Windows 10 Installation lässt sich auf altem PC nicht per USB-Stick/DVD starten

drake_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
21
Hallo,

ich versuche die letzten Tage vergeblich auf einem alten PC von 2008, der noch kein UEFI Bios hat, Windows 10 zu installieren.
Es handelt sich um folgendes Modell:

Medion Akoya E4320 D
Intel Core 2 Duo E7300
Mainboard MSI MS-7502
3 GB DDR2-SDRAM

Der PC kam ursprünglich mit Vista und wurde dann auf Windows 7 umgestellt. Lief damit bisher auch problemlos. Ich hatte vor, Windows 10 per USB-Stick zu installieren. Es kommt aber immer der Fehler:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Da die Installation von Windows 7 damals per DVD gemacht wurde, habe ich es bei Windows 10 auch per DVD probiert. Es lädt dann sehr lang, aber nachher wird genau derselbe Fehler wie beim USB-Stick angezeigt.
Ich schätze es liegt an irgendeiner Bios-Einstellung. Damit kenne ich mich jedoch gar nicht aus und habe ein paar Bilder von den Optionen gemacht. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was evtl. umgestellt werden muss?
Oder kann es sein, dass der PC einfach zu alt ist, um darauf noch Windows 10 zu installieren?

Vielen Dank schonmal.

Bios Hauptmenü
1.jpg

Advanced Bios Features:
2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

Integrated Peripherals:
8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg

Bootmenü:
13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
wie ist der stick erstellt worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Der Stick ist mit Rufus erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Moin,

du musst einen MBR USB Stick erstellen lassen, z.B. über Rufus oder eine DVD - MBR Modus brennen.
Oft booten ältere Nicht - UEFI - Systeme nicht von USB.
Eben nicht UEFI. Wichtig.

LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Hallo,

auf Bild 3 ist gut zu erkennen dass Du als erstes Bootfähiges Medium das removable Device ausgewählt hast.
Als zweites hast Du das DVD Laufwerk ausgewählt, dann kommt nichts mehr.
Tja das kann so nicht funktionieren.
Du musst als Second Boot Device schon die Hard Disk auswählen sonst wird nach der Installation nicht von der Festplatte gebootet.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
drake_ schrieb:
Der Stick ist mit Rufus erstellt.
warum? es gibt das offizielle MCT, mit dem man einen passenden Stick erstellen kann. ich begreif nicht wie jeder immer erst drauf kommt drittanbieter tools zu verwenden, anstatt die offiziellen. im zweifel geht es noch mit diskpart und windows usb/dvd download tool von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, omavoss, Terrier und 3 andere
Den USB Stick habe ich auch ein 2. Mal neu erstellt mit der MBR Funktion in Rufus, hat aber nichts geändert. Wie geht das bei der DVD mit dem MBR Modus? Die hatte ich mit Imgburn gebrannt.

Sollte dann das DVD Laufwerk als Third Device eingestellt werden, oder nur die Hard Disk als Second und das Laufwerk gar nicht in den Optionen gewählt werden?
 
Bei 3GB RAM hoffe ich die 32Bit Version und wenn das Board NX nicht unterstützt, dann wird das nichts.

Davon abgesehen
  • Stick mit MCT erstellen (für anderen PC auswählen)
  • die Bootreihenfolge ist falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Terrier und Jasmin83
Das Image ist die 64 Bit Version. Kann es denn sein, dass der PC nicht mehr wie 32 Bit unterstützt? Eigentlich hätte ich ja schon gerne eine 64 Bit Version installiert.
Hatte als Empfehlung für Sticks oft von Rufus gelesen.
Naja dann versuche ich morgen nochmal einen Stick mit dem MCT zu erstellen und schaue ob das klappt.
 
ich würde 64 bit installieren, es zieht nicht zuviel "Saft" sondern wenn dann RAM aber den kann man nachrüsten.
Ich würde auch das MCT empfehlen oder rufus in der aktuellsten Version
Aber ich glaube dein BIOS kann gar nicht von USB Booten da es noch ein Intel Core 2 System ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte noch nie ein System, welches nicht von USB Stick booten konnte. Alte Systeme hadern nur leider mit nicht kompatiblen USB Sticks. Hier sollte der Stick nicht größer als 8 GB verwendet werden und kein NoName Produkt sein. Auch die "älteren" Systeme booten sicherlich von FAT32. Am besten verschiedene USB Stick Marken ausprobieren. Auch die Eigenmarken von USB Sticks im Media Markt oder Saturn könnten problematisch sein.

Kommt dein Mainboard im PC schon mit USB 3.0, solltest du den Stick ausschließlich in einen USB 2.0 Steckplatz stecken. USB 3.0 steht im BIOS noch nicht zur Verfügung und wird erst durch Treiber in Windows eingebunden.
Den Stick am besten in die hinteren USB 2.0 Ports.

Das BIOS hat sicherlich auch schon ein BIOS BOOT MENÜ, welches mit einer speziellen F-Taste beim PC Start aufgerufen werden kann. Welche F-Taste dein BIOS für das BIOS BOOT MENÜ vorsieht, findest du evtl. irgendwo im BIOS selbst gelistet stehen (BIOS Startbildschirm o.a.) oder eben im Mainboardbuch.

Mit dieser F-Taste startest du beim PC Start (auf die F-Taste mehrmals drauf hämmern) das BIOS BOOT MENÜ und wählst aus der Bootliste deinen USB Stick für eine MBR Installation aus. Im BIOS selbst stellst du deine Systemplatte auf den ersten BOOT Platz ein, die sich am besten am ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht, angeklemmt befinden sollte. Keine weiteren Platten anklemmen. Das DVD Gerät am besten in den letzten SATA PORT anklemmen.

Auch dein Intel Core DUO Prozessor ist sicherlich für 64 bit geeignet. 3 GB sind natürlich äußerst mager für Windows 10. Sieh zu, dass du den Speicher gegebenenfalls aufrüsten kannst auf mind. 4 GB. ( 8 GB schaden natürlich auch nicht, sind aber dann die Höchstgrenze).
Memory Support
DDR2 800/ 667 SDRAM; 4 x DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V); max 8GB

Die Daten deines Mainboards kannst du hier noch mal nachlesen >>>

Hast du keine anderen USB Sticks zur Verfügung, kannst du es auch mit dem DVD Gerät versuchen.
Dieses wird genauso über das BIOS BOOT MENÜ mit der speziellen F-Taste zum Starten ausgewählt, wie der USB Stick.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und Terrier
Markchen schrieb:
Warum macht man sowas eigentlich immer mit irgendwelcher Software ausser dem MCT? Klar, wenn es damit Stress gibt kann man das probieren, aber zuerst mal das testen.


viell. weil das MCT ja doch nicht sooo toll ist,

soll ja auch Leute geben, die den Balena Etcher "wärmstens empfehlen" , völlig wertlos der Etcher,
da bleiben ja nur noch Rufus und USB/DVD-tool übrig
 
Ich habe jetzt das MCT benutzt, aber das ist irgendwie übel ausgegangen. Das Tool führt am Ende eine Überprüfung durch, die lief bis 66%, dann gab es einen Bluescreen. PC ist dann neugestartet und hat direkt vom USB Stick gebooted, warum auch immer und hat das Windows 10 Setup gestartet. Ich will hier natürlich kein Windows 10 neu installieren und habe das Setup wieder beendet.
Dann ist PC ist nur noch in eine sogenannte EFI Shell gestartet mit schwarzem Bildschirm und irgendeinem Text. Im Bios steht dann bei Sata Port 1, wo die SSD dranhängt Not Present. Alle Festplatten und das Laufwerk an den anderen Ports werden angezeigt. Ich dachte schon ich muss hier Windows komplett neu installieren, aber zum Glück ist der PC nach ausschalten wieder komplett normal gestartet.
Heute ist der PC zwar erst normal gestartet, aber dann beim Loginbildschirm hängengeblieben und es gab nach einer Weile einen Bluescreen. Der danach folgende Neustart hatte wieder nur diese seltsame EFI Shell und im Bios stand bei Sata Port 1 wieder Not Present. Nachdem ich den PC wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, ist er normal gestartet.
Ich hoffe nicht, dass dieses MCT da irgendwas zerschossen hat und der Windows-Start hier jetzt jedesmal zum Glücksspiel wird. Diesen PC habe ich erst vor einer Woche auf Windows 10 umgestellt und alles lief bestens (ist bereits neuer und hat UEFI). Übrigens mit einem von Rufus erstellen Stick.
Das nur zur Info, weil sich direkt mehrere gegen Rufus ausgesprochen haben. Damit habe ich keinerlei solche Probleme gehabt.

Sofern das System jetzt startet, verhält sich alles normal. Wäre es evtl. trotzdem sinnvoll einen Systemwiederherstellungspunkt zu nutzen, wenn der Start sich weiterhin so seltsam verhält? Ein Systemwiederherstellungspunkt vom 02.02. ist aktuell noch vorhanden. Windows löscht die ja nach einer Weile automatisch wieder.
Möchte das jetzt aber auch nicht mit Gewalt erzwingen, wer weiß ob das klappt oder nachher noch mehr kaputt geht. Dann hätte ich hier gar keinen funktionierenden PC mehr.


Nun wieder zu dem alten PC:
@Schildkröte09
Der USB Stick ist von Samsung und hat 64 GB. Das wäre natürlich blöd, wenn das an der Größe liegt. Habe den eigentlich extra für Betriebssysteminstallationen gekauft.
Der USB Stick selber hat USB 3.0, das Mainboard hat nur USB 2.0 Anschlüsse. Habe ihn auch nur hinten angeschlossen.
In das Bootmenü komme ich mit F8 (im ersten Post das letzte Bild). Die Info habe ich von der Anzeige beim Start des PCs, da steht, dass man mit ENTF ins Bios und mit F8 ins Bootmenü kommt. Ein Handbuch für das Bios gibt es nicht. Bei dem Aldi PC liegt eine Anleitung dabei, bei der aber zum Bios quasi nur steht, dass alles optimal eingestellt ist und man nichts daran ändern muss.
Ich habe noch eine Mainboard-Anleitung gefunden: http://msi-ftp.de/Manuals/MD8828_MS7502.pdf
Ich weiß nicht, ob sich damit etwas anfangen lässt. Dort steht allerdings auch nichts zu Bios-Konfiguration.

Sata-Kabel für die SSD steckt in Sata Port 1 und das DVD Laufwerk an Sata Port 6 angeschlossen.
Das First Boot Device habe ich jetzt auf Hard Disk gestellt. Booten vom USB Stick zeigt aber auch dort wieder an:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Einen anderen Stick habe ich leider nicht zur Verfügung.

Wenn ich jetzt versuche per DVD zu Booten, kommt zwar nicht mehr die Boot Failure Meldung, es lädt aber sehr lang und dann passiert ab "Boot From AHCI CD-ROM" nichts mehr (nur noch ein blinkender Unterstrich):14.jpg
 
drake_ schrieb:
Das Tool führt am Ende eine Überprüfung durch, die lief bis 66%, dann gab es einen Bluescreen.

Wenn die Überprüfung nicht durchgelaufen ist, dann liegt es am Stick, oder am PC.
Egal was die Ursache ist, damit würde ich sicher nicht versuchen ein System aufzusetzen...

Die richtige Bootreihenfolge ist übrigens die SSD an erster stelle und dann beim Start eben mit F8 den Stick, bzw. das LW auswählen.

Was dein Problemchen angeht, das MCT verändert keine Daten bis du der Installation zugestimmt hast - dass du im Anschuss "Not Present" hattest lässt eher auf ein Problem mit der SSD, dem SATA Kabel, oder dem Board schliessen (prüfe das erstmal mit CrystalDiskInfo) und könnte auch die Ursache sein wieso die Überprüfung bei 66% abgebrochen wurde... - über diesen PC wissen wir aber nichts und ich würde erstmal schauen wo da das Problem ist bevor du mit dem anderen weiter machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der neuere PC mit SSD, SATA Kabel, oder dem Board Probleme hat.
Das Sata Kabel habe ich von Anfang an bei diesem PC an einer Crucial M500 120 GB benutzt und es gab die ganze Zeit während der Nutzung von Windows 7 kein einziges mal dieses Problem.
Habe für Windows 10 extra neu eine Crucial MX500 500 GB gekauft und das lief ja auch bisher völlig normal. War sogar nach dem Aufspielen mit nur einem Reboot auf dem aktuellsten Updatestand. So reibungslos und einfach hatte ich noch nie einen Systemumstieg. Die SSD ist nach CrystalDiskInfo auch komplett in Ordnung mit Gesamtzustand 100%. Hat auch die neuste Firmware M3CR023.
Erst seit dem Bluescreen mit dem MCT sind diese seltsamen Bootprobleme aufgetaucht.
Ist ein Intel Core i5-4570 mit MSI B85M-G43 Mainboard und 8 GB Ram.

Er booted jedenfalls nach dem Einschalten ganz normal von der SSD, nur heute gabs halt beim Loginbildschirm einen Bluescreen. Und danach erst ist das mit der Nichterkennung der SSD scheinbar.
Naja ich werde mal sehen, wie er morgen startet. Im Betrieb verhält er sich jedenfalls ganz normal, keine Hänger oder sonst irgendwas.
 
Bei dem Mischmasch jetzt zwischen altem und einem anderen System blickt man nicht mehr durch.
Vielleicht belässt du es erst mal bei dem Medion System.

Ich habe eine Information und ein evtl. aktuelleres BIOS für das MSI MS 7502 Board gefunden.
Und es scheint so, dass es mit dem Board tatsächlich ein Kompatiblitätsproblem mit den USB Anschlüssen geben soll, welches speziell mit einem BIOS Update angegangen wurde.

BIOS Version 1.0R soll dieses Problem speziell angehen ...
Hier ist eine Anleitung und die BIOS Version zu finden >>>

Bios Update des Mainboards MS 7502.
Durch die Ausführung des Updates wird die Kompatibilität zu an den USB Schnittstellen angeschlossener Peripherie verbessert.

Versuche es mal damit! Anwendung allerdings auf eigenes Risiko.

Dass es überhaupt mit einem BIOS Update angegangen wurde, zeigt deutlich, das dass Board mit USB zu Problemen neigt. Das BIOS selbst ist unausgereift und scheint noch ganz auf IDE Schnittstellen eingeeicht, welche es auf dem Board aber nur noch mit einem Floppyanschluss gibt. Sonstige IDE Schnittstellen hat das Board gar nicht, aber die BIOS Menüsprache spricht nur von IDE Anschlüssen. Das hat mich zunächst auch total verwirrt. Das Board wurde von MSI speziell nur für Medion hergestellt.

Warum aber das System nicht vom DVD Gerät booten will, kann nur noch in den BIOS Einstellungen zu finden sein.
Und den 64 GB Stick kannst du mit dem Board nach meiner Meinung nicht verwenden!
8 GB Markensticks kosten ja nun nicht die Welt. Hier aber einen speziellen Tipp zu geben, welchen Stick man verwenden kann, ist bei Kompatiblitätsproblemen kaum möglich. Man muss es leider selbst mit verschiedenen Marken ausprobieren. Über 8 GB würde ich in dem Fall aber ausschließen.

[EDIT]
drake_ schrieb:
Das First Boot Device habe ich jetzt auf Hard Disk gestellt. Booten vom USB Stick zeigt aber auch dort wieder an:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Einen anderen Stick habe ich leider nicht zur Verfügung.
Falls tatsächlich der USB Stick via BIOS BOOT MENÜ gestartet wurde, deutet dass schon auf ein Kompatiblitätsproblem mit dem USB Stick hin, weil erst gar nicht versucht wird, vom Stick zu booten, bzw. das das BIOS dort nicht suchen und finden kann. Deshalb wird auf die First Boot Device weitergeleitet und auf der Platte gibt es ja noch keinen MBR Bootloader.

Du könntest auch mal einen 8 GB Stick mit DOS zu Recht machen und versuchen den zu booten.
Den Stick kannst du mit DOS über RUFUS herrichten. Damit kannst du evtl. die Kompatiblität testen.

Und noch etwas: Wurde die eingesetzte Systemplatte schon einmal auf einem anderen System behandelt, oder kommt die frisch vom Werk? Evtl. ist die auch verkehrt initialisiert!?
Die kann man z.B. mit DISKPART und dem Clean Befehl komplett löschen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick darf nicht größer sein als 32 GB

Dies ist das Limit von FAT32.

Sonst wird ein NTFS Stick erstellt.

Bei modernen UEFI Computern bootet der NTFS Stick nur mit zeitweise abgeschaltetem Secure Boot.

Offenbar ist dein neuer PC auch noch nicht korrekt konfiguriert, sonst wärst du nicht im setup gelandet.

Bezüglich des BSOD müsste man den Code wissen.

Bitte denke daran das du für den alten PC eine Lizenz brauchst für Windows 10.

Rufus 3.8 bietet die die Möglichkeit auch ohne MCT ein offizielles iso herunter zu laden.
Wie schon oben gesagt es muss MBR (CSM) sein. Nicht UEFI.

Wenn ich mit dem Bootmodus falsch lag, mea culpa ich kenne Systeme noch die nicht von USB sticks starten.

Wie auch immer die 3 GB RAM hab ich überlesen. Ja in dem Fall bitte 32 Bit oder auf 2x2 oder 2x4 GB aufrüsten. Im CB Marktplatz gibt es oft was brauchbares für wenige Euro.
 
Zurück
Oben