aufgeführt, was es bei dem Rechner, den eigentlich das Thema betrifft, nicht gibt?!?

Wenn Du eine Funktion haben möchtest, wie von einer DVD, die automatisch startet, brauchst Du halt ein Programm, was die Iso-Datei als eigenständigen Datenträger anerkennt.

Doch das ist Screenshot von meinem PC. Nein , da gibt es DVD Laufwerk.

Was nicht man am besten ? Brauche ich bestimmt mal öfters
Ergänzung ()

Urgixgax schrieb:
... und geh auch mal in Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht/Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden, mach den Haken raus und bestätige mit OK. Damit Du auch sehen kannst, was die Inf oder die exe usw. ist.
Hat gleich noch den Vorteil, das Du auch sehen kannst, wenn Du eine pdf gemailt bekommst, dass es auch wirklich eine ist und nicht eine pdf.exe.

danke...das hat ich auch noch vor

Jetzt kapier ich´s...ist auch schon spät. Ja unter Win 8 kann man ISO Dateien Mounten ohne das ein separates Programm dazu benötigt wird. >>> Kurze Anleitung hier oder hier auf CB

Schade, dass Autostart hier nicht funktioniert. Zumindest funktioniert es bei anderen Programmen die nobodo angesprochen hat. Oder hast du die Funktion etwas ausgeschalten bzw. hat Win 8 es selber ausgeschalten, da kein Laufwerk angeschlossen ist?

Edit: Sagmal auf dem Bild sehe ich die Option "Automatische Wiederhabe". Ist die ausgegraut? Wird´s aktiviert wenn du links auf´s Laufwerk klickst und dann wieder oben unter Laufwerktools schaust?

Edit: Also bei Win 7 ist es so, dass die "Automatische Wiedergabe" oben im Menü (ähnlich wie Win 8) erst aktiviert wird wenn du dich links in der Spalte auf Computer befindest / anklickst, so dass du rechts dann alle Laufwerke sehen kannst. Dann wählst du eben das gewünschte Laufwerk und oben müsste dann Autoplay aktiviert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Dein Thread ist zumindest nicht eindeutig zu verstehen... Vielleicht stehe ich gerade auch auf der Leitung...

- ich habe kein CD/DVD-Laufwerk in meinen PC -

Warum hast Du aus der Iso keine DVD gemacht? Win8 kann zwar aus einer Iso eine DVD brennen, aber meines Erachtens war es das auch schon gewesen... Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren.

- Aber wo muss man darauf klicken das ISO so gestartet wird also würde man die DVD ins Laufwerk einlegen ? -

Da bin ich wieder bei meiner Antwort, die ich bereits gegeben habe..

Welche Programme können eine Iso laden?

Nero und teils auch andere Brennprogramme
Daemon Tools
Virtual CloneDrive
UltraIso
usw.

Danke @kozzmozz,
und schon habe ich gelernt, dass Win8 eine Iso nicht nur brennen, sondern auch laden kann. War mir neu.

Zuletzt bearbeitet: (ich habe was gelernt)
foto

mein alter PC hat ein IDE-DVD Laufwerk aber der neue hat nicht mal eine IDE-Schnittstelle auf dem MB.

Neuer PC kein DVD-Laufwerk.

Also ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dann nicht ganz von dem virtuellen Laufwerk in W8

Anhänge

• dvd.jpg
    dvd.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem ersten Bild oben sehe ich die Datei "run" und die ist als Anwendung deklariert. Jetzt trau dich mal und führe sie aus. Wenn kein Hauptmenü erscheint was du erwartest gehst du eben zur nächsten Anwendung "JBrowser" :)

Ansonsten mal bei Systemsteuerung/Hardware und Sound/Automatische Wiederhabe schauen ob dort nun ISO Dateien auswählbar sind. Dort dann den Autostart aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
run.exe ....Xpress Install does not support this version of windows

JBrowser...Fehler: Read DVD/CD Device fail, please check your Driver DVD Disk or DVD/CD device!

Auf der DVD selber steht: XP/7 Bin mir aber sicher wenn ein DVD Drive angeschlossen wäre würde die DVD laufen

Zuletzt bearbeitet:
DVD Laufwerk kostet ja nicht viel. Oder du leihst dir ein Laufwerk von einem Freund.

Blöde Frage: Sind die Installationen notwenig? Gibt´s Probleme im Gerätemanager, wurde etwas nicht erkannt? Wenn nein, dann heisst es wie so oft never touch a running system ;)

Auf der DVD selber steht: XP/7 Bin mir aber sicher wenn ein DVD Drive angeschlossen wäre würde die DVD laufen

Diesen Satz muss ich nicht verstehen, oder?

Ich habe gerade Dir zuliebe Virtual CloneDrive installiert, um einfach mal nachzusehen, was auf meiner Win8-Iso drauf ist. Dir fehlt grundsätzlich erst mal die setup.exe. Da Du allerdings eine Gigabyte DVD hast, könnte die Installationsdatei auch die gsetup.exe sein.

Einfach mal testen, was passiert.

P.S. Kann es sein, dass Du eine Recovery-DVD hast? Ich habe bisher noch keinen Ordner mit der Bezeichnung - Antivirus - bei einer DVD gesehen, mit der eine Neuinstallation vorgenommen werden kann. Lassen wir mal gewisse weitere Ordner außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
also in der Iso ist ne GSetup Datei, wie wäre es denn damit?

Ansonsten versteh ich den Sinn nicht ganz, das neue Windows sucht treiber für neu angeschlossenen geräte doch automatisch übers Netz

@nobodo
Er hat eine Original DVD von Gigabyte (dort steht das wohl auch mit dem XP/7) und hat von der eine ISO angefertigt. Dies hat er wahrscheinlich auf einem anderen Rechner durchgeführt.

Dann ist aber sicherlich davon auszugehen, dass es sich um eine Upgrade-Version handelt. Ansonsten wäre es doch absolut sinnfrei, einen Vermerk auf XP oder Win7 zu machen.
Die Frage stellt sich ja auch, über welches Programm der TE eine Iso erstellt hat? Dies könnte grundsätzlich interessant sein, ob überhaupt eine bootfähige Iso erstellt wurde. Ob Win8 mittlerweile einen Schreibschutz hat, weiß ich leider nicht.

Wenn er natürlich eine DVD von Gigabyte auf einem anderen Rechner nutzen wollte, wird es sich eventuell um eine Version handeln, die auch an der Hardware des Gigabyte-Rechners gebunden ist. In diesem Fall wird es wohl auf die gleiche Sache hinauslaufen, wie bereits bei Win7. Suche Dir eine Iso der Vollinstallation im Internet oder frage einen Freund, der bereits eine DVD von Win8 hat.

Eventuell muss man sich wohl mit MS telefonisch für die Aktivierung unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben