Ist das DDR 2?

• Ersteller Ersteller Adam Gontier
  • Erstellt am Erstellt am
A

Adam Gontier

Gast
Hi,
ich habe bei eBay einen Arbeitsspeicherriegel für meinen Freund gekauft (Artikelnummer : 370162741874 ) und er sieht nicht ganz so aus, wie auf dem Bild.
Auf jedenfall kam der Riegel(Anhang) an und ich dachte mir, was ist das?
Da steht zwar DDR II drauf aber die Kerben sind nicht ganz so wie der andere DDR 2 Speicher vom Rechner meines Bruders.
Ich habe versucht den Riegel in den Rechner meines Bruders zu stecken, doch ich wollte nicht zu viel Gewalt ausüben, da ich dachte er bricht.
Er passte einfach nicht.
Als er dann irgendwie drin war, startete der Rechner nicht.
Ist das jetzt DDR 2 oder soll ich den Händler darauf ansprechen, da er mir falsche Ware gesendet hat.

Anhang anzeigen 137406

Zuletzt bearbeitet:
Scheint DDR2 zu sein. Wird auch im Internet zum Verkauf angeboten. Sieht aber wirklich merkwürdig dünn aus. Da muss man ja aufpassen, dass der beim Reinstecken in die Speicherbank nicht bricht. V-Color scheint aber ein sehr minderwertiges Produkt zu sein, was man auch der schlechten Verarbeitung ansieht. Das er aber nicht korrekt in die Bank passt, gibt einem schon zu denken.

ja ist DDR2

Nach den bild her ist das DDR 2

Sieht wie ein durchaus brauchbarer DDR2-5300 CL5 Riegel aus, ich meine da werden original Hynix-Speicher verwendet und die Herkunft nicht verschleiert / abgedeckt / Chips abgeschliffen wie auf richtig billigen Riegeln.
Hersteller mit eigener Website, die Part-Numbers werden hier erklärt http://www.v-color.com.tw/file/Image/Image/img-prod02(3).jpg
Nur das FB am Ende irritert mich etwas, da nirgends erwähnt - wahrscheinlich schon was älter oder spezielle low-profile Ausführung (?)

Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Als er dann irgendwie drin war, startete der Rechner nicht.

Aus der Perspektive kann ich nicht erkennen, ob die Abstände tatsächlich DDR2 bedeuten, zweifle aber eher nicht am Aufdruck. Manchmal geht es - je nach Board - recht schwer, den RAM hineinzudrücken, so ein Board habe ich auch.

Laut Beschreibung solte der RAM jedoch "Bustakt: DDR2-667/800 - PC5300/6400" haben, da steht kein "oder" dabei, müsste man annehmen (der teurere) DDR2-800 werde geliefert.

Was ist mit deinem Board, welchen RAM-Typ unterstützt es denn ? Solche formalen Dinge würde ich als Erstes klären.

Nach dem Sticker zufolge kann das auch GTA IV sein.
Soll ich gleich wirklich mit mehr Gewalt den Riegel reinstecken, ich habe einfach Angst, dass er bricht.
Und ob der minderwertig ist oder nicht ist auch egal, der kommt mit einem Pentium und ner 9600XT zum Einsatz, ein alter Home und CS-Rechner.
@doesn'tmatter:
Es kommt natürlich DDR 2 zum Einsatz ich denke DDR Speicher ist zu alt.

Ist DDR2. Steht sogar drauf;)

Du denkst DDR Speicher ist zu alt Adam Gontier?
Für manche Mainboards recht aktuell.
Gib mal bitte das Mainboard an. Ausser von ASRock wird es kein DDR2 fähiges Mainboard für AGP geben und eine Radeon 9600XT als PCIe Version ist mir auch unbekannt.

Das ist ein ganz alter Rechner.
Mein Freund hat heute "kein Bock" zu gucken, später wisst ihr und auch ich dann wie das OEM-Board dann heißt.

wenn das ein "ganz alter rechner" ist, dann wird ddr2 ganz sicher nicht das richtige sein...

was du brauchst ist dann DDR 1 und nicht DDR 2

du kannst kein ddr 2 in einem DDR 1 Mainboard verbauen , darum passt der Riegel auch warsheinlich nicht

kavaciko schrieb:
du kannst kein ddr 2 in einem DDR 1 Mainboard verbauen , darum passt der Riegel auch warsheinlich nicht

Nicht wahrscheinlich, sondern garantiert nicht. ;)

Es gibt von Asrock Boards mit beiden Slots, das wird es aber kaum sein, sonst hättest du das gleich bemerkt. Hoffe ich mal.

Ich vermute mal, dass nicht der Händler dir den falschen RAM geschickt hat, sondern du den falschen RAM gekauft hast. Wenn ich schon 9600XT lese, denk ich direkt an DDR1.

Wäre nicht schlecht zu wissen, welches Mainboard verbaut ist.

wenn er nich passt is es auf jedenfall der falsche ram
egal ob ddr1 oder 2

Wenn er paßt, aber nicht startet, hilft ggf. ein Bios-Update, ohne Hintergründe zu kennen, stochern wir im Nebel.

Vorgeschichte:
Mein Bruder (nicht mein Freund, für den ich diesen Riegel bestellt habe) hatte in seinem Rechner auch nur 512MB (ob DDR oder DDR 2 weiß ich nicht) danach habe ich weitere 512MB DDR 2 bestellt und die haben super gepasst, also hat mein Bruder(mit nem Sempron und der neu gekauften X1600) ein Mainboard welches DDR 2 unterstütz(en sollte).
Der oben erwähnten Speicher im #1 ist (eurere Meinung nach) DDR 2, nur warum passt der nicht(ohne pure Gewalt, die ich nicht ausüben wollte) in sein Board?
Ich eine 9600XT kann trotzdem in einem Rechner sein, dessen Mainboard DDR 2 unterstützt, da beide Rechner damals eine 9250 hatten.

Hoffentlich habe ich euch nicht allzu verwirrt.
Und um nachzusehen, welches Mainboard mein Freund hat müsste er CPU-Z installieren, nur darauf hat er

1. Man muss CPU-Z nicht installieren!
2. Wenn dein Kumpel nicht mal Bock hat sich 0,6 MB runterzuladen und nachzuschauen, ob sein Mainboard DDR1 oder DDR2 Speicher benötigt (geschätzter Zeitaufwand ca. 30 Sek.), soll ers bleiben lassen. :rolleyes:

Das versuch ich ihm auch zu erklären und ja man muss es nicht installieren, einfach öffnen.

also für mich klingt die ganze sache nach: drei leute mit null bock bzw null plan, was überhaupt in ihrem system steckt. und bisher bestellte sachen haben nur durch reinsten zufall und viel glück gepasst.

schick den riegel zurück und fertig, und dein freund und dein bruder sollen sich das nächste mal kümmern. punkt aus

Zurück
Oben