Ist Adrenalin nicht in der Lage Vsync zu fixen?

ich gehe auch beim TE davon aus das irgendetwas in der "Kette" Grafikkarte und Monitor nicht richtig eingestellt ist so das gar kein Freesync aktiv ist und erst durch diese Umwege es gefixt wird.

Tearing darf nicht auftreten wenn man Freesync an hat und auch das Framelimit egal welcher Art unter der eingestellten Refresh Rate vom Monitor liegt.

Wenn er den immer noch bei 100 Hz im Desktop betreibt aber erst bei 142 FPS das Limit setzt ist Tearing vorpogramiert.

Spiel läuft im welchen Modus .... Vollbild oder rahmenloses Fenster ?

bei Vollbild kann zumindest die GPU umschalten auf 144 Hz dann sollte es laufen ... bei rahmenloses Fenster dann nicht da die Desktop Hz weiter verwendet werden.

Prinzipiell einfach testen ob nativ eingestellte 144 Hz das Problem auch aufweisen.
 
@Ja_Ge es ging ja nicht nur um das eine Spiel.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Das ist das original Medro2033.
Wie gesagt es geht um Redux.
xxMuahdibxx schrieb:
ich gehe auch beim TE davon aus das irgendetwas in der "Kette" Grafikkarte und Monitor nicht richtig eingestellt ist so das gar kein Freesync aktiv ist
Hältst du mich für so inkompetent das ich das nicht unterscheiden kann?

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn er den immer noch bei 100 Hz im Desktop betreibt aber erst bei 142 FPS das Limit setzt ist Tearing vorpogramiert.
Wo hast du gelesen das ich das so gemacht habe?

Lies dir bitte mal alles durch, es wurde hier auch ge- und erklärt das es trotzdem Tearing geben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Moin zusammen,
bin leider bisher noch nicht dazu gekommen Reshade zu testen, wird evtl. im Laufe des Sonntags etwas.

Was mir noch eingefallen ist:
Nach dem Umstieg von Nvidia auf AMD hatte ich auch das Problem das ich bei allen Games wie z.B. Prince of Persia Warrior Within kein Antialiasing über den Treiber erzwingen kann, das war vorher ebenfalls kein Problem.

Kann das jemand von euch bestätigen oder auch nicht?
 
Adonay schrieb:
Kann das jemand von euch bestätigen oder auch nicht?
AA über Treiber geht glaube nur bei älteren Titeln mit DirektX 9?!

Bei neueren Spielen greift MSAA nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Richtig, aber das passt bei PoP Warrior Within. 🤔
 
Okay,das müsste ich mal bei Gelegenheit testen.Ich habe nur Oblivion und Metro2033 zur Zeit installiert wo das noch greifen könnte.
Aber auch da benutze ich die Ingame-settings.
Das letzte mal wo ich AA über den Treiber erzwingen musste ist sicher schon 10 Jahre her.
 
AA kannst du unabhängig des Games und der genutzten Engine über VSR implementieren (SSAA), genug Rechenpower vorausgesetzt. Das sollte bei älteren Titeln aber kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
ReShade Sharpening gibt's sogar:
Teste gerade Reshade, mir ist allerdings nicht klar wo ich das Preset für z.B. LumaSharpen herbekomme um das in Jedi Fallen Order zu integrieren?!
LumaSharpen.fx habe ich heruntergeladen, das ist allerdings kein Preset.

Edit: hab das jetzt integriert bekommen, hat allerdings leider keinen Effekt, schätze das CAS da einfach alles komplett unterbindet.
Wie schon gesagt finde ich das völlig daneben dem User da keine Wahl zu lassen...

Dann habe ich es mal auf PoP WW gesetzt und da allerdings das Problem das ich dann nicht auf 1080p umstellen kann weil ich die Widescreen d3d9.dll natürlich vorher entfernen muss und unter Reshade finde ich keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
Ich habe jetzt AA über den Treiber bei Flatout2 und Tomb Raider Anniversary aktivieren können.
Also es funktioniert bei mir.
 
@Ghostfacekalle
hab es gerade mal mit TR Anniversary probiert, egal welche Einstellungen, es hat bei mir keinen Effekt?!
 
Tanzmusikus schrieb:
Das liegt dann sehr wahrscheinlich an deinem System irgendwo.
Auf unseren Systemen läuft es.
Irgendeine Idee wo man anfangen könnte zu suchen?
Windows 10 nutzt zumindest du ebenfalls.

Zwischendurch habe ich sogar mal Windows neu installiert!? 🤔
 
Siehe oben ...

& ggf.

... AMD Radeon-Treiber Installation:
  1. Deinstalliere den Adrenalin-Treiber (am Besten mit BulkCrapUninstaller)
  2. PC-Neustart
  3. Reste mit DriverStoreExplorer entfernen
  4. PC-Neustart
  5. Adrenalin 23.12.1 WHQL Recommend installieren
  6. PC-Neustart
  7. Auf Standard-Profil im Adrenalin-Treiber umstellen
  8. Nutzt das alles nichts, Grafikkarte mal aus- und wieder einbauen
  9. Nutzt des ebenfalls nichts, UEFI erneut flashen & alles einstellen
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Sollte sich das Problem nicht lösen, dann zusätzliche Hardware mal vorübergehend entfernen ... und Dauer-Beobachtung im Hinterkopf behalten.

Zu aller Letzt: Problem ignorieren ... oder dir ggf. durch Workarounds das Leben leicht(er) machen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist Schritt 1-7 ja schon mit der Windows Neuinstallation passiert.

Mir fällt aber gerade eine andere Möglichkeit ein, ich schnappe mir mal mein Notebook mit 5900HX + 6800M und schau mal ob es sich da gleich verhält!

Schritt 9. wurde praktisch im November mit UEFI Update vollzogen.


Mal schauen ob ich heute noch dazu komme, gebe dann Rückmeldung.
 
Adonay schrieb:
Prinzipiell ist Schritt 1-7 ja schon mit der Windows Neuinstallation passiert.
Ja, das stimmt.

Wurde AMD Chipsatz-Treiber installiert?
Hast Du den Adrenalin-Treiber mal erneut von der Webseite geladen?

Adonay schrieb:
Schritt 9. wurde praktisch im November mit UEFI Update vollzogen.
Könnte man nochmals neu flashen (fTPM vorher deaktivieren!) ...

Nullmethode (HisN) anwenden, um andere Hard- und ggf. Software auszuschließen.

Keine Ahnung ...:n8:
 
Tanzmusikus schrieb:
Wurde AMD Chipsatz-Treiber installiert?
Ja und ist auch aktuell.
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du den Adrenalin-Treiber mal erneut von der Webseite geladen?
Nach der Neuinstallation natürlich, seitdem nicht, würde ich nach dem Notebook-Test mal in Erwägung ziehen.

Tanzmusikus schrieb:
Könnte man nochmals neu flashen (fTPM vorher deaktivieren!) ...
Ob das UEFI da wirklich Einfluss nehmen kann?!

fTPM habe ich immer deaktiviert, allein schon damit mir Windows Update nicht mit Windows 11 auf den Keks geht.
Warum vor dem Flash abschalten?

Davon abgesehen bringt das wohl bei MSI Boards wohl nichts, die setzen vor dem Flash schon auf default (oder war es anschließend, bin gerade nicht sicher).
 
Adonay schrieb:
Warum vor dem Flash abschalten?
fTPM kann wohl zu Fehlern führen. Mein Mainboard zeigt mir vor dem UEFI-Update immer so eine Meldung an das ich es deaktivieren soll.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es das ist.

Hast du Afterburner oder ähnliche Software installiert die Einfluss auf Grafikkarte oder Grafik allgemein hat?

Ich hatte mal vor Jahren eine ATI Karte ,die alle Einstellungen im Treiber ignoriert hatte.
Bin dann mit der "Format C:"- Brechtstange rann um das zu fixen. Aber Windows haste ja schon neu wie du sagst.
Sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben