Ist Adrenalin nicht in der Lage Vsync zu fixen?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.659
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI X570S Carbon Max Wifi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Premium 850W
  • Gehäuse: Corsair Crystal X680
  • Grafikkarte: AMD 6900 XT MBA
  • HDD / SSD: WD SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ---
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

Beschreibe dein Problem:
Wenn ich in Spielen Vsync abschalte ist es nicht möglich es über den Treiber zu fixen, weder Global noch spezifisch für das jeweilige Game.
Es gibt Spiele in denen wird per Vsync auf 60fps gecapped, das würde ich gern ändern ist aber nicht möglich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine Idee was das Problem lösen könnte.
 
Was soll AMD da fixen?

Es gibt Spiele in denen wird per Vsync auf 60fps gecapped, das würde ich gern ändern ist aber nicht möglich.

Genau das soll VSync machen. Bei einem 60 Hz Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, aragorn92, Tanzmusikus und 2 andere
2x AOC C24G1


BlubbsDE schrieb:
Genau das soll VSync machen. Bei einem 60 Hz Monitor.
Meinst du ich würde versuchen das 60fps Cap zu umgehen wenn ich 60Hz Monitore hätte?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was soll AMD da fixen?
AMD soll Vsync über den Treiber auf das Spiel fixieren, Vsync ist aber nicht aktiv trotz Aktivierung im Treiber.
Dachte eigentlich ich hätte das verständlich beschrieben...
 
Vsync limitiert ausschließlich auf 60 FPS, wenn das Spiel auf 60 Hz gesetzt wurde (im exklusiv fullscreen, den es bei DX12 nicht mehr gibt, da gilt immer die Windows Refreshrate)

Entweder hat das Spiel per se ein 60 FPS Cap oder der es läuft mit 60 Hz, alles andere wäre nicht normal, egal ob ingame oder Treiber Vsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Es gibt Spiele in denen wird per Vsync auf 60fps gecapped, das würde ich gern ändern ist aber nicht möglich.

wenn das Game diesen Sync in die Engine programmiert hat um das "Timing" aufrechtzuerhalten dann kannst das in den seltensten Fällen umgehen ...

Nenn daher die Spiele um die es geht dann kann man genauer helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tanzmusikus
cvzone schrieb:
Entweder hat das Spiel per se ein 60 FPS Cap
Das Spiel hat eben ein 60fps Cap, das soll sich aber umgehen lassen wenn man im Spiel Vsync deaktiviert und im Treiber aktiviert.

F1database schrieb:
Ist Freesync aktiviert?
Ja, hab es aber auch testweise deaktiviert, macht keinen Unterschied.

xxMuahdibxx schrieb:
Nenn daher die Spiele um die es geht dann kann man genauer helfen.
Es geht um Metro 2033 Redux, die Vorgehensweise ist hier beschrieben:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Metro_2033_Redux

Abgesehen davon lässt sich auch bei anderen Spielen Vsync nicht über Adrenaline forcieren, hatte das Problem schon oft, deshalb nun auch mal die Frage ins Forum.
 
Adonay schrieb:
Es gibt Spiele in denen wird per Vsync auf 60fps gecapped, das würde ich gern ändern ist aber nicht möglich.
Wenn das Spiel selber capped ist die GPU raus, egal von welcher Marke.


Adonay schrieb:
Wenn ich in Spielen Vsync abschalte ist es nicht möglich es über den Treiber zu fixen, weder Global noch spezifisch für das jeweilige Game.

Sucht du das hier?

1703946887534.png
 

Anhänge

  • 1703946596621.png
    1703946596621.png
    85,1 KB · Aufrufe: 77
  • 1703946712127.png
    1703946712127.png
    77,9 KB · Aufrufe: 71
Ja_Ge schrieb:
Wenn das Spiel selber capped ist die GPU raus, egal von welcher Marke.
Schau mal mein Post über dir da ist der Link wo beschrieben wird das es funktioniert.

Auch unabhängig von der Bildwiederholrate ist es einfach nicht möglich Vsync in egal welchem Spiel über Adrenalin zu forcieren.


Ja_Ge schrieb:
Sucht du das hier?
Nope, hab ich wie beschrieben genutzt aber ohne Effekt.
 
Adonay schrieb:
Auch unabhängig davon ist es einfach nicht möglich Vsync in egal welchem Spiel über Adrenalin zu forcieren.
Hast du testweise alternativ versucht im (Randlos) Fenstermodus zu spielen und damit das Windows Sync zu nutzen?
 
Auch bedenken wenn Freesync aktiv ist wirkt aktiviertes Vsync nur noch als Limiter ...

Was für FPS erreichst du denn ohne Vsync in Game und auch ohne im Treiber ?
 
Die AOC Monitore haben doch FreeSync. Warum möchte man da VSync erzwingen? Da setzt man einfach ein 142fps Frameratenlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Lee Monade
Ja_Ge schrieb:
testweise alternativ versucht im (Randlos) Fenstermodus zu spielen
Die Option bietet das Spiel leider nicht, aber ich könnte es mal mit einem anderen testen.

xxMuahdibxx schrieb:
Auch bedenken wenn Freesync aktiv ist wirkt aktiviertes Vsync nur noch als Limiter ...
Nolag schrieb:
Warum möchte man da VSync erzwingen? Da setzt man einfach ein 142fps Frameratenlimit.
Kann ich nicht bestätigen, ohne Vsync tritt trotzdem Tearing auf, immer und in jedem Spiel.
Ich habe dazu mal vor über 1,5 Jahren eine Erklärung von einem Entwickler gelesen, trotzdem wird immer wieder gesagt das könnte nicht sein, stimmt aber nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Was für FPS erreichst du denn ohne Vsync in Game und auch ohne im Treiber ?
über 130
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Adonay schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, ohne Vsync tritt trotzdem Tearing auf, immer und in jedem Spiel.
Wenn FreeSync aktiviert ist und ein Frameratenlimit unter der maximalen Wiederholrate eingestellt ist, gibt es mit FreeSync kein Tearing mehr. Wenn VSync ausgeschaltet ist und das Game Bildraten oberhalb der Monitorfrequenz erzeugt, dann gibt es auch mit FreeSync weiterhin Tearing. Bei einem 144Hz Monitor setzt man daher ein Limit von 142fps. Das kann man über den Treiber machen oder mit RTSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, DannyA4 und F1database
Nolag schrieb:
Wenn VSync ausgeschaltet ist und das Game Bildraten oberhalb der Monitorfrequenz erzeugt, dann gibt es auch mit FreeSync weiterhin Tearing. Bei einem 144Hz Monitor setzt man daher ein Limit von 142fps. Das kann man über den Treiber machen oder mit RTSS.
@xxMuahdibxx
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Vsync hat in Verbindung mit Gsync/Freesync/VRR die Funktion für "Frametime Compensation" und ist bei manchen Spielen notwendig um dennoch mögliches Tearing im unteren drittel zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und MrHeisenberg
Nutze doch einfach mal MSI AB mit RTSS.

Da kannst Du "Scanline Sync" und "Framerate Limit" einstellen.
 
Adonay schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, ohne Vsync tritt trotzdem Tearing auf, immer und in jedem Spiel.
Wenn du im Treiber Freesync nicht global deaktiviert hast, kannst du pro Game Vsync und Freesync individuell einstellen. Schau mal ob dein Game evtl. nicht unter „Spiele“ im Adrenalin angezeigt wird und daher dafür keine Einstellungen gelten. Dann händisch hinzufügen.
 
@Nolag
Auch das hatte ich seinerzeit getestet und hatte trotzdem Tearing.

Was spricht denn außer in diesem Fall dagegen Vsync zu aktivieren?

Edit: ich hatte seinerzeit auch versucht ein Framelimit per Treiber statt RTSS zu nutzen, das hatte auch nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben