Ist bei mir 100 Mbit/s drin?

@Moep89
Stimmt.
Also prüfen was in den beiden markierten Bereichen angezeigt wird.
1577713379283.png
 
Direkt am Router habe ich 20,9 Down und 4,5 Up. Durchschnitte aus 6 Messungen mit cnlab UX Test über Cat 5e Kabel.
Moep89 schrieb:
Vorsicht! Die Daten, die da rechts bei "DSL" stehen können manchmal irreführend sein. Da hatte ich auch schon mal was von 120 MBit/s stehen, obwohl ich nur ne 50er leitung hatte. Links unter "Internet" stand dann die tatsächliche Datenrate, die wirklich freigeschaltet war. (54 MBit/s)
Auch jetzt weichen die Daten bei mir ab, wenn auch nur noch um wenige MBit.
Links unter Internet steht das selbe?
 
Steht links wirklich das gleiche?
Und du misst wirklich mit Mbit/s und nicht MByte/s?
Ruf deinen Provider an und frag nach, was für die freigeschlatet sein sollte.
 
Wenn auf beiden Seiten dasselbe steht ist das in Ordnung. Sollte auch so sein, KANN aber je nach Art der "Begrenzung" mal anders sein.

Wenn die Messungen wirklich mit LAN am Router erfolgt sind, dann stimmt was nicht. Das sieht nach 20/4 aus. Wenn du das auch gebucht hast, dann wäre das auch soweit in Ordnung. Wenn nicht, dann musst du dich beim Provider melden und das prüfen lassen.
 
Dann ist es trotzdem seltsam, dass 128Mbit angezeigt werden.
Wenn der Tarif beschränkt, sollte man das meines Wissens auch am Router erkennen.

Alles in Allem kommst du jetzt um einen Anruf beim Provider nicht mehr herum.
 
Welche Provider ist denn das überhaupt der nen 20/4 Tarif anbietet irgendwie passt hier mal gar nichts zusammen :confused_alt:
 
Hallo, ja wir haben 20/4 gebucht und der Provider ist Sunrise.
 
DJKno schrieb:
Dann ist es trotzdem seltsam, dass 128Mbit angezeigt werden.
Wenn der Tarif beschränkt, sollte man das meines Wissens auch am Router erkennen.

Alles in Allem kommst du jetzt um einen Anruf beim Provider nicht mehr herum.

Hier wird die max. Verbindung zur Vermittlungsstelle angezeigt (Fritzbox 7490) und danach greift das Profil des Providers. Leitung ist von der Telekom und Provider = Netcologne. Max. gehen hier auch ca. 100/40 - die auch in der Fritzbox angezeigt werden. Gebucht habe ich 50/10. 100/40 hatte ich vorher - brauche ich aber nicht.
 
Neby schrieb:
Hallo, ja wir haben 20/4 gebucht und der Provider ist Sunrise.
Was ist denn das für ein schräges Profil??

Nun denn, laut Leitung ist einiges mehr drin (Leitungskapazität). Ob diese auch ankommen wegen DLan ist was anderes. Du musst beim Provider ein höheres Profil beantragen
 
Es ist eine Vectoring VDSL Leitung mit einem 100+ Profil die vom Provider über einen Shaper auf 20/4 gedrosselt wird.
Buch einfach das 100er Upgrade wenn du das willst. Deine Leitung gibt das her.
Bedenke dass dann bei 100 Mbit/s das PowerLAN tatsächlich ein Problem werden könnte bzw. ggf. nicht der volle Speed durch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, pedder59, chartmix und 2 andere
Zurück
Oben