Windows 10 Installation lässt sich auf altem PC nicht per USB-Stick/DVD starten

Konnte man Via im Bios nicht abstellen?
Kann dann ja nicht so wichtig sein.
Wer weiß was man da im Bios noch alles abstellen kann was man ja nun nicht unbedingt braucht und ein Problem verursachen kann.
Da die erstellte Windows 10 DVD in Virtualbox problemlos booted, muss der Bootsektor dabei sein.
Ich installieren jeden Tag im Uefi Modus aber nie In Virtualbox
Man bootet vom Bios Bootmenü und sieht dann Bild 1-8-23
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
Aber betrachtet und startet keine Bootdateien in Windows oder Virtuelbox und sagt dann da ist ja alles da, das booten muss funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Stimmt @Terrier. Ich habe eben tatsächlich noch ein Handbuch für das Board finden können.
Aber auch leider nichts über das ominöse SATA/IDE BIOS.

Aber der VIA Chipsatz ist anscheinend nur in der FIREWIRE Schnittstelle zu finden (bezeichnet als 1394), den man im BIOS abschalten kann.

Das Board an sich kommt mit dem Intel® G33 & ICH9DH Chipsatz.
An den müsste man anknüpfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte halt eventuell ja noch viel mehr abstellen und Probieren was bei dem Bios alles Merkwürdig ist.
Letztlich ist es mir auch egal, alte PCs gehören eh zur Entsorgung.
Windows 7 SP1 clean Installieren und dann schauen ob das Upgrade funktioniert.
Da wird doch die Hardware überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vielzahl an Problemen, die weitere Nerven kosten, ist ein neu zusammengebauter PC sicherlich Nerven schonender.

Viele Grüße und Viel Glück @drake_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake_ und Terrier
Zurück
Oben