Ist bei mir 100 Mbit/s drin?

Neby

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo,

aktuell habe ich 20 Down und 4 Up.
Neu haben sie bei uns in der Gemeinde den Verteiler mit Glasfaser angeschlossen. Der "Standortcheck" des Internet Providers gab uns vorher max. 33 Down und 7 Up. Neu gibt er max. 275 Down und max. 70 Up an.

Wir leben in einem wirklich sehr alten Haus und ich frage mich, ob ein Upgrade möglich ist? Ich bin Laie, aber mir wurde gesagt, dass die Störabstandmarge sowie die Leitungsdämpfung von entscheidender Wichtigkeit sind. Die Leitungsdämpfung scheint "okay" zu sein, jedoch wäre es von Vorteil, wenn die Störabstandmarge höher wäre?

Mit einer Leitungskapazität von 128 Mbit wäre ein Upgrade auf min. 100 Mbit doch möglich? Was mich auch verwirrt ist die aktuelle Datenrate - gibt diese nun an, was maximal möglich ist oder was wir aktuell empfangen?

Specs unserer Leitung (aus der FritzBox)
VDSL2 17a G.Vector

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s20000049200
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s128-
Leitungskapazitätkbit/s12845831633
Aktuelle Datenratekbit/s12845831594
Nahtlose Ratenadaptionausan
Latenz655 msfast
Impulsstörungsschutz (INP)3432
G.INPanan
StörabstandsmargedB813
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1010
ungefähre Leitungslängem191
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzA43A43

Hoffe ihr könnt mir helfen - danke, für eure Antworten! :)
 
Macht doch beim Provider ein Verfügbarkeitscheck. Die sind eigentlich sehr aussagekräftig :)
 
Was sollen WIR denn machen?! Wende dich an deinen Provider, der kann genaue Angaben machen. Und mit "bis zu" musst du leben.
 
Leitungslänge ca. 191m und dann ne Latenz von 655ms ?

Naja, egal.
Also genau, es wird dir da angezeigt, was bei dir empfangen wird.
Eigtl. auch was maximal möglich ist. Denn das deckt sich ganz gut.

Ganz oben steht ja 200000 und das ist das, was die Leitung hergeben soll (machen sie alle nicht so wirklich :D)
Und darunter eben die Min. Datenrate, wo man nichts mehr dazu sagen muss.
Darunter eben die Kapazität und dann die Datenrate. Und diese beiden Decken sich in vielen Fällen.
Nicht immer, aber sehr oft. Und die kann man als eine Einheit sehen.
Du hast ja da also schon 100mbit anliegen.

Meiner Meinung nach, bist Du mit 120mbit unterwegs, wenn ich mich nicht irre.
Mach doch mal einen Download. Wie hoch ist die Geschwindigkeit ?

Ich würde glatt raten : Zwischen 11 und 13MB/s
 
Hab ähnliche Werte in der Fritzbox, und hab 100 Mbit gebucht. Eine genaue Aussage kann aber idr. nur der Provider machen.
 
Ich stimme @amorosa zu.
Du hast bereits 120Mbit anliegen und deine Leitung gibt das auch her.
 
amorosa schrieb:
Leitungslänge ca. 191m und dann ne Latenz von 655ms ?

Naja, egal.
Also genau, es wird dir da angezeigt, was bei dir empfangen wird.
Eigtl. auch was maximal möglich ist. Denn das deckt sich ganz gut.

Ganz oben steht ja 200000 und das ist das, was die Leitung hergeben soll (machen sie alle nicht so wirklich :D)
Und darunter eben die Min. Datenrate, wo man nichts mehr dazu sagen muss.
Darunter eben die Kapazität und dann die Datenrate. Und diese beiden Decken sich in vielen Fällen.
Nicht immer, aber sehr oft. Und die kann man als eine Einheit sehen.
Du hast ja da also schon 100mbit anliegen.

Meiner Meinung nach, bist Du mit 120mbit unterwegs, wenn ich mich nicht irre.
Mach doch mal einen Download. Wie hoch ist die Geschwindigkeit ?

Ich würde glatt raten : Zwischen 11 und 13MB/s

Der Speedtest gibt mir eine durchschnittliche Latenz von 12 ms. Wir haben einen 20 Down und 4 Up Tarif. Also nie mehr als 2 MB/s :/
 
Bei 20 Mbit sollten eigentlich über 2 MB/s ankommen. Es sei den die 20Mbit kommen gar nicht komplett an.
 
Mit was misst du die Geschwindigkeit und über welches Medium (WLAN / LAN)
 
Lass´ dir vom Provider ein Angebot machen. Dann weisst du was du kriegen kannst und bezahlen musst.
 
Powerlan, Glückwunsch.
Hast du die Möglichkeit über LAN zu testen, wenn KEIN andere Person die Leitung nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das wird ein 100/20 Profil sein :)
Versuche die Kupferkabel bei den Verteilerdosen zu verlöten. Lebe auch in einem Baujahr 85 Block, wo die Kabelverteilung mit Lüsterklemmen gemacht wurde. Die waren so oxidiert das es Kontaktprobleme gab. Nach verlöten hält das DSL nun Stabil.
 
Najaa, viiiel mehr als 2 MB/s wird es auch nicht. (20/8)*~0,91= 2,275 MB/s.

Unter 200m Leitungslänge bei Supervectoring sollte ganz locker für 100 MBit/s ausreichen. Über eventuelle Probleme mit der hausinternen Verkabelung kann dir von uns eh niemand Auskunft geben, das müsste ein Fachmann anschauen und ggf. messen.
 
Was zeigt denn die Anzeige der Box wie im Beispielbild?
1577712856500.png
 
Dann liegen die auch an.
Deine langsamen Downloads kommen vom Powerlan.
 
Ja ich denke auch das dein momentan langsames Internet vom PowerLan kommt- Bei allem Weiteren kann dir nur der Provider oder ein Techniker helfen.
 
Vorsicht! Die Daten, die da rechts bei "DSL" stehen können manchmal irreführend sein. Da hatte ich auch schon mal was von 120 MBit/s stehen, obwohl ich nur ne 50er leitung hatte. Links unter "Internet" stand dann die tatsächliche Datenrate, die wirklich freigeschaltet war. (54 MBit/s)
Auch jetzt weichen die Daten bei mir ab, wenn auch nur noch um wenige MBit.
 
Zurück
Oben