Ist Adrenalin nicht in der Lage Vsync zu fixen?

Naja, habs wie auch andere zuvor schon schöner aufgelistet, das sind die Optionen die er hat. Beides ist unnötig.
Aber das ändert eher wenig daran, dass das Problem vermutlich noch woanders begraben ist. Wovon aber sehr unprofessionell abgelenkt wurde. Wie gesagt, bei xxxx funktioniert es, bei x nicht... Aber es steht bereits alles geschrieben, würde einfach Windows neu aufsetzen und nur das nötigste installieren...
 
Tanzmusikus schrieb:
V-Sync limitiert doch sowieso auf die Frequenz der Monitors.
Dann wäre es doch einfacher, die Monitor-Frequenz auf 100 Hz einzustellen.
Mache ich teilweise auch so. Das lässt sich mit kleinen Programmen wie ChangeScreenResolution und einer bat Datei (oder Launcher wie Playnite) auch gut automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
dich_selbst schrieb:
Achja, will jetzt nicht alles nochnal nachlesen.

dann lass das Helfen einfach sein ... denn wenn die Informationen aus einen Thread herraus unwichtig sind so sind es auch deine Hilfeversuche oder besser der Abklatsch von mach den Scheiss richtig.



Tanzmusikus schrieb:
Ingame ist Vsync auf 60 FPS begrenzt. Der TE möchte aber gern 100 Hz/FPS nutzen.

V-Sync limitiert doch sowieso auf die Frequenz der Monitors.
Dann wäre es doch einfacher, die Monitor-Frequenz auf 100 Hz einzustellen.

was der TE ja schon gesagt hat das er es aktiv hat ... wegen Stromsparmechanismen die bei über 100 Hz nicht richtig greifen ...

Hier schon kann es daran liegen das nicht jedes Spiel dann im Vollbild auch richtig Hochschaltet die 100 Hz weiter anliegen er aber 142 Hz als Cap gesetzt hat..

man muss die ganze Kette überprüfen ..

Monitore sind mit Freesync oder Adaptiv Sync aktiv ...
Hz Raten passen zum Szenario was eingestellt ist ..

dann kommt auch kein Tearing mehr vor.
 
"Achja, will jetzt nicht alles nochnal nachlesen" . Bezog sich auf die Frage, ob er schon versucht hat die DX Version 12/11 zu wechseln. Dein Vorredner hat mir sogar unterstellt ich hätte nicht alles gelesen, witzig nach dem Satz, der das Gegenteil aussagt. Vielleicht weil ich "noch mal" falsch geschrieben hab?
Wenn er es mit den Infos hin bekommt ists ja gut. Was Monitor austauschen/testen angeht, hab ich AOC auf die schnelle mit iiyama verwechselt. Den Rest von [SIZE=17px]xxMuahdibxx[/SIZE] verstehe ich nicht, zu wirr und unsinnig Spam vorwerfen beim Spam erzeugen...
Frohes Neues
 
dich_selbst schrieb:
Den Rest verstehe ich nicht, zu wirr und unsinnig Spam vorwerfen beim Spam erzeugen...

dann doch nochmal lesen eh du wieder Spammst ...

Der TE steuert beide Monitore bewusst mit weniger als 144 Hz nämlich mit 100 Hz um im Desktop Modus eine bessere Stromsparfunktion zu haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Tanzmusikus
Genau.
... damit der VRAM runtertaktet & deshalb weniger Gesamtverbrauch der Grafikkarte entsteht.
Ab 100 Hz abwärts tut er dies bei seiner DualMonitor-Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cutterslade1234
Frohes neues Jahr!

Bin nun wieder am Rechner und habe als erstes gerade mal getestet wie es sich mit beiden Monitoren @144Hz verhält, aber auch so funktioniert Vsync nicht.
Als nächstes wollte ich nun mal mit Vulkan testen allerdings wurde ich gerade ausgebremst weil mir aufgefallen ist das trotz beider Monitore @100Hz der GPU Speicher nicht mehr richtig runtertaktet, nur noch bis 1340MHz (Edit: bis 900MHz) und das auch nur für einen kurzen Moment dann wieder hoch auf 1340 und 2000MHz!
Vorher ging es immer bis unter 20MHz.
Ich habe GPU- (auch mit DDU) und Chipsatztreiber dann komplett de- und neu installiert, das ändert leider nichts.
Ich weiß nicht ob das evtl. mit irgendeiner Treiberversion gekommen ist oder einen anderen Grund hat.

@Tanzmusikus
kannst du das bei dir gerade mal nachstellen und im Treiber unter Leistung schauen ob dein GPU Ram noch richtig runtergetaktet wird?

Edit: hat sich erledigt!
Es liegt am Control Panel.
Schließe ich es und schaue bei HWInfo werden mir 12MHz angezeigt, öffne ich dann das Panel gehts hoch auf 900-2000, schließe ich es sofort wieder runter auf 12MHz.
Da hat AMD wohl irgendwann mal Murks gemacht.

@Tanzmusikus

Habe es mit DXVK und deiner Config getestet, habe allerdings immer noch Tearing :freak:
Sind meine Monitore für die Tonne?
Hab die allerdings seit 2018 und vorher war das mit nvidia kein Thema?!

Edit: nun läufts! dxvk.tearFree stand ja auf Auto habe es nun aktiviert und kein Tearing mehr! Danke! :schluck:

Hoffe das funktioniert bei Last Light genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Ah ... wunderbar. Freut mich. 👍

Adonay schrieb:
dxvk.tearFree stand ja auf Auto habe es nun aktiviert und kein Tearing mehr!
Du hast also die Option auf dxvk.tearFree = true geändert, oder was meinst Du damit?
 
Tanzmusikus schrieb:
Du hast also die Option auf dxvk.tearFree = true geändert, oder was meinst Du damit?
Genau!
Funktioniert übrigens mit Last Light genau so.

Mich würde zwar trotzdem interessieren warum es treiberseitig nicht funktioniert, vielleicht kommt das irgendwann ans Licht.

Übrigens habe ich diese aktuelle DXVK Version dann mal mit Jedi Fallen Order getestet, das ist ja im Normalzustand unter DX11 bitte lauter Stuttering nicht mehr spielbar und das läuft nun mit ganz wenigen Ausnahmen butterweich! 🤩

Aber auch bei dem Game gibt es wieder einen Wehrmutstropfen:
Standard läuft es mit FidelityFX CAS und somit ist die Image Sharpening Funktion nicht nutzbar, genau wie bei Shadow of the Tomb Raider und das ist wirklich ärgerlich da nicht annähernd so scharf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Edit: hat sich erledigt!
Es liegt am Control Panel.
Schließe ich es und schaue bei HWInfo werden mir 12MHz angezeigt, öffne ich dann das Panel gehts hoch auf 900-2000, schließe ich es sofort wieder runter auf 12MHz.
Da hat AMD wohl irgendwann mal Murks gemacht.
Seltsam, ob es da noch unterschiede bei den einzelnen GPUs gibt? Ich kenne den bug von meiner Konfig auch, aber nicht duch das Adrenalin Panel:
1704195835788.png

Dabei ist auf einem Monitor das Panel, auf dem anderen der Browser (Mit CB offen;)). Springt irgendwo zwischen 30-40Hz, was denke ich ok ist da die Anzeige ja eine live - Aktualisierung macht.

Adonay schrieb:
Edit: nun läufts! dxvk.tearFree stand ja auf Auto habe es nun aktiviert und kein Tearing mehr! Danke! :schluck:

Hoffe das funktioniert bei Last Light genauso.
👍
 
Ja_Ge schrieb:
Ich kenne den bug von meiner Konfig auch, aber nicht duch das Adrenalin Panel
Mit dem aktuellen Treiber?
Welche GPU nutzt du?

Adonay schrieb:
mit FidelityFX CAS und somit ist die Image Sharpening Funktion nicht nutzbar
Gibt es evtl. eine Möglichkeit CAS zu deaktivieren?
 
Adonay schrieb:
Aber auch bei dem Game gibt es wieder einen Wehrmutstropfen:
Standard läuft es mit FidelityFX CAS und somit ist die Image Sharpening Funktion nicht nutzbar, genau wie bei Shadow of the Tomb Raider und das ist wirklich ärgerlich da nicht annähernd so scharf...
Warum verwendest denn nicht Reshade? Ich hab das in jedem Game aktiviert und mach mir immer ein Profile.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum verwendest denn nicht Reshade?
Bisher noch nie mit zu tun gehabt. 🤔
Schärft das auch?

Möchte eigentlich einfach nur Image Sharpening nutzen, das ist aber von AMD deaktiviert wenn CAS integriert und man hat keine Option selbst zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ja_Ge
Dual Monitor mit welcher Auflösung und Frequenz?
 
Also bei mir funktioniert Vsync,erzwungen über den Treiber. Hab es gestern bei Metro2033 benutzen müssen,weil das Spiel Ingame keine Option bietet.
Ich habe allerdings auch nur einen Monitor.

In der Regel schalte ich Vsync aber Ingame ein. Die meisten Spiele haben diese Option.
Vielleicht liegt es einfach an der Engine des Spiels das es bei dir nicht klappt.
Aber schön das du eine Lösung gefunden hast.
 
Ghostfacekalle schrieb:
schalte ich Vsync aber Ingame ein. Die meisten Spiele haben diese Option.
Vielleicht liegt es einfach an der Engine des Spiels das es bei dir nicht klappt.
Doch das klappt auch bei ihm, das Game limitiert dann aber hart auf 60 FPS.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
@Ja_Ge
Dual Monitor mit welcher Auflösung und Frequenz?
Ein Full-HD 60Hz und ein WQHD 144Hz je nach Game auf 120Hz eingestellt.
 
Das ist das original Medro2033. Ich habe mir das Spiel damals gekauft und hatte es nur angespielt.
Wenn ich Vsync im Treiber erzwinge werden die FPS auf 144 zuverlässig beschränkt.
Ein anderen Limiter habe ich nicht aktiv.
 
Zurück
Oben