Ist älterer Monitor noch gut genug?

Aqua75

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
205
Die Hintergrundbeleuchtung kann altern. Solang er dir noch hell genug ist, spielt das aber keine Rolle.
 
Da gibts nichts zu prüfen und Leistungsverlust gibts bei einem Monitor auch nicht. Wenn er dir noch reicht was Größe und Auflösung angeht und noch funktioniert, gibts keinen Grund ihn zu ersetzen.
 
Also ein Monitor an sich "alter" nicht. Was natürlich passieren kann, ist das die Elektronik anfälliger für Fehler wird (z.B. das Netzteil ).
 
An Leistung kann ein Monitor nicht verlieren. Allerdings wird er wenn er viel im Betrieb war an Helligkeit verloren haben und das CCFL Backlight wird sich etwas in den gelblichen Bereich verschoben haben.
 
Humptidumpti schrieb:
An Leistung kann ein Monitor nicht verlieren. Allerdings wird er wenn er viel im Betrieb war an Helligkeit verloren haben und das CCFL Backlight wird sich etwas in den gelblichen Bereich verschoben haben.

Wäre das für die Augen anstrengender?
 
Bei mir ist es so, dass ich mich gut fühle aber wenn ich 1 Stunde am PC gearbeitet habe, dann bin ich down. Also dann ist mein gutes Gefühl verschwunden. Deswegen frage ich mich woran das liegt und wie man das beseitigen bzw. verbessern kann. Ein Bekannter hatte mir eine gelbe Computerschutzbrille (gelbe Brillengläser) empfohlen aber danach ging es mir richtig schlecht.
Es geht aber nicht nur mir so, sondern sehr vielen Menschen, vor allem wenn sie bei ihrer Arbeit viel am PC machen müssen.
Daher mein Gedanke, ob eventuell der Monitor nicht mehr so gut ist.

Was kann man da tun?
Man hat ja keine Lust sich jahrelang so etwas auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich ja schon.
Außerdem arbeite ich 1 Stunde am PC und mache dann 1 Stunde Pause, usw.

Eventuell liegt es doch am Monitor oder der Grafikkarte.
Früher hatte ich mal einen Monitor, der war so schlecht dass ich ihn wieder zurück gegeben habe.
Der "HP ZR24w" ist eigentlich schon ziemlich gut für die Augen.

Das Blaulicht der Monitore soll auch sehr anstrengend sein, siehe Google, aber die Computerschutzbrille mit den gelben Gläsern war auch nicht OK.

Auch interessant:
https://www.arbeitstipps.de/bildschirm-einstellen-augen-schonen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest unter Windows 10 noch den "Nachtmodus" in den Bildschirmeinstellungen und Windows aktivieren. Dieser ist deutlich angenehmer für die Augen.
 
cartridge_case schrieb:
Was arbeitest du eigentlich am Monitor?

Ach, ich guck mir immer Pornos an. Dauert manchmal echt lange.
:)

Spaß beiseite:
Normale Office-Arbeit, Buchhaltung mit Lexware, PDF-Erstellung, Grafikprogramme, Website-building, etc.
 
Zurück
Oben