ISO-Image unter Linux sieht komisch aus

Zimmbo

Lieutenant
Ich habe in diesem Thread beschrieben wie ich ein altes PC-Spiel unter Ubuntu zum laufen bekommen habe.
Dabei habe ich auch versucht von dem PC-Spiel ein Image zu ziehen, das ist allerdings nicht funktional.

Als Software habe ich Brasero benutzt, und jenes ist selbstverständlich nicht dazu in der Lage einen Kopierschutz zu umgehen...

Was mir aufgefallen ist; wenn ich das Image mounte, steht bei der exe kein exe mehr dahinter, und Ubuntu erkennt auch nicht mehr das es ein Programm sein soll. Da steht nur noch Binärdatei.

Nun zum Kern, liegt das daran das ich das Image unter Ubuntu gezogen habe, oder liegt es am Kopierschutz?
Ein ISO-Image ist ein ISO-Image oder? Oder pfuscht da Ubuntu drann rum?

Ich tendiere eher Richtung Kopierschutz, habe leider gerade kein Windowsrechner zur Hand, mit dem ich gegentesten könnte.

Falls ich mit dem Thread gegen Richtlinien verstoße, was ich definitiv nicht vorhabe, dann bitte Thread schließen.
Meine Intention ist, zu verstehen was da nicht funktioniert. Falls es am Kopierschutz liegt, dann ist es so.

Grüße Zimmbo

Warum so ein Drama mit Kopierschutz knacken (darf man natürlich nicht) oder auch nicht, virtuelle maschine, linux, steam.. omg
Ist das nicht seit ein paar Jahren frei (behaupten die da zumindest, kann ich nicht prüfen) verfügbar?
Und läuft einfach so unter win11?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zieh ein image mit dd. DD tut seit 51 jahren gut um images zu ziehen.

Zimmbo schrieb:
teht bei der exe kein exe mehr dahinter,
was im namen einer datei steht, ist komplett egal.
Das ist bestenfalls Deko.
Was in einer Datei ist, steht in dieser und wie sie zu oeffnen ist / in welchem format sie ist, steht im header / in den Metadaten.

check mal pruefsummen der dateien, bspw. mit md5sum.
ist die MD5 Summe gleich, ist eine Aenderung an der Datei sehr unwahrscheinlich

Das Game Findus bei den Mucklas hatte einen Kopierschutz. Ich will hier auch nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen, aber es ist anscheinend so, dass der Hersteller selbst schon vor Urzeiten einen Patch ohne Kopierschutz geteilt hat, um es unter Windows XP SP2 lauffähig zu machen. Siehe den Link vom Internet Archive.

Ich bin über die gesamte Situation etwas verwirrt:
  • das Spiel soll einen Kopierschutz haben
  • jedes normale Brennprogramm kann zwar eine ISO-Datei erstellen, aber der Kopierschutz kann nicht repliziert werden, weil jeder Kopierschutz andere Techniken verwendet und einige können nur bei einem Pressvorgang in der Fabrik umgesetzt werden
  • Starforce ist ein Kopierschutz der gar nicht unter Linux funktionieren kann, weil dort Tricks mit virtuellen CD-Laufwerken, Windows-Treibern, Starforce-eigenen Laufwerksemulatoren usw. eingesetzt werden
  • eventuell ist die CD so gepresst worden, dass jedes normale Brennprogramm nur Datensalat erkennt, solche Tricks hatte glaube ich Sega bei der Dreamcast eingesetzt

Ergo wird dich die Erstellung der ISO keinen Stück nach vorne bringen.

@fritz.boks
Du bist ja ein ganz schlauer, wenn du den verlinkten Artikel vollständig gelesen hättest, erübrigt sich dein Kommentar fast komplett...
Nur weil etwas in einem Internetarchiv zur Verfügung steht, heißt das noch lange nicht, das es legal ist, sich das dort herunterzuladen. Das selbe gilt für den Patch, der im übrigen vom Hersteller kommt.
Nur weil es einen Patch gibt, der den sehr problematischen Kopierschutz entfernt, bedeutet dies nicht, das die Software "frei" ist. Es gibt zwar die gute alte Privatkopie, dazu zählt aber definitiv nicht, sich das aus einem Internetarchiv zu ziehen. Ob das bei dem uralten Spiel überhaupt in der Praxis noch eine Relevanz hat, keine Ahnung, aber das muss jeder für sich entscheiden.

@GTrash81

Ich Versuche mal etwas Klarheit in die Sache zu bringen. Mir geht es im Endeffekt darum, ob das ISO ziehen von der CD nur scheitern kann, wegen dem Kopierschutz oder ich einfach zu blöd bin, unter Linux ein Image von einer CD zu ziehen.
Ich tendiere mittlerweile zu ersterem, da das ISO komplett Grütze ist.
Kurze Frage noch, wenn ich unter Linux das besagte ISO mounte, dann müsste das virtuelle Laufwerk doch genauso reagieren wie, wenn ich die Original CD eingelegt habe, vorausgesetzt das ISO ist eine 1:1 Kopie des Originals.

@Kristatos
Ich kann nur mutmaßen, aber so funktioniert der Patch nicht. Der Patch sorgt nachher nur dafür, das es keine Lizenzabfrage mehr gibt. Der eigentliche Kopierschutz, der vermutlich auf der CD ist, wird dabei nicht angefasst. Beim Spielstart wird eben nicht mehr geprüft. Hilft aber nix, wenn man kein taugliches ISO von der CD machen kann. Deswegen gibt es diesen Post hier. Die ISO im Archiv wurde wahrscheinlich mit einem einschlägigen Programm erstellt, außer ich übersehe hier etwas komplett.

@madmax2010
Mit DD kommt auch Grütze raus. Zumindest verhält sich das gemountete ISO komplett anders wie die Original CD und lässt sich nicht installieren.

Grüße Zimmbo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben