Ist Adrenalin nicht in der Lage Vsync zu fixen?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Die fTPM Warnung kommt wegen Geschichten wie Bitlocker.
Bei MSI wird tatsächlich bei M-Flash ein Reset vorgenommen vor dem Flash.
Man müsste explizit Flashback verwenden um das zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei ASRock Boards wird gewarnt, dass mit aktiviertem fTPM eventuell nicht alle sicherheitsrelevanten Speicherbereiche überschrieben werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Stormfirebird schrieb:
Bei MSI wird tatsächlich bei M-Flash ein Reset vorgenommen vor dem Flash.
War mir fast sicher das es schon vor dem Flash passiert :D

UEFI ist aber raus, hab es jetzt nochmal mit dem Notebook getestet und da geht auch nichts...
 
Da kann ich mir nur noch ein Bedienfehler vorstellen.

Bitte nicht falsch verstehen Adonay. 😇👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Alles gut 😅
Immer gern her mit Ideen was ich falsch machen könnte!

Ingame Alt + R drücken und anschließend im Game Profil die Anwendungseinstellungen für AA überschreiben und Multisampling x8 einstellen.
Bin gerade nicht sicher aber ich meine ich hätte auch x4 versucht, das wird ja wohl nicht das Problem sein?! 🤔
 
wenn die Engine Initialisiert ist kann man nicht einfach das AA umstellen ...

Einige Games forcen dabei ja selbst einen Neustart ... der Treiber kann dann auch nicht einfach sagen hey jetzt render ich so weil der User gerade was verstellt hat ... der Arbeitet dann immer noch mit den Ausgangswerten die er bekommen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
@xxMuahdibxx
es geht hier aber um Spiele bei denen die anderen es über den Treiber forcieren können und es bei mir aus 2 Systemen mit gleicher Architektur nicht möglich ist.

Edit: gerade nochmal kurz den Rechner gestartet, also an 8x liegt es nicht 4x funktioniert ebenfalls nicht...
 
Er meinte das du nicht INGAME das AA einstellen kannst. Du muss das Spiel beenden und dann das AA einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Nolag schrieb:
Wenn FreeSync aktiviert ist und ein Frameratenlimit unter der maximalen Wiederholrate eingestellt ist, gibt es mit FreeSync kein Tearing mehr.
Doch gibt es. Gut, ich habe sich nur einen 100Hz Monitor. Das Tearing ist sehr sehr minimal, aber immer noch zu sehen.
 
@xxMuahdibxx
@Ghostfacekalle
Ich bin mir nicht mehr sicher hatte aber im Kopf das es bei nvidia on the fly übernommen wurde, auf die Idee bin ich nicht gekommen 🤦‍♂️

Nun funktioniert es auch, vielen Dank!
Tanzmusikus schrieb:
Da kann ich mir nur noch ein Bedienfehler vorstellen.

Bitte nicht falsch verstehen Adonay. 😇👍
Hust 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ghostfacekalle
@Adonay
Und Vsync jetzt auch?

Bei vielen Spielen, wo man AA im Optionsmenü des Spieles selber aktivieren kann, muss man einen Neustart durchführen damit das übernommen wird.
Ich glaube nicht das es bei Nvidia anders ist.
Vielleicht kommt es auch auf die Engine an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Ghostfacekalle schrieb:
Und Vsync jetzt auch?
Musste los zur Arbeit, das teste ich mal heute Abend.

Ghostfacekalle schrieb:
Bei vielen Spielen, wo man AA im Optionsmenü des Spieles selber aktivieren kann, muss man einen Neustart durchführen damit das übernommen wird.
Ich glaube nicht das es bei Nvidia anders ist.
Vielleicht kommt es auch auf die Engine an.
In dem Fall war es Prince of Persia Warrior Within, das hat keine AA Optionen deswegen kam ich auch nicht auf die Idee.
Wie gesagt bin mir nicht mehr sicher mit Nvidia 🤔

Bin aber froh das es funktioniert denn das Spiel geht ohne AA gar nicht 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Mit Vsync sollte es ähnlich sein.
Erst im Spiel deaktivieren, Spiel beenden, Vsync für das Spiel im Adrenalin aktivieren. Anschließend das Spiel starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay und Ghostfacekalle
Läuft nun auch mit Metro Redux!

War ziemlich dumm von mir, aber danke für eure Geduld! :daumen:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Einstellungen im Treiber zu speichern so wie es mit dem nvidia Inspector möglich war (ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Läuft nun auch mit Metro Redux!
Super!
Adonay schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Einstellungen im Treiber zu speichern
Na die Spiele-spezifischen Einstellungen im Treiber,da müsste das alles hinterlegbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Ghostfacekalle schrieb:
Na die Spiele-spezifischen Einstellungen im Treiber,da müsste das alles hinterlegbar sein.
Ich meinte das man es exportiert und nach Neuinstallation von Treiber oder OS wieder importieren kann.
 
Na klar gibt's das.
Adrenalin öffnen -> auf's Zahnrad (Einstellungen) klicken -> Profil exportieren (ggf. umbenennen) ... und später genauso wieder importieren.

Alles Gute weiterhin !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay und Ghostfacekalle
Die Möglichkeit finde ich nur unter Einstellungen > Leistung > Konfiguration, darüber habe ich bisher ein Profil für UV und Lüfterkurve exportiert aber wenn ich es nach Treiberupdate wieder importiere sind die Einstellungen für die Spiele nicht wieder da, was ja auch Sinn macht weil es unter der Option Leistung > Konfiguration exportiert wurde.
Direkt unter Einstellungen finde ich keine Option zu exportieren, steh ich wieder auf dem Schlauch?
 
Adonay schrieb:
Direkt unter Einstellungen finde ich keine Option zu exportieren, steh ich wieder auf dem Schlauch?
Was meinst du mit "Einstellungen"?
Ich meine das Zahnrad-Symbol rechts oben.

Dann sollte eine Übersicht über die Hardware und verwendete Software inkl. Version und die Möglichkeit zum Treiber-Update sichtbar sein.

Auf dieser Seite kann man außerdem das aktuelle Profil (also alle Einstellungen der Radeon-Software) ex- sowie importieren.

Ich meine NICHT die Menü-Punkte für Spiele oder Über/Untertakten/-volten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Zurück
Oben